Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Ich besitze einen der teuren Riserbaits von Illex, mit dem ich bisher noch nichtmal gefangen habe. Aber die Idee des nach oben gerichteten Blades finde ich innovativ und plötzlich gab es ganz viele solcher Stickbaits bei Aliexpress. Die hatten doch nicht einfach zufällig zeitgleich die gleiche Idee dort.
C34E4086-BB0D-4B31-9138-D80DDD0548B0.jpeg
Die Idee ist geklaut, der wobbler ist bestimmt schon 15 Jahre alt . So einfach ist das nicht. Was nun?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Mir ist kein einziges Urteil bekannt wo ein privater Ali Kunde oder eine Diskussionsplattform über Ali für irgend was verurteilt wurde.

Zb. wurde über Lepin (1:1 Lego Kopie) hier in Europa richtig oft Diskutiert, bestellt und gezeigt. Und Lego ist was Markenverletzungen angeht extrem auf Zack (Nicht Zeck) und verklagen alles und jeden, fragt mal den Held der Steine und Co. ;)

Die Möglichkeit sich als Betreiber hier was "einzufangen" erachte ich als ziemlich klein bis nicht vorhanden. Die Gründe dürften, wie so oft wohl einfach andere sein.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Was soll denn das Bild mit 'nem Riser Bait zu tun haben? Hat der hier abgebildete Hardbait nicht einfach einen Drilling auf dem Rücken? Ist doch eher wie ein Backstabber, oder?
Nein, ist ein Riser. Das war vor etlichen Jahren mal der heißeste shit für Mefo, zumindest Marketing technisch.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Jup!
Dir würde ich den sogar gegen Porto zukommen lassen… quasi als Beweis ;):emoji_kissing_heart:
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also ich habe mich gerne über Barscharlarm informiert auch über den Ali Thread....
Und Nein, ich bin sonst in keinen Sozialen Netzwerken angemeldet wie zum Beispiel Facebook, Insta oder wie sie alle heißen... für mich gab es Info zu Ali nur Hier.

Von dem her echt schade.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Bei denen gibt es doch als Kläger sicher noch einiges mehr zu holen oder warum werden oder sollten die nicht verklagt werden? Oder duldet das Facebook auch nur und geht das Risiko ein?
Keine Ahnung, sollen sie. Kann uns auch egal sein. Wir wollen keinen Stress. Ende.

Mfg Matthias
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Sagt mal, warum gibt es diesen Thread wenn jegliche Diskussion so ungut von den Mods abgewürgt wird?
Jeder zeigt Verständnis und ist höflich aber über die Gründe und mögliche Konsequenzen wird man noch diskutieren dürfen oder? Es hat halt auch einen rechtlichen Aspekt nach dem man sehr wohl aus Interesse fragen darf. Ansonsten macht doch dicht.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Bei denen gibt es doch als Kläger sicher noch einiges mehr zu holen oder warum werden oder sollten die nicht verklagt werden? Oder duldet das Facebook auch nur und geht das Risiko ein?
Könnte mir vorstellen, dass Shimanoanwälte sich lieber mit Barschalarmanwälten anlegen als mit Facebookanwälten. So eindeutig scheint die Rechtslage ja nicht zu sein, sonst würde das auch auf Facebook rechtliche Auswirkungen haben.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ich mein, klar der thread war geil, Boxen und snaps und son Zeug ist ja nicht verkehrt vom Ali, aber sind wir mal ehrlich der thread wurde nur noch mit dem Gruppen rotz zu gebombt, also für uns als Endverbraucher seh nicht mehr wirklich mit informativem geflutet, hinzu kommt das Bearking echt frech agiert… da kann ich den @dietel ja schon verstehen das er zum einen, seine Partner die ja auch dieses wunderbare Forum mit finanzieren, nicht verärgern will und zum anderen kein Risiko in irgendeiner weise eingehen will, einerseits verstehe ich den Frust der Ali freaks anderseits kann ich es nicht verstehen das man so extrem gegen @dietel und die mods schießt wegen der Sache…. Im Endeffekt sollten wir alle froh sein das wir dieses Forum haben anstatt so nen Aufruhr zu starten….

Edit : wir sollten alle nicht vergessen, dass wir hier nur Gäste sind, und solche Entscheidungen einfach mal akzeptieren…. Ist nicht bös gemeint ich find es auch echt schade aber ist halt so ….
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Johnnyw | Wer schießt denn überhaupt "so extrem gegen dietel und die mods wegen der Sache" und akzeptiert die Entscheidung nicht? Ich habe sicher nicht alle Aussagen im Blick, die sich mit der Schließung des Ali-Threads beschäftigen. Aber zumindest in diesem Thread hier werden sachlich die Hintergründe besprochen und juristische Überlegungen angestellt. Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand Dietel oder die Mods deswegen angeht. Wo genau findet der vermeintliche Aufruhr denn statt? Bitte zitiere oder verlinke ein paar entsprechende Textstellen.

@Fidde | Der Riser war auch nur ein Beispiel für den Mechanismus, dass auf Aliexpress detailgetreue Kopien von genau dem Tackle auftauchen, welches zeitgleich einen gewissen Absatz auf relevanten Märkten generiert. In diesem Fall ist es womöglich nichtmal eine Entwicklung von Jackall, aber sie haben damit auch nicht gerade deiner heute relativ unbekannten Mefo-Fangmaschine von vor roundabout 15 Jahren Konkurrenz gemacht.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Das Gegenstimmen und Kritik an der Entscheidung aufkommen ist doch angesichts eines Threads mit dieser Größe normal. Niemand wurde beleidigt. Okay ein Boardpartner kam aufgrund seiner Geschäftspraktiken nicht gut weg. Aber ich denke da wird er gut mit leben können. ;)
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Leute seid mir nicht böse.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Moderatoren, so wie Johannes der sich wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ich meine es irgendwo gelesen zu haben) hat ja anwaltlich beraten lassen, bei vielen hier wie gegen eine Wand reden. Der Thread wurde aus dem bereits genannten Gründen geschlossen. Und das absolut zu Recht.
Und da können viele hier noch so viel versuchen es sich/uns schön zu reden, aus rechtlicher Sicht hat Johannes absolut richtig gehandelt mit der Schließung des Threads.
Von daher gesehen, anstatt stundenlang darüber hier zu sinnieren ob und wieso und auch nicht doch vielleicht das Ding hätte weiterlaufen können, würde ich an eurer Stelle meine Zeit doch lieber damit verbringen, in entsprechenden anderen Gruppen/ Foren nach meinem Sachen zu schauen, die mich bei Ali interessieren oder die ich mir dort bestellen möchte...
PS. Wenn bei euch in der Gegend eine Straße ist auf der bisher 100 kmh erlaubt waren, und dann wird aus gewissen Gründen die Geschwindigkeit von ehemals 100 kmh auf jetzt 80 kmh herabgesetzt, dann sinniert ihr doch bestimmt auch nicht noch Wochenlang darüber... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben