Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
@twokanu ,@Kanalbarschjäger : https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-seht-was-ich-gebaut-hab-thread.12277/
da wären eure Postst wahrscheinlich besser aufgehoben...
Einerseits weil man sie dann auch besser findet, was sie verdient hätten...
auch weils etwas Offtopic ist...wie das ganze auf den letzten Seiten, das eigentlich auch einen eigenen Tread ala "ist es ethisch korrekt bei ALi zu bestellen?"

@NorbertF : Wäre da eine Verschiebung möglich?

MfG Matthias

Mir ist es e egal!

Ging mir nur um die Fakes.

Erstaunlich ist es daß solche Formen vertrieben werden dürfen!

greetz from the white chinees
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gut, Mission erfüllt hoffe ich. Einfach nicht den Ali wie einen anglerischen Jesus durchs ganze Forum streuen, dann kann alles bleiben wie es ist. Das bringt nämlich viele echt auf die Palme, im Modforum war da auch schon die Idee es in eine Schmuddelecke zu schieben und ansonsten zu untersagen. Da ich keine Verbote mag wäre es schön wenn es nicht nötig wird.

Eigentlich stimme ich dir zu. Muss man nicht durch alle Bereiche in separate Threads tragen - aber der Hintergrund wird ein anderer sein....

Wenn ich mir die Entwicklung von BA mal anschaue und wieviele "Forenpartner" und "Werbebanner" da nun inzwischen aktiv sind, kann ich mir denken wer da was dagegen hat. Wie gesagt - nur so eine "Spekulation".

@ KBJ

Schöne Jigs. Hab gestern abend paar Chebus gegossen. Sind auch klasse geworden. Überlege auch ob ich nicht was Jigs angeht von den VMC auf selbstgegossene Mazuos umschwenke.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ich mir die Entwicklung von BA mal anschaue und wieviele "Forenpartner" und "Werbebanner" da nun inzwischen aktiv sind, kann ich mir denken wer da was dagegen hat. Wie gesagt - nur so eine "Spekulation".

Von den Forenpartnern hat sich keiner beschwert, also falsch spekuliert. Es sind normale User und ein paar Mods (ich auch wie gesagt).
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Blödsinn. Richtiger Blödsinn der ganze Kram.
Im einen Thread wird wegen Naturzerstörung und Klimakatastrophe gejammert und im Rest des Forums werden Chinaprodukte gefeirt. Weil die billig sind. Geh mal nach China und schau wie es da ausschaut. Da kannst kaum atmen, Resourcen werden verschwendet für Wegwerf-Müll. Das ist so scheinheilig dass ich kotzen könnte.
Bigotterie hoch 3.

Hallo Norbert,

ich gebe dir mit deinen Aussagen grundsätzlich Recht, allerdings befürchte ich, dass auch unsere Highend-Produkte, zumindest zu einem Großteil, ebenfalls in China gefertigt werden. Die Bedingungen werden vermutlich nicht anders sein- leider.

Gruß, Markus
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Ich ja, auf der Messe in Duisburg. Auch Kastkings, alles gar nicht übel und für den Preis auf einem erschreckend hohen Niveau. Aber dieser Preis geht halt nur weil die Wettbewerbssituation so verzerrt ist, siehe oben.....
.
Aber die Regeln nach denen die zweiseitigen Rechtsgeschäfte zwischen dem Endverbraucher in D und dem Verkäufer in China oder beim Ali zustande kommen -nicht nur im Tackle-Bereich-, werden von uns allen über kurz oder lang sehr teuer bezahlt werden müssen.

Nicht weil die Produkte "schlecht" sind, eher weil sie relativ gut sind aber durch das direkte B2C aus China in einem extremst unfairen und ungleichen Wettbewerb hier auf den Markt gebracht werden.

Hi,

du solltest mal deine Perspektive wechseln. Eine Kastkingrolle oder Schnur ist nicht auf einem erschreckend niedrigen Preisniveau. Kasting versucht nur den Zwischenhandel mit seinen Margen möglichst raus zu halten und selbst die eigenen Gewinnerwartungen nicht ausufern zu lassen. Wie weit das so bleibt mit zunehmendem Erfolg am Markt, wird man sehen. Die "normalen Preise" hierzulande haben seit Jahren jegliche Bodenhaftung verloren. Eine ABU Revo kostet ab Werk einen Bruchteil einer Kastking bei Aliexpress. Die Industrie, vielmehr der Handel/Vertrieb, hat es meisterlich verstanden, den eigentlichen echten Wert einer Ware zu verschleiern und in Vergessenheit geraten zu lassen. Früher wusste jeder, wieviel Arbeit in einem Hufeisen steckte und konnte den "wa(h)ren Wert" tatsächlich einschätzen zu dem dann der eigene Lohn/die eigene Arbeit in Relation stand. Die zunehmende Industriealisierung, Mechanisierung, Automatisierung, Serienfertigung und zum Schluß die Produktion in Billiglohnländern hat dann dazu geführt, das dieses Wissen immer mehr verloren ging. Wenn man Leute fragt, was denn wohl das eine oder andere Produkt in Fernost kosten würde, dann sind die Preisvorstellungen oft vielfach zu hoch. Die Kosteneinsparungen in der Produktion landeten nur zum Teil beim Kunden, zum größten Teil jedoch beim Handel. Warum sonst stiegen die Gewinne in immer abenteurlichere Regionen? Der letzte Coup des Handels ist die Stilisierung vieler Produkte als Lifestyle Produkte. Nun spielt die Relation zwischen tatsächlichen Produktionskosten, die kennt kaum noch jemand, und Verkaufspreis überhaupt keine Rolle mehr. Wer das Teil nicht hat ist out und hat keine Ahnung von garnichts. Alle reden davon, daß man(n) in einer globalisierten Welt lebt. Wenn es aber um Gewinne geht, dann lebt der Kunde in einem Dorf ohne Zeitung und Internet, so wünschen es sich zumindest die Vertriebe.

Seit es offziell ist, das in so einem kleinen Markt wie Deutschland, rund um das Angeln vom Räuchermehl bis zur Angelreise zwischen 4-5 Milliarden Euro umgesetzt werden, ist es mit der Beschaulichkeit vorbei und die reine Gier ist ausgebrochen.

Petri, Dietmar
 
J

johannabeetle

Gast
... und deshalb sollte jetzt mal Schluss sein mit dem ganzen Globalisierungs- und Kapitalismus-Firlefanz! Ich zumindest gehe jetzt zurück in meine Höhle esse ein Mammut - wie früher ;)
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Erstens bekommt man bei Ali auch originale Noike Köder und zweitens gibt es z.B. in NL und GB Noike Köder in 25er oder 50er Tüten zu einem Bruchteil der hiesigen Preise. Ich würde mir also überlegen ob man da für einen hiesigen Vertrieb in die "Bresche" springt weil er es "verdient". Plastikköder sind noch immer "Ein-Paar-Cent-Produkte".

Petri, Dietmar

dietmar hätte gerne zu den noike mal nen link.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,
das liest sich schon ganz anders als ständig die Waren schlecht zu machen die aus China kommen.
Ich bin vollkommen bei dir das es jedem Unternehmen in Deutschland schadet wenn das mit den Chinesen so weitergeht.
Das wird viele Arbeitsplätze kosten.

Aber viele Verbraucher kaufen eben auch beim Chinesen weil sie nicht länger verarschen lassen wollen.
Firma XY lässt beim Chinesen herstellen, die Ware bekommt dann ihr Marken Label und soll dann das 10 fache kosten ?
Da läuft doch auch etwas vollkommen daneben, das ist Betrug am Verbraucher und das macht der ein oder andere eben nicht mehr mit.

Hi,

so einfach ist es nicht. Früher waren die Japaner die Kopisten der Welt. Bei "Made in Japan" wusste man, man hat ein billige minderwertige Kopie in der Hand. Das ist noch nicht so lange her. Jetzt läuft es in China ähnlich ab. Früher durchweg "billig" in der Qualität, ändert sich auch dies. Es gibt viele Wege. Ein typischer Fall sieht so aus. Ein deutscher Mittelständler bekommt wöchentlich von irgendeinem Berater eingetrichtert, du musst in China produzieren. Das wird die Gewinne explodieren lassen. Also gründet man eine Firma mit einem chinesischen Partner. War bisher nur so möglich. Jetzt gibt es Probleme mit der Qualität, Probleme mit der Entfernung, Probleme schnell auf plötzliche Gegebenheiten reagieren zu können.... Oft endet das Ganze ein paar Jahre später dann damit, daß der chinesische Partner sich das Know How schnappt und eine eigene Firma aufmacht. Dafür gibt es unzählige Beispiele und immer mehr Firmen verlassen China wieder. Tja, Gier frisst Hirn. Der Herr Grupp von Trigema erzählt dazu auch schöne Geschichten. Die Schuld für die Probleme mit Asien sind also oft selbst verschuldet. Warum trägt man das eigene Wissen außer Haus?

Petri, Dietmar
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@dietmar: Ist es nicht furchtbar anstrengend ständig auf der Jagd nach einem neuen Schnäppchen zu sein und permanent zu befürchten irgendjemand wolle einem scheinbar unberechtigterweise ans Portmonee!?

Ich persönlich bezahle jedenfalls lieber ein Vielfaches und erhalte dafür ein ausgereifteres Produkt, als mich mit irgendwelchen Kinderkrankheiten herum zu plagen (wie bei der Kastking zum Beispiel der Thumbbar) - schließlich sind wir ja nicht zum Nahrungserwerb am Wasser (wo ein möglichst günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis von Bedeutung wäre), sondern zum Spaß.

Und da du @dietmar ja (mit Verlaub) ein paar Semester älter bist: Wie viel hat man vor 30 Jahren eigentlich für eine wirklich gute DAM oder Shakespeare Stationärrolle bezahlt!?
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
@dietmar: Ist es nicht furchtbar anstrengend ständig auf der Jagd nach einem neuen Schnäppchen zu sein und permanent zu befürchten irgendjemand wolle einem scheinbar unberechtigterweise ans Portmonee!?

Und da du @dietmar ja (mit Verlaub) ein paar Semester älter bist: Wie viel hat man vor 30 Jahren eigentlich für eine wirklich gute DAM oder Shakespeare Stationärrolle bezahlt!?

Nein,

es macht keinen Spaß in einen Laden zu gehen und beim Bezahlen an der Kasse dieses Gefühl zu haben, daß man gerade mächtig über den Tisch gezogen und in A.... gef.... zu werden. Das Gefühl, für sein Geld einen realen Gegenwert zu erhalten, ist schon sehr lange nicht mehr da.

@dietmar:"Ich persönlich bezahle jedenfalls lieber ein Vielfaches und erhalte dafür ein ausgereifteres Produkt, als mich mit irgendwelchen Kinderkrankheiten herum zu plagen (wie bei der Kastking zum Beispiel der Thumbbar) - schließlich sind wir ja nicht zum Nahrungserwerb am Wasser (wo ein möglichst günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis von Bedeutung wäre), sondern zum Spaß.

...und wie war das noch z.B. mit der ABU Toro NaCl? Kinderkrankheiten gibt es noch und nöcher durch die gesamte Produktpalette. Und nein, mir macht es keinen Spaß ein Stück Plastik für 14 € mit dem Aufdruck Illex an einem Unterwasserhindernis abzureissen.


@dietmar:Und da du @dietmar ja (mit Verlaub) ein paar Semester älter bist: Wie viel hat man vor 30 Jahren eigentlich für eine wirklich gute DAM oder Shakespeare Stationärrolle bezahlt!?

Eine gute DAM Quick der 1000er Serie oder eine ABU Cardinal 3 oder 4 kostete zwischen 100 und 150 DM, die 4x noch etwas mehr, ein guter gebrauchter Käfer kostete 1000 DM. Als dann die ersten zarten Versuche in Richtung Versandhandel starteten, waren auch Preise von 99 DM möglich. Ein Mepps kostete damals etwa 1,50 DM. Wie lange man dafür arbeiten musste, kann ich dir nicht sagen, ich bekam Taschengeld.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
wobei es natürlich nicht nur Produktionskosten, sondern auch entwicklungs und Werbungskosten gibt. bei nem BMW bekommst du zwar ein gutes Auto, aber du zahlst natürlich auch für die Werbung/Imagepflege und für die Innovation (auch die eingestampften die den markt nicht erreicht haben). das sind auch reale kosten die ein unternehmen was nicht nur kopiert hat. das die preise dennoch teilweise überhöht sind stimmt natürlich auch.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine gute DAM Quick der 1000er Serie oder eine ABU Cardinal 3 oder 4 kostete zwischen 100 und 150 DM, die 4x noch etwas mehr, ein guter gebrauchter Käfer kostete 1000 DM. Als dann die ersten zarten Versuche in Richtung Versandhandel starteten, waren auch Preise von 99 DM möglich. Ein Mepps kostete damals etwa 1,50 DM. Wie lange man dafür arbeiten musste, kann ich dir nicht sagen, ich bekam Taschengeld.

Genau - im Verhältnis zum Einkommen und den übrigen Lebenshaltungskosten war eine gescheite Angelrolle deutlich teurer als das was heutzutage verkauft wird.

Das Problem heutzutage ist einfach, dass man mit immer weniger verfügbarem Einkommen (relativ betrachtet zu den übrigen Lebenshaltungskosten) immer mehr Zeugs haben möchte - da das Geld im Gegensatz zu den Wünschen aber begrenzt ist, begnügt man sich zunehmend mit relativ schlechter Ware.

Für mich ist das nichts - und ich ärgere mich eher darüber, dass es zunehmend schwierig wird überhaupt noch etwas wirklich gutes zu bekommen, da die Nachfrage danach scheinbar einfach viel zu gering ist und man mit Ramsch offenbar deutlich höhere Gewinne machen kann. :smirk:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Man muss aber auch dazu sagen, dass Ali in nächster Zeit die Angelbranche hier nicht übernehmen wird. Dazu ist unser Durchschnittsalter der Angler und damit die Kenntnis solcher "spezieller" Internetanbieter einfach (noch) zu hoch. Bis da der große Wandel kommt dauert es also noch etwas. Aber man muss auch einfach sehen,dass es in Zeiten der Industrialisierung 2.0/Digitalisierung in jeder Branche immer mehr Online passieren wird und da wird nunmal nach dem günstigsten Preis gesucht. Viele viele Läden die es nun noch gibt werden innerhalb der nächsten 20 Jahre dicht machen. Egal ob Angelladen oder Schuhgeschäft. Dagegen kann man sowies nichts tun, und dafür den Markt zu verteufeln ist einfach quatsch. Jeder muss sich anpassen, ob einem das gefällt oder nicht.
Ich gehöre als Student auch nicht zu den Leuten der für nen Illex Squirrel im kleinen Angelladen 20€ hinblättert, wenn ich den gleichen online für 13€ bekomme.
Aber das muss halt jeder selber wissen wo er was bezieht. Da kann man stundenlang drüber reden und ganze Threads mit füllen.
So viel meiner Meinung nach dazu.

Um mal wieder zum Thread zurückzukommen: heute hat mich der Postbote sehr glücklich gemacht, denn er hat mir meine Bestellung Wlure Köder vorbei gebracht :hearteyes:

Lg Merlin
 

Anhänge

1511533513125-2022525216.jpg

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Und man bekommt bei einigen Verkäufern bei Ali einfach VIEL mehr für sein Geld.
Unten das Original kostet hier Online ca 18-20€ (im Laden also noch mehr) und oben das WLure Imitat für 97 Cent.
Soll jeder selber für sich entscheiden, ob er hier für Marketing/Service/etc den 20fachen Preis bezahlen will.

Lg Merlin
 

Anhänge

1511533888185-1268368392.jpg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben