Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Frank, sei mir nicht böse, aber niemand hat versucht den Thread weiter laufen zu lassen. Da hast du was falsch verstanden. Man war an der rechtlichen Lage interessiert und man hat darüber sachlich diskutiert. Es wurde viel Verständnis für Johannes aufgebracht.
Wenn du in einem Diskussionsforum kein Interesse an einer Diskussion im dazugehörigen Thread hast, bleib ihr fern.
Deiner Logik nach, ist deine Zeit dann auch wo anders besser investiert.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Leute seid mir nicht böse.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Moderatoren, so wie Johannes der sich wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ich meine es irgendwo gelesen zu haben) hat ja anwaltlich beraten lassen, bei vielen hier wie gegen eine Wand reden. Der Thread wurde aus dem bereits genannten Gründen geschlossen. Und das absolut zu Recht.
Und da können viele hier noch so viel versuchen es sich/uns schön zu reden, aus rechtlicher Sicht hat Johannes absolut richtig gehandelt mit der Schließung des Threads.
Von daher gesehen, anstatt stundenlang darüber hier zu sinnieren ob und wieso und auch nicht doch vielleicht das Ding hätte weiterlaufen können, würde ich an eurer Stelle meine Zeit doch lieber damit verbringen, in entsprechenden anderen Gruppen/ Foren nach meinem Sachen zu schauen, die mich bei Ali interessieren oder die ich mir dort bestellen möchte...
PS. Wenn bei euch in der Gegend eine Straße ist auf der bisher 100 kmh erlaubt waren, und dann wird aus gewissen Gründen die Geschwindigkeit von ehemals 100 kmh auf jetzt 80 kmh herabgesetzt, dann sinniert ihr doch bestimmt auch nicht noch Wochenlang darüber... :cool:
Dass der Thread absolut zu Recht geschlossen wurde ist ja eben nicht eindeutig. Die Begründung, die ich absolut nachvollziehen kann, war doch dass man falls rechtliche Konsequenzen aus den Posts im Ali Thread kommen würden eventuell den eigenen Kopf hinhalten müsste. Eine eindeutige Aussage dazu habe ich allerdings nicht gelesen - die ist ja auch nicht notwendig um den Thread zu schließen, wenn man auf Nummer sicher gehen will - aber das ist eben nicht gleichbedeutend damit, dass man über die rechtliche Situation nicht diskutieren darf. Auch dass man für sowas in ein Juristenforum gehen soll ist Quatsch. Wieviele Offtopic Foren haben wir hier? Da sagt ja auch keiner geht doch lieber ins Gärtner oder Haustierforum. Wer sich damit nicht befassen will der tuts einfach nicht.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Dass der Thread absolut zu Recht geschlossen wurde ist ja eben nicht eindeutig. Die Begründung, die ich absolut nachvollziehen kann, war doch dass man falls rechtliche Konsequenzen aus den Posts im Ali Thread kommen würden eventuell den eigenen Kopf hinhalten müsste. Eine eindeutige Aussage dazu habe ich allerdings nicht gelesen - die ist ja auch nicht notwendig um den Thread zu schließen, wenn man auf Nummer sicher gehen will - aber das ist eben nicht gleichbedeutend damit, dass man über die rechtliche Situation nicht diskutieren darf. Auch dass man für sowas in ein Juristenforum gehen soll ist Quatsch. Wieviele Offtopic Foren haben wir hier? Da sagt ja auch keiner geht doch lieber ins Gärtner oder Haustierforum. Wer sich damit nicht befassen will der tuts einfach nicht.
Da gebe ich dir im großen und ganzen ja Recht. Es fällt nur auf dass es einige unter uns gibt ( immer die gleichen)
Die ,wenn hier im Forum gerade dann wenn von dem Forumsbetreiber oder die Moderatoren eine unpopuläre Entscheidung getroffen werden musste, dann immer wieder schöne kleine Tropfen damit es nicht auffällt Öl ins Feuer gießen zu müssen und im Grunde genommen so kommt es mir auf jeden Fall vor, ( das ist aber meine rein subjektive Meinung) irgendwie immer versuchen kontra zu den Entscheidungen der Mods oder des Forumbetreibers zu geben.
Frei nach dem Motto, schon mal von hinten rum sticheln, und dann sehen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Und dann gibt’s immer die, die mit jeglicher Kritik nicht umgehen können selbst wenn sie nicht mal an sie selbst gerichtet ist. Dazu dann noch immer wieder durch verspätete Kommentare die Diskussion neu anfachen. ;)
Diskussionskultur in Deutschland ist echt merkwürdig und auch hier bewegt es sich leider immer mehr auf das Niveau der üblichen Sozialen Medien zu. Einfach mal ne andere Meinung aushalten ist auch echt schwer.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
Leute seid mir nicht böse.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Moderatoren, so wie Johannes der sich wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ich meine es irgendwo gelesen zu haben) hat ja anwaltlich beraten lassen, bei vielen hier wie gegen eine Wand reden. Der Thread wurde aus dem bereits genannten Gründen geschlossen. Und das absolut zu Recht.
Und da können viele hier noch so viel versuchen es sich/uns schön zu reden, aus rechtlicher Sicht hat Johannes absolut richtig gehandelt mit der Schließung des Threads.
Von daher gesehen, anstatt stundenlang darüber hier zu sinnieren ob und wieso und auch nicht doch vielleicht das Ding hätte weiterlaufen können, würde ich an eurer Stelle meine Zeit doch lieber damit verbringen, in entsprechenden anderen Gruppen/ Foren nach meinem Sachen zu schauen, die mich bei Ali interessieren oder die ich mir dort bestellen möchte...
PS. Wenn bei euch in der Gegend eine Straße ist auf der bisher 100 kmh erlaubt waren, und dann wird aus gewissen Gründen die Geschwindigkeit von ehemals 100 kmh auf jetzt 80 kmh herabgesetzt, dann sinniert ihr doch bestimmt auch nicht noch Wochenlang darüber... :cool:
Oooooh doch, aufregen ist schließlich nur geil wenn man eh nichts ändern kann!
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Sehr traurige Entwicklung, besonders wenn man bedenkt, dass ich durch diesen Thread die bisher besten Ruten überhaupt kaufen konnte bzw. von deren Existenz überhaupt erst etwas mit bekommen habe.

Desweiteren bin ich durch diesen Thread in die BFS Welt eingestiegen und habe mir nach den günstigen China Rollen auch teurere Produkte von Abu und Co. gekauft.

Da ich immer noch sehr gerne experimentiere und mir lieber 5 unbekannte Ruten kaufe als die 10000000 Adrena, werde ich mir für diesen Zweck wohl was anderes suchen müssen.

Meine Aktivität hier hat eh schon stark gelitten im letzten halben Jahr, aber jetzt wird sie wohl noch mehr zurück gehen.

Wenn die rechtliche Seite Probleme bereitet kann ich die Entscheidung verstehen, aber ich denke da hat man hat sich die Entscheidung auch leicht gemacht, da der Thread nie gern gesehen war.

Die Gruppenlinks waren zwar nicht toll, aber im Sonderangebote Thread existiert auch nur eine Aneinanderreihung von Links, ist im Prinzip nichts anderes, nur das dort die Kasse der Supporter hier klingelt.
Am Ende geht's ums Geld, gute Nacht.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Das ist überhaupt keine Umerziehung. Der Forenbetreiber will auf die einfachste mögliche Art und Weise rechtlich sicher gehen. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen.

Ich bin über die Schließung auch nicht begeistert und der Diskussionsbedarf sollte imo hier nicht so unterdrückt werden, aber an der Entscheidung gibt es objektiv kaum was rütteln.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Der Ali-Thread war mal wirklich gut, da wurden anfangs viele Sachen „gefunden“, vorgestellt und auch diskutiert. Da stand ja eine komplett andere Intention hinter, als bei dem „Sonderangebote-Thread“, der hier als Vergleich genannt wurde.

In den letzten Wochen und Monaten flaute das aber merklich ab und es war gefühlt nur noch eine kleine Gruppe die mit Content glänzen konnte (und wollte), bzw. dem Thread oder dem Forum was gegeben hat.

Als nicht mehr ganz so Interessierter kam es mir so vor, dass immer mehr neue Leute in diesem Thread gelandet sind um zu „saugen“. Ans Licht kamen die dann erst, als man aktiv durch hingerotzte Gruppenkäufe noch mehr sparen konnte und 8 von 10 Beiträgen nur noch davon handelten.

Was mMn. aber wohl auch zu einem Teil der „feindlichen Übernahme“ durch Zeck geschuldet ist, da Zeck bei einigen Ködern nachweislich ähnlich operiert und vielleicht eine etwas „andere“ Zielgruppe anlockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Auch uns hat es keinen Spaß gemacht, das Ali-Thema zu sperren. Ein Thema zu schließen ist und bleibt immer nur die Ultima Ratio; wie auch schon so beim Corona-Thread. In den letzten Wochen hat es aber massiv überhand genommen mit Links zu offensichtlichen Plagiaten/Fälschungen/Kopien. Da die gelöschten Beiträge logischerweise verschwinden, bekommt ihr gar nicht mit, wie viele Dutzende Postings das waren. Johannes hat hier *klick* ja auch ein kurzes Statement dazu veröffentlicht.

Wir, also das Mod-Team und Johannes, arbeiten derzeit an einem neuen Konzept, um das Ali-Problem lösen zu können, ohne China-Tackle komplett aus dem Forum zu verbannen. Schließlich ist China-Tackle ja nicht per se schlecht oder ein Plagiat. Piscifun, Kuying und Co. sind etablierte Marken und auch außerhalb von Ali beziehbar. Alle Arten von Fälschungen/Plagiaten/Kopien sowie das bloße Posten von Links/Gruppenkäufen wollen wir aber ganz klar vermeiden, daher wird es den Ali-Thread in der vorherigen Form definitiv nicht mehr geben.

Das geht aber nicht von heute auf morgen. Wir machen das alles freiwillig, in unserer (ohnehin wenigen) Freizeit. Vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden, mit dem ihr und wir leben können, ohne das Forum angreifbar zu machen. Sobald wir Neuigkeiten dazu haben, werden wir es entsprechend kommunizieren. Gebt uns ein bisschen Zeit.
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Ich behaupte mal ganz frech das ein Großteil der Angelartikel bei Ali gar keine Fälschungen sind... Gerade Köder, Ruten, Rollen und Zubehör sind überwiegend OEM Produkte die sich jeder der möchte umlabeln und entsprechend auf den Markt bringen kann. Warum also die ganze Aufregung? Es gibt unzählige Beispiele... Warum soll es strafbar sein wenn man das Selbe Produkt im Ursprungsland für die Hälfte kauft? Wie auch immer, es geht mir ums Prinzip. Ich brauche den Thread nicht unbedingt, ich kann auch selber suchen. Aber durch die Begründung der Plagiate und Fälschungen bleibt ein wenig "Geschmäckle"... Zu Unrecht wie ich finde
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Ich behaupte mal ganz frech das ein Großteil der Angelartikel bei Ali gar keine Fälschungen sind... Gerade Köder, Ruten, Rollen und Zubehör sind überwiegend OEM Produkte die sich jeder der möchte umlabeln und entsprechend auf den Markt bringen kann. Warum also die ganze Aufregung? Es gibt unzählige Beispiele... Warum soll es strafbar sein wenn man das Selbe Produkt im Ursprungsland für die Hälfte kauft? Wie auch immer, es geht mir ums Prinzip. Ich brauche den Thread nicht unbedingt, ich kann auch selber suchen. Aber durch die Begründung der Plagiate und Fälschungen bleibt ein wenig "Geschmäckle"... Zu Unrecht wie ich finde
Hallo…? Sich nicht vorstellen hat auch nen kleines Geschmäckle. ;) Zu Unrecht wie ich finde… denn so schwer ist es gar nicht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Mich würde in Richtung Mods gerichtet noch folgende Sache interessieren: Ist die Existenz eines eBay- oder Amazon-Tacklethreads gestattet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben