Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ich schätze genau DAS ist das eigentliche Problem.
Das China-Zeugs wurde dem hiesigen Markt zu gut.
Agile z.B. kenne ich nichts Vergleichbares. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
(Zu dem Preis)
Die Agile und die Deep Attack sind derart gut. Haben jeweils wesentlich teurere verdrängt, inklusive Adrena 276m2.



Apropos, schreibt Mal schön alle den Tsurinoya Store an!! :D

IMG_20220817_175824.jpg
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1.212
Ort
Nahe der Grenze
Nicht dass ich behauptet hätte ich sei ein pro :D
Ohne behaupten zu wollen, dass du keiner bist, glaube ich das deren Einschätzung weniger mit deinen anglerischen Fähigkeiten zu tun hat als mit deiner möglicherweise vorhandenen Kaufkraft und deinen eventuell diverse vorhandenen digitalen Kanälen um sie zu promoten. Damit das funktioniert wird fleißig der Bauchpinsel geschwungen - was offensichtlich auch funktioniert :D

Falls du eine sehr günstig oder gar umsonst bekommen solltest würde ich mich aber als professioneller Tester zur Verfügung stellen :p
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ohne behaupten zu wollen, dass du keiner bist, glaube ich das deren Einschätzung weniger mit deinen anglerischen Fähigkeiten zu tun hat als mit deiner möglicherweise vorhandenen Kaufkraft und deinen eventuell diverse vorhandenen digitalen Kanälen um sie zu promoten. Damit das funktioniert wird fleißig der Bauchpinsel geschwungen - was offensichtlich auch funktioniert :D

Falls du eine sehr günstig oder gar umsonst bekommen solltest würde ich mich aber als professioneller Tester zur Verfügung stellen :p
Das hat weniger mit Bauchpinseln zu tun, als damit dass die Dinger P/L Kracher waren und sind.

Wollte eigentlich nur wissen ob die nochmal hergestellt wird :D

Darfst gern Mal Testfischen ;)
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
Ich kann die Entscheidung der Mods verstehen und würde sicher ähnlich handeln.
Trotzdem: Da sogar der Erwerb und die Einfuhr von Plagiaten für den Eigengebrauch nicht per se verboten ist - was sollte dem Forum schon großartig passieren?
Evtl ist ja ein Jurist hier und kann uns aufklären. Einfach weil es interessant ist...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Ich verfüge über keinerlei juristische Qualifikation, das vorab. Hier nur meine Einschätzung als interessierter Laie: Verboten ist der Handel mit Plagiaten. Die chinesischen Händler machen sich also strafbar und die Plattform Aliexpress trägt zur Verbreitung bei (Amazon und eBay übrigens auch). Wenn Plagiate hier auf der Plattform BA besprochen werden, trägt das ebenfalls zur Verbreitung bei. Das ist zumindest aus Sicht der Rechteinhaber ungünstig. Allerdings betrifft das m. E. nur tatsächliche Plagiate! Wenn man eine günstige in China entwickelte BFS-Rolle erwirbt, kann das durchaus Kaufanreiz für eine Aldebaran oder ALC-BF7 oder ähnliche Rolle sein, denke ich.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich verfüge über keinerlei juristische Qualifikation, das vorab. Hier nur meine Einschätzung als interessierter Laie: Verboten ist der Handel mit Plagiaten. Die chinesischen Händler machen sich also strafbar und die Plattform Aliexpress trägt zur Verbreitung bei (Amazon und eBay übrigens auch). Wenn Plagiate hier auf der Plattform BA besprochen werden, trägt das ebenfalls zur Verbreitung bei. Das ist zumindest aus Sicht der Rechteinhaber ungünstig. Allerdings betrifft das m. E. nur tatsächliche Plagiate! Wenn man eine günstige in China entwickelte BFS-Rolle erwirbt, kann das durchaus Kaufanreiz für eine Aldebaran oder ALC-BF7 oder ähnliche Rolle sein, denke ich.


Dass der Handel damit strafbar ist, steht außer Frage. Bei Barschalarm stehen aber nur die Links zum Händler. Es wäre interessant inwiefern das strafbar ist?

Nichtsdestotrotz, wenn du wie Johannes Verantwortlicher bist, willst du es halt nicht riskieren und musst das Gesetz nicht bis zu den Grenzen ausreizen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Es geht doch darum, dass es möglicherweise eine Urheberrechts- oder Markenrechtsverletzung darstellt, wenn (i) Fotos von Plagiaten hier eingestellt werden oder (ii) sich zu Gruppenbestellungen verabredet wird (was dann ggf. gewerbsmäßig ist) und Johannes der Betreiber dieser Plattform ist. Rechtsfolge wäre dann die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung (=Abmahnung). Dazu müsste Johannes noch Anwaltskosten tragen und im Wiederholungsfall die Vertagsstrafe bezahlen. Da würde ich auch 0,0 Risiko gehen wollen, vor allem weil er von diesem Thread 0,0 (wirtschaftlichen) Nutzen hat. Das ist ne einfache Rechnung in meinen Augen, also alles richtig gemacht von Johannes.

Ich gehe auch nicht davon aus (ohne es geprüft zu haben), dass es hier um „sich strafbar“ machen geht. Eher um Zivilrecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.852
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Farben oder eine Kombination aus 2 Farben schützbar sind. Genau so wenig kann ich mir vorstellen, dass Tiernamen wie Hund, Katze , Eichhörnchen oder Maus zu schützen sind.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
@Fidde | Ich habe auf Aliexpress schon viele Produkte mit dem Logo DAIWA entdeckt, die nirgends auf den Websites von Daiwa Global, Japan oder Germany vorkamen. Keine Ahnung, ob solche Dinge viel in dem Thread Thema waren, aber genau das ist aus meiner Sicht Diebstahl geistigen Eigentums. Ebenso wie die detailgetreue Kopie eines Gewichtssystems in einem Hardbait. Gleiche Farbe und Köderform kommen dann noch obendrauf. Sowas ist doch scheiße für den Originalentwickler, ob geschützt oder nicht. Ich besitze einen der teuren Riserbaits von Illex, mit dem ich bisher noch nichtmal gefangen habe. Aber die Idee des nach oben gerichteten Blades finde ich innovativ und plötzlich gab es ganz viele solcher Stickbaits bei Aliexpress. Die hatten doch nicht einfach zufällig zeitgleich die gleiche Idee dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Farben oder eine Kombination aus 2 Farben schützbar sind. Genau so wenig kann ich mir vorstellen, dass Tiernamen wie Hund, Katze , Eichhörnchen oder Maus zu schützen sind.

Der Name Eichhörnchen für einen Wobbler?
Du wirst dir Jaguar nicht für alle Eventualitäten sichern können. Aber für ein Auto dürfte es schwierig sein die Erlaubnis zu bekommen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Frage wurde aber hier noch nicht beantwortet.
Dass es rechtlich relevante Plagiate und Duplikate auf Ali gibt, ist klar.
Inwiefern Johannes oder der Poster Zivilrechtlich zu belangen sind sehe ich nicht so klar. Wie gesagt, riskieren würde ich es an seiner Stelle nicht, aber rechtlich ist es imo alles andere als klar.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Es reicht doch mal bei Google nach "Plattform Betreiber Plagiate" zu suchen. Da wird man auf Urteile des EuGH stoßen. Zwar steht in den ersten Treffern etwas von Marktplätzen (was wir sicherlich hier teilweise auch sind), aber es geht auch um die Verbreitung von Plagiaten.
Ein zugelassener Anwalt wird die Sache geprüft haben und die Hobby-Juristen hier werden da auch nichts ändern können. Bedankt Euch bei den Leuten, die diesen Mist verbockt haben.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Im aliforum hat’s immer wieder Verstöße in beide Richtungen gegeben. Suche nach, bzw. Links zu Plagiaten. Also für Johann hat’s zwei Wege gegeben:
Entweder weiterhin das Risiko eingehen mal als Betreiber gemahnt zu werden, oder den thread und das Thema Ali zu schließen.
Fertig.
Wem der thread fehlt, möge in die diversen Facebook Gruppen etc. wechseln.
Wer die juristischen Fragen rund um Plagiate, wann eine Ähnlichkeit zur Kopie wird etc. auseinander setzen will, für den wird’s sicher auch in diversen juristenforen was geben.

Mfg Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben