Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Finde es auch nachvollziehbar, aber will auf die Info aus dem Thread nicht verzichten. Kann mir jemand per PM eine dieser großen Gruppen schicken, wo man sich trotzdem über Tackle bei Ali informieren kann?
Ich probiere und fische einfach gern alles. Von Ali bis OSP, von Zeck bis Shimano.
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Finde es auch nachvollziehbar, aber will auf die Info aus dem Thread nicht verzichten. Kann mir jemand per PM eine dieser großen Gruppen schicken, wo man sich trotzdem über Tackle bei Ali informieren kann?
Ich probiere und fische einfach gern alles. Von Ali bis OSP, von Zeck bis Shimano.
Zeck!??! Nicht dein Ernst
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Facebook ist halt für mich echt keine besonders attraktive Alternative...

Aber wie geht es denn jetzt im restlichen Forum weiter? Klar, Links zu Ali sind nicht erwünscht, Bilder von expliziten Kopien mit Hinweis darauf sicher auch nicht. Aber darf ich eine Rute oder Rolle von zB Tsurinoya in einem passenden Thread vorstellen (ohne Links, bzw mit einem auf zb Ebay-Kleinanzeigen oder europäischen Shop)? Oder Wobbler (keine Plagiate) im Twitchbait-Thread?
Kyorim, Kuying, Lurefans bekomme ich ja ganz offiziell auch aus Deutschland, Fishband, Tsurinoya aus Großbritannien, Haibo aus Osteuropa, usw. Bisher wurde dann ja häufig darauf verwiesen, dass dafür der Ali-Thread da ist (nicht unbedingt von den Moderatoren).
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Facebook ist halt für mich echt keine besonders attraktive Alternative...

Aber wie geht es denn jetzt im restlichen Forum weiter? Klar, Links zu Ali sind nicht erwünscht, Bilder von expliziten Kopien mit Hinweis darauf sicher auch nicht. Aber darf ich eine Rute oder Rolle von zB Tsurinoya in einem passenden Thread vorstellen (ohne Links, bzw mit einem auf zb Ebay-Kleinanzeigen oder europäischen Shop)? Oder Wobbler (keine Plagiate) im Twitchbait-Thread?
Kyorim, Kuying, Lurefans bekomme ich ja ganz offiziell auch aus Deutschland, Fishband, Tsurinoya aus Großbritannien, Haibo aus Osteuropa, usw. Bisher wurde dann ja häufig darauf verwiesen, dass dafür der Ali-Thread da ist (nicht unbedingt von den Moderatoren).
Wenn du die Sachen aus Deutschland kaufst wird das urheberrechtlich schon in Ordnung sein. Und im Zweifel weiß doch eh keine ob du die Sachen aus Europa gekauft hast oder für etwas weniger bei Ali. Wenn es die Möglichkeit gibt die Sachen in Europa zu kaufen, sollte das für die Forenbetreiber rechtlich auch kein Problem sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

ich hab auch gerne und viel Zeit im Ali Thread verbracht. Aber ich habe auch gesehen in welche Richtung der Thread gelaufen ist und als es dann mit den Gruppeneinkäufen los ging usw. war ich raus. Ich finde es sehr schade den Thread sterben zu lassen... ehrlich. Aber ich kann Hannes da leider verstehen. Der Thread stand immer schon auf der Kippe.

Und wie ich das sehe ist man aktuell vorsichtig was Namensrechte, Patentrechte usw. angeht. Schade - aber @dietel hat hier Recht!
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
724
Alter
46
Ort
Hannover
Nun möchte ich mich abschließend auch kurz aus dem schönen Schweden zu Wort melden.
Der Ali Thread hat eine lange Zeit gerade durch seine Duldung ein hohes Maß an qualifizierten Beiträgen und Inhalten produziert.
Dann gab es irgendwann einen ersten Bruch. Dies habe ich damals kritisch angemerkt und versucht entgegenzuwirken.
Leider hat sich diese Entwicklung dennoch schleichend fortgesetzt und dem Thread nun ein erwartbares Finale bereitet.
Ich danke allen für ihre Tackletests und ihre Berichte fernab etwaiger Plagiate. Das war sehr bereichernd und informativ.
Merci beaucoup!

P.S. Die Frage, ob und wie, nun Ruten und Rollen aus China vorgestellt werden dürfen, würde mich allerdings auch noch interessieren.

Liebe Grüße
123Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
P.S. Die Frage, ob und wie, nun Ruten und Rollen aus China vorgestellt werden dürfen, würde mich allerdings auch noch interessieren.

Ich glaube das ist wirklich die ausschlaggebende Frage. Bisher wurde ja immer bei Empfehlungen für Tackle von Ali außerhalb des Ali-Threads auf eben diesen verwiesen. Erwähnungen von Markennamen aus dem Reich der Mitte schienen außerhalb dieses Threads nicht erwünscht (gewesen) zu sein.

Da es aber besonders auf Ali auch viele sehr spezielle Dinge gibt, sind Empfehlungen von dort halt manchmal nicht zu vermeiden, bzw. einfach passend. Ich meine: Wo gibt es sonst z.B. zweiteilige BFS-Ruten mit Solid-Tip? Selbst in absolut spezialisierten Fachgeschäften hier in Deutschland (Gruß nach Nauen) wird man mit manchen Wünschen einfach nicht fündig. Und da es sich dann ja offensichtlich nicht um Kopien handelt, sollte dort eine gewisse "Durchlässigkeit" in Zukunft gewährt werden...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@philchasingpikes: Witzigerweise hatten wir eine BFS Solid Tip zweiteilig in unserer Anfangsplanung drin. Aber 23 Ruten waren einfach zu viele und diese BFS ist halt echt nur was für Freaks. Damit kann ich später mal kommen...

Was na klar knifflig ist, ist der Umgang mit dem China-Tackle. Ihr habt den Punkt schon gut rausgearbeitet. Darüber hatte ich mir noch nicht allzu intensiv Gedanken gemacht. Da gehe ich mit den Mods rein. Es wird ne Lösung geben.

Erstmal bedanke ich mich fürs Verständnis !!!
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
724
Alter
46
Ort
Hannover
@dietel
Kuying hat eine BFS mit Solid Tip, die ich aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten sehr schätze.
Hier mal die Specs:
SAC762SSplit Grip EVA Casting7'6" 2.28m0.03" 0.78mm0.35" 8.8mm46.5" 118cm2 Piece0.6g-10g (1/50-1/3oz)
Da solltet ihr in der Tat nochmals drüber nachdenken.
 

Anhänge

kuying_superlite9.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Ich nutze die Spinning der leichtesten Teton TTS-510S (ebenfalls mit Solid Tip). Daran lassen sich Goldkopfnymphen auswerfen ... Fragt nicht wozu ich das brauche. Es macht einfach Spaß, aktiv mit der Spinnrute auf Friedfische zu angeln.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Mal zurück zum Thema:
Wie wäre es mit einem China Ruten Thread im entsprechenden Unterforum? Jeder kann dort seine Berichte zu den Ruten reinstellen und auch sonstige Fragen können ausschließlich dort gestellt werden.
Es gibt viele gute Rutenhersteller wie Kyorim, Tsurinoya, Kastking u.Ä., die allesamt ihre eigenen Konzepte haben und nicht nur stumpf irgendwas nachbauen.

So wie ich das sehe, sind die Probleme mit den Plagiaten fast nur bei den Baits, nicht bei Ruten.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Sehe ich auch so, das es keine Ruten Plagiate gibt, genauso ist es bei Rollen, ich habe von der Shimano Antares bis zu Fishband alle Preisklassen als Rollen im Einsatz.
Genauso bei Ruten,von Tailwalk bis Royal Spirit ist bei mir im Einsatz.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Es gibt viele gute Rutenhersteller wie Kyorim, Tsurinoya, Kastking u.Ä., die allesamt ihre eigenen Konzepte haben und nicht nur stumpf irgendwas nachbauen.

Ich schätze genau DAS ist das eigentliche Problem.
Das China-Zeugs wurde dem hiesigen Markt zu gut.
Agile z.B. kenne ich nichts Vergleichbares. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
(Zu dem Preis)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Theoretisch können andere Länder auch kaum mit den Lohnkosten mithalten. Das treibt den Preis nach oben, egal wie gut die Ideen der hiesigen Designer sind. Ich mutmaße, dass man in Europa vom Arbeitergehalt in einer chinesischen Rutenbaufabrik nicht leben kann. Also was sollen Firmen von hier machen, außer zu versuchen innovative Produkte zu entwickeln und möglichst wenige Angestellte außerhalb Chinas zu beschäftigen?
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Ich schätze genau DAS ist das eigentliche Problem.
Das China-Zeugs wurde dem hiesigen Markt zu gut.
Agile z.B. kenne ich nichts Vergleichbares. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
(Zu dem Preis)
Das Gefühl hab ich auch. Es gibt Chinaruten, wenn die hier auf den Markt knallen, könnten gewisse "Premiumhersteller" einpacken. PLV ist mittlerweile sowas von dissbalanced.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.565
Seit diese Zollfreigrenze weg ist, kauf ich da eh nix mehr, weil preislich uninteressant - die meisten Sachen waren eh - naja - hatte nix aber wirklich gar nix, wo ich sagen würd, das muss ich unbedingt wiederhaben:smirkcat:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.002
Punkte Reaktionen
13.931
Ort
Münster
Das Gefühl hab ich auch. Es gibt Chinaruten, wenn die hier auf den Markt knallen, könnten gewisse "Premiumhersteller" einpacken. PLV ist mittlerweile sowas von dissbalanced.
Müssten aber auch "wenn sie hier auf den Markt kommen" viel teurer sein.
Alleine für den Handel in Deutschland musst du Mal eben 100% Aufschlag kalkulieren, damit die ihre Kosten gedeckt und was verdient haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben