Aktuelles Gerichtsurteil Nrw zu C&R, wie geht Ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElReyJey

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Als in der Schweiz das neue Tierschutzgesetz in Kraft trat, führte dies zu einem C&R Verbot. Seit kurzem gibts nun eine "Vollzugshilfe" in der steht:

Das Angeln mit der Absicht, die Fische wieder freizulassen, ist grundsätzlich verboten. Jeder überlebensfähige, fangfähige Fisch kann jedoch wieder freigelassen werden, sofern dies auf einer indivi-duellen Entscheidung des Anglers für den einzelnen Fisch beruht und der Fisch einer Art gemäss Anhang 1 und 2 VBGF angehört.
Das Freilassen hat sofort nach dem Fang mit der grösstmöglichen Sorgfalt zu erfolgen. Belastende Manipulationen wie etwa messen, wägen und fotografieren sind auf das unerlässliche Minimum zu reduzieren.
Es wird davon ausgegangen, dass Angelfischerinnen und -fischer bei der Beurteilung und Handha-bung der Fische in guter Absicht handeln und sie ihrer Eigenverantwortung in Bezug auf einen respektvollen Umgang mit den Fischen nachkommen.
Dem korrekten Umgang mit wieder freizulassenden Fischen ist im Rahmen der Ausbildung zur Erlan-gung des Sachkundenachweises besonderes Gewicht beizumessen.
Den Kantonen wird empfohlen, die Gewässer und Fangmethoden zu bezeichnen, wo kein ökologischer Grund gegeben ist. Entsprechende Entnahmegebote sind auszusprechen.
Beim Vollzug von Art. 23 Abs. 1 Bst. a TSchV sollte nicht die Aufdeckung von Einzelvergehen im Vordergrund stehen, sondern die Erkennung von langfristigen Mustern und Tendenzen, welche auf eine systematische bzw. organisierte Catch & Release-Fischerei hindeuten.

Man kann also fast immer irgendein Argument finden den Fisch zu releasen.
Ich persönlich kann die Hardcore-C&R-Fischer aber nicht verstehen und kann daher auch nachvollziehen, dass dies die Tierschützer stört. Einen selbtsgefangenen Fisch zu essen sehe ich als Privileg und gehört für mich ebenso zu diesem Hobby wie das eigentliche Fischen. Je nach Situation lass ich aber auch Fische wieder frei und wie man eine Abschlachtpflicht als Tierliebhaber unterstützen kann ist mir echt ein Rätsel.
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Das hier ist auch gut und von einem Anwalt:
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4286730&postcount=129[/QUOTE]

Sehr interessant ist der letzte Satz:

"Sofern es diesbezüglich Rechtsunsicherheiten gibt, ist es Aufgabe des Verbandes, diese durch Lobbyarbeit aus dem Weg zu räumen."

Nur wer sollte den Verband überreden seine Aufgaben zu erfüllen , die Mitglieder sind denen doch Sch.. Egal.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Als Mtglied kann man auf den Versammlungen seinem Unmut Luft machen!
Die Vorstände müssen machen was die Mitglieder wollen und nicht andersrum.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Als Mtglied kann man auf den Versammlungen seinem Unmut Luft machen!
Die Vorstände müssen machen was die Mitglieder wollen und nicht andersrum.

Man kann oft sogar selbst Vorstand werden, wenn man möchte. Und dann entsetzt feststellen, dass die Mehrheit der Angler nur eines will: möglichst viel Fisch in der Truhe für möglichst wenig Geld. Undankbare Aufgabe so ein Amt, kann ich Dir sagen.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ich weiß, Norbert ich bin Im Vorstand. :grin:

Es geht mir darum zu zeigen dass meckern nichts bringt, sondern tun.:wink:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Oh Norbert du sprichst mir aus der Seele....

Hatte schon JHV da endete es fast in einem Eklat - da wir mal keine ReFos besetzen wollten.... 80% der Angler (okey knapp 70% davon über 60 Jahre) haben sich aufgeregt, da Sie dann ja keine Forellen mehr mit heim nehmen können.... Das man das Geld ggf mal für nötige Reparaturen der Stege und der Uferbefestigung etc. einsetzen könnte wurde nich verstanden....

Zu viele Vereinsmitglieder wollen nur eins. Angeln und das im aktuellen Jahr... und gut fangen. Was nxt Jahr ist, kümmert die erstmal nicht. Hat man es doch geschafft und seine Mitglieder auf eine Richtung getrimmt beginnt im schlimmsten Falle der Kampf mit dem Landesverband der nicht selten Verpächter des Gewässers ist. Tritt man aus dem Verband aus, wird einem das Gewässer genommen bzw. der Zugang dazu.... Und was ist ein Angelverein ohne eigenes Vereinsgewässer? Hier in Hessen brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass sich mein LV vom DAFV raus ziehen wird. Hier ist altes VDSF Land....
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Als Mtglied kann man auf den Versammlungen seinem Unmut Luft machen!
Die Vorstände müssen machen was die Mitglieder wollen und nicht andersrum.

Als Mitglied gehe ich natürlich zu allen Versammlungen vom Angelverein und kenne auch die schwierigkeiten von Vorstandsarbeit.

Aber wie wird die Aktivität und Richtung eines Verbands bestimmt ?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nur dein Verein kann mit seiner Stimme den jeweiligen LV beeinflussen. Sind die Vereine mit der Arbeit des LV nicht zufrieden kündigen diese. Dann fallen dem LV Beiträge weg! (geht also nur über die Geldbörse). Wenn genug Unmut und drohende Kündigungen der Vereine bevorstehen, bewegt sich was im LV. Kann auch sein, dass ein LV komplett andere Ansichten hat wie der Bundesverband.... dann tritt der LV einfach aus....

Das Problem ist und bleibt das Silo-Denken der einzelnen Angler ("was kümmert mich der Westen - ich angel im Osten" usw...) und sofern Interesse besteht, kann der einzelne Angler zu wenig direkten Einfluss nehmen! Das geht nur über Vereine... deren Vorstände... dann über den jweiligen Landesverband usw ....
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Als Mitglied gehe ich natürlich zu allen Versammlungen vom Angelverein und kenne auch die schwierigkeiten von Vorstandsarbeit.

Aber wie wird die Aktivität und Richtung eines Verbands bestimmt ?


Die Mitglieder stimmen in den Vereinen darüber ab wie die Delegierten des Vereins sich gegenüber ihrem Regionalverband positionieren sollen.
Die Delgierten stimmen dann beim Regionalverband darüber ab wie die sich gegenüber dem Landesverband positionieren sollen. Und die wiederum geben den Willen der RV Delegierten an den Bundesverband weiter.

Theoretisch zumindestens.
Leider funktioniert die Kette meist schon ab dem Landesverband nicht mehr weil die dort denken, die könnten entscheiden und diese Entscheidungen nach unten druchreichen. Spätestens beim Bundesverband wird das dann auch so gemacht.
Da trifft man sich auf Kosten der Beitragzahler und feiert große Veranstaltungen, lässt sich seine dicke Aufwandsentschädigung auszahlen und mauschelt hinter verschlossenen Türen, Bestimmungen aus, an die die Angler sich halten sollen.
Und die Vorsitzende unseres Bundesverbandes ist nichtmal Anglerin, sondern abgehalfterte FDP Politikerin, die von tuten und blasen keine Ahnung hat(nehme ich an) -jedenfalls hat sie keine Ahnung vom Angeln, von Anglern und unseren Vorstelungen von selbstbestimmtem Angeln!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@Fr33 : Nimms mir nich übel , aber hier im Osten hat keiner Silodenken , das ist wohl eher ne elitäre westdeutsche Eigenheit. Hier angeln wir vergnüglich weiter , bis selbst das dümmste Schwein kapiert hat , das Grüne(auch in Koalitionen! ) wählen keine Zukunft hat. Als Berliner und Brandenburger muss ich inzwischen auch genug Blödsinn ertragen . Sollten mal alle Angler eine Sprache sprechen und auf die Strasse gehen , ich bin dabei . Solange aber genieße ich die Vorteile meiner Region wie jeder andre auch , kenne im übrigen auch keinen Bayern der sich für die Alpen in SH schämen würde ... .:wink:
Als sich bei uns der DAV verabschiedet hat , spürte man ein Frösteln auf der Ossihaut. Rate mal warum ....


Ahoi Morris
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
@Andi500

So habe ich mir das schon gedacht.
Der Budesverband ist nur für sich selber zuständig.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend in die Runde... bitte nicht falsch verstehen. Das sollte keine Ost- West Anmache oder sowas sein. Mir ist nur nix anderes eingefallen... hätte auch nord - süd sein können. Hatte mich da eher auf die Vereinsmitglieder in den eigenen Reihen bezogen.... die erstmal alles Abnicken - aber gar nicht merken, dass Sie als nächstes auf der Tafelordnung stehen....

Also nochmal... war kein Ost- West Vergleich :D
 

Voider

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. März 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber irgendwie muss ich nun doch mal meine Meinung äußern...:

Ich bring´s einfach nicht fertig.

So einfach.

Ich kann und werde nicht grundlos einen Fisch töten. Genausowenig wie ich eine Biene totschlage, eine Spinne zertrete oder mit dem Rad einen Regenwurm überfahre.
Ich will es einfach nicht. Es widerstrebt mir. Und glaubt mir, ich bin weder Vegetarier, noch Tierschützer oder sonstwas... meine moralische Toleranzgrenze dürfte ganz im Gegenteil relativ hoch liegen, bevor ich etwas anstössig finde.

Ich nehme regelmäßig Fische mit, die wir essen. Da ist das kein Thema. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn ich den Fisch töte.
Wenn ich Wurst oder Fleisch abgepackt im Laden kaufe, dann hat halt jemand anders die Tötung für mich vorgenommen. Was anderes ist das für mich aber auch nicht.

Wenn ich aber genau weiss, dass ich den Fisch nicht essen werde, dann bekomme ich es schlichtweg nicht über mich, den Fisch zu töten.
Ich glaub ich wollte nicht mehr in den Spiegel schauen.

Da ich nicht unbedingt auf Masse fische, sondern eher versuche gezielt zu angeln, hält es sich in Grenzen mit den Fischen, die ich nicht essen mag.
Wenn ich auf Barsche gehe und 3-4 mittlere gefangen habe, dann lasse ich es gut sein für den Tag. An vielen anderen Tagen kommt nix oder weniger zusammen. Wenn sie zu klein sind, dann rutschen sie dummerweise gerne mal aus der Hand, die kleinen Racker...
Von daher ist das mit dem "Fisch beim Abhaken aus der Hand gerutscht" vielleicht 20-30%. Dennoch fühle ich mich kriminalisiert durch eine Gesetzgebung, die mir gemäß meinen Werten und Grundsätzen falsch vorkommt.

Voider
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Norbert: Woran erkennt man ein Grünes Rechenzentrum? Der Staub auf den Racks wird regelmäßig einerKompostierung zugeführt.Im Zwischenboden des Serverraums werden Champignons gezüchtet.
Im Batterieraum befindet sich ein Solarfeld.
Der Kabelsalat kommt von einem Biobauern.
Das geplante Cloud Computing wurde wegen des stürmischen Wetters aufgegeben.
Die USV ist zu 100% unterbrechungsfrei, da sie konstant klimaneutrale 0 Volt liefert.
Als Speichermedium wird ein RAID-13 Verbund benutzt.Dieser löscht als "redundant array of independent deletes" alle Daten gleich zweimal.
Auf allen Rechnern ist das grüne Betriebsystem GUNIX installiert – auch bekannt unter dem Namen TUNIX.
Die Server wurden so lange virtualisiert bis sieverschwunden sind.
An der Hotline sitzt ein Hungerkünstler, der gut im Kopfrechnen ist.
DieseSpezielle Gattung in Verbund mit der PETA einem populistischen und vor allem wahrheitsverzerrenden Extremistenverein kann nur Bahnbrechende Ergebnisse hervorbringen. Bedauerlich das noch so viele Leute bei klarem Verstand sind. Da bleibt ihnen wohl nichts weiter über als weiter Luftschlösser zu bauen, die auf lange Sicht keinen Bestand haben werden und auf die Natürliche Selektion zu warten... So kann man nur hoffen das dies nicht mehr viel zeit in Anspruch nehmen wird das sich viele darüber freuen können (nicht nur du). :wink: Gruß Patrick
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber irgendwie muss ich nun doch mal meine Meinung äußern...:

Ich bring´s einfach nicht fertig.

So einfach.

Ich kann und werde nicht grundlos einen Fisch töten. Genausowenig wie ich eine Biene totschlage, eine Spinne zertrete oder mit dem Rad einen Regenwurm überfahre.
Ich will es einfach nicht. Es widerstrebt mir. Und glaubt mir, ich bin weder Vegetarier, noch Tierschützer oder sonstwas... meine moralische Toleranzgrenze dürfte ganz im Gegenteil relativ hoch liegen, bevor ich etwas anstössig finde.

Ich nehme regelmäßig Fische mit, die wir essen. Da ist das kein Thema. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wenn ich den Fisch töte.
Wenn ich Wurst oder Fleisch abgepackt im Laden kaufe, dann hat halt jemand anders die Tötung für mich vorgenommen. Was anderes ist das für mich aber auch nicht.

Wenn ich aber genau weiss, dass ich den Fisch nicht essen werde, dann bekomme ich es schlichtweg nicht über mich, den Fisch zu töten.
Ich glaub ich wollte nicht mehr in den Spiegel schauen.

Da ich nicht unbedingt auf Masse fische, sondern eher versuche gezielt zu angeln, hält es sich in Grenzen mit den Fischen, die ich nicht essen mag.
Wenn ich auf Barsche gehe und 3-4 mittlere gefangen habe, dann lasse ich es gut sein für den Tag. An vielen anderen Tagen kommt nix oder weniger zusammen. Wenn sie zu klein sind, dann rutschen sie dummerweise gerne mal aus der Hand, die kleinen Racker...
Von daher ist das mit dem "Fisch beim Abhaken aus der Hand gerutscht" vielleicht 20-30%. Dennoch fühle ich mich kriminalisiert durch eine Gesetzgebung, die mir gemäß meinen Werten und Grundsätzen falsch vorkommt.

Voider


Warum wirst du kriminalisiert? Glaube Das Tierschutzgesetz steht immer noch über dem landesrecht, somit Selbstentscheidung für jeden.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@ köderkunst 77 Nicht nur das sie das Angeln verbieten wollen nein sie rauben auch unsere Kinder und ihnen gehört das ganze Finanzsystem von der ganzen grünen Weltverschwörung mal abgesehen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben