Aktuelles Gerichtsurteil Nrw zu C&R, wie geht Ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Camaro: :grin: Das vil. nicht aber Rechtskräftige Beschlüsse die sich negativ auf Flora u. Fauna unserer Gewässer auswirken würde man sie 1 zu 1 umsetzen finde ich annähernd genauso schlimm.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hintertür schon mal offen. Demnächst in ihrem Wahlkreis: Werden Sie Unbeteiligter in Ihrer Umwelt. Werden Sie Grün und verschmelzen Sie mit den Polkappen zu einem Einheitsbrei , der den Eisbären zwingt Veganer zu werden und Pinguinen Federn wachsen lässt. Tanken Sie Rapsöl und vergessen Sie nicht Ihren Dosenpfand abzuholen . Der liegt in der bemoosten Garage gleich neben dem Klimagipfel und dem gesparten Co2 Behälter . Er wird von Kormoranen bewacht , vergessen Sie bitte nicht Sie zu füttern . Bitte nur Äsche und Aal , alles andere ist unbekömmlich ...in höchstem MaßE UNBEKÖMMLICH!


Grüße Morris , angehender Forstnutzer...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist doch gut, dann kann ich in Zukunft die gesperrten Fortwege benutzen, so als Förster.
(Vorsicht Ironie).
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Also laut Tierschutzgesetz darf ich ein Tier nur dann töten oder ihm Leid zufügen, wenn ich es sinnvoll verwerten kann.

Ich kann aber leider nicht einsehen welche Größe ein Fisch hat, genauso kann ich nicht erkennen was für ein Fisch beißt. Soll heißen, wenn ein Jäger ein Reh schießen will dann drückt er erst dann ab wenn er genau das richtige Tier vor der Flinte hat. Wenn ich einen Döbel fangen möchte und in dem Bach nunmal Döbel, Forellen und Barsche vorkommen und alles auf das gleiche Köderspektrum beißt, dann kann ich einen Beifang (sprich Forelle oder Barsch) doch jederzeit zurücksetzen oder? Eben mit der Begründung, dass ich diese Fische gar nicht fangen wollte, da ich sie nicht verwerten kann, denn: Ich habe keinen Platz mehr in meiner Gefriertruhe bzw. ich hab gar keine^^ und zum Abendbrot soll es frittierten Döbel geben und eben kein Döbel-Forellen-Gemisch. Im Restaurant möchte man ja auch Lachs essen und kein Lachs-Hering-Gemisch^^

So seh ich das zumindest. Ich kann mir leider Gottes nicht aussuchen, was auf einen kleinen Spinner oder Wobbler beißt und mir die Köder verbieten zu lassen... nope so weit is es noch nicht^^ Und den Fisch nur weil er maßig ist einfach umbringen obwohl ich ihn nicht verwerten kann, das wiederstößt ja wiederum gegen das Tierschutzgesetz... also bleibt nur das schonende Zurücksetzen. Ich geb aber auch zu, ich mach dann auch keine 15 Bilder von dem Fisch, messe ihn oder wiege ihn. Ich freu mich am Fang und ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

GradeMeinung

Bibi Barschberg
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ServusDa sind die Releaser selbst Schuld. Vor Jahren konnte man ohne Probleme Fische zurücksetzen. Erst dieses depperte Fotoshooting und abwiegen, brachte die Tierschützer auf die Barikaden. In meinen Augen zurecht. Das Tier zum Spass zu stressen ist einfach ein NO GO!! Lasst die Fische im Wasser, macht ein Handyfoto und keine Sau regt sich auf!!!! So mache ich das, weil ich kann immer sagen, sorry, der Fisch kam mir aus. Ihr macht Euch einen gefallen und dem Fisch und euren Kollegen, die nicht ins Fadenkreuz kommen. Finde es sowieso peinlich, seine Männlichkeit mit tollen Poser Fotos zu zeigen. Geh angeln, fang deinen Fisch, mach ein Foto im Wasser oder schlag ihn ab und mache dann ein Foto. Wo liegt das Problem?
 

GradeMeinung

Bibi Barschberg
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ach Norbert,, du meinst die Grünen, mit den Drogentypen Beck und dem Pädofilen Danny Cohn-Bendit? Ich bin für eine ökologische Politik, aber Grüne? sind wohl das allerletzte..Darf ich das sagen? oder werde ich gleich verwarnt deswegen? oder mit PNs gemobbt?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Offensichtlich Intention den Forumsfrieden zu stören. Laut Hausregeln verboten. Daher Verwarnung.
Dein Username sowie deine ersten 2 Postings lassen ganz klar darauf schliessen was du hier vor hast. Da spielen wir aber nicht mit. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und im Übrigen kann er offenbar nicht lesen :) Es ist offensichtlich welch schlechte Meinung ich von den Grünen habe. Hätte ich einen Wunsch frei würde ich sie alle *plopp* verschwinden lassen :)
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Jaja...das alt bewährte ASS-Syndrom (AmtsSchimmelScheisse) der Deutschen.
Selbst die Franzosen merken seit Jahren an, das wir Dumm sind und uns immer wieder alles gefallen lassen.
Wo sie recht haben, haben sie recht. - An unserer Überheblichkeit sollten wir grundlegend arbeiten.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Das Tier zum Spass zu stressen ist einfach ein NO GO!! Lasst die Fische im Wasser, macht ein Handyfoto und keine Sau regt sich auf!!!! So mache ich das, weil ich kann immer sagen, sorry, der Fisch kam mir aus.
Wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen "Foto" und "Handyfoto"? Ich bin auch dafür, dass man Fische im Wasser abhakt, aber ob du jetzt mit dem Fisch am Haken nach dem Handy fummelst oder der Kumpel daneben direkt nach dem Abhaken ein Foto macht, wird vom Stresslevel für den Fisch kaum einen Unterschied machen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man merkt, hier sind wenig Hechtangler unterwegs. Mein gestriger Fang zeigte mal wieder, dass ein Abhaken eines Hechts, der einen Wobbler verschluckt hat völlig unmöglich ist.

Sobald er Wasser spürt wikt der Fluchttrieb und er fäng an wild umsich zu schlagen. Bei Wobblern mit 3 Drillingen sehr angenehm für die Hand. Liegt er an Land zappelt er auch aber da kann ich ihn am Nacken festhalten sodass der Kopf sich wenig bewegt. Nur so ist überhaupt ein Lösen eines Drillings möglich der mal etwas tiefer sitzt. Das gestrige Exemplar verschluckte den Wobbler so tief, dass er hinter den Kiemen schon wieder rausguckte. Der mittlere Drilling hat dann voll in der Zunge gehakt. Den Wobbler loszubekommen war selbst im totem Zustand eine Herausforderung bei der sogar die Kiemen durchtrennt werden mussten. Alles kein schöner Anblick aber es war sowohl für mich aber noch mehr für dass Tier das vernünftigste ihn sofort zu töten. Zum Glück hatte er Maß und wird somit verwertet.

Ein Barsch oder Zander ist da was ganz anderes weil die Körperform keine großartigen Schlängelbewegungen zulässt wie beim Hecht und der Köder selten so tief geschluckt wird wie beim Hecht. Bei Hecht ist es am sichersten für beide Kontrahenden, wenn sich das Tier bei abhaken so wenig wie möglich bewegen kann. Am besten man rollt ihn in den Gummikescher ein. Im Wasser ist das viel schwieriger bis unmöglich auch wegen der starken Schleimproduktion.

Mir dreht es die Zehennägel auf bei dem Beitrag. Meine Güte.
Wenn man es drauf anlegt so zu fischen dass die Hechte wieder releast werden können, dann ist das sehr wohl möglich sie im Wasser abzuhaken.
Kuck Dir einfach ein paar Musky Videos auf youtube an.
Selbst ich krieg das hin, drücke per Kiemengriff das Unterkiefer runter und kann dann mit ner langen Pistolenzange auch tief sitzende Köder ohne weiteres entfernen. Drei Drillinge fische ich allerdings nicht, man muss es sich (und dem Fisch) ja nicht künstlich schwer machen.
Ausserdem sind 3 Haken ohnehin verboten im Elass. zum Glück.
Meine Methode ist aber die Amateur-Variante, kriegt jeder hin der auch nur ein bissl Praxis hat. Richtige Hechtangler können das besser als ich, manche haben sogar ne Cradle im Einsatz, das ist dann echt optimal.

Es ist schon ein sehr schmales Gleis zu behaupten "man merkt hier sind wenig Hechtangler unterwegs", wenn Du es offenbar bist, dem die nötige Praxis fehlt.
Sorry wenn ich das mal deutlich sagen musste. Aber der Beitrag hat mich jetzt echt persönlich genervt, als User hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Aktuelles Gerichtsurteil Nrw zu C&R, wie geht Ihr damit um?

Man merkt, hier sind wenig Hechtangler unterwegs. Mein gestriger Fang zeigte mal wieder, dass ein Abhaken eines Hechts, der einen Wobbler verschluckt hat völlig unmöglich ist.

Und du siehst dich also als echten Hechtangler an mit deinen 10cm Wobblern?
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Also wenn der Hecht nicht grade einen auf Suarez macht und den Beißer spielt und den Köder einklemmt, bekomme ich alle super schnell gelöst. Beim Kiemengriff öffnen die Kollegen eh sehr bereitwillig das Maul, der Fisch bleibt dabei sogar noch im Wasser....unmöglich ist das bei Weitem nicht, sorry, das ist Schwachsinn.

Kleiner Tipp: mach einen Drilling ab, drei braucht kein Mensch, der Fisch schon gar nicht. Wenn deine Köder dann noch angedrückte Wiederhaken haben, musst du die nur schief anschauen und sie lösen sich von selbst...

Gesendet von meinem HUAWEI G750-U10 mit Tapatalk
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Und ich dachte bis jetzt, das wäre vor allem ein Barschangler- und kein Hechtanglerproblem.
Bewährte Lösungshilfen wären z.B der Austausch von Drillingen gegen Einzelhaken, das Andrücken der Widerhaken, der Verzicht auf Techniken, die sich als regelrechte Hechtkilller herausstellen, wie z.B. das sogenannte "Wacky".
Grade Leute, die im Berliner Umland fischen, müssen sich doch damit beschäftigen, wie sie die Hechte wieder los werden, die auf sie ihre Barschköder fangen.
Gruß
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Wenn man keine geeigneten Lösewerkzeuge hat und dazu noch mit Barschködern angelt, dann "muss" man es natürlich so machen...
Idealerweise hat man einen Kescher, eine gute Lösezange und noch einen Knipex Bolzenschneider.
Den Hecht hast Du dann im Kescher, machst einen Kiemengriff, das Maul öffnet sich und Du kannst ihn lösen. Entweder mit der Lösezange oder abkneifen. Das ist besser als stundenlang zu operieren.
Netter Nebeneffekt des Bolzenschneiders: sollte man sich selbst haken, dann kann man den Haken so wenigstens ein bißchen kürzen.
Achso: "Richtige Hechtangler" nehmen sicher keine 10 cm Schniepelkiller... Und wenn, dann rüsten Sie die Haken ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben