• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So richtig lief es nicht. War allerdings auch meine zickige Alde51. Auf der habe ich sie irgendwann durch R2 ersetzt.

Die E2 habe ich zwischenzeitlich geparkt und jetzt auf die Alde31 MGL getan. Da ist sie aber noch nicht getestet
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Darf ich fragen, mit welchem Gerät Du mit diesen Fädchen fischt und wie Dein Gewässer beschaffen ist, an dem Du das dann einsetzt?
Klar! In der Regel Freiwasser, d.h. mitten drin im Kanal, Vereinssee oder Forellenteich Refflingsen, kaum mit Bodenberührung.

Stroft GTP S 05 fische ich auf einer Stella 2500 FJ mit einer Spule von der SHG, diese ist deutlich flacher und 150 Meter S 05 gehen da so eben drauf. Die Rolle sitzt mit der SHG Spule auf einer Graphitleader Super Bellezza 67L.
Mit einer zweiten SHG Spule, da ist Sunline Ultimate HS8 in #07 drauf, fische ich die Rolle auf der Palms Molla 73ML2F, mit der "normalen" 2500er Spule bzw einer 2500er Stella Fi und GTP S2-5 auf SS3 2,40 oder 2,7, Lesath DX 270 ML

GTP S 04 in 3,5 Kg fische ich auf zwei von drei Shimano Vanquish 2000S auf Cardiff AX 66 UL oder Palms Egeria, auf der dritten ist Sunline Super PE x8, die sitzt auf der Super Bellezza 64UL, momentan meine Lieblingskombi am Forellenteich, fühlt sich einfach nur geil an diese Rute/Rolle/Schnur Kombi. Ich hätte sooooo gerne eine Stella 2000 FJ!

Wegen der rauen Handwerkerhände...., ich habe zarteste Bürofinger, ziehe mir beim Knoten aber Latexhandschuhe an, falls doch mal eine raue Stelle an den Fingern ist.
Draußen, beim werfen, ist das nicht notwendig weil zarteste Bürofinger. Viel gefährlicher für PE sind die Klettverschlüsse von Jacken, Hosen und Taschen. Falls Du Sorge hast das dein "Wurffinger" die Schnur beschädigt ziehe dir einfach einen Fingerling aus Latex über den Zeigefinger, Die gibts in der Apotheke.

Die Stroft GTP S ist echt robust auch in dünnen Durchmessern. Für mich wo es geht die erste Wahl, gleichauf aber dennoch dahinter ist die HS8 -wegen der Farbe und der Lauflänge- , dann mit etwas Abstand die Super PE 8 weil es die nur in orange gibt und keine 300/500 Meter Spulen in D @Lurenatic :tonguewink: . Dennoch, die GTP S und die HS8 tun sich nicht viel, das sind Nuancen und Super PE ist halt eine perfekte Alltagsschnur, bei gleicher Tragkraft vlt ein bissl dicker und rauer als GTP S oder HS8, aber in der Praxis macht das in der 6-8 Lbs Klasse fast gar nichts aus. Ist halt viel "Kopfsache" dabei...

Siglon und Kairiki habe ich auch gefischt und war mit beiden sehr zufrieden, aber die Gesamthaltbarkeit auch über die Zeit hinweg spricht für hochwertige Schnüre. Eine Stella 2500Fi mit GTP S3 habe ich schon fünf Jahre im Einsatz, da sieht man noch immer keinen Verschleiß, Siglon X8 und Kairiki konnte ich immer eine Saison fischen, aber dann stand ein Komplettaustausch an. OK, die kosten ja auch nur 1/3, da muss man abwägen.

Und auf der BC sieht es wieder anders aus, da geht für mich nix über Sunline Braid5 8 Braid, damit komme ich am besten klar, gefolgt von Castaway.

Mit Super PE, HS8, Stroft oder Siglon der 6-8 Lbs Klasse knote ich auch 014er FC1 Vorfächer mit dem FG Knoten an, den Snap unten mit einem Uni mit 5 Windungen, so ziehe ich den Haken vom Spoon krumm ohne das Hauptschnur oder Vorfach knallen. Da ist das FC1 sowas von vorne..., mit FC2 oder dem ebenfalls sehr guten Sunline FCs bekomme ich den FG nicht so gut hin. Ist aber vlt auch Gewöhnungs- und Übungssache.

Das FC2 nehme ich als Hauptschnur auf einer BC, MGXTreme 2 oder Alde oder MGX2, mal gucken wie ich Bock habe. Das ist dann eine reine Kanalflitsche mit viel Gejigge und Gerigge und immer einem Gruß von den Steinpackungen.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Hallo André,
danke für Deine ausführliche Beschreibung... man merkt Dir an, dass Du auf das feine, zierliche Zeug abfährst. ;-)
Viel Spaß damit und dicke Fische! :emoji_v: :cool:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Auf der 31 MGL ist die E2 bisher unauffällig und zuverlässig

Kann ich so unterschreiben... hab die "Stroft E2" inzwischen auch auf drei Ruten im Bereich L bis M. Was mir auffällt, das meine Rollen durch Verwendung der "E" weniger zickig sind wie vorher mit der GTP-R! Ich vermute mal, bedingt durch die geringere Reibung im Lineguide...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.807
Ich pack es einfach mal in diesen Thread: Hält die gelb-grüne Farbe bei der Stroft Typ S länger als bei anderen herstellern? Das abfärben macht ne schnur ja nicht schlechter aber ich hab irgendwie die Hoffnung, dass es ne Schnur gibt die etwas länger 'frisch'' aussieht:emoji_upside_down:
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Hallo, ich benötige einen Schnurtipp.
Ich fische die 2500 Vanford an einer Gunki Chooten M/ML.
Überwiegend mit C-Rig und 0,30 bis 0,35 FC als Vorfach.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Hallo, ich benötige einen Schnurtipp.
Ich fische die 2500 Vanford an einer Gunki Chooten M/ML.
Überwiegend mit C-Rig und 0,30 bis 0,35 FC als Vorfach.
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Fischbe auf ner Rute mit ähnlichen Wg und gleicher Rolle ne 12 lbs Sunline Super PE. Passt ganz gut aber Fische auch dünneres FC. Wenn’s am Knoten reissen soll dann vl die 15lbs Version.
Davor war es ne Daiwa Tournament in 0,12. Hier kannst du evtl. auch über ne 0,14er nachdenken (trägt real dann 6,8kg) aufgrund deines doch recht dicken FC‘s.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Klar! In der Regel Freiwasser, d.h. mitten drin im Kanal, Vereinssee oder Forellenteich Refflingsen, kaum mit Bodenberührung.

Stroft GTP S 05 fische ich auf einer Stella 2500 FJ mit einer Spule von der SHG, diese ist deutlich flacher und 150 Meter S 05 gehen da so eben drauf. Die Rolle sitzt mit der SHG Spule auf einer Graphitleader Super Bellezza 67L.
Mit einer zweiten SHG Spule, da ist Sunline Ultimate HS8 in #07 drauf, fische ich die Rolle auf der Palms Molla 73ML2F, mit der "normalen" 2500er Spule bzw einer 2500er Stella Fi und GTP S2-5 auf SS3 2,40 oder 2,7, Lesath DX 270 ML

GTP S 04 in 3,5 Kg fische ich auf zwei von drei Shimano Vanquish 2000S auf Cardiff AX 66 UL oder Palms Egeria, auf der dritten ist Sunline Super PE x8, die sitzt auf der Super Bellezza 64UL, momentan meine Lieblingskombi am Forellenteich, fühlt sich einfach nur geil an diese Rute/Rolle/Schnur Kombi. Ich hätte sooooo gerne eine Stella 2000 FJ!

Wegen der rauen Handwerkerhände...., ich habe zarteste Bürofinger, ziehe mir beim Knoten aber Latexhandschuhe an, falls doch mal eine raue Stelle an den Fingern ist.
Draußen, beim werfen, ist das nicht notwendig weil zarteste Bürofinger. Viel gefährlicher für PE sind die Klettverschlüsse von Jacken, Hosen und Taschen. Falls Du Sorge hast das dein "Wurffinger" die Schnur beschädigt ziehe dir einfach einen Fingerling aus Latex über den Zeigefinger, Die gibts in der Apotheke.

Die Stroft GTP S ist echt robust auch in dünnen Durchmessern. Für mich wo es geht die erste Wahl, gleichauf aber dennoch dahinter ist die HS8 -wegen der Farbe und der Lauflänge- , dann mit etwas Abstand die Super PE 8 weil es die nur in orange gibt und keine 300/500 Meter Spulen in D @Lurenatic :tonguewink: . Dennoch, die GTP S und die HS8 tun sich nicht viel, das sind Nuancen und Super PE ist halt eine perfekte Alltagsschnur, bei gleicher Tragkraft vlt ein bissl dicker und rauer als GTP S oder HS8, aber in der Praxis macht das in der 6-8 Lbs Klasse fast gar nichts aus. Ist halt viel "Kopfsache" dabei...

Siglon und Kairiki habe ich auch gefischt und war mit beiden sehr zufrieden, aber die Gesamthaltbarkeit auch über die Zeit hinweg spricht für hochwertige Schnüre. Eine Stella 2500Fi mit GTP S3 habe ich schon fünf Jahre im Einsatz, da sieht man noch immer keinen Verschleiß, Siglon X8 und Kairiki konnte ich immer eine Saison fischen, aber dann stand ein Komplettaustausch an. OK, die kosten ja auch nur 1/3, da muss man abwägen.

Und auf der BC sieht es wieder anders aus, da geht für mich nix über Sunline Braid5 8 Braid, damit komme ich am besten klar, gefolgt von Castaway.

Mit Super PE, HS8, Stroft oder Siglon der 6-8 Lbs Klasse knote ich auch 014er FC1 Vorfächer mit dem FG Knoten an, den Snap unten mit einem Uni mit 5 Windungen, so ziehe ich den Haken vom Spoon krumm ohne das Hauptschnur oder Vorfach knallen. Da ist das FC1 sowas von vorne..., mit FC2 oder dem ebenfalls sehr guten Sunline FCs bekomme ich den FG nicht so gut hin. Ist aber vlt auch Gewöhnungs- und Übungssache.

Das FC2 nehme ich als Hauptschnur auf einer BC, MGXTreme 2 oder Alde oder MGX2, mal gucken wie ich Bock habe. Das ist dann eine reine Kanalflitsche mit viel Gejigge und Gerigge und immer einem Gruß von den Steinpackungen.

Gruß

André

Hatte gestern die GTP S und GTP E in der Hand. Ich konnte da bis auf den Preis keinen Unterschied feststellen. Habe jetzt mal die GTP E in 7,5 Kg für meine Jigge genommen. Ein Unterschied zur GTP R wie tag und nacht! Hoffe der Langzeittest ist genauso so erfolgsversprechend!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei der E musst du etwas mehr aufpassen. Raue Hände, Klettverschlüsse und so.
Da kann die R mehr ab. Gibt aber Ruten, wo ich die R eindeutig zu laut finde
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Bei der E musst du etwas mehr aufpassen. Raue Hände, Klettverschlüsse und so.
Da kann die R mehr ab. Gibt aber Ruten, wo ich die R eindeutig zu laut finde

Die R kann wirklich sehr viel ab. Steinpackungen, Holz etc, kein Ding. Aber finde die viel zu laut und der Preis der S ist schon nicht ohne. Ich schaue mal wie sich die E verhält. Wird Samstag so Corona will, getestet. Werde dann mal berichten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.667
Ich pack es einfach mal in diesen Thread: Hält die gelb-grüne Farbe bei der Stroft Typ S länger als bei anderen herstellern? Das abfärben macht ne schnur ja nicht schlechter aber ich hab irgendwie die Hoffnung, dass es ne Schnur gibt die etwas länger 'frisch'' aussieht:emoji_upside_down:
Definitiv und 100% JA!

Ich habe meine seit minimum 3 Jahren auf der Rolle mit umdrehen, sieht besser aus als ne Durchschnittsschnur nach 3 Tagen.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Verliert anfangs etwas Farbe, danach eigentlich gar nicht mehr.
Die grüne soll auch mehr halten als die Wassergraue. Steht auch auf der HP von Stroft.

Die S finde ich auch noch robuster als die E.
E langt aber auch völlig.
Würde die von der Großspule kaufen ist viel günstiger als bei Stroft zu bestellen.


Die R ist mMn ideal halt wenn ihr auf Hecht fischt im/am Cover in der ELbe oder anderen Flüssen auf Zander jiggt und Co.
Die E ist halt deutlich leiser und viel geschmeidiger, aber auch anfälliger. Wer es leiser will und etwas mehr Sicherheit
nimmt die E eine Durchmesser höher als die R.

Die S ist mMn sogar etwas robuster als die E, ist runder, trägt mehr bei gleichem Durchmesser.
Ist aber deutlich teuer, am Ende aber auch nicht, da ich die immer mehrer Saison fische und die selbst nach längerer Zeit besser finde als ne neue andere Schnur nach wenigen Tagen.
Auf der BC zum klassischen Barschangeln würde ich ne S2 nehmen, wenn ihr es wissen wollt und das Beste gerade gut genug ist.

Als Bsp. habe gerade ne Peewee hier noch liegen gehabt, die ich auf einer 1 Oz Rute testen wollte bzw getestet habe.
Die Schnur färbt so krank ab. Meine Hände waren voll, das hat selbst das Case meiner Earpods gefärbt von den Rückstämnden an den Fingern.

Ich sag nur : You get what you pay for!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.667
Ne, aber Moritz Nord z.B und der andere Moritz bestimmt erst recht...
Eh besser mit der Rolle dahin und da aufspulen zu lassen. Nix über und 100% voll.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Moin Zusammen,
ich hab da mal ne Frage für mich zur Einordnung des Gelesenen.
Ich habe jahrelang stationär immer PowerPro gefischt, bin tatsächlich immer noch sehr zufrieden. Nun hab ich 2 Wochen in Schweden auf einer Rolle Daiwa J-Braid Grand zum Hechtangeln gehabt und bin was Wurfweite und Geräuschentwicklung begeistert. Wie würdet ihr diese gegenüber der hier hochgelobten Stroft E oder S einstufen, falls einer den Vergleich hat. Für mich ist das J-Braid Grand echt ganz oben, kannte das normale J-Braid 8, dagegen ist die Grand um Welten besser.
Für mich gehts nur um stationär, nicht BC.
Vielen Dank für eure Einschätzung.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@bc_heizer
Eine weitere gute, weiche Schnur ist die Berkley X9, etwas teurer als die J-Braid Grand. Eine weitere qualitative Steigerung wäre die Tournament 8 Evo, von der sind 300m für 45€ zu bekommen. Die Stroft E und S (nur E gehabt) sind mMn zu teuer.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
habe die JBraid Grand und die 8 Evo jeweils auf BC - vollkommen zufrieden
Für die Statio nehme ich Sunline und 8 Evo
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Brauche noch eine schöne 8-Fach geflochtenen Schnur für meine Kombo Shimano Poison Adrena 276m2 und Shimano Exsence MHG 3000. Habe da entweder an die Sunline Super PE 8 oder der Momoi gedacht. Wer hat beide Schnüre im Vergleich gefischt und kann einen Vergleich oder eine Empfehlung aussprechen? Will den Black Friday ausnutzen, um nochmal umzurüsten...
Würde bei der Sunline die 10lbs reichen oder lieber die 12lbs, um etwas Reseven zu haben? Fluo aktuell recht dick mit 0,35...
 

Oben