• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GustavDragon

Gast
Ich habe jahrelang PowerPro in verschiedenen Stärken gefischt. Was Preis-/Leistung angeht eine geniale Schnur. Ich hatte immer weiße Schnur und somit keine Problem, was verblassen angeht. Die Schnur ließ sich wunderbar knoten und unerklärbare Abrisse oder Luftknoten gab es auch nie. Mich hat aber die Geräuschentwicklung damals gestört und so bin ich durch einen Kumpel zur Daiwa Tournament 8braid EVO in dem hellen Grün gekommen. Der Preis ist schonmal ein anderer, aber die Schnur ist extrem glatt, leise in den Ringen und lässt sich gut knoten. Allerdings müssen hier mehr Windungen gemacht werden, sonst rutscht die Schnur im Knoten durch. Leider ist die Schnur nicht mehr so dünn und glatt, wenn das Coating sich nach und nach ablöst. Halten tut sie sehr gut und auch keine unerklärbaren Abrisse. Allerdings mag die Schnur es nicht, wenn man sie lose aufkurbelt.
Hatte mir die Tage mal einige Proben kostenlos von Stroft schicken lassen (Sehr freundlicher Kontakt, schneller und guter Service) und bin von der Stroft Typ E in maigrün sehr angetan. Werde im Frühjahr wohl mal die Rapfenkombo mit der 4,75 kg Variante und die Jigge mit der 7,5 kg Variante testen.
Hat jemand Erfahrung mit der E oder lohnt gar der Aufpreis zur S??

In den Jahren habe ich auch mal andere Schnüre wie Fireline (die Schnur ist ungelogen steifer als mein Stahlvorfach), Spiderwire (faserte auf), Powerline (gar nicht mal so verkehrt, hält jedenfalls bombe, aber ziemlich dick) und WFT KG Cast Trans (sehr haltbar, aber verdammt laut) getestet und möchte jetzt endlich mal eine Schnur finden, wo alles passt...
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich habe jahrelang PowerPro in verschiedenen Stärken gefischt. Was Preis-/Leistung angeht eine geniale Schnur. Ich hatte immer weiße Schnur und somit keine Problem, was verblassen angeht. Die Schnur ließ sich wunderbar knoten und unerklärbare Abrisse oder Luftknoten gab es auch nie. Mich hat aber die Geräuschentwicklung damals gestört und so bin ich durch einen Kumpel zur Daiwa Tournament 8braid EVO in dem hellen Grün gekommen. Der Preis ist schonmal ein anderer, aber die Schnur ist extrem glatt, leise in den Ringen und lässt sich gut knoten. Allerdings müssen hier mehr Windungen gemacht werden, sonst rutscht die Schnur im Knoten durch. Leider ist die Schnur nicht mehr so dünn und glatt, wenn das Coating sich nach und nach ablöst. Halten tut sie sehr gut und auch keine unerklärbaren Abrisse. Allerdings mag die Schnur es nicht, wenn man sie lose aufkurbelt.
Hatte mir die Tage mal einige Proben kostenlos von Stroft schicken lassen (Sehr freundlicher Kontakt, schneller und guter Service) und bin von der Stroft Typ E in maigrün sehr angetan. Werde im Frühjahr wohl mal die Rapfenkombo mit der 4,75 kg Variante und die Jigge mit der 7,5 kg Variante testen.
Hat jemand Erfahrung mit der E oder lohnt gar der Aufpreis zur S??

In den Jahren habe ich auch mal andere Schnüre wie Fireline (die Schnur ist ungelogen steifer als mein Stahlvorfach), Spiderwire (faserte auf), Powerline (gar nicht mal so verkehrt, hält jedenfalls bombe, aber ziemlich dick) und WFT KG Cast Trans (sehr haltbar, aber verdammt laut) getestet und möchte jetzt endlich mal eine Schnur finden, wo alles passt...

Die GTP E wird Deinen Ansprüchen sicher am ehesten gerecht. Selbst die ist glatter als die meisten 8X Geflochtenen am Markt und zwar ohne jegliches Coating, sprich das diese glatte Oberfläche nicht verloren geht.
Dadurch ist und bleibt sie extrem leise.
Die Haltbarkeit ist dennoch sehr gut.

Man muss dazu grundsätzlich verstehen, dass die einzelnen Fasern immer dünner werden, je mehr Stränge die Schnur hat und die Abriebfestigkeit dementsprechend abnimmt.
Wenn Du jetzt nicht gerade mitten im Cover fischen möchtest würde ich Dir die E empfehlen, als perfekte Allroundschnur.

Die GTP S schafft es tatsächlich nochmal deutlich einen drauf zu setzen. Nochmal glatter und leiser als die E. Wem das beste gerade gut genug ist und den Aufpreis nicht scheut, der sollte zur S greifen.
(Grau = weich, grün = deutlich steifer, dafür abriebfester)
 
G

GustavDragon

Gast
Die GTP E wird Deinen Ansprüchen sicher am ehesten gerecht. Selbst die ist glatter als die meisten 8X Geflochtenen am Markt und zwar ohne jegliches Coating, sprich das diese glatte Oberfläche nicht verloren geht.
Dadurch ist und bleibt sie extrem leise.
Die Haltbarkeit ist dennoch sehr gut.

Man muss dazu grundsätzlich verstehen, dass die einzelnen Fasern immer dünner werden, je mehr Stränge die Schnur hat und die Abriebfestigkeit dementsprechend abnimmt.
Wenn Du jetzt nicht gerade mitten im Cover fischen möchtest würde ich Dir die E empfehlen, als perfekte Allroundschnur.

Die GTP S schafft es tatsächlich nochmal deutlich einen drauf zu setzen. Nochmal glatter und leiser als die E. Wem das beste gerade gut genug ist und den Aufpreis nicht scheut, der sollte zur S greifen.
(Grau = weich, grün = deutlich steifer, dafür abriebfester)

Vielen Dank für die ausführliche Bestätigung. So in etwa hatte ich es vermutet. Ich werde dann erstmal die E fischen.

Achja ganz vergessen, die 8fache Owner Kizuna hatte ich auch mal kurz drauf, aber die wirft sehr gerne Luftknoten und bleicht schnell aus, hält aber gut und ist leise.
 
G

GustavDragon

Gast

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hier mal ein Foto, von ein paar Schnüren gefühlt ähnlicher Dicke, die ich gerade da hatte. Alle noch fabrikneu106A53EB-1899-4DA8-AEA3-1DC8B2863314.jpeg
Von oben
  • Stroft LS 0,15, 2,7 kg zum Vergleich
  • Berkley X9, 0,1 mm, 9 kg aber 8lb
  • Power Pro 0,13mm, 8kg und 8lb
  • Stroft GTP E 2, ca 0.18 mm, 5,75 kg
  • Sunline Super PE, PE 1.2, 12lb
  • Seaknight Nano Line, 0.08 mm, 6lb
Struktur ist schwierig zu erkennen. Gefühlt ist die Rangfolge von Glatt zu rauh E2, Super PE, X9 (alle eng beieinander), PP, Nano line (die beiden wieder eng beieinander, aber deutlich rauher als die anderen)
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Wie pflegte meine Physiklehrerin nach erfolglosen Versuchen zu sagen: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.
Da geht Fototechnisch doch bestimmt mehr. Ist ja schon interessant.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hier mal ein Foto, von ein paar Schnüren gefühlt ähnlicher Dicke, die ich gerade da hatte. Alle noch fabrikneuAnhang anzeigen 155965
Von oben
  • Stroft LS 0,15, 2,7 kg zum Vergleich
  • Berkley X9, 0,1 mm, 9 kg aber 8lb
  • Power Pro 0,13mm, 8kg und 8lb
  • Stroft GTP E 2, ca 0.18 mm, 5,75 kg
  • Sunline Super PE, PE 1.2, 12lb
  • Seaknight Nano Line, 0.08 mm, 6lb
Struktur ist schwierig zu erkennen. Gefühlt ist die Rangfolge von Glatt zu rauh E2, Super PE, X9 (alle eng beieinander), PP, Nano line (die beiden wieder eng beieinander, aber deutlich rauher als die anderen)
Jo, sicher sind 4x geflochtene rauher als 8x und sogar 9x. Danke fürs Bild!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wie pflegte meine Physiklehrerin nach erfolglosen Versuchen zu sagen: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.
Da geht Fototechnisch doch bestimmt mehr. Ist ja schon interessant.
Sorry für's Bild, Autofokus vom Handy macht es leider nicht besser. Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten der Dicke (darum ging es mir vor allem) sollten aber erkennbar sein.
Und alle sind dicker als 0,15er Mono
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Sorry für's Bild, Autofokus vom Handy macht es leider nicht besser. Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten der Dicke (darum ging es mir vor allem) sollten aber erkennbar sein.
Und alle sind dicker als 0,15er Mono
Ich finde schon, das man etwas erkennen kann.
Vor allem, dass alle Multifilen deutlich dicker sind als die 0.15er?, obwohl teilweise 0.08 angegeben werden und das zeigt, dass immer noch extrem besch... wird.
Also Augen auf beim Schnurkauf und nicht blind nach Angaben kaufen. Am besten in die Hand nehmen und vergleichen und auf Euer Gefühl vertrauen.
Das bestätigt das Foto und der dazugehörige Text und kann nicht oft genug betont werden.
Danke dafür!!!
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich habe seit 2 Saisons auf der schweren Zanderkombo die Daiwa 12 Braid Morethan in 0,16 und fische sie hier am Tidengewässer mit ordentlich Steinpackung.
Sie hält gut die Farbe, fasert auch jetzt nach 2 Saisons nur minimal aus im vorderen Bereich und ist immer noch sehr glatt! Coating hält Recht lang und danach ist sie wohl dank 12er Flüchtling immer noch Top. Ist auch nicht zu weich, Luftknoten oder dergleichen hatte ich bislang nicht.
Teurer Spaß, hat sich bei mir aber für die schwere Kombo (Jigs bis 30g und teilweise DS bis 70g Blei) bewährt.
 

Frittenfängerr

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
67
Alter
26
Ort
Hannover
Hier mal ein Foto, von ein paar Schnüren gefühlt ähnlicher Dicke, die ich gerade da hatte. Alle noch fabrikneuAnhang anzeigen 155965
Von oben
  • Stroft LS 0,15, 2,7 kg zum Vergleich
  • Berkley X9, 0,1 mm, 9 kg aber 8lb
  • Power Pro 0,13mm, 8kg und 8lb
  • Stroft GTP E 2, ca 0.18 mm, 5,75 kg
  • Sunline Super PE, PE 1.2, 12lb
  • Seaknight Nano Line, 0.08 mm, 6lb
Struktur ist schwierig zu erkennen. Gefühlt ist die Rangfolge von Glatt zu rauh E2, Super PE, X9 (alle eng beieinander), PP, Nano line (die beiden wieder eng beieinander, aber deutlich rauher als die anderen)
Das Foto bestätigt mich wieder einmal in der Feststellung, dass Berkley in am Abstand unverschämtesten Maße von Durchmessern abweicht!
Ich hatte mir nochmal irgendwann im Herbst aus der Not geboren ne Whiplash gekauft, da war ne 0,12er ein Ankertau, wie sie in anderer Farbe als Karpfenvorfach
herhalten hätte können. Bloß immer weg von diesen unrealistischen Tragkraftangaben wie sie sich manche Hersteller erlauben :D
Man schaue sich die Sunnline in PE 1,2 an - irgendwas um die 0,184mm wenn ich mich nicht täusche, besticht dadurch auch nicht dicker zu sein ...
 
W

windwarrior

Gast
Schön das hier auch mal ein paar "Außenseiter" Schnüre gemeldet werden... die 12 Braid macht auf meiner GT Kombo seit einiger Zeit nen Top Job... mein Mefo Guru ist auch recht angetan von der Morethan 12 fach...wenn auch sie etwas zu weich für seinen Geschmack ist.
Ich habe die Kariki auf mehrern Rollen und kann bisher nichts schlechtes berichten....

aber insgesamt hat die Varivas Seabass Tracer bei mir bisher den besten Eindruck von allen 8fach hinterlassen...leider discontinued :(
Super PE8 holt aber mächtig auf.....

Ich hätte gern mehr Auswahl an Top Class dunkelgrünen Schnüren ;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich habe seit 2 Saisons auf der schweren Zanderkombo die Daiwa 12 Braid Morethan in 0,16 und fische sie hier am Tidengewässer mit ordentlich Steinpackung.
Sie hält gut die Farbe, fasert auch jetzt nach 2 Saisons nur minimal aus im vorderen Bereich und ist immer noch sehr glatt! Coating hält Recht lang und danach ist sie wohl dank 12er Flüchtling immer noch Top. Ist auch nicht zu weich, Luftknoten oder dergleichen hatte ich bislang nicht.
Teurer Spaß, hat sich bei mir aber für die schwere Kombo (Jigs bis 30g und teilweise DS bis 70g Blei) bewährt.

Besser als ähnlich teure Stroft GTP S? Die wird ja gefühlt seit 10 Jahren auch nicht günstiger.....
Was trägt die Morethan 12 Braid real bei den deutschen Angaben?

Das Foto bestätigt mich wieder einmal in der Feststellung, dass Berkley in am Abstand unverschämtesten Maße von Durchmessern abweicht!
Ich hatte mir nochmal irgendwann im Herbst aus der Not geboren ne Whiplash gekauft, da war ne 0,12er ein Ankertau, wie sie in anderer Farbe als Karpfenvorfach
herhalten hätte können. Bloß immer weg von diesen unrealistischen Tragkraftangaben wie sie sich manche Hersteller erlauben :D
Man schaue sich die Sunnline in PE 1,2 an - irgendwas um die 0,184mm wenn ich mich nicht täusche, besticht dadurch auch nicht dicker zu sein ...

Wie ich sehe hält die Whiplash 0,06mm mit Drölf Kilo Tragkraft seit nun knapp 20 Jahren den "Mal schauen was so geht - Rekord" .... https://www.barsch-alarm.de/community/threads/berkley-whiplash-0-06-ok.634/
 
Zuletzt bearbeitet:

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Meine Lieblingsschnur (bestes P/L) war immer die alte Daiwa 8 Braid. Ich freue mich auf die neue Auflage, weiß aber auch, dass man durchaus enttäuscht werden kann.
Die 12 Braid ist definitiv das beste was je auf meinen Rollen war... Aber der Preis...puh, happig. Würde ich aber ohne Zweifel auch gegenüber der Stroft S vorziehen.
Auf meinen Baitcaster ist die Cast Away unangefochten.
Das neuste bei mir im Hause ist eine 8-fach Geflochtene Upgrade von YGK. Der erste Eindruck ist sehr gut. Mal schauen wo ich sie drauf ziehe. Ich wollte erstmal haben
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Das Foto bestätigt mich wieder einmal in der Feststellung, dass Berkley in am Abstand unverschämtesten Maße von Durchmessern abweicht!

Ja, die lernens nie.
Dabei sind die X5 und die X9 richtig gute Schnüre!

Auf der Verpackung steht sogar auch eine PE-Stärke. Demnach ist die PE 0.6=0,06mm, die PE 0.8=0,08mm, die PE 1=0,10 mm :tearsofjoy:

Da Berkley es sich offenbar auf die Fahne geschrieben hat, die Verwirrung komplett zu machen, haben die Schnüre auch je nach Kontinent unterschiedliche Tragkräfte.
Die PE1 in 0,10mm trägt in Europa 9 kg, in den USA 8 lb (3,6 kg). Ist sicher dem unterschiedlichen Klima geschuldet.

Das einzige Parameter, welches bei den genannten Schnüren wirklich sehr realitätsnah ist, ist die Angabe der max. Tragkraft in kg (Europa).
(Das ist das Ergebnis meiner Home-Tests, wo bis zu 90% dieses Wertes erreicht wurden).

Die X5 mit 9 kg Tragkraft entspricht dabei z.B. visuell in etwa einer durchschnittlichen PE 1.2. Und dann ist das Verhältnis plötzlich wieder stimmig!

Wenn man sich also an der (Europa-) Tragkraft orientiert und diese unsinnigen Durchmesserangaben ausblendet, erhält man eine wunderbare Schnur, auf die man sich am Wasser absolut verlassen kann und die auch noch mit sehr guten Allgemeineigenschaften daher kommt.

Ich fische die X5 auf mehreren BC-Combos. Und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Deswegen habe ich sie gekauft, auch wenn ich bei PE 1.2 an 9kg Tragkraft nicht glaube und vielleicht eher 5.5 vermuten würde (mit dem Zielwert habe ich die angebliche 0.1mm gekauft, wenn sie mehr kann, soll mir Recht sein) Habe sie eben aufgespult. Wird aber vermutlich dauern bis ich die fischen kann.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Deswegen habe ich sie gekauft, auch wenn ich bei PE 1.2 an 9kg Tragkraft nicht glaube und vielleicht eher 5.5 vermuten würde (mit dem Zielwert habe ich die angebliche 0.1mm gekauft, wenn sie mehr kann, soll mir Recht sein) Habe sie eben aufgespult. Wird aber vermutlich dauern bis ich die fischen kann.

Die Schnur, die Du gekauft hast, brachte es bei meinem Test auf 7,8-8,1 kg.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ja, die "EU-Tragkraft" der X5 und X9 Berkleys ist nah der Realität, den Durchmesser kann man vergessen. Die weiße X5 konnte ich nicht unter 12,1kg bekommen, deshalb die grüne gekauft. Die färbt mir aber zu sehr ab, deshalb keine Lust mehr auf die Schnur. Werde bei der T8 Evo bleiben und bin auf die neue Evo+ gespannt.
 

Latrodectus

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Mainz
Für Baitcaster ich habe immer mal wieder andere Schnüre ausprobiert, komme aber doch wieder auf Stroft-S zurück.

Malwieder ein Versuch, jetzt hab ich ne
"Seagur R18 Seabass 0.8" bekommen, fühlt sich schonmal gut an, Jemand Erfahrung damit?
 

Oben