• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1.675
jooooo...hat tatsächlich gar nichts mit Schnur zu tun
Hast du ja messerscharf erkannt....Respekt...
Da der vorherige Kommentar zumindest bezüglich dem Teil,
was die Beschreibung von Matze Koch als Person angeht, ebenfalls nicht direkt etwas mit Schnur zu tun hatte,
war ich einfach mal so frei, und habe darauf promt offtopic geantwortet und das auch vorab angedeutet...
Ist ja hin und wieder schon mal vorgekommen in diesem Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
Hast du ja messerscharf erkannt....Respekt...
Da der vorherige Kommentar zumindest bezüglich dem Teil,
was die Beschreibung von Matze Koch als Person angeht, ebenfalls nicht direkt etwas mit Schnur zu tun hatte,
war ich einfach mal so frei, und habe darauf promt offtopic geantwortet und das auch vorab angedeutet...
Ist ja hin und wieder schon mal vorgekommen in diesem Forum...
Danke. Alles gut! War einfach genervt weil es hier im Forum generell in letzter Zeit viel zu viel um irgend welche „profiangler“ geht die ich relativ neutral betrachte.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1.675
Danke. Alles gut! War einfach genervt weil es hier im Forum generell in letzter Zeit viel zu viel um irgend welche „profiangler“ geht die ich relativ neutral betrachte.
Kein Problem. Für mich ist jeder, der mit ner Angel auf Fischfang geht, an 1.Stelle erstmal Angler,
(keinesfalls mehr, aber auch nicht weniger...)
Ob derjenige nun für ne Angelgeräte Firma arbeitet, nur gesponsert wird,
oder "selbsternannter YouTube -Profi" oder "Forums-Gott" ist, ist mir persönlich völlig gleichgültig.

Es zählt für mich nur das Verhalten am Wasser und in der Öffentlichkeit, innovatives oder interessantes Angeln und der korrekte Umgang mit Fisch, Angelkollegen und Gewässer, (und da inbesondere der vorausschauende nachhaltige Umgang mit den Interessen der lokalen Angler- Stichpunkt: der Verzicht auf unnötiges Veröffentlichen von Gewässern und Spots, und das daraus resultierende unnötige tagelange "Totangeln" derselbigen...)

Und wer mich in diesen genannten Punkten überzeugt, ist für mich als Angler von Interesse.
Der große verbleibende Rest wird einfach ignoriert, ich schone ganz nebenbei meine Nerven
und konzentriere mich auf meine eigenen Fähigkeiten und meinen eigenen Entdeckergeist.
(eine scheinbar bei manchen YouTube- und Forums-Usern völlig in Vergessenheit geratene anglerische Grundtugend..)
Und das war's jetzt auch mit offtopic hier. Versprochen !
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Das ganze Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich komme nicht daran vorbei, den gerade von mir
erst gelesen Beitrag von glanis mal kurz zu kommentieren...
Ist auch nicht böse gemeint und dazu auch noch offtopic:
Ich muss jetzt mal ne Lanze für den von glanis als "ostfriesischen Laienprediger mit Otto-Attitüde"
bezeichneten Matze Koch brechen...

Über die Firma Balzer kann ja jeder denken was er will und auch darüber ob man einen Matze Koch
als Werbefigur dieser Firma mit seiner manchmal als etwas altbackenen empfundenen Art,
nun besonders sympathisch findet oder nicht...
Aber mit seinem anglerischen Fachwissen, mit seiner innovativen Art mit einfachen Mitteln und Logik
komplexe Probleme am Wasser zu lösen und seiner sehr gesunden Einstellung zum Angeln und der
schonende respektvolle Umgang, die er der Kreatur Fisch entgegenbringt , ist er meiner Meinung nach
den allermeisten ultra-hippen Tackleäffchen zu jeder Zeit am Wasser um Lichtjahre voraus....

Matze Koch ist (meiner Einschätzung nach) der Typ von Angler, der im Spätwinter/ Frühjahr nach dem 2. gefangenen Barsch
mit laichprallem Kugelbauch das Angeln einstellt, anstatt (wie so viele andere "coole cherry-picker")
darauf zu verweisen, das der Barsch ja schließlich keine Schonzeit hat, und man deshalb ja nichts verbotenes tut....
P.S: die Musik in den Videos finde ich trotzdem kacke...
ich würde den Typ nicht so hoch Loben
genau wie seine AusbilderSchmidt/Otto walkes Attitüden, ist der ganze typ eher unecht!
die ganzen Faxen und Klamauk sind auch nur größten teils gespielt und das Tolle Allround wissen..
ja das geht mittlerweile flöten.warum? weil die jenigen, die die kids ans Angeln führen auch nur noch Tackle werfer oder Boilie käufer sind
teilweise nicht in der Lage am Wasser einen ersatzköder zu besorgen, wenn der letzte Wobbler abgerissen , oder der Angelshop geschlossen hat
das liegt aber an den Anglern und der permanenten Werbung in bestimmte Richtungen .
Posen baden und passend erklären kann auch fast nur noch der Jörg Ovens bzw ist das einer der seinen Kopf für die medien hinhält!
trotz allem , solltest du dir den Typ(matze) mal spät Abends geben , wenn er auf Fatzebook den Prediger gibt .
da muß man schon herb besaitet sein um sich den Selbstbesoffenen Laienprediger mit Rechtsausschwenker geben zu können.
der Typ hat mehr wie zwei Gesichter!
immer daran Denken !
Alle wie sie Da sind , wollen nur eins !Klickzahlen, Werbung verkaufen und Umsatz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Wollte eigentlich nur wissen was ich mir als Nächstes für ne Schnur bestellen werde....nur hier geht es ja mittlerweile wirklich in jedem Thread um Influncer :)
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Kannst sicher mal reinschreiben für was du ne Schnur suchst. Mitlesen werde sicher auch noch andere ;)
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich suche eigentlich nichts bestimmtes, wollte aber ein bisschen stöbern. Vor allem interessieren mich Alternativen zu Sunline.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Was ich nach wie vor empfehlen kann:
Berkley X9 für Spinnrollen,und X5 für Baitcaster.
Top Schnur,gerade an Gewässern wo man bissel was stabiles braucht,ist aber trotzdem ziemlich leise und gut im Handling.Zudem gibts die in Crystal,also ohne Farbe,und die low vis green färbt auch so gut wie nicht ab,top !
Die Daiwa Schnüre sind in meinen Augen ebenfalls nicht schlecht,aber einfach so mega nervig was den Verlust der Farbe angeht,da saut man sich alles ein.Würde die JBraid /JBraid Evo Tournament / Grand mal alle bisschen in einen Topf stecken,sind gefühlt nen Tick weicher als Berkley Schnüre.Schlimmste was den Farbverlust angeht ist ohne Frage die Grand,würde ich nicht mehr kaufen.Die normale J Braid ist cool und akzeptabel,und die Tournament noch nen Tick besser.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich fische die Sufix X8 bzw. Die Perfomance Braid und finde die auf der Spinning sehr gut. Bleicht leicht aus aber hält sich in Grenzen. Über die angegebene Tragkraft lässt sich streiten aber man hat ja die #PE-Angabe. Finde ich insgesamt ne echt gute Schnur.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Von Stroft find ich eher nur deren andere Artikel cool,z.B. FC als Vorfachmaterial,und deren Vorfachringe die ja fast wie die Pitzenbauer Ringe sind.
Deren geflochtenen sind einfach zu teuer für das was man bekommt.Und irgendwie sind alle von deren Schnüren die ich bisher testen konnte total laut in den Ringen,das turnt finde ich auch derbe ab.Verkäufer schwärmen oft davon wie lange diese Schnüre dafür halten,aber ganz ehrlich,ich will ne Schnur gar nicht ewig auf ner Rolle haben.
Da hole ich mir lieber jede Saison für nen moderaten Preis ne frische Schnur :emoji_shrug:
Bei den Preisen die die aufrufen kann man jedes Jahr neu mit der Berkley x9 bespulen,und kommt quasi nach +/- 3 Jahren auf den Preis einer Stroft Füllung wenn man gut kauft :emoji_grin: Das ist für mich nicht im Verhältnis für das was man geboten bekommt,zudem schwindet ja auch immer etwas Schnur beim Vorfach binden,durch Beschädigungen auf den ersten Metern,usw..
Ne Marke die man auch noch nennen könnte,Climax hat mit deren iBraid UL auch ne ganz coole Schnur abgeliefert.Durfte ich bisher nur mal bei nem Bekannten an ner Rolle testen,aber kam super smooth rüber :emoji_relaxed:

PS: Glaube sogar die Climax Sachen sind Made in Germany,ebenfalls ein cooler Bonuspunkt
 
B

BGL

Gast
Von Stroft find ich eher nur deren andere Artikel cool,z.B. FC als Vorfachmaterial,und deren Vorfachringe die ja fast wie die Pitzenbauer Ringe sind.
Deren geflochtenen sind einfach zu teuer für das was man bekommt.Und irgendwie sind alle von deren Schnüren die ich bisher testen konnte total laut in den Ringen,das turnt finde ich auch derbe ab.Verkäufer schwärmen oft davon wie lange diese Schnüre dafür halten,aber ganz ehrlich,ich will ne Schnur gar nicht ewig auf ner Rolle haben.
Da hole ich mir lieber jede Saison für nen moderaten Preis ne frische Schnur :emoji_shrug:
Bei den Preisen die die aufrufen kann man jedes Jahr neu mit der Berkley x9 bespulen,und kommt quasi nach +/- 3 Jahren auf den Preis einer Stroft Füllung wenn man gut kauft :emoji_grin: Das ist für mich nicht im Verhältnis für das was man geboten bekommt,zudem schwindet ja auch immer etwas Schnur beim Vorfach binden,durch Beschädigungen auf den ersten Metern,usw..
Ne Marke die man auch noch nennen könnte,Climax hat mit deren iBraid UL auch ne ganz coole Schnur abgeliefert.Durfte ich bisher nur mal bei nem Bekannten an ner Rolle testen,aber kam super smooth rüber :emoji_relaxed:

PS: Glaube sogar die Climax Sachen sind Made in Germany,ebenfalls ein cooler Bonuspunkt
Deine Einschätzung zur Stroft vertrete ich ebenfalls.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Was ich nach wie vor empfehlen kann:
Berkley X9 für Spinnrollen,und X5 für Baitcaster.
Top Schnur,gerade an Gewässern wo man bissel was stabiles braucht,ist aber trotzdem ziemlich leise und gut im Handling.Zudem gibts die in Crystal,also ohne Farbe,und die low vis green färbt auch so gut wie nicht ab,top !
Die Daiwa Schnüre sind in meinen Augen ebenfalls nicht schlecht,aber einfach so mega nervig was den Verlust der Farbe angeht,da saut man sich alles ein.Würde die JBraid /JBraid Evo Tournament / Grand mal alle bisschen in einen Topf stecken,sind gefühlt nen Tick weicher als Berkley Schnüre.Schlimmste was den Farbverlust angeht ist ohne Frage die Grand,würde ich nicht mehr kaufen.Die normale J Braid ist cool und akzeptabel,und die Tournament noch nen Tick besser.
Dyneema/ Spectra ist ja von seiner Produkteigenschaft her Weiß
um die mal annähernd durchsichtig zu machen erfährt sie verschiedene Bleichschritte.
bisher haben solche Schnüre immer schlechter abgeschnitten, was Tragkraft und Haltbarkeit betraf.
und nach meiner Erfahrung färbt sich der Teil der mit dem Wasser in Berührung kommt Schlamm Grün;
ist also sichtbar, und der Angler sucht indessen seine Schnur. die erste Generation der Crystal war eher schlecht!
Farbe kann man bis auf Schwarz nicht in sondern nur auf die Faser bringen.
eine Schnur, die nicht abfärbt müsste demnach Weiß sein.

die ersten paar Meter so wie Früher selbst passend einfärben und dann müsste es ja passen
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Berkley X5 und X9 sind für mich Weiß, auf jeden Fall mehr Weiß als die Evo+, siehe hier. Die Evo+ ist eher Hellgrau und sieht erst auf der Spule Weiß aus.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Der Name Crystal steht bei Berkley einfach für die weißen Schnüre und ist nicht wörtlich zu nehmen,die benutzen den Namen schon seit der ersten Fireline.Nach ner Weile wird die Schnur bei mir auf den ersten Metern ganz leicht bräunlich,was ich aber total ok finde.
In jedem Fall sind die Crystal wie auch die Low-Vis Green Schnüre schon sehr stealth im Wasser.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
3.559
Alter
35
Ort
Münster
Kann einer von euch die Seaguar R18 mit der Super PE von Sunline vergleichen?
Sind die beiden Schnüre gleich glatt und vergleichbar von der Stärke in der gleichen PE Kasse?
Ich bin mit der Super PE sehr zufrieden, aber hätte gerne was in grau...
 
G

GustavDragon

Gast
Was ich nach wie vor empfehlen kann:
Berkley X9 für Spinnrollen,und X5 für Baitcaster.
Top Schnur,gerade an Gewässern wo man bissel was stabiles braucht,ist aber trotzdem ziemlich leise und gut im Handling.Zudem gibts die in Crystal,also ohne Farbe,und die low vis green färbt auch so gut wie nicht ab,top !
Die Daiwa Schnüre sind in meinen Augen ebenfalls nicht schlecht,aber einfach so mega nervig was den Verlust der Farbe angeht,da saut man sich alles ein.Würde die JBraid /JBraid Evo Tournament / Grand mal alle bisschen in einen Topf stecken,sind gefühlt nen Tick weicher als Berkley Schnüre.Schlimmste was den Farbverlust angeht ist ohne Frage die Grand,würde ich nicht mehr kaufen.Die normale J Braid ist cool und akzeptabel,und die Tournament noch nen Tick besser.

Die Neuauflage der Daiwa Tournament 8Braid Evo, nennt sich jetzt Daiwa Tournament 8braid Evo+. Die gibt es endlich in weiß. Hatte mich bei der Grünen auch immer über das Abfärben geärgert. Die Evo+ konnte ich schon im Laden anfassen, verdammt gut :)
Die kommt definitiv mal zum Testen auf ne Rolle...
 

Oben