• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Findet ihr eigentlich, dass die GTP S noch mit der aktuellen Entwicklung mithalten kann? Vor allem preislich?
Die Schnur hat mittlerweile locker zehn Jahre auf dem Buckel.

Stroft GTP S ist für mich immer noch das Beste was ich kenne.
Die S2 fische ich auf Ruten bis 3/4 Oz Abriss hatte ich über Jahre hinweg noch nie. Immer sauber am Verbindungsknoten.

Hält dabei auch noch sehr lange die Schnur.
Der Preis ist zwar happig, aber das ist beste Qualität!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.832
Findet ihr eigentlich, dass die GTP S noch mit der aktuellen Entwicklung mithalten kann? Vor allem preislich?
Die Schnur hat mittlerweile locker zehn Jahre auf dem Buckel.
Denke schon. Glaube mit dem Grundmaterial bist zzt eh am machbar möglichen. Danach kommt nur mehr die Verarbeitung, und die is halt mega bei der S eben auch Zeit und kostenaufwendig.
Solange keine neue hyper faser kommt wird die ganz oben bleiben bin ich der Meinung.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Findet ihr eigentlich, dass die GTP S noch mit der aktuellen Entwicklung mithalten kann? Vor allem preislich?
Die Schnur hat mittlerweile locker zehn Jahre auf dem Buckel.
Ich hab die S auf all meinen Ruten... die Schnur ist top, der Preis leider auch... :rolleyes:
Wenn jemand die S schon mal gefischt hat und eine günstigere Alternative kennt, her damit! :p

Die E ist mir hingegen suspekt... wird nach ner Weile faserig und verliert dadurch an Tragkraft. (MEINE MEINUNG!!)
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Findet ihr eigentlich, dass die GTP S noch mit der aktuellen Entwicklung mithalten kann? Vor allem preislich?
Die Schnur hat mittlerweile locker zehn Jahre auf dem Buckel.
Ich empfinde das schon lange so,und würde aktuell kein Geflecht von Stroft kaufen.Das P/L Verhältnis ist schon wirklich frech.
Viele geflochtene Schnüre die man aktuell bekommt,toppen die von denen in Punkto Qualität und vor allem Preis.

Was man denen lassen muss,die haben viele andere,sehr gute Artikel.
Sei es deren Mono die sehr fair verkauft wird,Vorfach Material an sich,selbst diese kleinen Ringe ähnlich den Pitzenbauern usw..
Dennoch ändert es nix an der Tatsache,dass ich deren Geflecht als veraltet und überteuert wahrnehme.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich empfinde das schon lange so,und würde aktuell kein Geflecht von Stroft kaufen.Das P/L Verhältnis ist schon wirklich frech.
Viele geflochtene Schnüre die man aktuell bekommt,toppen die von denen in Punkto Qualität und vor allem Preis.

Was man denen lassen muss,die haben viele andere,sehr gute Artikel.
Sei es deren Mono die sehr fair verkauft wird,Vorfach Material an sich,selbst diese kleinen Ringe ähnlich den Pitzenbauern usw..
Dennoch ändert es nix an der Tatsache,dass ich deren Geflecht als veraltet und überteuert wahrnehme.

Na dann hau doch mal raus, welche moderne, haltbare und zugleich günstigere Topschnur Du fischst!
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Na dann hau doch mal raus, welche moderne, haltbare und zugleich günstigere Topschnur Du fischst!
Nix besonderes,auf den Stationär aktuelle glaube ich ausschließlich entweder die Berkley x9 in Crystal oder die Sunline Super PE ( das re-issue ).
Auf den BC die Berkley x5 , für mich wirklich überragend auf den low profile Baitcastern !
Dann hab ich auf einer noch YGK x4 Upgrade,sehr geile Schnur,etwas stiff,aber das mag ich.Und noch ne Sunline Siglon x4,von der bin ich aber nicht so begeistert.
Hab die auf 2 Rollen noch drauf,danach kommt die runter.

Frisch bestellt aus Japan ist die neue Varivas x4,da bin ich sehr gespannt !!!
Sollte die Tage ankommen,wird erstmal als 4-fach nur auf den BC getestet.

Gibt natürlich noch ein paar Rollen wo ich es nicht im Kopf habe,die sind auch nicht so in der rotation.Da müsste ich mal in Ruhe schauen.
Alle oben genannten Schnüre killen aber die Stroft Geflechte locker easy was P/L angeht, Qualität in meinen Augen equal oder darüber.Stroft Schnüre sind oft unangenehm laut in den Ringen.
Hinzu kommt,auf den BC Rollen wechsel ich gerne jede Saison oder drehe zumindest die Schnur auf der Spule.
Bei Stroft wäre das ein Witz bei deren Preisen...
 

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Im Normalfall fische ich auf den BC‘s Stroft GTP R in den verschiedensten Tragkräften und bin damit eigentlich wunschlos glücklich.
Leider hatte ich letztens nicht mehr genug auf Vorrat und bin kurzerhand zum Fishermans Partner. Da der Laden kaum was brauchbares da hatte, habe ich mir 100m Kairiki x4 abspulen lassen.
Was soll ich sagen, bisher fischt sich das tadellos. Einzig die orangene Farbe hängt natürlich überall in den Ringen.
Hab mir jetzt mal paar Spulen in grau kommen lassen und gebe der Sache mal eine Chance.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Alle oben genannten Schnüre killen aber die Stroft Geflechte locker easy was P/L angeht, Qualität in meinen Augen equal oder darüber.Stroft Schnüre sind oft unangenehm laut in den Ringen.
Hinzu kommt,auf den BC Rollen wechsel ich gerne jede Saison oder drehe zumindest die Schnur auf der Spule.
Bei Stroft wäre das ein Witz bei deren Preisen...

Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg lostreten, lese aber zwischen den Zeilen, dass Du offensichtlich noch keine S gefischt hast.
Ich bin nur einmal auf eine vermeintlich günstigere Alternative ausgewichen (Seaguar Seabass R18)... diese verhielt sich aber leider wie die Stroft E... zum Anfang Top, neigt mit der Zeit aber zum auffasern und Tragkraftverlust.

Ich glaube dass viele Schnüre anfangs mit der Stroft S mithalten können... leider sind diese "hinten raus" aber offensichtlich nicht so langlebig/zuverlässig,was zur Folge hat, dass man diese wiederum öfter tauschen muss.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Klar hab ich Stroft probiert.Habe sogar jemand im Bekanntenkreis der die bei sich in Laden vertreibt :)
Aber auch dem sage ich,Preis Leistung sehe ich da keine Schnitte im Vergleich.
Es gibt heutzutage zu viele,gute Schnüre für einen fairen Preis.
Die Stroft Schnüre leben auch gerade davon,das Prinzip etwas als teuer und somit vermeintlich wertig zu verkaufen.

Edit: Und lass Dir gesagt sein,auch ne Stroft S sieht nach ner Saison am Rhein fertig aus.
In diesem Sinne,auf Rollen die ich viel fische,will ich gar keine Schnur mehr als ne Saison drauf haben.
Das ist für mich nicht verantwortungsvoll den Tieren gegenüber,Abrisse auf absehbare Zeit wären vorprogrammiert.
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Wie seht ihr denn die Stroft GTP S im Vergleich zur Daiwa Morethan 12 braid?

Die Morethan ist in meinen Augen anderen von mir getesteten Schnüren sehr überlegen, sodass sich der Preis für mich fast wieder rentiert ;)

Allerdings habe ich die GTP S noch nie gefischt, daher die Frage.
 

mangodrive

Keschergehilfe
Registriert
15. August 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
19
Alter
43
Ich hab die S auf all meinen Ruten... die Schnur ist top, der Preis leider auch... :rolleyes:
Wenn jemand die S schon mal gefischt hat und eine günstigere Alternative kennt, her damit! :p

Die E ist mir hingegen suspekt... wird nach ner Weile faserig und verliert dadurch an Tragkraft. (MEINE MEINUNG!!)
Leider habe ich das mit der E auch festgestellt, ich habe daher immer eine Nummer stärker genommen um den Tragkraftverlust aus zu gleichen. Mich würde wunder nehmen, ob du die grüne S hast oder die graue, die grüne soll ja abriebfester sein, da aus einem anderen Material?

Ich muss sagen die beste Schnur die ich bis jetzt gefischt habe, ist die Sufix x8 (auf Hecht) sie ist nicht so leise wie die Stroft E aber in sachen Abriebfestigkeit kenne ich keine bessere Schnur (und ich habe viele getestet), auch nach einem Jahr Big Bait fischen damit praktisch kein ausfasern. Leider gibt es die Schnur nicht in Grau oder weis, sonst würde ich nur noch die Sufix x8 fischen, aber zum pelagen brauch ich eine helle Schnur aber keine läucht Farben.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
@dgspec @XR-Kalle

Ihr könnte gerne darüber lachen,so sehe ich das zumindest :)
Falls es aber bezüglich dem Punkt Abriss / Tierwohl ist,möchte ich dazu ne Anekdote teilen.

Anfang des Jahres hatten wir hier in NRW noch Hochwasser,ich war mit BC Setup Buhnen innen befischen.
Hatte 150m Siglon x4 relativ frisch auf ner Zillion.Aber nach 2 Sessions hab ich gemerkt,dass ich wohl bei nem Hänger ziemlich weit raus ne leichte Lädierung in der Schnur hatte.War am hadern ob ich das evtl dort abschneide,aber war wirklich bei nem richtig weiten Cast,und die Schnur quasi neu.

Also gelassen und weiter so geangelt...auf einmal bäms !
Keine Ahnung was es am Ende war,ein Wels oder ein fetter Zander,oder vielleicht auch ne fette Barbe oder whatever.
Kurzer Drill,und zack,Schnur weit raus durch...
Abfucker für das Tier, komplette Montage und relativ großer Haken dran.Und für mich viel Schnur Verlust,und ein schlechtes Gewissen.

Ist nur mal ein Beispiel.
Gerade zum Anfang des Jahrs in der relativ langen Hochwasser Periode haben viele Schnüre bei mir extrem gelitten.
Was ich also sagen will,egal welcher Hersteller,bei bestimmten Bedingungen ist es verantwortungsvoller wirklich jede Saison oder bei ner kleinen Beschädigung die Schnur sofort zu kürzen oder zu tauschen :emoji_point_up::emoji_nerd:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
@dgspec @XR-Kalle

Ihr könnte gerne darüber lachen,so sehe ich das zumindest :)
Falls es aber bezüglich dem Punkt Abriss / Tierwohl ist,möchte ich dazu ne Anekdote teilen.

Anfang des Jahres hatten wir hier in NRW noch Hochwasser,ich war mit BC Setup Buhnen innen befischen.
Hatte 150m Siglon x4 relativ frisch auf ner Zillion.Aber nach 2 Sessions hab ich gemerkt,dass ich wohl bei nem Hänger ziemlich weit raus ne leichte Lädierung in der Schnur hatte.War am hadern ob ich das evtl dort abschneide,aber war wirklich bei nem richtig weiten Cast,und die Schnur quasi neu.

Also gelassen und weiter so geangelt...auf einmal bäms !
Keine Ahnung was es am Ende war,ein Wels oder ein fetter Zander,oder vielleicht auch ne fette Barbe oder whatever.
Kurzer Drill,und zack,Schnur weit raus durch...
Abfucker für das Tier, komplette Montage und relativ großer Haken dran.Und für mich viel Schnur Verlust,und ein schlechtes Gewissen.

Ist nur mal ein Beispiel.
Gerade zum Anfang des Jahrs in der relativ langen Hochwasser Periode haben viele Schnüre bei mir extrem gelitten.
Was ich also sagen will,egal welcher Hersteller,bei bestimmten Bedingungen ist es verantwortungsvoller wirklich jede Saison oder bei ner kleinen Beschädigung die Schnur sofort zu kürzen oder zu tauschen :emoji_point_up::emoji_nerd:

Ich muss nur lachen, weil Du hier einen auf Ober-Moralapostel machst, um damit zu begründen, warum man keine Stroft fischen sollte. :tearsofjoy: :tearsofjoy:
Niemand hat hier geschrieben, dass ihm nicht am Tierwohl gelegen ist! Fischverlust durch Schnurbruch ist für mich das Schlimmste...genau deswegen fische ich ja auch nur noch Stroft-S... weil ich der Schnur eben zu 100% vertraue.
Du scheinst ja Deine Topschnur, der Du zu 100% vertraust,noch nicht gefunden zu haben, sonst würdest Du ja nicht querbeet so viel ausprobieren! :tonguewink:
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich probiere einfach gerne aus.
Und wollte Stroft nicht runter ziehen,die machen schon gute Schnur.Aber das tun andere auch,nur halt nicht so teuer.

Wollte mit dem Beispiel eher sagen:
Fischt man an nem Gewässer wo wegen Hänger oder anderem Kram die Schnur in Mitleidenschaft gezogen wird,lohnt Stroft nicht.
Haste damit keine Probleme und willst das Geld ausgeben,auch alles gut.
P/L is der Faktor,darum gehts mir.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
@ Lord Finesse
Mein "Lacher" bezog sich aktuell auf deine Aussage:
"Die Stroft Schnüre leben auch gerade davon,das Prinzip etwas als teuer und somit vermeintlich wertig zu verkaufen."
Sonst nix!

... und natürlich auch auf die meisten deiner "Expertisen" zu Tackle, Hersteller, Qualität etc.
Denke mal du schaffst es als Erster als "Mister know it all" auf meine Ignorier-Liste , auch wenn ich es bislang irgendwo amüsant finde.
Bin sicher damit können wir beide bestens leben, oder?
:cool:
 

mangodrive

Keschergehilfe
Registriert
15. August 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
19
Alter
43
@dgspec @XR-Kalle

Ihr könnte gerne darüber lachen,so sehe ich das zumindest :)
Falls es aber bezüglich dem Punkt Abriss / Tierwohl ist,möchte ich dazu ne Anekdote teilen.

Anfang des Jahres hatten wir hier in NRW noch Hochwasser,ich war mit BC Setup Buhnen innen befischen.
Hatte 150m Siglon x4 relativ frisch auf ner Zillion.Aber nach 2 Sessions hab ich gemerkt,dass ich wohl bei nem Hänger ziemlich weit raus ne leichte Lädierung in der Schnur hatte.War am hadern ob ich das evtl dort abschneide,aber war wirklich bei nem richtig weiten Cast,und die Schnur quasi neu.

Also gelassen und weiter so geangelt...auf einmal bäms !
Keine Ahnung was es am Ende war,ein Wels oder ein fetter Zander,oder vielleicht auch ne fette Barbe oder whatever.
Kurzer Drill,und zack,Schnur weit raus durch...
Abfucker für das Tier, komplette Montage und relativ großer Haken dran.Und für mich viel Schnur Verlust,und ein schlechtes Gewissen.

Ist nur mal ein Beispiel.
Gerade zum Anfang des Jahrs in der relativ langen Hochwasser Periode haben viele Schnüre bei mir extrem gelitten.
Was ich also sagen will,egal welcher Hersteller,bei bestimmten Bedingungen ist es verantwortungsvoller wirklich jede Saison oder bei ner kleinen Beschädigung die Schnur sofort zu kürzen oder zu tauschen :emoji_point_up::emoji_nerd:
Ich wechsle meine Schnur nicht nach dem Faktor x Zeit sondern nach dem Faktor Beanspruchung und logischerweise bei jeder Beschädigung... hat doch also mit der aktuellen Diskussion gar nichts zu tun??? Ich versuche in jedem Fall einen Abriss durch Schnurbruch zu verhindern, das finde ich das schlimmste was passieren kann und auch gefährlich, so eine Rute im harten Drill dann bei Schnurbruch in die Fresse zu bekommen ist echt ungesund, kenne da ein paar Beispiele. Ich kann nur soviel sagen, ich kann eine Häufigkeit an Berichten von plötzlichen abrissen von gewissen Herstellern feststellen, also muss da der Faktor Herstellungsqualität mit ein bezogen werden und da haben bei mir zwei Hersteller im Moment vollstes vertrauen, Stroft und Sufix.
 

Jakyjak

Belly Burner
Registriert
22. November 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
96
Alter
44
Ort
Wien
Interessant so lesen was so die Leute für Lieblings Schnüre haben.

Hab jetzt schon viele Schnüre probiert, die Strof.S aber noch nie schon nur wegen dem Preis.

Ich finde es wichtig von vorne zu wissen für was es gebraucht wird Spinning oder Baitcast!!

Bei mir gab‘s mal eine Saison wo ich schüre durch die Bank getestet hab. Hab sogar Graue Haare bekommen. Da ich nur Baitcast Fische, sind bei mir die Kriterien die Tragkraft, Haltbarkeit und 4x geflochten wichtig.

Ob jetzt Daiwa, Shimano usw keine von denen hat mich überzeugt.

Nachdem ich Sunline Super PE getestet hab hatte ich sie gefunden, leider wird die ja nicht mehr produziert.

Also testet ich die SUNLINE PE Jigger ULT X4 was soll ich sagen. Ist eine Traum Schnur geworden bei mir. Fasert nicht, verblasst nicht so schnell, hält die Tragkraft.

Was man aber bei der Schnur aufpassen muss ist die vorgeschriebene Tragkraft, passt nicht wirklich. Mann sollte sich an der Kraft der Super PE 8X halten. Das heißt die 1.5 line Size hält keine 11kg sondern 8kg ist auch meine Standard Schnur die ich angenehm Fische nutze noch die 1.2 auch aber eher seltener.

Nachteil:
*nur in Japan erhältlich bzw Amazon JP
* laut ist aber normal bei 4X geflochten
* nur Multicolor erhältlich

Vorteil:
*verspricht die richtige Tragkraft wenn Mann es Linear nimmt.
*auch bei Dauerbelastung hält es die Tragkraft
*fasert nicht
*verblasst nicht so schnell
*bei 600m kostet die Schnur 9€ 100m was einfach unschlagbar ist


Die gibt es auch in X8 hab ich aber noch nicht getestet, würd mich aber interessieren ob die auch so gut ist, Vor allem leiser und ob sie Baitcast tauglich ist :)
 

Oben