• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich fische die Seabass schon länger auf diversen Kombos,ein Auffasern kann ich nicht feststellen selbst nach über 1 Saison. Tragkraftverlust ebenfalls nicht.
Lediglich Farbverlust bei der Grünen ist extrem, aber ich fische eh grau.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich diese Feststellung des auffasern's beim intensiven fischen auf Buhnen&Steinpackungen mit der stärksten Variante(27lb) gemacht habe.
...und da bist Du ja nicht soooo oft unterwegs. :tonguewink:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Um auch was beizutragen:

Zander & Hecht auf den Spinnings: Daiwa Morethan 12 Braid in 0,10mm/0,12mm/0,14mm
M,ML & MH BC: Sunline Super PE
sämtliche L und UL Anwendungen: Stroft GTP S

Bigbaits hängen bei mir an Fluo, ich fische meine Braids hoch bis 14kg Tragkraft, mehr mache ich nicht mit der Spinning!

Ich hab ganz ganz viel probiert, wer hier die Evo oder die Evo+ als "DIE SCHNUR" bezeichnet hat mMn einfach nicht genügend Samples gefischt um urteilen zu können. Die Schnur ist in mehreren Ausführungen näher an einer Katastrophe als an einer zu vertreibenden Schnur!
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ist die Schnur auch BC tauglich und wenn ja für alle Arten BC oder nur für die größeren Durchmesser?
Ich Fische Sie bisher hauptsächlich in etwas stärkeren Varianten auf hecht und Zander-Baitcastern. Und in der 0,10mm Variante seit 2 monaten auf der M-Casting. Funktioniert gut. Ich werde nach und nach alles auf X9 umstellen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
1.628
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Mittlerweile gibt es bei mir auch nur noch Stroft s auf Spinnings eben weil ich wie XR Kalle dieser Schnur zu 100% vertraue und seit vielen Jahren noch nie enttäuscht wurde.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Ich fische die Seabass schon länger auf diversen Kombos,ein Auffasern kann ich nicht feststellen selbst nach über 1 Saison. Tragkraftverlust ebenfalls nicht.
Lediglich Farbverlust bei der Grünen ist extrem, aber ich fische eh grau.
Also ich nehme die Seabass jetzt wieder von meinen Rollen herunter. Ich habe auch das Problem, dass die Schnüre auffasern (habe diese auf 3 Rollen in verschiedenen Stärken). Und ich fische eigentlich nur vom Boot. Vielleicht liegt es ja am vielen Berliner Schwimmkraut, dass sich diese bei mir so stark abnutzen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich zusätzlich die Gutmütigkeit von 4fach geflochtener Schnur auf der BC vermisse.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Welches 8-fach Geflecht würdet ihr aktuell für die BC auf Hecht empfehlen?

Rute geht bis 4 Oz und ich werfe damit auch bis zu ~100g. Würde eine PE 4 bevorzugen (oder vielleicht eine PE 3,5 falls die Schnur auch in dieser Klasse verfügbar ist). Rolle ist eine Zillion HD 1000, daher leider nicht so viel Schnurkapazität. 80m PE 4 sollten trotzdem darauf passen.

Habe bisher die EVO+ PE 3 gefischt, aber zuletzt nicht die besten Erfahrungen damit gemacht, daher die Frage. Die Schnur sollte glatt und leise sein, daher bitte keine X4 oder X6. Hab bisher Gutes über die Berkley X9 und die Sufix 832 und X8 gelesen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Welches 8-fach Geflecht würdet ihr aktuell für die BC auf Hecht empfehlen?

Rute geht bis 4 Oz und ich werfe damit auch bis zu ~100g. Würde eine PE 4 bevorzugen (oder vielleicht eine PE 3,5 falls die Schnur auch in dieser Klasse verfügbar ist). Rolle ist eine Zillion HD 1000, daher leider nicht so viel Schnurkapazität. 80m PE 4 sollten trotzdem darauf passen.

Habe bisher die EVO+ PE 3 gefischt, aber zuletzt nicht die besten Erfahrungen damit gemacht, daher die Frage. Die Schnur sollte glatt und leise sein, daher bitte keine X4 oder X6. Hab bisher Gutes über die Berkley X9 und die Sufix 832 und X8 gelesen.
DAs beste ist mMn immer noch GTP R.
Allerdings, wenn du Torziteringe hast, hast du ne Säge am Start.
Aber die Schnur ist mega stabil!

Finger weg von den Evos ist mMn der letzte Murks.
Hatte schon Abrisse an "18 Kg Schnüren ala' Daiwa" aus dem "Nichts" mit 50 gr Baits.

Mal über 20 Lbs FC nachdenken oder was nehmen ala' Stroft R.
In der Gewichtsklasse werden Abrisse oft teuer.

Meine "18Kg" Daiwa super Schnur nehme ich heute zum unterfüttern:confused:
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ja, das glaube ich! Allerdings geht es mir auch um Lautstärke - ich zumindest hasse laute Schnüre, vielleicht tun es die Fische auch ;) Daher scheidet die R bei mir aus.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Da habe ich Angst die Anhiebe auf Distanz nicht durchzubekommen ;) Rute ist die Vigore 77XH mit regular action, die Swimbait Rute aus der Vigore Serie. Fische darin auch Gummis um die 20 cm (z.B. die 20cm SG Forelle oder die 22cm Shad Teez Slim) - ich fürchte ich hake mit der Rute und FC keinen Meterfisch auf 30-40m.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Finger weg von den Evos ist mMn der letzte Murks.
Hatte schon Abrisse an "18 Kg Schnüren ala' Daiwa" aus dem "Nichts" mit 50 gr Baits
Genau das ist mir auch vor ner Woche passiert. Da ist mir der kleine Dowz Swimmer (18 cm) gen Horizont geflogen. Auf der EVO+ PE 3 - angeblich bis 20 kg... Und ich war auch noch so klug ihn zu beschweren, damit er zum sinker wird...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ich bin in dem Bereich ja auch echt Fan der Stroft R. Oder natürlich auch gerne die Cast Away. Bisschen leiser aber dennoch nicht flüsterleise. Und noch weniger windanfällig. Zu dem bei Import noch deutlich günstiger.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Möchte nur meinen "Senf" dazu geben.:
Für mich persönlich habe ich alles getest. Ob Shimano, Daiwa, Sunline oder oder. bin ich zu einem Fazit gekommen.
Dies lautet.. .Es gibt nur eine Schnur Marke die wirklich gut ist und das ist STROFT... alle anderen sind durchgefallen!
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Hab jetzt schon diverses durch-
J-Braid Grand, Kairiki 4&8, diverse günstige Schnüre und bin jetzt iwie bei Sunline Siglon PEx8 für die Spinnings angekommen mit der ich sehr glücklich bin.
Auf meinen Zanderruten sind aktuell noch J-Braid Grand sowie Kairiki 8 drauf die ich erst noch vebrauche, da wird aber längerfristig auch auf die Siglon umgeschwenkt.
Auf meinen BC´s fische ich Kairiki 4 , da bin ich aktuell doch sehr zufrieden, allein schon wegen dem Preis.
 

mangodrive

Keschergehilfe
Registriert
15. August 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
19
Alter
43
Möchte nur meinen "Senf" dazu geben.:
Für mich persönlich habe ich alles getest. Ob Shimano, Daiwa, Sunline oder oder. bin ich zu einem Fazit gekommen.
Dies lautet.. .Es gibt nur eine Schnur Marke die wirklich gut ist und das ist STROFT... alle anderen sind durchgefallen!
Kann ich so nur teilweise zustimmen, die Stroft Schnüre sind unbestritten gut, ich kann aber aktuell nur von der GTP E sprechen. Was mir bei der GPT E negativ aufgefallen ist, dass sie sehr sehr stark ausfranst, dies schon nach einmaliger Benutzung und dies sogar bei reinem pelagisch fischen, also keinerlei abrieb von aussen möglich, ausser von den Rutenringen. Wie stark sich das auf die Tragkraft auswirkt, kann ich leider nicht einschätzen, aber ich wechsle sie aufgrund dieses starken ausfransens regelmässig aus, da es mit Scherheit einen Einfluss hat. Schnurbruch hatte ich bis jetzt zum Glück aber noch keinen, trotz teils sehr kampfstarker Hechte.

Meine Schnurempfehlung bleibt die Sufix x8 fürs Hecht fischen, die Schnur hat bis jetzt immer gehalten und hat auch nach langer Nutzung (Swimbaiten auf Hecht) kaum erkennbares ausfransen oder irgend welche Schwachstellen. Einzig die Farbstabilität ist ein Negativpunkt, sie färbt ab aber auch nicht so stark wie bei den meisten anderen Hersteller, Stroft ausgenommen.
 

mangodrive

Keschergehilfe
Registriert
15. August 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
19
Alter
43
Welches 8-fach Geflecht würdet ihr aktuell für die BC auf Hecht empfehlen?

Rute geht bis 4 Oz und ich werfe damit auch bis zu ~100g. Würde eine PE 4 bevorzugen (oder vielleicht eine PE 3,5 falls die Schnur auch in dieser Klasse verfügbar ist). Rolle ist eine Zillion HD 1000, daher leider nicht so viel Schnurkapazität. 80m PE 4 sollten trotzdem darauf passen.

Habe bisher die EVO+ PE 3 gefischt, aber zuletzt nicht die besten Erfahrungen damit gemacht, daher die Frage. Die Schnur sollte glatt und leise sein, daher bitte keine X4 oder X6. Hab bisher Gutes über die Berkley X9 und die Sufix 832 und X8 gelesen.
Meine Schnurempfehlung wäre die Sufix x8 fürs Hecht fischen auf einer BC. Die Schnur hat bis jetzt immer gehalten und ist fast nicht tot zu kriegen! Einzig die Farbstabilität ist ein Negativpunkt, sie färbt ab aber auch nicht so stark wie bei fast allen anderen Hersteller, Stroft ausgenommen.

Bei der Sufix x8 würde ich sagen reicht eine PE 3.0 locker, fische die auch bis ca. 110g Swimbaits und hatte nie Probleme. Aber bei der Zillion HD 1000 wird das schon eng, die hat halt schon eine sehr kleine Spule, da wirst Du mit PE 4.0 nicht glücklich, wenn Du mich fragst.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Kann ich so nur teilweise zustimmen, die Stroft Schnüre sind unbestritten gut, ich kann aber aktuell nur von der GTP E sprechen. Was mir bei der GPT E negativ aufgefallen ist, dass sie sehr sehr stark ausfranst, dies schon nach einmaliger Benutzung und dies sogar bei reinem pelagisch fischen, also keinerlei abrieb von aussen möglich, ausser von den Rutenringen. Wie stark sich das auf die Tragkraft auswirkt, kann ich leider nicht einschätzen, aber ich wechsle sie aufgrund dieses starken ausfransens regelmässig aus, da es mit Scherheit einen Einfluss hat. Schnurbruch hatte ich bis jetzt zum Glück aber noch keinen, trotz teils sehr kampfstarker Hechte.

Meine Schnurempfehlung bleibt die Sufix x8 fürs Hecht fischen, die Schnur hat bis jetzt immer gehalten und hat auch nach langer Nutzung (Swimbaiten auf Hecht) kaum erkennbares ausfransen oder irgend welche Schwachstellen. Einzig die Farbstabilität ist ein Negativpunkt, sie färbt ab aber auch nicht so stark wie bei den meisten anderen Hersteller, Stroft ausgenommen.
Es hängt davon ab wier du die Schnur nutzt.
Wenn du viel im Kraut Fischt is es klar. Dann solltest GTP TYP R benutzen.
ich hab alle 3 typen durch und bin mit der E am besten dran. Das Fransen hatte ich mehr bei Sunsline Shimano oder Daiwa...
Aber glaube im allgemeinen, hat da trotzdem jeder seine Meinung! Ich halte an Stroft fest. Tolle ist auch, Deutsches Produkt und kein Import...
 

Oben