• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.694
Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg lostreten, lese aber zwischen den Zeilen, dass Du offensichtlich noch keine S gefischt hast.
Ich bin nur einmal auf eine vermeintlich günstigere Alternative ausgewichen (Seaguar Seabass R18)... diese verhielt sich aber leider wie die Stroft E... zum Anfang Top, neigt mit der Zeit aber zum auffasern und Tragkraftverlust.

Ich glaube dass viele Schnüre anfangs mit der Stroft S mithalten können... leider sind diese "hinten raus" aber offensichtlich nicht so langlebig/zuverlässig,was zur Folge hat, dass man diese wiederum öfter tauschen muss.
Ich fische die Seabass schon länger auf diversen Kombos,ein Auffasern kann ich nicht feststellen selbst nach über 1 Saison. Tragkraftverlust ebenfalls nicht.
Lediglich Farbverlust bei der Grünen ist extrem, aber ich fische eh grau.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Auf welchem Level würdet ihr die Berkley X9 sehen?

Habe jetzt zwei Jahre Sufix G-Core gefischt, wirklich runde, enggeflochtene, smoothe Schnur. Hat daher auffällig viel Memory. Henry Gilbey stellt sie auf eine Ebene mit Daiwa 12 Braid und Avani Sea Bass PE Si-X.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Berkley x9 bei den 8-fach ein derber Preis / Leistungs Kracher !
Ich ordne die zum Beispiel höher ein als alle Stroft Gefelcht Schnüre.
Die ist top verarbeitet,bei etlichen Spulen hatte ich keinen einzigen flaw.
Zudem ist die Farbe Crystal neutral,bzw lässt keine Farbe.
Das einzige was man bedenken sollte,die Schnur ist dicker als der Druchschnitt,sprich immer 1-2 Klassen kleiner wählen.

Hab die neue Varivas x4 jetzt auch hier,macht einen seeeehr guten Eindruck.
Habe die #0.6 mit 4.53kg Angabe,kommt filigran aber schön stiff rüber.
Und die #1 mit 8.15kg.
Die Schnur fällt gefühlt dünner aus als die Siglon x4 ,ist das erste was mir aufgefallen ist.Gegen die wird die im direkten Vergleich bei mir antreten,beide auf BC,bin mal gespannt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Berkley x9 bei den 8-fach ein derber Preis / Leistungs Kracher !
Ich ordne die zum Beispiel höher ein als alle Stroft Gefelcht Schnüre.
Die ist top verarbeitet,bei etlichen Spulen hatte ich keinen einzigen flaw.
Zudem ist die Farbe Crystal neutral,bzw lässt keine Farbe.
Das einzige was man bedenken sollte,die Schnur ist dicker als der Druchschnitt,sprich immer 1-2 Klassen kleiner wählen.
Kannst du sagen, welche einer pe1 und welche einer pe1.5 entspricht?
Wo gibt’s die denn günstig?
Danke
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Meinst Du bei den Berkley Schnüren ? @Fidde
Sehr schwer die in diese Klassen einzuordnen.
Ich habe die ganzen Boxen jetzt nicht hier,und will aus dem Kopf heraus nix falsches sagen.Könnte ich mal für morgen raussuchen, und dann grob versuchen paar Varianten mit PE Klassen zu vergleichen.

Und bezüglich Preis,von Askari im Laden bis egal wo im Netz ist die immer mal wieder im Angebot.Ne 150m Spule sollte nicht mehr als 15€-20€ max kosten,eher darunter.
Teilweise ist es auch ne Frage der Verfügbarkeit,müsstest Du einfach mal schauen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Ja die x9. Dann drücke ich mich mal anders aus. Welche hält am knoten ca 5kg und welche ca 7,5kg?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Ich kann wirklich jedem raten der sich etwas genauer mit PE-Lines beschäftigt, sich mal diesen Channel anzuschauen. https://www.youtube.com/user/aquaholiklee
Sozusagen der Börnie der Internationalen Forenszene. Er testet eigentlich immer linear und noch wichtiger, mit den besten Verbindungen zu FC, sprich FG und PR.

Ein Test der X9 ist auch dabei.


Die EU 17kg machte linear ziemlich genau die 37lb/16,7kg. Am FG brachte sie 11,8kg und am PR 14kg. Da die meisten PEs über 75% linear am FG bringen, denke ich dass die 11,8kg etwas misslungen sind.
Wer also die gelabelte Tragkraft auf seinen FG bringen will, sollte die nächst stärkere Schnur wählen. Sonst eben 80% der gelabelten Tragkraft nehmen die etwa am FG landen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Am Knoten...

Ja die x9. Dann drücke ich mich mal anders aus. Welche hält am knoten ca 5kg und welche ca 7,5kg?

Top Beiträge zu Schnüren von @wollebre !!!
Deshalb tue ich mich da schwer etwas von Tragkraft im Bezug auf "am Knoten" zu schreiben.
Und habe die Daten wie gesagt alle nicht genau im Kopf,aber etliche Boxen rumliegen,wo ich Dir das zumindest grob raussuchen kann.
Ich versuche da später mal was zu posten.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Wenn die tragkraftangaben stimmen, ist ja alles klar. Meine letzte Berkeley Schnur war die whiplash…. Ich denke das erklärt meine Frage
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Ja die x9. Dann drücke ich mich mal anders aus. Welche hält am knoten ca 5kg und welche ca 7,5kg?
In meinem verlinkten Video hat er die Schnur auf ne Feinwaage gelegt. Ich hab das ma fix durchn Rechner gejagt und bin auf 517 denier gekommen, womit die 17kg eine PE2.5 ist.
Das stimmt mit der gelabelten Angabe im Video überein. Wenn man die PE-Klasse denn beim Kauf hierzulande sehen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Kannst du sagen, welche einer pe1 und welche einer pe1.5 entspricht?
Wo gibt’s die denn günstig?
Danke
Ich hab meine bei Pilker discount gekauft. 300m für unter 30,-€.

Ich fische die 0,10 er auf meiner zweit mefo Rute/Rolle. Leider noch nicht häufig, aber bisher kann ich nichts negatives sagen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
sag’s ja schon lange, die x9 is der absolute P/L Kracher. Selbst wenn die teurer wäre, würde ich die jbraid, stroft E, r18 etc bevorzugen.

Ich rechne bei der x9 einfach immer 0.05mm drauf dann haut das hin:
0.08 -> real 0.13
0.10 -> real 0.15

bei eBay in 50m Abschnitten oder die 300m Spule dann hat man 100m pro Rolle für nen 10er.
 

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
sag’s ja schon lange, die x9 is der absolute P/L Kracher. Selbst wenn die teurer wäre, würde ich die jbraid, stroft E, r18 etc bevorzugen.

Ich rechne bei der x9 einfach immer 0.05mm drauf dann haut das hin:
0.08 -> real 0.13
0.10 -> real 0.15

bei eBay in 50m Abschnitten oder die 300m Spule dann hat man 100m pro Rolle für nen 10er.
Danke für den tipp
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich bin auch großer Fan der berkley x9 - zum einen wegen Preis/Leistung und ich finde weiß ne tolle Farbe für Schnur. Weiß wird mit der Zeit nur ein bisschen „dreckig“ je nach Gewässer. Habt ihr „langzeiterfahrungen“? Ich muss sagen da schneidet sie für mich auf jeden Fall besser ab als eine sunline superpe oder die jbraid. Will heißen nach einer Saison viel Fischen(1-2x/Woche/4-6h), auch im Winter bei Eis, muss man sie meiner Meinung nach wechseln aber nicht öfter. Sunline finde ich wesentlich empfindlicher!!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Was sagt Ihr zur Momoi Schnur?
Hatte die Ryujin vor paar Jahren mal zum Testen auf einer Rolle, irgendwas um die 0.17 rum. Hat gut Farbe und Beschichtung verloren und war dann zügig genauso fragil und faserig wie alle anderen, also stetig vorne kürzen. Hat kein Gefühl von „sollte ich nochmal kaufen“ ausgelöst, vor allem nicht zum aktuellen Preis.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ich bin auch großer Fan der berkley x9 - zum einen wegen Preis/Leistung und ich finde weiß ne tolle Farbe für Schnur. Weiß wird mit der Zeit nur ein bisschen „dreckig“ je nach Gewässer. Habt ihr „langzeiterfahrungen“? Ich muss sagen da schneidet sie für mich auf jeden Fall besser ab als eine sunline superpe oder die jbraid. Will heißen nach einer Saison viel Fischen(1-2x/Woche/4-6h), auch im Winter bei Eis, muss man sie meiner Meinung nach wechseln aber nicht öfter. Sunline finde ich wesentlich empfindlicher!!

Bezüglich Langzeiterfahrungen,ich habe die x9 quasi seit kurz nach Release auf diversen Stationärrollen.Und da die sich einfach nur TOP schlägt,bin ich auch so begeistert und mache da quasi Werbung für :emoji_grin:
Hab die sogar als glaube ich 0.20er auf ner 6000er für Ansitz,einfach nur ein Killer Faden.
Crystal wird leicht bräunlich,das stimmt.Bei mir besonders während der Hochwasser Phasen am Rhein.Aber das ist mir sowas von egal,ich finde so fischt man sogar stealth.Tausend mal besser, als wenn ne Schnur wie bei anderen Herstellern so krass Farbe verliert.Das hatte ich bei der Daiwa JBraid Grand so stark,dass ich die nichtmal geschenkt nochmal irgendwo aufspulen würde !
Zudem finde ich die Schnur Kacke,hat keine Laune gemacht am Wasser.
Die normale J Braid verliert auch viel Farbe,ist aber Preis / Leistung würde ich sagen ok.
Vergleichbar von Sunline von der Qualität wäre die Super PE.
Aber die ist deutlich teurer,dafür aber nicht besser,sondern ich würde sagen on par mit der x9.
Ich empfinde die Sunline als filigraner,schön zu fischen,dafür aber anfälliger für Fransen.
In jedem Fall spielen die Sunline und auch die Berkley in ner höheren Klasse als die günstigen Daiwa J Braid / Grand Varianten.
Da muss man bei Daiwa mehr ausgeben für die gleiche Qualität,und die Berkley bleibt P/L für mich der Sunline ebenfalls überlegen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Bezüglich Langzeiterfahrungen,ich habe die x9 quasi seit kurz nach Release auf diversen Stationärrollen.Und da die sich einfach nur TOP schlägt,bin ich auch so begeistert und mache da quasi Werbung für :emoji_grin:
Hab die sogar als glaube ich 0.20er auf ner 6000er für Ansitz,einfach nur ein Killer Faden.
Crystal wird leicht bräunlich,das stimmt.Bei mir besonders während der Hochwasser Phasen am Rhein.Aber das ist mir sowas von egal,ich finde so fischt man sogar stealth.Tausend mal besser, als wenn ne Schnur wie bei anderen Herstellern so krass Farbe verliert.Das hatte ich bei der Daiwa JBraid Grand so stark,dass ich die nichtmal geschenkt nochmal irgendwo aufspulen würde !
Zudem finde ich die Schnur Kacke,hat keine Laune gemacht am Wasser.
Die normale J Braid verliert auch viel Farbe,ist aber Preis / Leistung würde ich sagen ok.
Vergleichbar von Sunline von der Qualität wäre die Super PE.
Aber die ist deutlich teurer,dafür aber nicht besser,sondern ich würde sagen on par mit der x9.
Ich empfinde die Sunline als filigraner,schön zu fischen,dafür aber anfälliger für Fransen.
In jedem Fall spielen die Sunline und auch die Berkley in ner höheren Klasse als die günstigen Daiwa J Braid / Grand Varianten.
Da muss man bei Daiwa mehr ausgeben für die gleiche Qualität,und die Berkley bleibt P/L für mich der Sunline ebenfalls überlegen.
Ist die Schnur auch BC tauglich und wenn ja für alle Arten BC oder nur für die größeren Durchmesser?
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
@Steen
Ich fische auf BC nur 4-fach / 5- fach Schnüre.
Die Berkley x5 habe ich auf einigen Rollen,glänzt da ebenfalls !
Zu den 8-fach / 9-fach Schnüren kann ich im Bezug auf BC Rollen aber nix sagen.
 

Oben