• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Die Neuauflage der Daiwa Tournament 8Braid Evo, nennt sich jetzt Daiwa Tournament 8braid Evo+. Die gibt es endlich in weiß. Hatte mich bei der Grünen auch immer über das Abfärben geärgert. Die Evo+ konnte ich schon im Laden anfassen, verdammt gut :)
Die kommt definitiv mal zum Testen auf ne Rolle...
Die hab ich gerade auch mal bestellt, ebenfalls in weiß in 0.10er für die Barschcombo und 0.14er für die Zander ;) Soll wohl nochmal glatter sein dank höherem Silikonanteil in der Beschichtung.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Kann einer von euch die Seaguar R18 mit der Super PE von Sunline vergleichen?
Sind die beiden Schnüre gleich glatt und vergleichbar von der Stärke in der gleichen PE Kasse?
Ich bin mit der Super PE sehr zufrieden, aber hätte gerne was in grau...
den Durchmesser kann ich nicht wirklich beurteilen da ich verschiedene PE Klassen auf den Rollen hab aber ich finde die Super PE deutlich geeigneter auf der Baitcaster mir ist die Seaguar R18 eigentlich schon zu weich.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wie macht sich bei euch die EVO+ denn nach der Zeit am Wasser,besonders die in Weiß ?
Würde mich mal interessieren ob man der Schnur ne Chance geben sollte :)
Und ist es wie bei der Berkley x9 crystal dass die Null abfärbt,oder löst sich da doch was,die wurde ja als leicht gräuliche beschrieben ?
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
den Durchmesser kann ich nicht wirklich beurteilen da ich verschiedene PE Klassen auf den Rollen hab aber ich finde die Super PE deutlich geeigneter auf der Baitcaster mir ist die Seaguar R18 eigentlich schon zu weich.

Habe die Seaguar R18 in hellgrün auf Empfehlung bestellt und auf meiner BC (Daiwa Tatula SV TW 2020). War nur wenige Stunden damit fischen und sie ist schon deutlich ausgeblichen. Ansonsten hat sie sich unauffällig / gut verhalten. Recht weich finde ich sie auch, entgegen der sonstigen Empfehlung nicht zuuu weiche Schnur zu nehmen, lasse ich sie vorerst auf der BC. Die Sunline Super PE ist jedoch meine absolute Lieblingsschnur. Extrem farbstabil und auch so recht leise und sehr zuverlässig.
Da fand ich die versehentlich falsch mitgeschickte Sunline Siglon x8 leider deutlich lauter als die Super PE8.

Ich persönlich werde wohl immer wieder auf die Super PE 8 (Orange) zurückgreifen...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Meine neue Top-Schnur ist die SUNLINE PE Jigger ULT X4.

Eigentlich für Meeresdinge entwickelt, erfüllt sie doch alle Anforderungen, die ich mir für Anwendungen auf der BC wünsche:
Super eng verflochten, fasert nicht auf, verliert keine Farbe, nimmt gefühlt kein Wasser auf, vergleichsweise steif, bärenstark (ca. 90% der angegebenen max. Tragkraft beim primitiven Zugtest).

Ohne Wermutstropfen geht es aber auch hier nicht: Nur als Import erhältlich, ziemlich teuer und nur als Multicolour verfügbar.

Sunline ULT Jigger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Daiwa 8-braid EVO+ sammeln können?
Wie ist sie im Vergleich zu den Vorgängern? (Daiwa 8-braid und Daiwa 8-baird EVO).
Vor allem geht es mir um tatsächliche Tragkraft sowie Knotenfestigkeit. Aber auch Lautstärke, etc. sind interessant.
Mit beiden Vorgängern war ich hochzufrieden!

Gruß
Martin
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.927
Ort
dem sonnigen Süden
Nutze die neuer Evo+ in 0.10mm auf meiner Forellen&Barschrute. Habe auf allen anderen Ruten die normale Evo in jeglicher Größen.
Gefühlt ist die neue minimal leiser aber sonst konnte ich bis jetzt noch keine merklichen Unterschiede feststellen - ausser das es die Evo+ in weiß gibt, weshalb ich die ausgewählt habe. ;)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Wie macht sich bei euch die EVO+ denn nach der Zeit am Wasser,besonders die in Weiß ?
Würde mich mal interessieren ob man der Schnur ne Chance geben sollte :)
Und ist es wie bei der Berkley x9 crystal dass die Null abfärbt,oder löst sich da doch was,die wurde ja als leicht gräuliche beschrieben ?
Ich fische die Berkley x9 in weiß, für mich ne top Schnur. Fasert nicht auf auch nach langer Nutzung.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Daiwa 8-braid EVO+ sammeln können?
Wie ist sie im Vergleich zu den Vorgängern? (Daiwa 8-braid und Daiwa 8-baird EVO).
Habe sie mir auch mal geholt für die BC. Für meine NRXen brauche ich eine ziemlich glatte Schnur, sonst machen die einen Hölle Lärm. Hatte die alte EVO mal auf einer Hecht-Rolle, sonst aber bisher nicht.
Habe sie leider nur in grün, da weiß nicht verfügbar war. Bin aber bisher recht angetan. Hatte auf der gleichen Rolle bisher Stroft E2, mit der ich bzgl. Schockresistenz immer mal wieder Ärger hatte. Die EVO+ habe ich jetzt in nominell 0,14 drauf und habe schon erfolgreich einen kleinen Baumstamm gedrillt. Durchmesser/Tragkraftverhältnis scheint mir sehr gut.
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Ich fische die Evo+ 0,12 in weiß und mein treuer Angelbegleiter in in Grün.
Wir haben beide vorher die 8x Evo Tournament gefischt und waren auch mega Fans!
Wir sind inzwischen ein bisschen ernüchtert, da wir beide nun schon des öfteren Schnurbrüche beim Hängerlösen an der Elbe hatten. Klar kann das viel Pech sein, mit den Steinpackungen und beschädigter Schnur, aber nach gewisser Testzeit kann man schon sagen, dass es bei uns deutlich gehäuft vorkommt. Eigtl. hatten wir das bei der alten Schnur fast nie... und diese Saison bestimmt gemeinsam schon um die 10mal...
Vlt. haben wir auch ne schlechte Charge erwischt.
Wir werden definitiv die Schnur wechseln.

LG
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Daiwa 8-braid EVO+ sammeln können?
Wie ist sie im Vergleich zu den Vorgängern? (Daiwa 8-braid und Daiwa 8-baird EVO).
Vor allem geht es mir um tatsächliche Tragkraft sowie Knotenfestigkeit. Aber auch Lautstärke, etc. sind interessant.
Mit beiden Vorgängern war ich hochzufrieden!

Gruß
Martin
Habe ausschließlich die Daiwa Evo auf meinen Rollen und habe seid ca. zwei Monaten die Daiwa Evo+ als 0,10er bzw. als 0,14er in grün auf zwei Spinnings. Bis Dato kann ich nichts negatives Berichten, die Schnur ist zu Beginn schon sehr glatt und wird nach einigen Einsätzen etwas geschmeidiger, ähnlich wie der Vorgänger. Als Vorfach nutze ich hierbei das Sunline Siglon FC in den Stärken 9lb bzw. 12lb, hier reißt es in der Regel am Snap. Einen direkten Quervergleich habe ich leider nicht, da die Evo bei den übrigen Rollen schon eine Saison im Einsatz ist. Auch beim nächtlichen wobbeln hatte ich bisher keine Probleme mit den beiden neuen Schnüren, von daher passt es soweit für mich.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.420
Punkte Reaktionen
2.791
Ein wenig ist ja hier schon zu lesen aber gibts mittlerweile weitere Meinungen zur seaguar seabass auf der BC? Gerne auch im Vergleich zur stroft E oder S
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nein,aber ich kann sagen, dass aktuell die Y.G.K. / XBraid WX4 mir gerade derbe Laune macht :emoji_ok_hand::emoji_smiley:
Super dünn/ filigran in den jeweiligen Klassen,aber ne schöne,stabile Struktur,eher in Richtung stiff.Tolle Wurfeigenschaften,und richtig stabil auch an Steinpackungen.
Eine echt geniale Schnur für BC Rollen imho !
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wieso doppel- und worauf spielst Du an ? :emoji_shrug:
Ja,dafür dass die Schnur für die PE Klassen sehr dünn daher kommt,ist sie trotzdem eher steif / stiff,aber dennoch auch stabil und nicht anfällig für aufrauen an Steinpackung und Co.
Ist ja nicht bei allen 4/5 fach Schnüren so.
Ich bin z.B. auch Fan der Berkley x5,die hat ähnliche Eigenschaften,kommt aber im Vergleich viel weicher daher,und ist ja nach Klasse auch nicht annähernd so filigran.

Edit: Wegen doppelter Nutzung vom Adjektiv stabil ?
Es war einmal auf die Struktur und einmal auf den Kontakt mit Hindernissen bezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Moins,
Ich möchte meine SV Light mit einer neuen Schnur bestücken. Es geht um eine M-Kombo mit ner Cobra RS. Mach ichs wie immer und hole mir die Cast Away (bin sehr zufrieden) oder lohnt sich der Blick Richtung Evo+ ? Wenn ja, liege ich mit der 0,12er (8,6kg) bei der Kombo richtig?
Danke & VG
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Moins,
Ich möchte meine SV Light mit einer neuen Schnur bestücken. Es geht um eine M-Kombo mit ner Cobra RS. Mach ichs wie immer und hole mir die Cast Away (bin sehr zufrieden) oder lohnt sich der Blick Richtung Evo+ ? Wenn ja, liege ich mit der 0,12er (8,6kg) bei der Kombo richtig?
Danke & VG
Warum willst Du wechseln, wenn Du zufrieden bist?
Ich habe auf M-Ruten öfter die EVO+. Finde das für BC eine sehr gute Schnur. Bei der Auswahl der Tragkraft solltest Du bedenken, dass die 8,6 kg nicht ganz hinhauen bzw. eher linear sind. Ich würde davor 10 lbs Fluo machen, dann passt das gut.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Hat hier jemand vielleicht schon die neuen Varivas x4 und x8 ausprobiert ?
Bin am überlegen die mal zu testen,gibt es in einer coolen Farbe,Water Blue :)
 

Oben