• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich muss hier mal Balzer erwähnen, was ich extrem selten bis nie tue wenn es um Angelzeugs geht welches ich gerne verwende. Aber ich muss einfach sagen das die Iron Line 8 echt ne Top-Schnur ist, wenns um Low Budget geht...ich hab die grad mal wieder entdeckt bei mir mit 0.12er Abgabe und ich kann zB. keinen nennenswerten Unterschied zu meiner 0.10er JBraid Grand erkennen. Minimalst dicker vielleicht, aber das wäre ja auch gut und ok, da ja auch stärkere Angabe. Aber die is vorallem glatt und weich und kann auch was ab. Ich mach kein großes Gewese um Schnüre und hab seltenst Probleme. Wenn die wichtigen Attribute stimmen und die Praxis passt, dann brauch ich kein Highend. Und so passt das vorallem bei den JBraids und bei der Iron Line auch. Von der Spiderwire bin ich zB. ein bisschen weg, da die mir bisl gröber vorkommt als die genannten. Die polarisierende Nanofil von Berkley hab ich für dieses Jahr zum testen auch da. Da is ne 0.10 zumindest extrem nahe dran glaub ich, gemessen hab ichs nicht. Zumindest sehr dünn und glatt. Kommt mir etwas fragil vor aber für die leichte Rigrute sollte das gut gehen. Für zB. Seefo oder zum Zandern würd ich ein bis zwei Nummern rauf gehen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Habe mir jetzt mal eine Varivas High Grade PE X4 in PE 1.2 kommen lassen.

Der heimische Tragkrafttest war vernichtend. Bei 21lbs Angabe brachte es die Schnur nie auf mehr als 6 kg.
Zudem ist das Chartreuse so stark fluoreszierend, dass einem die Augen weh tun. Den Fischen dann vermutlich auch.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Habe mir jetzt mal eine Varivas High Grade PE X4 in PE 1.2 kommen lassen.

Der heimische Tragkrafttest war vernichtend. Bei 21lbs Angabe brachte es die Schnur nie auf mehr als 6 kg.
Zudem ist das Chartreuse so stark fluoreszierend, dass einem die Augen weh tun. Den Fischen dann vermutlich auch.

Dann passt ja die Formel bei der PE Angabe den Punkt wegzudenken als wert in Pfund hervorragend...1.2 ist ca 12 Pfund also 6KG...Was auf der Packung steht glaube ich schon lange nicht mehr:p
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Dann passt ja die Formel bei der PE Angabe den Punkt wegzudenken als wert in Pfund hervorragend...1.2 ist ca 12 Pfund also 6KG...Was auf der Packung steht glaube ich schon lange nicht mehr:p

Ja, aber gute Schnüre bringen es bei meinem Test auf bis zu 90% der linearen (Labor-) Tragkraft (z.B. verschiedene Sunline Schnüre oder die Berkley X5)
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich bin auf der Suche nach einer Schnur für die BC. Damit würde ich gerne Hechten und Zandern nachstellen. Ich habe nur leider noch keinen Überblick über den Markt und fische aktuell nur Stroft ,Spiderwire und ne Daiwa Tournament. Leider ist die Daiwa alles andere als Leise. Außerdem würde ich gerne wissen ob das unterfüttern bei einer BC sein muss und was es bringen soll. Vielleicht bist jemand ein paar gute Tipps auf Lager.
Passt ja zur Ausgangsfrage - suche konkrete Empfehlung - geflochtene Schnur (mit Titanium Vorfach) für eine BC Daiwa Tatula HD 200HL LTD (Zielfisch Hecht) ?

Im Hechtkombo Beitrag findet man wenig Angaben zur Schnur - bisher 40 lbs Sunline Pe x 4., 12er SPIDWRWIRE,
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, aber gute Schnüre bringen es bei meinem Test auf bis zu 90% der linearen (Labor-) Tragkraft (z.B. verschiedene Sunline Schnüre oder die Berkley X5)
Mir wäre auch lieber, wenn das, was auf der Packung steht, stimmt. Aber m.E. hängt am Ende die Güte einer Schnur nicht daran, da falsche Angaben einfach Standard sind. Es sollte halt irgendeine Möglichkeit geben, herauszufinden, was die Specs einer Schnur sind. Und wenn es Forentabellen oder Bilder mit Vergleichen der Durchmesser sind.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich möchte schon wissen, ob ich mich im Einsatz auf die Schnur verlassen kann. Vor allem auch hinsichtlich der Kombination mit vorgeschaltetem FC, um sicher zu gehen, dass z.B. bei einem Hänger das FC reißt und nicht die Hauptschnur irgendwo.

Deshalb unterziehe ich jede Schnur erstmal selbst einem Tragkrafttest, bevor ich sie aufspule, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Dabei geht es mir nicht darum, die Tragkraft auf das Gramm genau zu ermitteln, sonder eher darum, ein Gefühl zu bekommen, ob die Schnur hält, was sie verspricht.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
So mache ich das auch. Von der Tragkraft her wurde ich aber bei wenigen schnüren bisher enttäuscht. Nur der Durchmesser hat bei vielen mit großer Sicherheit nicht gepasst.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Passt ja zur Ausgangsfrage - suche konkrete Empfehlung - geflochtene Schnur (mit Titanium Vorfach) für eine BC Daiwa Tatula HD 200HL LTD (Zielfisch Hecht) ?

Im Hechtkombo Beitrag findet man wenig Angaben zur Schnur - bisher 40 lbs Sunline Pe x 4., 12er SPIDWRWIRE,

Ich will dir wirklich nichts böses. Aber du hast ja schon einige Fragen hier im Forum gestellt und solltest mittlerweile wissen, wie die Suche funktioniert. Des Weiteren wurde die Ausgangsfrage auf den 9 Seiten dieses Threads ja auch diskutiert. Es gibt ein ganzes Unterforum wo es nur um Schnüre geht. Da wird mit Sicherheit was zu finden sein.

Grob: Hechtangeln mit einer bspw. 3oz Rute erfordert andere Schnüre wie eine 6oz Rute. Ich nutze PowerPro.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich möchte schon wissen, ob ich mich im Einsatz auf die Schnur verlassen kann. Vor allem auch hinsichtlich der Kombination mit vorgeschaltetem FC, um sicher zu gehen, dass z.B. bei einem Hänger das FC reißt und nicht die Hauptschnur irgendwo.
Das möchte ich auch. Aber das kann man angesichts der verbreiteten Falschangaben ohnehin nur über verlässlichere Quellen als das Etikett herausfinden. Der eigene Test kann ja da ein Beitrag sein (wenn man das reproduzierbar hinbekommt usw.)
Ich behaupte ja nur, dass für die Güte einer Schnur die Genauigkeit des Etiketts eher ein nachrangiges Kriterium ist.
Wenn Du eine Schnur findest, die günstig ist, dünn, glatt und robust, deren Tragkraft aber nur 50% der angegebenen ist, das aber verlässlich und über mehrere Chargen hiinweg. Würdest Du die dann aussortieren wegen der falschen Tragkraftangabe?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Passt ja zur Ausgangsfrage - suche konkrete Empfehlung - geflochtene Schnur (mit Titanium Vorfach) für eine BC Daiwa Tatula HD 200HL LTD (Zielfisch Hecht) ?

Im Hechtkombo Beitrag findet man wenig Angaben zur Schnur - bisher 40 lbs Sunline Pe x 4., 12er SPIDWRWIRE,

Willst du was zu Rute und Ködern sagen? Hecht Angeln kann 40g Köder oder 200g Köder bedeuten.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Es gibt ein ganzes Unterforum wo es nur um Schnüre geht. Da wird mit Sicherheit was zu finden sein
Ich habe mich für BC Hecht angeln konkret für die Daiwa Tatula HD 200HL LTD und die Shimano Expride 1711XH entschieden
Wenn ich nun die Sunline Siglon PE X 4 mit einer Tragkraft von 40lb / 18,1kg / PE #2.5 dann wären das 0.260mm (so dicke geflochtene Schnüre nutze ich bisher nicht)
Es steht ja einiges an vielen Stellen - das ist aber doch was anderes als eine konkrete Empfehlung aus der Praxis - deshalb frage ich lieber vorher ganz konkret
Die geflochtene Schnur soll für den Zielfisch Hecht Gummi Köder und Wobbler im Bereich von ca. 30g bis ca. 80 g Wurfgewicht im Kern abdecken
PS: erledigt und bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich habe mich für BC Hecht angeln konkret für die Daiwa Tatula HD 200HL LTD und die Shimano Expride 1711XH entschieden
Wenn ich nun die Sunline Siglon PE X 4 mit einer Tragkraft von 40lb / 18,1kg / PE #2.5 dann wären das 0.260mm (so dicke geflochtene Schnüre nutze ich bisher nicht)
Es steht ja einiges an vielen Stellen - das ist aber doch was anderes als eine konkrete Empfehlung aus der Praxis - deshalb frage ich lieber vorher ganz konkret
Die geflochtene Schnur soll für den Zielfisch Hecht Gummi Köder und Wobbler im Bereich von ca. 30g bis ca. 80 g Wurfgewicht im Kern abdecken
PS: erledigt und bestellt
Dann liegst du doch schon nicht verkehrt mit der von dir gewählten Schnur, ich persönlich Fische die Power Pro Super 8 Slick in 17kg auf meiner 3 oz Rute(hohe hängergefahr) an sich ist für solche eine Kombo alles zwischen 13 - 18kg oder 0,18 - 0,25 mm!
Als weitere Schnüre kann ich noch die Daiwa Tournament Evo
Sunline Super PE
Berkley X9
Empfehlen
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn Du eine Schnur findest, die günstig ist, dünn, glatt und robust, deren Tragkraft aber nur 50% der angegebenen ist, das aber verlässlich und über mehrere Chargen hiinweg. Würdest Du die dann aussortieren wegen der falschen Tragkraftangabe?

Nicht unbedingt. Ich würde sie gegebenenfalls anderweitig einsetzen, sofern die anderen Eigenschaften überzeugen.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
Ist die Balzer Iron Line 8 beschichtet oder unbeschichtet? ich finde dazu weder bei Balzer noch bei diversen Onlinehändlern eine Angabe.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Na klar kann es auch bei Stroft Fehlchargen geben, jeder produziert mal unbemerkt Ausschuss. Dass die Schnüre am Anfang abfärben, betrifft technisch bedingt jede Schnur, die eine mehr die andere weniger. Hier war Stroft bei mir immer unauffällig.
Mir sind Hersteller sympathisch, die ehrliche Angaben machen. Weiß nicht wie es euch da geht, aber wenn einer versucht mich zu verarschen, krieg ich nen Hals. Der ist dann bei mir unten durch, kann er noch so tolle Sachen produzieren. Ich finde Ehrlichkeit in der heutigen so schnelllebigen Industrie wichtiger denn je. Ich zahle gern auch etwas mehr, damit sich solche Unternehmen halten können. Erfahrungsgemäß haben sie es schwer, gegen die Platzhirsche zu bestehen. Das zieht sich durch alle Branchen (Mode, Werkzeug, ...)
das jede Herstellerfirma unbemerkt Ausschuß produziert ,: halte ich mal für ein echtes Märchen ! dafür gibt es bei Qualitätsfirmen die Qualitäts _ und Endkontrolle ! so ein nach DIN definierter Reiß- und Scheuertest , ist ja keine Raketenwissenschaft !

AAAber wenn man wie bei Waku zu lesen ist, die Schnüre immer zum jeweils besten Kurs eingekauft und konfektioniert wird ,sprich von der Großen Rolle auf eine Kleine , dann geht das auch lustig an der Qualitätskontrolle vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ich muss hier mal Balzer erwähnen, was ich extrem selten bis nie tue wenn es um Angelzeugs geht welches ich gerne verwende. Aber ich muss einfach sagen das die Iron Line 8 echt ne Top-Schnur ist, wenns um Low Budget geht...ich hab die grad mal wieder entdeckt bei mir mit 0.12er Abgabe und ich kann zB. keinen nennenswerten Unterschied zu meiner 0.10er JBraid Grand erkennen. Minimalst dicker vielleicht, aber das wäre ja auch gut und ok, da ja auch stärkere Angabe. Aber die is vorallem glatt und weich und kann auch was ab. Ich mach kein großes Gewese um Schnüre und hab seltenst Probleme. Wenn die wichtigen Attribute stimmen und die Praxis passt, dann brauch ich kein Highend. Und so passt das vorallem bei den JBraids und bei der Iron Line auch. Von der Spiderwire bin ich zB. ein bisschen weg, da die mir bisl gröber vorkommt als die genannten. Die polarisierende Nanofil von Berkley hab ich für dieses Jahr zum testen auch da. Da is ne 0.10 zumindest extrem nahe dran glaub ich, gemessen hab ichs nicht. Zumindest sehr dünn und glatt. Kommt mir etwas fragil vor aber für die leichte Rigrute sollte das gut gehen. Für zB. Seefo oder zum Zandern würd ich ein bis zwei Nummern rauf gehen.

Balzer war früher zumindest eine verläßliche Fima was Angelschnüre angeht.Platyl ,Siglon
dieser überall salbadernde ostfrisische Laienprediger mit der OttO Attitüde ; als Aushängeschild schreckt mich dann doch ab
aber da können die Schnüre nix für
die Iron Line hab ich mir des Preises wegen geholt, nur um etwas für den Notfall auf der Spule zu haben.
ich mach das immer so, wenn ich neue China Röllchen teste . dann verbastelt man sich bei Perücken nicht die teure Japan Schnur
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.779
Balzer war früher zumindest eine verläßliche Fima was Angelschnüre angeht.Platyl ,Siglon
dieser überall salbadernde ostfrisische Laienprediger mit der OttO Attitüde ; als Aushängeschild schreckt mich dann doch ab
aber da können die Schnüre nix für
die Iron Line hab ich mir des Preises wegen geholt, nur um etwas für den Notfall auf der Spule zu haben.
ich mach das immer so, wenn ich neue China Röllchen teste . dann verbastelt man sich bei Perücken nicht die teure Japan Schnur
Das ganze Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich komme nicht daran vorbei, den gerade von mir
erst gelesen Beitrag von glanis mal kurz zu kommentieren...
Ist auch nicht böse gemeint und dazu auch noch offtopic:
Ich muss jetzt mal ne Lanze für den von glanis als "ostfriesischen Laienprediger mit Otto-Attitüde"
bezeichneten Matze Koch brechen...

Über die Firma Balzer kann ja jeder denken was er will und auch darüber ob man einen Matze Koch
als Werbefigur dieser Firma mit seiner manchmal als etwas altbackenen empfundenen Art,
nun besonders sympathisch findet oder nicht...
Aber mit seinem anglerischen Fachwissen, mit seiner innovativen Art mit einfachen Mitteln und Logik
komplexe Probleme am Wasser zu lösen und seiner sehr gesunden Einstellung zum Angeln und der
schonende respektvolle Umgang, die er der Kreatur Fisch entgegenbringt , ist er meiner Meinung nach
den allermeisten ultra-hippen Tackleäffchen zu jeder Zeit am Wasser um Lichtjahre voraus....

Matze Koch ist (meiner Einschätzung nach) der Typ von Angler, der im Spätwinter/ Frühjahr nach dem 2. gefangenen Barsch
mit laichprallem Kugelbauch das Angeln einstellt, anstatt (wie so viele andere "coole cherry-picker")
darauf zu verweisen, das der Barsch ja schließlich keine Schonzeit hat, und man deshalb ja nichts verbotenes tut....
P.S: die Musik in den Videos finde ich trotzdem kacke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben