• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Mir ist die E beim ersten Test 2x beim Anhieb mittig durchgeknallt. (um die 4,5kg meine ich) Wird sicher ne Fehlcharge gewesen sein, aber danach war ich durch damit.
Bei 4,5 kann ich noch nichts sagen. Hab die jetzt erst raufgespult und werde die erst noch ausgibig testen.
Beim Hecht angeln, wie gesagt bin ich top zufrieden.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.321
Punkte Reaktionen
9.669
Mir ist die E beim ersten Test 2x beim Anhieb mittig durchgeknallt. (um die 4,5kg meine ich) Wird sicher ne Fehlcharge gewesen sein, aber danach war ich durch damit.
Ich hatte die auf einigen Rollen und hatte das dann später auch ( Abrisse). War anfangs zufrieden mit der Schnur.
Stroft S teuer und gut, oder stressfrei und laut die R.

Ich nutze fast nur noch die Sunline. Da hatte ich noch nichts.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Die E ist mir auch zu schnell aufgefasert.Habe jetzt die SuperPe und die R18 in Gebrauch. Bis jetzt zufrieden.
Ansonsten MGC als Mono und Advanced als FC.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Laut, 4fach, robust:.GTP R, Power Pro
Leise, 8fach, eher teuer: GTP S grün, Super PEx8 (beide auch auf BC)

GTP E habe ich eher gemischte Erfahrungen (E8 top, E2 ständig Risse im Wurf)
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Moin.
Ich möchte gern einige Schnüre ersetzen.
Nach einiger Nutzungszeit hatte ich in letzter Zeit Probleme mit Windknoten. Es geht um Statio.
So z.B. bei JBraid EVO. Die Schnur ist (zu) weich geworden.
Da es die Evo sowieso nicht mehr gibt, muss was anderes her.
Welche aktuell Schnur bleibt möglichst lang so steif, dass Windknoten lange ausbleiben.
Gesucht wird einmal was für die Meerforellenkombo und eine Schnur für die leichte Hechtrute mit 2oz.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Ist eher weniger das Problem von zu weichen Schnüren sondern eher zu locker aufgespult oder schlechte schnurverlegung.
Aber ansonsten vl klassische power pro. 4fach und eher steif.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Hm, im Falle der Hechtkombo, 3 Jahre selbe Rolle, Rute, Schnur und Köder und erst jetzt Probleme.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Gekürzt wird regelmäßig, wenn ich neue Schlagschnur anknote, da werden die ersten Meter kontrolliert und entsprechend gekürzt.
Ich hatte tatsächlich jetzt erst abgeschnitten. Die Windknoten kamen trotzdem.
Die Schnur kommt runter, ist mir noch zu wenig auf der Spule und zu alt. Ein leiser, steifer Ersatz soll her.
Nichts desto trotz werde ich beim nächsten Trip, mit hoffentlich Wind, mal genauer drauf achten, wie die Schnur auf der Rolle liegt vorm Wurf und was dann passiert.
Wie gesagt, bis vor kurzem keine auffällige Windknoten Anfälligkeit.
Einfach nur geangelt wie immer und dann auf einmal fuzzz.
Wenn ich so drüber nachdenke, ich habe nicht drauf geachtet woher der Wind kam.
 

Kili

Nachläufer
Registriert
23. April 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Alter
29
Ort
Regensburg
Hab in dieser Saison der Kairiki x8 nochmal eine Chance gegeben, nachdem es im Laden grad keine passende Alternative gab.
Wurde einmal mehr davon überzeugt um diesen Wollfaden künftig einen großen Bogen zu machen! Die franst gefühlt selbst beim topwaterfischen ohne jeglichen Grundkontakt aus als hätte man sie quer über die Steinschüttung gezerrt. Die (Knoten)Tragkraft hat mich auch nicht überzeugt. Selbst mit ner bloß 6,9 kg tragenden Mono als Schlagschnur (FG Knoten) kam der Abriss bei Hängern so gut wie immer im mit 10,3 kg angegebenen Geflecht.

Werd im nächsten Jahr komplett auf die owner kizuna x8 umsteigen, hab sie bereits auf mehreren Combos im Einsatz, ua. seit 3 Jahren auf meiner Barsch-Distanzjigge und kann außer leichtem farbverlust absolut nichts an der Schnur bemängeln. Die ist wirklich top und dabei auch noch bezahlbar.
 

Pott_Angler

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2023
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
85
Ort
Dortmund
Seit ein paar Wochen habe ich die Berkley X9 auf der Rolle. Bis jetzt macht sie einen guten Eindruck. Hat noch jemand Erfahrungen mit der Schnur?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.223
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Norden rockt!
Ich hatte zu den Thema vor zwei Jahren auch mal nen Thread gemacht KLICK, leider blieb er ohne Beteiligung. Hatte schon gedacht, ich wäre blöd und meine Erfahrungen mit der GTP E waren eingebildet, selbstverschuldet oder Zufälle, aber wenn man das hier alles so liest, dann bin ich kein Einzelfall mit dem Phänomen.
Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und muss selbst als Stroft-Fan zugeben, dass die "E" dem Qualitätsanspruch der Marke nicht gerecht wird!
Die Schnur kann man wirklich nicht empfehlen...bei mir faserte die E auch relativ schnell auf und verlor dabei unberechenbar die Tragkraft!
Seit dem fische ich problemlos und zufrieden nur noch die GTP-R , in 4,5kg auf einer BFS und für alles andere darüber (ab 6kg Tragkraft) die S-Version...beides Bombenschnüre, denen ich zu 100% vertraue.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
Ist echt heftig wie die Meinungen bei der E auseinander gehen.
Hab die E5, E6 und E8 in Verwendung und nie ein Problem. Die E6 schon seit ca. 5 Saisonen auf der Rolle, nie geschont und Schnur muss ich Vl 2 m am Ende der Saison entsorgen weil wirklich nur bisschen aufgerauht und das eher nur Kopfsache.
Vl sind die dickeren einfach unempfindlicher.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Vl sind die dickeren einfach unempfindlicher.
Vermutlich.
Ich hatte 2017 auch mal ne E Typ 1 und die is auf den ersten cm super aufgefasert. Andauernd kürzen müssen. Und ich Fische echt lange Vorfächer. Gerissen nach Beschädigung durch Backlash ja, aber auf Niveau der Siglon 8, J braid 8 etc. die schenken sich da nix in der Stärke.

Seit ich die Berkley X9 habe keine Probleme mehr. Neuerdings teste ist die Sufix 91 G-Core, weil die Sufix 832 laut YouTube Schnur Tester ne bedeutend höhere Tensile Strength hat als die Berkley. Und irgendwie bin ich bei 9 hängen geblieben…
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich fische neben der Stroft S fast nurnoch die E und bin super zufrieden damit . Die R ist mir zu laut . Habe auch noch keine negativen Erfahrungen mit Stroft gemacht.

Mit Sunline bin ich bis auf wenige Ausnahmen durch .
Tatsächlich interessant wie die Meinungen/ Erfahrungen so auseinander gehen!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.807
Gibts ne gute 0.4 PE in grau? Suche ne günstigere Alternative zu meiner stroft typ S
 

Oben