• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich bin mir da sehr sicher, ja. Ok dass die Herstellerangabe in Realität oft nicht ganz hinkommt, ist nichts neues. Ebenfalls was die Tragkraft der Schnüre angeht, gibt es da natürlich Unterschiede. Kommt eben immer aufs verwendete Materal, dessen Verarbeitung und und und an. Nur eben nicht diese PE Angabe mit Tragkräften gleichsetzen, spezell nicht bei unterschiedlichen Fabrikaten. Darum ging es mir ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Noch genauer ist es wohl eine Gewichtsangabe (@Fifi 68 hat Recht, geändert). Dort, wo die angegeben wird, scheint sie anders als Durchmesser und Tragkraft aber recht genau zu sein.
Und da kein PE Hersteller Wunder produzieren kann, glaube ich nicht, dass es eine PE 0,8 mit 15lbs gibt. Selbst wenn das lineare Tragkraft ist. 10lbs Knotentragkraft bei PE1 scheint mir realistisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@christophm - Genau diesen Realismus würde ich für angebracht halten. Das ganze Gefasel von tollen Tragkräften kann sich ja jeder irgendwie zurechtbiegen, aber mit der Faustformel PE-Rating x 10 Tragkraft in lb fährt man immer noch am sichersten, auch wenn der PE - Wert ja immer wieder ausdrücklich nicht als Tragkraftangabe gehandelt wird.

PE Werte kann man schon mit der Tragkraft vergleichen. Auch wenn das ein wenig
Komisch klingt. Der PE Wert ist eine Gewichtsangabe auf 1000m Schnur.

bzw. eine Gewichtsangabe auf 9000m, wenn man mal Korinthen kacken will. :cool: Und da sich nun mal alle Hersteller mehr oder weniger des gleichen Materials bedienen, sagt diese Gewichtsangabe in der Praxis ziemlich genau aus, wieviel dieses Materials nun überhaupt auf einer bestimmten Länge vorhanden ist und damit "zum Tragen kommt"...

Hier noch mal ein Link von @Lurenatic , die Erklärung finde ich sehr gut nachvollziehbar. Warum Sunline bei der Siglon und der Career High 6 wieder von den vernünftigen Tragkraftangaben abgewichen ist, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Marktdruck durch phantasiebegabte Konkurrenz?

Also: Wenn ich eine Schnur mit dem PE Rating #1.0 habe, wiegen 9000m dieser Schnur 200gr - es stehen also 200gr Material zur Verfügung, um die Last zu tragen. Solange, bis tatsächlich mal ein neues Material für Schnüre entwickelt wird, bleibe ich dabei, dass das für mich die vernünftigste Basis für eine Entscheidung für eine Schnur ist.

Edit - Die Asegai macht gute Angaben, es war die High 6, die wie die Siglon Optimismus versprüht a la PE '0.8 => 12lb...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Guten Tag ;)
Bin auf der Suche nach 2 Bzw. 3 Schnüren für 2 meiner combos. Preislich erst mal egal.

combo 1: Metanium dc auf einer Evergreen Super Cougar die für allerlei Rigs und topwater Zeugs eingesetzt wird. Hier kommt es mir vorallem auf die Max. Wurfweite an. Momentan fische ich eine 16lbs cast away mit der ich auch soweit super zufrieden bin, bis auf die Lautstärke. Hier suche ich eine Schnur die leise bzw. um einiges leiser ist als die cast away mit der ich ohne Angst voll durchpeitschen kann Ohne das die Schnur bei einem Klemmer reißt.

combo 2: Daiwa Alphas air Stream custom auf einer Megabass Pagani air bamboo Rosso elese zuständig für hardbaits aller Art im UL bis L Bereich. Hierfür suche ich einmal eine mono Schnur Ohne Bzw. Mit geringer Dehnung und ebenfalls eine PE Schnur.

könnt ihr was empfehlen?

viele Grüße
Nico
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Hier noch mal ein Link von @Lurenatic , die Erklärung finde ich sehr gut nachvollziehbar. Warum Sunline bei der Siglon und der Asegai wieder von den vernünftigen Tragkraftangaben abgewichen ist, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Marktdruck durch phantasiebegabte Konkurrenz?...
Fast alles richtig, bei der Asegai macht Sunline doch realistische Angaben, sind geringer als bei Siglon.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
hardbaits aller Art im UL bis L Bereich. Hierfür suche ich einmal eine mono Schnur

Da geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Stroft LS. Ich nutze die seit Anfang der diesjährigen Forellensaison und bin sehr angetan. Nähere Informationen über die Schnur gibt ein entsprechender Thread her. Preislich is die Schnur allerdings für Mono schon recht teuer.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Da geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Stroft LS. Ich nutze die seit Anfang der diesjährigen Forellensaison und bin sehr angetan. Nähere Informationen über die Schnur gibt ein entsprechender Thread her. Preislich is die Schnur allerdings für Mono schon recht teuer.

Kann ich so auch unterschreiben ... die LS in 3.3kg macht nen super Job auf meiner UL Spinning ... auf ner BC wird sie noch besser Performen, denn sie ist für eine Mono auf Grund ihrer top Eigenschaften doch recht steif bzw. hat einiges an Memory. Im Drill ist die Schnur ne Wucht ich fische sie im F'Puff sogar ganz ohne FC Vorfach.

Zu PE in dem Bereich kann ich nichts sagen da ich nur ne 1000nder Stradic im UL Bereich habe und keine BC
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
ich meine mit die eine Schnur Stroft R, E und S ;) Da sollte für alle Ansprüche was dabei sein.
Und teuer, im Leben nicht. Gerade R und E sind echt Preis/Leistungssieger. Von der S halte ich für meine Anforderungen nicht viel. Am Ende kommen die Strofts mich viel günstiger, ich habe schon genug getestet. Jetzt kann ich mich entspannt anderen Dingen widmen. Das Schnurthema ist für mich abschließend geklärt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Cast Away macht auch leichte Geräusche in den Recoi's, aber nicht wie die R.
Würde die E nehmen. E2
Hmm, bin von der E2 nach einigen Mal fischen echt enttäuscht. Reißt mittendrin und fasert auf...Bei den höheren Stärken hatte ich E und solche Probleme nie.
Überlege jetzt doch, auf R2 zu gehen. Wie sind denn da die Erfahrungen mit den Recoils? Ist das nur laut? Viel lauter als R in normalen Ringen? Oder macht man die Ringe wirklich kaputt?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
@Ricus69

Moin Nico,

ich kann dir die Stroft S und die Sunline PE EGI ULT HS8 ans Herz legen, sind beides sehr sehr glatte Schnüre. Habe die Sundline in PE1 oder 1.2 auf meiner ML BC und die Stroft S auf ner alten Abu Beast für meiner HX Hecht Molla und null Probleme damit.
Kosten beide zwar ne Mark mehr, aber bei dem Setup sollte ja auch eine vernünftige Schur drauf.

Also Mono würde ich auch zur LS greifen.

Gruß Tobi
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Hmm, bin von der E2 nach einigen Mal fischen echt enttäuscht. Reißt mittendrin und fasert auf...Bei den höheren Stärken hatte ich E und solche Probleme nie.
Überlege jetzt doch, auf R2 zu gehen. Wie sind denn da die Erfahrungen mit den Recoils? Ist das nur laut? Viel lauter als R in normalen Ringen? Oder macht man die Ringe wirklich kaputt?
Also ich habe die E2 seit Jahren und keine solcher Probleme. Weiß ich nicht wieso das bei dir so ist. R kannst vergessen mit Recoils. Das rattert wie Sau.
Die NRX kannst auch einfach mit FC fischen, machen in den USA etc doch eh fast jeder.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also ich habe die E2 seit Jahren und keine solcher Probleme. Weiß ich nicht wieso das bei dir so ist. R kannst vergessen mit Recoils. Das rattert wie Sau.
Die NRX kannst auch einfach mit FC fischen, machen in den USA etc doch eh fast jeder.
FC ist einfach nicht so meins...ich habe das bei der E2 jetzt mehrfach gelesen. Evtl. chargenabhängig?

Dass sie bei einem mehr gepitchten 5g Bullet reißt, weil ein paar Pappelflusen drin hängen, darf m. E. nicht sein.
Mit der E7 habe ich auch nie Probleme gehabt...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
FC ist einfach nicht so meins...ich habe das bei der E2 jetzt mehrfach gelesen. Evtl. chargenabhängig?

Dass sie bei einem mehr gepitchten 5g Bullet reißt, weil ein paar Pappelflusen drin hängen, darf m. E. nicht sein.
Mit der E7 habe ich auch nie Probleme gehabt...
Ruf doch mal bei Stroft an oder schreib denen ne Mail.
Kannst bestimmt dann zurückschicken und bekommst ne neue, wie ich die Einschätze.
Das kenne ich nur von Daiwa 8Braid was du beschreibst.

Wie soll ne Fluse für Auswirkung auf die Schnur haben? Wäre für mich jetzt erstmal nicht logisch, aber es gibt nichts was es nicht gibt:)
Also nimm Kontakt zu Stroft auf, die werden dir da bestimmt helfen.
Als Hersteller hätte ich da Interesse dran zufriedene Kunden zu haben und diese zu halten...
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Fische seit, inzwischen Jahrzehnten die Schnüre dieses Herstellers und seither keinen Bedarf zu wechseln.
Habe fast alle Schnursorten mehr oder weniger intensiv genutzt - teuer aber problemlos.

Ja, ich würde mal bei den "Stroft's" anrufen. Das sind freundliche, engagierte und hilfsbereite Menschen am Wert. Da ruft der Chef ggf. auch mal selber zurück.
Bisher ist mir immer irgendwie geholfen worden wenn ich eine Frage oder ein Problem hatte.

Petri Bertus
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ruf doch mal bei Stroft an oder schreib denen ne Mail.
Kannst bestimmt dann zurückschicken und bekommst ne neue, wie ich die Einschätze.

Stroft hat empfohlen, die Bremse stärker zu schließen :) Wenn es dann immer noch auftritt, könne ich die Schnur zur Untersuchung einschicken.
Ich habe ja jetzt weniger auf der Rolle. Vielleicht funktioniert es irgendwann...
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich war überrascht von der schwachen Knotentragkraft der E7.
Ich habe mehrere Versuche mit penibelst gebundenen Knoten unternommen.
Die Schnur hielt gerade so knapp über 60%.
Ich habe daraufhin Stroft kontaktiert und um Stellungnahme gebeten. Es wird ja beim Uni-Knoten mit bis 88% Tragkraft geworben.
Eine Antwort habe ich auch erhalten, geholfen hat es mir aber nicht.
Standardfloskeln wie falsch gebunden, lieber Knotenlosverbinder nutzen oder spleißen hält besser sind jetzt nicht unbedingt hilfreiche Tipps, bzw. Habe ich danach gar nicht gefragt.
Auf den schwachen Wert wurde nicht so richtig eingegangen.
Schade, denn die 60% können andere auch.
In der Praxis am Wasser macht sie trotzdem eine gute Figur.
Ich bin halt nur etwas enttäuscht. Einerseits vom Wert, andererseits von der Reaktion.
 

-biX-

Twitch-Titan
Registriert
13. April 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
28
Also ich oute mich auch mal als jahrzehntelanger bekennender Stroft-Nutzer auf der Statio. Ich hatte noch nie Probleme mit der Tragkraft. Dass widerspricht auch den gesamten Testergebnissen der verschiedensten Angelmagazine, die die Schnüre jeweils verprobten. Die sind da eigentlich immer vorn mit dabei bzw. Testsieger.
Ich persönlich habe damit schon "Bäume" (und Fische) rausgezogen, die eine Schnur mit nur 60 % der Tragkraft auch nie leisten würde.

Sicher, dass es eine Stroft bzw. eine E7 mit 19 kg ist? Ich will jetzt nicht an Deiner Aussage zweifeln, aber andere Faktoren hast Du ausgeschlossen? Es ist neue Schnur, die nicht schon zwei Jahre durch Muschelbänke und Baumbestand gezogen wurde?

Man ließt sich!
V./biX
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich war überrascht von der schwachen Knotentragkraft der E7.
Ich habe mehrere Versuche mit penibelst gebundenen Knoten unternommen.
Die Schnur hielt gerade so knapp über 60%.
Ich habe daraufhin Stroft kontaktiert und um Stellungnahme gebeten. Es wird ja beim Uni-Knoten mit bis 88% Tragkraft geworben.
Eine Antwort habe ich auch erhalten, geholfen hat es mir aber nicht.
Standardfloskeln wie falsch gebunden, lieber Knotenlosverbinder nutzen oder spleißen hält besser sind jetzt nicht unbedingt hilfreiche Tipps, bzw. Habe ich danach gar nicht gefragt.
Auf den schwachen Wert wurde nicht so richtig eingegangen.
Schade, denn die 60% können andere auch.
In der Praxis am Wasser macht sie trotzdem eine gute Figur.
Ich bin halt nur etwas enttäuscht. Einerseits vom Wert, andererseits von der Reaktion.
Die Frage ist auch wie Du gemessen hast. Kannst als Referenz ja mal einen Knotenlosverbinder benutzen, dann kannst Du schon mal ausschließen, ob es am Knoten liegt.
 

Oben