• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Walstipper - Ja, die Ami-Probleme mit Braid und Recoils kenne ich. Würde das trotzdem mal probieren, und wenn es dann zu Problemen kommen sollte, sollte eine neue Beringung auch machbar sein.

Die Asegai ist relativ glatt, wenn sie nass ist. Ich persönlich werde nicht so recht warm mit der Schnur. Wirft sich schon sehr gut, trägt entsprechend PE rating, ist nicht laut, aber ich bin mit der Haltbarkeit nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@Walstipper

Die Asegai ist relativ glatt, wenn sie nass ist. Ich persönlich werde nicht so recht warm mit der Schnur. Wirft sich schon sehr gut, hält, ist nicht laut, aber ich bin mit der Haltbarkeit nicht zufrieden.

Habe meine Testspule Asegai, die ich schon länger darum liegen hatte, jetzt auch ein paar Male gefischt und bin von den Eigenschaften der recht neuen Schnur ganz angetan. Macht auch in Recoils keinen Lärm. Das helle Grün fand ich auch als Farbe gut.

Neu habe ich in letzter Zeit allerdings nur noch Stroft GTP E gekauft. Nicht billig, aber man weiß, was man bekommt. (Im Ali Thread bin ich für die Meinung allerdings gesteinigt worden)
GTP E ist allerdings etwas weniger glatt als Asegai. Mit Recoils müsste es also evtl die S sein.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Neu habe ich in letzter Zeit allerdings nur noch Stroft GTP E gekauft. Nicht billig, aber man weiß, was man bekommt. (Im Ali Thread bin ich für die Meinung allerdings gesteinigt worden)
Sicher waren das Billig-Steine aus China, das hat doch bestimmt nicht weh getan... Obwohl, die mangelhaft entgrateten Kanten... :tonguewink:
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich flsche die Carrier 6 auf der NRX ohne Geräuschkulisse.
Dann sollte Typ E erst recht funktionieren.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Gestern die Career High 6 #1.2 bekommen. Also zwischen den Fingern spürt man schon deutlich, dass es kein 8fach Geflecht ist. Vermutlich jede 8x geflochtene Schnur dürfte bezüglich Ebenheit überlegen sein.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Sunline Super PE und Stroft GTP R & E sind meine Favoriten.
Daiwa Tournament 8Braid und die Evo habe ich auch viele Jahre gefischt aber es gab immer mal unerklärliche Schnurbrüche, deswegen der Wechsel zu Sunline. Schade das es die Super PE nicht mehr gibt. Old but gold, die jute alte Power Pro braucht sich auch nicht verstecken.
Sunline Asegai und Cast Away teste ich gerade, erstes Fazit ganz gut
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hört auf zu testen, geht mehr Fischen!
Fürs Grobe Stroft GTP-R, fürs feine -S (die nutze ich gar nicht) und als Idealen Kompromiss GTP-E.
Die perfekte Schnur gibt es schon, warum also weiter suchen? ;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Die perfekte Schnur gibt es schon, warum also weiter suchen? ;)

Ich mag die Stroft auch sehr und es ist auch meine lieblingsschnur, aber ich denke für unterschiedliche Gewässer und ansprüche gibt es auch verschiedene Schnüre und nicht dur DIE EINE Schnur.
GTP-S - Muschelbänke/ Cover... würd ich nicht nehmen.
Auf ner BC ist die S für viele auch zu weich.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Sunline Asegai und Cast Away teste ich gerade, erstes Fazit ganz gut
Cast Away habe ich auch keine schlechten Erfahrungen. Ist halt kein reines Geflecht und recht teuer. Bei der Asegai hatte ich am Samstag den ersten Riss mitten in der Schnur. Hänger, ein bisschen (leicht) gezogen und 10m waren ab. Habe die auf dem Wasser schwimmende Schnur dann aufgesammelt und konnte den Köder mit wenig Kraft mitrausziehen. Hatte sich entweder beim Riss freigeschnippt oder der Bruch ist bei sehr niedrigem Zug erfolgt.
Mal weiter beobachten. Wurfeigenschaften sind gut. Wenn sie sich nicht macht, kommt aber GTP E drauf (R geht nicht, weil Recoil Ringe).
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Cast Away macht auch leichte Geräusche in den Recoi's, aber nicht wie die R.
Würde die E nehmen. E2
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hört auf zu testen, geht mehr Fischen!
Fürs Grobe Stroft GTP-R, fürs feine -S (die nutze ich gar nicht) und als Idealen Kompromiss GTP-E.
Die perfekte Schnur gibt es schon, warum also weiter suchen? ;)

Weil sie vergleichsweise teuer ist, wenn Du Dich wiederholst, machen die Opponenten es auch ;)

Cast Away habe ich auch keine schlechten Erfahrungen. Ist halt kein reines Geflecht und recht teuer. Bei der Asegai hatte ich am Samstag den ersten Riss mitten in der Schnur. Hänger, ein bisschen (leicht) gezogen und 10m waren ab. Habe die auf dem Wasser schwimmende Schnur dann aufgesammelt und konnte den Köder mit wenig Kraft mitrausziehen. Hatte sich entweder beim Riss freigeschnippt oder der Bruch ist bei sehr niedrigem Zug erfolgt.
Mal weiter beobachten. Wurfeigenschaften sind gut. Wenn sie sich nicht macht, kommt aber GTP E drauf (R geht nicht, weil Recoil Ringe).

Mhh, die Asegai wurde von mir zwar nicht ausgiebig gefischt und besitze für viele hier zu dicke 16lb und 18lb, aber sie hat eine vergleichsweise gute Tragkraft. Bei einigen Tests immer am Knotenlosverbinder gerissen, allerdings sind die Teststücke nur 40-50cm lang.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Mich interessiert die Seaguar R18 Seabass, aber irgendwie schreckt mich das Linerating ab PE 0.6 (0,128) = 11lbs.
Hat da jemand Erfahrung mit auf BC?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mich interessiert die Seaguar R18 Seabass, aber irgendwie schreckt mich das Linerating ab PE 0.6 (0,128) = 11lbs.
Hat da jemand Erfahrung mit auf BC?
Warum schreckt dich das linerating? PE 0.6 = realistische 3kg Tragkraft. Wenn Du mehr willst, dann musst du umgekehrt rechnen. Echt 11lbs bzw. 5.5kg gäbe es dann ab PE 1.1 ...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja weil genau diese Angabe vom Schnurhersteller gemacht wird. PE 0,6 = 11lbs oder PE 1 = 19lbs...
und nicht 0,6= 6lbs...
Da habe ich mit Momoi Ryujin und einigen anderen Schnüren schon ordentlich ins Klo gegriffen mit.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Weil sie vergleichsweise teuer ist, wenn Du Dich wiederholst, machen die Opponenten es auch ;)



Mhh, die Asegai wurde von mir zwar nicht ausgiebig gefischt und besitze für viele hier zu dicke 16lb und 18lb, aber sie hat eine vergleichsweise gute Tragkraft. Bei einigen Tests immer am Knotenlosverbinder gerissen, allerdings sind die Teststücke nur 40-50cm lang.

Glaube eher, dass das ein Verschleißproblem ist. Neu hat die einen guten Eindruck gemacht. Hatte vorher wegen Unachtsamkeit einen Backlash, allerdings nicht sehr tragisch. Könnte mir aber vorstellen, dass das schon ausgereicht hat, um die Beschichtung zu beschädigen und die Schnur zu schwächen
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ja weil genau diese Angabe vom Schnurhersteller gemacht wird. PE 0,6 = 11lbs oder PE 1 = 19lbs...
und nicht 0,6= 6lbs...
Da habe ich mit Momoi Ryujin und einigen anderen Schnüren schon ordentlich ins Klo gegriffen mit.


Diese PE Anganbe, z.B. 0.6, 0.8, 1,.... bezieht sich nicht auf die Tragkraft, das ist eine Durchmesserangabe. Das darf man nicht verwechseln.

table.jpg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
;) Das ist mir klar das PE nicht die Tragkraft ist. Aber ein Linerating besteht für mich immer aus einer Angabe vom Durchmesser mit zugehöriger Tragkraft in kg
Und wenn man mal Angaben verschiedener Hersteller nimmt, scheint das Rating der Seaguar extrem gut zu sein.
Und da Hersteller schreiben können was sie wollen, sagte ich anfangs, dass ich skeptisch deren Angaben gegenüber bin.

Seaguar R18 0,8 - 15lbs
Sunline Cast Away - 0,8 - 12 lbs
Momoi Ryujin 0,8 - 12,5lbs
Sunline Siglon X8 0,8 - 12lbs
 

Oben