• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Ahoi, ist die sunline Super PE X8 in 6lb noch irgendwo auf der Erde zu bekommen? Ich brauche eine neue Schnur für meine L-Rute die zwingend 8 Fach geflochten sein soll. Die YGK wäre auch evtl passend, bin mir da mit den tragkraftangaben jedoch nicht sicher. Gleiches bei der DEKA 8-Braid in 0.6/ 14lb. Was für Alternativen gibt es da noch? GTP E finde ich in den Durchmessern doch schon sehr sehr teuer.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Ahoi, ist die sunline Super PE X8 in 6lb noch irgendwo auf der Erde zu bekommen? Ich brauche eine neue Schnur für meine L-Rute die zwingend 8 Fach geflochten sein soll. Die YGK wäre auch evtl passend, bin mir da mit den tragkraftangaben jedoch nicht sicher. Gleiches bei der DEKA 8-Braid in 0.6/ 14lb. Was für Alternativen gibt es da noch? GTP E finde ich in den Durchmessern doch schon sehr sehr teuer.

Wie ich oben schon schrieb, richte dich nach den pe werten der YGK . Ist keine Wunderschnur, aber die Stärke (PE) stimmt
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ahoi, ist die sunline Super PE X8 in 6lb noch irgendwo auf der Erde zu bekommen? Ich brauche eine neue Schnur für meine L-Rute die zwingend 8 Fach geflochten sein soll. Die YGK wäre auch evtl passend, bin mir da mit den tragkraftangaben jedoch nicht sicher. Gleiches bei der DEKA 8-Braid in 0.6/ 14lb. Was für Alternativen gibt es da noch? GTP E finde ich in den Durchmessern doch schon sehr sehr teuer.

Ich hab mal Momoi angetestet. Haptik ist mMn gleichwertig. Knotbarkeit auch. Aber die Tragkraft ist erstunken und erlogen. Dann kann man knapp 50% von abziehen. Ansonsten bin ich echt zufrieden.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Moin,

Könnt ihr mir zwei Schnüre empfehlen ? Preis und Farbe erst mal egal.

1. eine Pe
2. eine mono

Kommt auf die ASC und es werden ausschließlich hardbaits von 2,7 bis 6 Gramm auf Forelle und barsch gefischt.

Gruss
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.672
Ort
Löhne
@Ricus69

Moin,
habe die ASC selber im Bestand, darauf habe ich Sunline Super Braid5 8Braid in 6lb, bin ich sehr mit Zufrieden. Die ASC sitzt allerdings auf ner BfS Flitsche, womit ich nur Rigs und Jigs bediene.
https://www.lurenatic.de/de/schnur/...tml#/sunline_super_braid5-jap_schnurklasse_06

Und für meine Hardbaits nutze ich Stroft Ls in 0,16 bis 0,18mm für kleine Hardbaits. Hat mich bis jetzt auch noch nicht enttäuscht und kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
https://www.aspo-gmbh.de/shop/monofile-angelschnuere/stroft-ls/stroft-ls-017-mm-340-kg.htm
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Die Stroft Schnüre sind auch gut, aber der Preis...
150m Stroft GTP E kosten je nach Durchmesser um die 45€, schon heftig. Dafür bekomme ich fast 300m T8 Evo.
Deshalb finde ich andere Marken deutlich interessanter, wie zuletzt z.B. Sunline.
Der Preis ist einfach fair. Nichts für Schnäppchenjäger, aber für Leute, die gute Qualität zu schätzen wissen und bereit sind, dafür etwas mehr zu zahlen :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hab die Momoi Ryujin jetzt ein Jahr gefischt (im berichtigten Durchmesser 0.125): die glatteste, dünnste und leiseste Schur, die ich bisher gefischt habe. Allerdings auch die mit den meisten (mir) unerklärlichen Abrissen. Deshalb kommt sie wieder herunter - mir fehlt einfach das Vertrauen in diese Schnur:(.

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Hab die Momoi Ryujn jetzt ein Jahr gefischt (im berichtigten Durchmesser 0.125): die glatteste, dünnste und leiseste Schur, die ich bisher gefischt habe. Allerdings auch die mit den meisten (mir) unerklärlichen Abrissen. Deshalb kommt sie wieder herunter - mir fehlt einfach das Vertrauen in diese Schnur:(.

Gruß Promachos

Musste auch neue Schnur kaufen Gestern. Da hab ich mich glatt erwischt selbst mal so eine Ryujin testen zu wollen. Habe dann an den Thread gedacht, den es mal gab und habe mich dann entschieden 2x Sufix Rapinova x8 zu Kaufen...werde die mal gegen meine EVO antreten lassen und schauen ob die was taugt;-)

Einfach komisch mit der Ryujin, die einen finden sie DIE schnur, dir andere finden sie scheisse. Ein Kollege von mir hatte die auch drauf, anfänglich ganz zufrieden dann immer wieder unerklärliche Abrisse mittendrin!

@ Promachos

Also die 0.125 sind dann demfall die PE 0.6 oder haben sie es mit den PE/Durchmesserangaben immer noch nicht auf sie Reihe gekriegt?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Moin alle zusammen,
Habe auch eine Frage bezüglich der Schnur. Ich suche eine geflochtene (4- oder 8-fach ist egal) für das leichte Hecht angeln. Also wg in der Regel um die 20-40gr. Sie soll viel im Cover gefischt werden, weshalb Abriebfestigkeit schon ganz gut wäre. Preislich lieber etwas günstiger aber bin da allerdings Recht offen.
Mfg Steen
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
1.456
Ort
Berlin/ Paris
@Steen
Power Pro 0,19mm passt für dein Vorhaben gut, wie ich finde.
Günstig, abriebfest, zuverlässig und unproblematisch sowohl auf Spinning als auch BC nach meinen Erfahrungen.
Ist nicht super glatt und etwas lauter aber damit kann ich leben.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
@Percarius

Naja mit Power Pro bin ich leider nie wirklich warm geworden.. aber danke für den Tipp.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
5.785
@Percarius

Naja mit Power Pro bin ich leider nie wirklich warm geworden.. aber danke für den Tipp.
Vl mal die Typ R von Stroft probieren, soll angeblich gut abriebsfest sein. Die daiwa evo , hat ein coating und kann gut was ab, wenn das coating ab ist wird’s schon mal fransig. Dann müssen halt paar Meter runter.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
@balu1988 also Cover Heißt halt ab und an Seerosen und Schilf und nicht Bäume undso. Von daher muss es jetzt nicht mit coating oder so sein.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
für solche Gelegenheiten nehme ich eine J-Braid 8 0,17er. Damit bin ich voll zufrieden. Fliegt gut, ist leise und glatt
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Nachdem ich Jahre des Schnurtestens hinter mir habe fische ich nur noch die Stroft GTP-R und zwar die Typ 3. Damals die Daiwa Tournament 0.16 mit angeblichen 14,7kg beim Händler draufbekommen. Nach einiger Zeit wunderte ich mich wieso denn ständig die Hauptschnur reißt anstatt das Vorfach. Dann zur Stroft R5 gewechselt und siehe da es ist alles so wie es sein sollte obwohl diese mit 11kg Tragkraft deutlich schwächer sein sollte. Merkte auch schnell das die Typ 5 doch sehr übertrieben ist für meine Angelei daher das Downgrade zur R3 und diese ist und bleibt meine erste Wahl und ich hab von R1 bis R5 schon alle gehabt. Es ist nur zu beachten das der Typ 1 und 2 ziemlich anfällig für Beschädigungen ist aber ab Typ 3 einfach nur bombe. Ja sie färbt am Anfang doch ziemlich stark ab und ist nicht gerade leise aber damit kann ich leben

Von mir klare Empfehlung für die Stroft R und wenn es günstiger sein soll die Power Pro. Damit sind meine beiden Baitrunner bespult und bin auch seit Jahren damit zufrieden
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Versuchs doch mal mit dehnungsarmer Mono oder FC. Da gibt's mittlerweile tolle
Schnüre. Seit ich die Angelei umgestellt hab gab's keine Abriss mehr. Und ja,
der Anhieb kommt durch auch bei 2m Ruten. Ich Fische derzeit ne14lbs Monster
von Daiwa auf ner MH Rod.
 

Oben