• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
@Moscher82 bei den Daiwa Evo‘s war es und ist es leider so das man sich an der zB australischen Daiwa Seite die realen Tragkräfte ansehen konnte, leider wurden die mit angegebenen Durchmesser bereits entfernt. Schnurklassenvergleich ist jedoch immer noch möglich. Die 0,16er kam lt der Seite auf 9,1 kg.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Kann vielleicht jemand ein kurzes Update zur Glätte-Hierarchie der aktuellen PEs geben?

WFT Gliss > Daiwa 12 Braid > Stroft GTP S > Sunline XPlasma (???) > ????

So etwa? Irgendwelche Top-Kandidaten vergessen? Mir sind die Nachteile der Gliss bekannt. Wie siehts mit der Nanofil aus, wurde die mittlerweile bearbeitet (verbessert)?
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
797
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Die 16lb X Plasma hab ich seit kurzem auf einer meiner Rollen, sehr glatt, ja, aber steif wie sau. Allerdings noch nicht getestet. Die Stroft GTP S kommt mir allerdings nach wie vor nen ticken glatter vor. Deine Einschätzung GTP S > X Plasma kommt mir daher realistisch vor.
Zu den anderen kann ich leider nicht viel sagen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.090
Stroft GTP S ist für mich immer noch das Beste was ich kenne.
Die S2 fische ich auf Ruten bis 3/4 Oz Abriss hatte ich über Jahre hinweg noch nie. Immer sauber am Verbindungsknoten.

Hält dabei auch noch sehr lange die Schnur.
Der Preis ist zwar happig, aber das ist beste Qualität!

Auch passen die Angaben bei Stroft, die spinnen sich da nichts zurecht. Haben die auch gar nicht nötig.
Man braucht sich eigentlich nur diesen Tröt hier reinziehen.
Immer wieder kommt die Erkenntnis das bei Hersteller X oderY dies oder das nicht den Angaben entspricht.
Kann man sich einfach sparen und gleich Stroft nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@booeblowsi Wie schaut das eigentlich aus mit der Stroft GTP S oder E und den Recoil-Ringen der NRXen? Passt das ohne große Geräuschentwicklung?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.090
@booeblowsi Wie schaut das eigentlich aus mit der Stroft GTP S oder E und den Recoil-Ringen der NRXen? Passt das ohne große Geräuschentwicklung?
Ja, das ging problemlos. Die S2 passt mMn perfekt auf die Rute. Ebenso die E2.
Geräusche machen nur Schnüre wie Stroft R oder auch die Cast Away etc also Schnüre mit keiner glatten Oberfläche.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
936
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
@booeblowsi Wie schaut das eigentlich aus mit der Stroft GTP S oder E und den Recoil-Ringen der NRXen? Passt das ohne große Geräuschentwicklung?
Die Geräuschentwicklung ist bei den günstigeren Zirkoniumeinlagen der Recoils nicht erheblich lauter als bei Keramikeinlagen, wie sie Fuji als Alconite oder Sic-Variante verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Die Geräuschentwicklung ist bei den günstigeren Zirkoniumeinlagen der Recoils nicht erheblich lauter als bei Keramikeinlagen, wie sie Fuji als hochwertige Alconite oder günstigere Sic-Variante verwendet.
Recoils mit Zirkoniumeinlagen? Hab ich da was verpasst? Und seit wann soll Alconite hochwertiger sein und SIC günstiger? Ist heute "verkehrte-Welt-Tag" ?o_O

Ja, das ging problemlos. Die S2 passt mMn perfekt auf die Rute. Ebenso die E2.
Geräusche machen nur Schnüre wie Stroft R oder auch die Cast Away etc also Schnüre mit keiner glatten Oberfläche.
Die GTP E ist also auch schon leise und sägt nicht? Die gelbe Variante der S soll ja laut Stroft noch etwas steifer sein als die silbergraue, bisher hatte ich die im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
936
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Recoils mit Zirkoniumeinlagen? Hab ich da was verpasst? Und seit wann soll Alconite hochwertiger sein und SIC günstiger? Ist heute "verkehrte-Welt-Tag" ?o_O


Die GTP E ist also auch schon leise und sägt nicht? Die gelbe Variante der S soll ja laut Stroft noch etwas steifer sein als die silbergraue, bisher hatte ich die im Blick.
Moin, hab die Six und Alconites durcheinander gewürfelt, bin ja noch halb am pennen:) Sind die Recoils nicht mit ner Zirkomium Einlage?
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
936
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Recoils sind doch per definitionem ohne jegliche Einlage, wenn ick nich komplett schief jewickelt bin...
Das wiederum denke ich nicht. Es sei denn sie sind komplett aus zirkonium. Ich mach später mal Bilder aus meinen ringkisten. Zirkonium wurde zb gerne bei den smoke Ruten benutzt. Ist schön leicht, nicht unbedingt schlecht und günstig.


Hier gibts dir Recoils, hatte die Sics mit den Alconites durcheinandergewürfelt, weil Fuji für die sauteuren aber auch sehr geilen Torzite eine neuere Keramik eingelegt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@JohannesFranz - Da liegst du wohl falsch - die Recoils der NRXen bestehen aus einer Nickel-Titanium Legierung mit einer "Ionen-Beschichtung" . Ein Insert gibt's nicht, das ist ja der Witz an der Geschichte. Ist aber echt kein Geheimwissen..
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.090
Die Geräuschentwicklung ist bei den günstigeren Zirkoniumeinlagen der Recoils nicht erheblich lauter als bei Keramikeinlagen, wie sie Fuji als Alconite oder Sic-Variante verwendet.
Ich denke du hast hier einiges durcheinander bekommen.
So wie es geschrieben habe dazu passt das schon.
Ist kein Rätselraten, sondern aus der Praxis berichtet.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
936
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
@JohannesFranz - Da liegst du wohl falsch - die Recoils der NRXen bestehen aus einer Nickel-Titanium Legierung mit einer "Ionen-Beschichtung" . Ein Insert gibt's nicht, das ist ja der Witz an der Geschichte. Ist aber echt kein Geheimwissen..
Danke für die Aufklärung, hatte gedacht es wären diese Ringe hier: https://www.tackle24.de/index.php?a=10291,
Kannst du mir mal bitte ne Großaufnahme der Ringe an der Rute schicken? Das ist ja nicht uninteressant. :) Danke für deine Mühe!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Nun ja, nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, sind die NRXen auch durchaus ungewöhnliche Castruten... ;-) Ick freu mir wie Bolle druff, dit in Kürze selbst am Wasser zu erfahren.

PE oder Mono? Die Klagen bezüglich eingeschnitter PE (oder doch Mono?) bei Tackletour und co. kennst du? Ohne die Ringe hier bewerten zu wollen. Die Amis fischen ja auch 100lb PE, drillen wie auf Koks und lupfen Fische ins Boot.

Nochmal zur XPlasma: Wie glatt ist das Zeuch denn? Beinahe so wie GTP S, oder noch ein gutes Stück entfernt davon? Seid ihr zufrieden mit der Schnur?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
...Nochmal zur XPlasma: Wie glatt ist das Zeuch denn? Beinahe so wie GTP S, oder noch ein gutes Stück entfernt davon? Seid ihr zufrieden mit der Schnur?
Ich finde die Beschichtung der Asegai nicht besonders glatt bzw. rutschig, deshalb mag ich sie nicht besonders. Ansonsten immer noch zu wenig damit gefischt, um die Schnur wirklich beurteilen zu können.
 

Oben