Abu Garcia Blog schließt die Pforten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wer hätte das mal gedacht das Abu auf ganzer Linie scheitert :cool:
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich würde auch gerne mal ne schicke DAIWA antesten, aber nur zum ausprobieren sind die mir zu teuer. Und wenn man erst mal angefixt ist.... :cool:
 

Abu-Theist

Forellen-Zoologe
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
20
Alter
61
Ort
Hamburg / Karlshamn
Website
www.jaktkanot.se
Moin,
ich war letzte Woche für 10 Tage in Svängsta/Mörrum und Umgebung. Ich hab dort auch mehrmals mit den Jungs im ABU-Shop geschnackt.(Nebenbei: nach wie vor ein excellenter Service - ich hatte zum Ersatzeilwechsel eine Ambassdadeur Mörrum 1601 da - dauerte 3 Tage und war kostengünstig)
Die wollten sich zu dem Thema "Webseite ist komplett down" nicht so hundertprozentig ausmären. Es war aber rauszuhören, dass es um mehr geht als "nur" ein neues Design geht. Und es ist auch irgenwie klar wenn eine amerikanische Heuschrecke ein Fdirmenkosortium aufkauft, das die NICHT NUR die Hauswand neu anmalen. Zwischen den Zeilen bekam ich mehrmals ereklärt, das es sich bei der Neugestaltung nicht nur aber AUCH auch um Copyrights, Markenrechte und juristische Uneinigkeiten handeln würde.

Wer hätte das mal gedacht das Abu auf ganzer Linie scheitert :cool:

Wieso ist ABU gescheitert? Scheitern tut IMHO zur Zeit nur der neue Investor, denn Vertrauen, im Customer Relation für den Kunden der die Marke kauft, aufzubauen ist das der ganz falsche Weg.....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Abu Garcia Deutschland bzw Europe ist spätestens seit 2014 für mich völlig uninteressant geworden und abgesehen von der Revo Beast habe ich das letzte Modell 2013 in Deutschland gekauft.

Das Lineup hat sich leider immer sehr stark am US-Markt orientiert - und das obwohl die JDM-Modelle für unsere (bzw zumindest meine) Anforderungen deutlich interessanter wären.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Das Lineup hat sich leider immer sehr stark am US-Markt orientiert - und das obwohl die JDM-Modelle für unsere (bzw zumindest meine) Anforderungen deutlich interessanter wären.
Das hab ich mir bei der Topwater-Reihe von Berkley auch gedacht. Die sind nach meinem Empfinden für Barsch zu groß und für Hecht zu klein ..
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Naja,

Ich muss sagen, dass ich die Produkte trotzdem echt klasse finde (kenn jetzt nur die europäischen) und davon überzeugt bin. Daher ist es echt schade, dass die Vertretung für den Service dieses Herstellers (so sehe ich das zumindest), also purefishing (ich weiß, ist eig. die Dachmarke) so eklatant und anhaltend patzt. Ich vermute mal, dass das Lineup in Europa auch von Purefishing bestimmt wird. Die guten Produkte sind ja da. Der Ruf von Abu wird dadurch geschädigt, klarer Fall. Ich stehe trotzdem zu den Dingern von denen. Die sind super. Sowohl die Technik, als auch das Design und auch die Preis/Leistung stimmen meiner Meinung nach voll....und damit muss ich Jaktkanot voll zustimmen.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ich habe die Hoffnung auf eine positives Endergebnis noch lange nicht aufgegeben. Das der Status Quo absolut unprofessionell ist, das steht außer Frage und wird von mir deutlich kommuniziert. Mehr kann ich leider nicht sagen. Ich kann nur anbieten bei Fragen zu Produkten, mit mir Kontakt aufzunehmen. Gruß Dirk
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Mr_CG

die Ersatzteile sind von ABU schon länger sehr teuer, habe für die Toro Beast für das große Getriebezahnrad und Piniongear knapp 100€ bezahlt.

:eek: Wie bitte? - Für das erheblich aufwendiger gemachte Pinion Gear samt Getriebe der 15 Calcutta Conquest 301/401 zahle ich bei PLAT je nach aktuellem Euro-Kurs mit allem Drum und Dran zwischen 50 und 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Abu Garcia Deutschland bzw Europe ist spätestens seit 2014 für mich völlig uninteressant geworden und abgesehen von der Revo Beast habe ich das letzte Modell 2013 in Deutschland gekauft.

Das Lineup hat sich leider immer sehr stark am US-Markt orientiert - und das obwohl die JDM-Modelle für unsere (bzw zumindest meine) Anforderungen deutlich interessanter wären.

Hab ich auch nie verstanden. Das lineup in Japan ist dermaßen klasse und wäre hier ganz sicher auch erfolgreich.
Gerade die leichten Sachen sind bei den Japanern so heisser Scheiss, dass Abu Daiwa und Shimano hier einfach so das Feld überlässt kapier ich einfach nicht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gerade die leichten Sachen sind bei den Japanern so heisser Scheiss, dass Abu Daiwa und Shimano hier einfach so das Feld überlässt kapier ich einfach nicht.

Wobei es Daiwa Deutschland (bezogen auf die Castings) m.E. auch nicht jeschissen bekommt ein vernünftiges Lineup auf die Beine zu stellen - und Shimano hat in den letzten Jahren zwar einiges richtig gemacht hat, aber ich sehe da immer noch Verbesserungspotential.

Scheinbar orientiert man sich leider sehr stark am US-Markt - und das obwohl unsere Anforderungen an das Tackle meines Erachtens ganz andere sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Da ein Teil von Abu seinen Ursprung in Schweden hat, orientiert man sich wahrscheinlich für den gesamten EU-Markt an Schweden. Die Schweden angeln im Schnitt ja auch schwerer auf Barsch als wir. Das ist zumindest das Plausibelste, was mir jetzt spontan einfallen würde. Daiwa und vor allem Shimano scheinen aber langsam begriffen zu haben, dass der JDM- und UL-Wahn in Deutschland einsetzt/eingesetzt hat und der Markt vielleicht nicht der Primärmarkt ist, aber dennoch Profit bringen kann.
Die Erkenntnis ist bei Abu anscheinend bei den ganzen Patent- und Namensrechtsstreits noch nicht ganz oben angekommen ...
Finde ich sehr schade zum Einen weil ich die Abu-Produkte eigentlich, soweit mein Amateurwissen das beurteilen kann, qualitativ vergleichbar gut finde, zum Anderen weil mehr Konkurrenz das Geschäft beleben könnte :p
Mal sehen was noch kommt, wenn die Rechtsfragen geklärt sind :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hochwertiges ML/L (von mir aus auch UL) Zeug wird aber fast nur in Japan angeboten.
Über die Hornets kann ich nichts sagen (höre nur gutes) aber Teilung am Griff ist für mich halt schon KO-Kriterium.

Ich finds auch mega nervig die EU Produktpalette 2019 nicht gescheit überblicken zu können, stattdessen kannste dann alle möglichen Händler abklappern und schauen was die so im Sortiment haben bzw. glauben verkaufen zu können. Ob es dann noch andere Gerten gibt die für mich besser passen kann da auch kaum jemand so richtig sagen und selber recherchieren geht halt momentan einfach nicht.

Was bleibt dann anderes übrig als andere Hersteller oder ABU-Regionen zu berücksichtigen?
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
:eek: Wie bitte? - Für das erheblich aufwendiger gemachte Pinion Gear samt Getriebe der 15 Calcutta Conquest 301/401 zahle ich bei PLAT je nach aktuellem Euro-Kurs mit allem Drum und Dran zwischen 50 und 60 Euro.

Vor einigen Jahren, zu Zeiten des Abu Reel Service, habe ich, wenn ich was brauchte, zum Telefonhörer gegriffen und eine gewisse Frau B. angerufen. Dann wurden die entsprechenden Teilenummern durchgegeben und binnen Tagen lagen die Ersatzteile im gepolsterten Briefumschlag im Briefkasten. Das war ein hervorragender Service! Seinerzeit habe ich nur Abu Garcia gekauft, wenn es um BC ging. Mittlerweile gar nicht mehr.

Und die oben genannten Teile hätten seinerzeit 15€ + 1,45€ Versand gekostet - wenn überhaupt...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
:eek: Wie bitte? - Für das erheblich aufwendiger gemachte Pinion Gear samt Getriebe der 15 Calcutta Conquest 301/401 zahle ich bei PLAT je nach aktuellem Euro-Kurs mit allem Drum und Dran zwischen 50 und 60 Euro.

Jo, bei Shimano wären die Teile bei meinem Händler auch bei weitem nicht so teuer, ist leider so.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Vor einigen Jahren, zu Zeiten des Abu Reel Service, habe ich, wenn ich was brauchte, zum Telefonhörer gegriffen und eine gewisse Frau B. angerufen. Dann wurden die entsprechenden Teilenummern durchgegeben und binnen Tagen lagen die Ersatzteile im gepolsterten Briefumschlag im Briefkasten. Das war ein hervorragender Service! Seinerzeit habe ich nur Abu Garcia gekauft, wenn es um BC ging. Mittlerweile gar nicht mehr.

Und die oben genannten Teile hätten seinerzeit 15€ + 1,45€ Versand gekostet - wenn überhaupt...

Jap, aber der Drobs ist ja schon lange gelutscht, leider.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So macht man sich bestimmt viele neue Freunde.

Ich hatte genau zwei BC-Rollen von Abu, nämlich die gute alte Toro mit synchronisierter Schnurführung ohne verschlimmbessernden Schnickschnack und eine rote Mörrum. Die beiden waren sehr gut, aber heute bediene ich mich lieber woanders. Und ich sehe nicht, dass sich das auf absehbare Zeiten irgendwie ändern wird.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Und Leute,

Hat jemand neue Infos? Ist ja mittlerweile ne menge Wasser den Rhein runter geflossen......
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Mh, kein Plan was da los ist.
Habe mittlerweile alle meine Abu's gegen Daiwa getauscht.
Muss aber sagen das mir meine Alc schon bisschen abgeht.
 

Oben