Abu Garcia Blog schließt die Pforten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Wir sind halt nicht relevant genug, ich bestelle mein Tackle zu 80% in Japan weil die Sachen die habe möchte hier nicht verfügbar sind, wie meine Abu LTX ( erste Generation) zB. Dabei hat Abu Japan wirklich ein nettes Lineup an Barsch tauglichen Ruten, bleibt nur der eigen Import!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.884
Ort
Eberswiggedy
Stichwort 2000er Spinning Größen und bfs bc's? Bei den Spinnrollen bin ich voll dabei! Für das komplette BFS Lineup ist der Markt hier anscheinend zu klein. Kann schon verstehen, dass nicht jedes Modell hier angeboten werden kann. Oder meinst du Ruten und auch sonstiges Tackle?
Ich meine Prinzipiell flachere Spulen aufgrund der hier weitverbreiteten PE-Nutzung und natürlich auch die Ruten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
An sich ist die Sache ganz einfach: Das Sagen haben natürlich die Verkaufsabteilungen, und so lange die nicht signalisieren, dass ein erweitertes Angebot sich hinreichend auszahlen wird und nicht bloß Kosten macht, wird es kein erweitertes Angebot geben. Denn der grundlegende Antrieb in unserem Wirtschaftssystem ist nun einmal die Generierung eines möglichst großen Gewinns unterm Strich und sonst gar nichts,
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Und? Die breite Masse kauft eben das was hier verfügbar ist und gut ist. Wie damals in der DDR. Die paar Ausreißer, die meinen was anderes haben zu müssen werden weggesperrt. Auch wie damals. Nur kommen die nicht nach Dresden, sondern ins BA-Forum. :p
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ja, unter anderem. Manche, so auch ich, kaufen sich auch einfach ein in weniger stark oder gar nicht befischte Gewässer oder haben, so auch ich, ein Topgewässer in noch einigermaßen gut erreichbarer Nähe, das nicht so schnell ruiniert werden kann, etwa aufgrund seiner Größe und/oder aufgrund bestimmter Einschränkungen.

Wenn nix anderes geschieht, wird das die "Lösung" für Einige sein, die das zahlen können; der große Rest darf sich dann halt schöne bunte Bilderchen angucken oder kann sich mit solch interessanten Dingen wie etwa "Schnurgeräuschen" beschäftigen. So geht es natürlich auch. Und wie die Dinge liegen, hat das wohl Zukunft, wie auch die Jungen und Mädel von der Angelindustrie längst messerscharf erkannt haben. Also, so läuft das dann, Billy-Boy - es wäre denn, es geschieht noch ein mittleres Wunder, aber daran glaubt heute eh kaum einer mehr, ich auch nicht.

Trotzdem komme ich ab und an nicht umhin, den einen oder anderen Hinweis darauf zu geben, was des Pudels ziemlich offensichtlicher Kern von solchen "Phänomenen" wie etwa Schnurgeräuschen ist. Das hat schon eine gewisse Komik bisweilen, doch wenn man näher hinguckt, ist es eigentlich gar nicht so furchtbar witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Das Webseitenthema wird hoffentlich bald geklärt sein. Das sonstige Thema geht in die richtige Richtung. Das Team wird in kürze massive professionell verstärkt und das Thema Online und auch Turnierangeln wird immer wichtiger.
Wollte mal nachfragen, ob sich da nach fast einem Jahr was tut. http://www.abugarcia-fishing.de/ läuft immer noch ins Leere und ansonsten hört man auch relativ wenig von Abu. Weiß jemand was genaueres, vielleicht @Tillamook

ranseier
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Interessiert mich auch aber ich glaub da kommt nix mehr. Mit den ganzen Problemchen und zusätzlich
drei Monaten Corona im Nacken ist da bis jetzt vermutlich eh nix gelaufen....

Unverschämtheit
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
109
Ort
Schweiz
Das Team ist nach wie vor da und insbesondere auf Facebook und Instagram lebhaft vertreten. Dazu ja auch die Marken mit ihren eigenen Auftritten, die mit Content und Gewinnspielen gefüttert werden. Ich möchte hier einfach nur mal auf den neuen Catch more fish Blog hinweisen, wo wieder mehr Hintergründe und Tipps vom Team geliefert werden. Den entsprechenden Youtube-Kanal gibt es auch.

Zum grossen Ganzen kann ich leider keine Auskunft geben, aber falls hier im Forum Fragen zu Produkten (und eben insbesondere den Baitcastern) aufkommen, dann helfe ich auch gerne weiter falls Dirk (@Tillamook) beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Was mich an der Pure Fishing Gruppe wirklich schon immer stört, sind die mangelnden Kontaktmöglichkeiten zu hauptberuflichen Mitarbeitern. Per Mail gab's einfach nie eine ordentliche Antwort (wenn ich denn mal eine Frage hatte) und für Instagram, Facebook, Barschalarm ... braucht man einen Account und ist auf nette und hilfsbereite Teamer angewiesen. Man hat manchmal das Gefühl, dass da nur eine Hand voll Personen im deutschsprachigen Kommunikationsbereich angestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Der Fokus liegt stark auf Social Media - das kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich finde die Entscheidung okay und werde Abu deswegen jetzt nicht verteufeln, aber bei größeren Käufen schau ich künftig lieber immer vorher nach, ob es bereits gute Infos von dir oder anderen kontaktierbaren Leuten im Netz zu dem jeweiligen Produkt gibt.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
@Sir Saturday : Ich muss dir widersprechen. Ich finds nicht OK. Fundierte und ausführliche Infos kriegste nicht im Zeitungskiosk, dafür muss man in die Bibliothek. Keine Ahnung ob Abu mit seinem FB-Kiosk die Massen anspricht, aber für treue, versierte und interessierte Kunden wie uns, die gerne auch mal nen Euro mehr in die Hand nehmen, finde ich es durchaus angemessen, ne Bibliothek zu betreiben. Die abzureißen war ein großer Fehler. Für ne langfristige Bindung halte ich die Illustriertenpolitik nicht geeignet. Ich lese auf jeden Fall nicht Die Bunte und klatsche Beifall. Ich will meinen Schinken wieder zurück.
Also PF: was ist nun mit Dirks Blog? Rückt ihn wieder raus!!!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
@Mr_CG | Du widersprichst mir doch gar nicht, indem du es nicht okay findest. Okay ist es eben aus meiner Sicht und nicht okay aus deiner. Ich freue mich ja trotzdem nicht darüber, sondern es ärgert mich auch ein bisschen.

Andererseits waren die deutschsprachigen Pure Fishing Websites nicht in jeder Sparte gut gepflegt. Oftmals gab es nur mehr oder weniger gute Übersetzungen der Produkte von den us-amerikanischen Websites, die hier auch vielfach nicht in den Läden verfügbar waren. Insofern finde ich deine Metaphorik nicht wirklich zutreffend. Wir hatten mit den deutschen Webpräsenzen einfach keine Bibliothek zur Hand und das Fachpersonal hatte auch nicht immer Zeit für uns (um den Vergleich mal aufzugreifen).

Außerdem hat Dirk seinen Blog ja eigentlich ins AB herüber gerettet, aber ich muss gerade feststellen, dass mein Link dorthin ins Leere läuft :/
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja stimmt, wir sind einfach verschiedener Meinung. Die PF-Pge war Murks, das stimmt. Der Blog ist in meinen Augen ein echter Verlust.....
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Der miserable Ersatzteil-Service ist eine unverschämte Frechheit, und das nicht bloß im Falle der Topmodelle,

Hatte eine Revo Toro NACL 61 zur Wartung. Rolle brachte nicht mehr als 3kg Bremse. Durch hartes Andrehen des Sternrads durch den Kunden wurde das Gewinde im Sternrad kaputt genudelt. Neues Sternrad nicht aufzutreieben. Zum Glück paßte einer von einer ausgeschlachteten Okuma.
Nur mehr Bremskraft war damit auch nicht zu erziehlen und der Sache auf den Grund gegangen.
Beim Andrehen des Sternrads wurde die IAR Inner Tube (49) nicht tief genug eingedrückt. Dazu die Schematics angesehen und schnell festgestellt warum keine höhere
Bremskraft aufgebaut werden konnte.
Unter dem Click Spring Holder (66) steckten zwei Federscheiben (65). Größe einer 30lbs Big Game Rolle würdig...... Die verhinderten das die Unterseite des Click Spring Holders die IAR Inner Tube so gut wie gar nicht eindrücken konnte. Die beiden Federscheiben entnommen und Rolle montiert. Etwas mehr Bremskratt wurde aufgebaut, aber nicht ausreichend. Die IAR Inner Tube wurde nicht ausreichend tief eingedrückt weil die Tube etwas zu kurz ist. Also Rolle wieder geöffnet und eine 0,3mm U-Scheibe unter die IAR Inner Tube gesteckt. Rolle montiert und die Bremskraft ließ sich optimal einstellen.
Frage mich besorgt welcher "Spezialist" die Rolle konstruiert und anschließend keinen Prototyp getestet hat..... Ein Montagefehler in China (?) liegt nicht vor. Sonst wären die beiden Scheiben nicht mit der Teile Nr. 65 in der Schematics aufgeführt.
 

Anhänge

Revo_2.png

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Dirks Blog und ne vernünftige Homepage kann man nicht für jedermann mit Sozialmedia ersetzen.
Für mich sicherlich nicht...

Dennoch, die Ersatzteilversorgung funktioniert. Sehr gut sogar, über den Fachhandel. Ich habe heute früh ein paar Sachen beim Fachhändler meines Vertrauens angefragt und soeben kam der Anruf: "Alles lieferbar, kostet so und soviel, ich melde mich wenn die Sachen hier sind, vlt schon Ende der Woche."
So mag ich das.
 

Oben