8g, Baitcaster und die alles entscheidenden 5-6 m...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich glaube ich muss auch mal wieder zum Messen anfangen.
Letzten Jahr gab es auch so eine Diskussion, ob man mit der Curado 71 einen Tiny Fry (3 gr) auf 20 m bringt. Mit der Curado.... Aber mit der Alde BFS gingen 20 m gut und mit der CC BFS waren es 24 m. (mehrfach mit Massband getestet.)
Und wenn ich an unserem See doch mal weit raus muss, um die Forellen zu erreichen, dann geht das mit der Quon Bastard L, der Alde und einem 67er Squirell (7 gr) sehr gut.
Da muss ich eher aufpassen, dass ich die Spule nicht ganz leer werfe (70 m stroft Ls 0,20) um noch etwas Schnur zu haben, falls auf volle Distanz ein Fisch Schnur nimmt.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Einmal möchte ich sowas live sehen wenn jemand solche Weiten in den Raum stellt.... 7 g (mit 3,5" Easy Shiner) bekomm ich nicht mal annähernd mit einer 3,05m Rocke und 0,08 Geflecht auf 70 m, und glaubt mir, aus dem Feederbereich bei Bewerben werfe ich regelmäßig mit schweren Futterkörben auf gemessene 80m+ , also würde ich mich mal als nicht ungeübten Werfer bezeichnen....
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich sagte annähernd leer, das werden dann eher 60 m sein. Und punktgenau ist dann was anderes. Wenn da ein Schwarm steht, reicht eine Streuung von 5 m links 5 m rechts vollkommen aus.
Bei Gegenwind darf man da nicht werfen und Bäume sind da auch keine im Weg.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Passen auf die Alde BFS überhaupt mehr als 50 m 0,20er Nylon...? Eher nicht würde ich sagen, ich meine das sind 45 m oder?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Bei aller Liebe 7gr auf 60m never ever.
Du erinnerst Dich an die Diskussion letztes Jahr mit dem Tiny Fry auf 20 m mit der Curado? Da haben wir auch "niemals" gesagt.
Aber egal, muss mir niemand glauben. Auf jeden Fall sind große weiten auch mit einer caste, nicht nur mit einer Spinning zu schaffen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich glaube ich muss auch mal wieder zum Messen anfangen.
Letzten Jahr gab es auch so eine Diskussion, ob man mit der Curado 71 einen Tiny Fry (3 gr) auf 20 m bringt. Mit der Curado.... Aber mit der Alde BFS gingen 20 m gut und mit der CC BFS waren es 24 m. (mehrfach mit Massband getestet.)
Und wenn ich an unserem See doch mal weit raus muss, um die Forellen zu erreichen, dann geht das mit der Quon Bastard L, der Alde und einem 67er Squirell (7 gr) sehr gut.
Da muss ich eher aufpassen, dass ich die Spule nicht ganz leer werfe (70 m stroft Ls 0,20) um noch etwas Schnur zu haben, falls auf volle Distanz ein Fisch Schnur nimmt.
Den ZipBaits Rigge 56SP mit 3,1g werfe ich mit Seiten 64L, Alde BFS und Stroft LS 0,18 auch easy auf 20m.
Habe leider keinen Squirrel in 67mm da, sonst würde ich mal probieren ob er tatsächlich so ein Weitwurfwunder ist. Mit dem Squirrel 61 komme ich vielleicht auf 30 - höchstens 35m.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.202
Ort
82481
Werde langsam immer Depressiver :-(

Habe zwar nie mit einem Laserentfernungsmesser, Maps o.ä. gemessen, bin aber Berufsbedingt sehr geübt in der Augen Schätzung.
Wenn ich die 40-45mtr schaffe mit nem gut fliegendem 7-10g Bait..... bin ich schon ein wenig Stolz auf mich, aber wohl zu unrecht.
Fische seit ca. 4 Jahren ausschließlich BC, der Austausch über Technik etc. im Bekanntenkreis ist annähernd 0,0; somit ein Stück weit Einzelkämpfer. Die von Euch in den Raum geworfenen Distanzen lassen mich jetzt wirklich nachdenklich werden.
Fische zu 90% PE (x4), Achshemmung mit minimalem Spiel (ca 1mm); Wurftechnik bei Distanz Würfen dem Platz angepasst aber mit Masse seitlich. Was mache ich falsch ????
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
40-45m mit nem 7g Köder ist doch ne sehr gute Weite. Ein bisschen mehr geht sicher..aber der entscheidende Unterschied ist glaub ich, dass deine Weiten im Gegensatz zu anderen einfach nicht maßlos übertrieben geschätzt sind..
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab nen Squirrel 67 da, ich werf morgen mal aber geschätzt sind da maximal um die 40 meter drin wenn kein Wind ist (bei meinem Wurfkönnen). Mich würde mal interssieren wie sich der Köder in der Luft verhält bei Leuten die so extrem weit werfen mit leichten Hardbaits, bei mir ist es halt so das der am anfang gut fliegt und irgend wann wenn er an geschwindigkeit verliert bremst der auch gut durch den hohen Luftwiederstand und weil er etwas zu taumeln anfängt, dann kommt der auch schnell zum Boden/Wasser. Das ist bei Hardbaits aber auch bei der Spinning so bei mir. Ich halte es einfach für Utopie nen 67 Squirrel auf Realistische 60 Meter zu werfen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Eigentlich eine sinnfreie Debatte. Die Wurfweiten sind doch von dermaßen vielen Parametern abhängig und könnten je nach Werfer, unterschiedlicher nicht sein. Dazu kommen häufig überschätzte Distanzen und eigene Wunschvorstellungen.

Einen 7g Suspender wirft man auf keine 60m. Egal mit welchem Setup, Wurfkünsten oder magischen Fähigkeiten man ausgestattet ist. Der Suspender mit den besten Flugeigenschaften der mir bekannt ist, wäre der Zipbaits Rigge. Auch den bekommt man trotz herausragender Weitwurfeigenschaften in der Größe 70SP oder Deep SP, nicht auf solche Extremdistanzen. Das sind echt Wunschvorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Welche Rolle und Schnur nutzt Du auf der Expride MH? Ich habe den 12g Jigmaster in meiner Kiste gefunden. Wenn Du möchtest kann ich ja nächstes Wochenende ein paar Probewürfe machen. Ich schraube dafür die Metanium mit 10lb Super PE gefüllt ran.
Und richtig, ein 10g Spinnmad ist wahrscheinlich besser im Flug als das dicke 12g Ding.
Hab’s geschafft!
Für den Test habe ich sogar mal am Kanalufer angelegt und kurzen nen Landgang gemacht. Nur so hatte ich die vollen 50m Kanalbreite vor mir.
Mein Setup: Expride MH-2, New Metanium, 10lb Super PE. Geworfen habe ich sowohl den 10g Spinnmad als auch den 12g Jigmaster. 2 aktive Pins, Stufe 2,5. Kein Wind.
So gut wie alle Würfe landeten ca. 2m vor dem anderen Ufer. Runter auf Stufe 2 bis 1,5 und es gab sofort einen leichten Backlash der zum Glück schnell entfernt war.
Das Gleiche habe ich dann noch mal mit der Zodias M-2 probiert und Touchdown anderes Ufer. Soweit die Testwürfe wie versprochen.
Beste Grüße - Slidy
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hab’s geschafft!
Für den Test habe ich sogar mal am Kanalufer angelegt und kurzen nen Landgang gemacht. Nur so hatte ich die vollen 50m Kanalbreite vor mir.
Mein Setup: Expride MH-2, New Metanium, 10lb Super PE. Geworfen habe ich sowohl den 10g Spinnmad als auch den 12g Jigmaster. 2 aktive Pins, Stufe 2,5. Kein Wind.
So gut wie alle Würfe landeten ca. 2m vor dem anderen Ufer. Runter auf Stufe 2 bis 1,5 und es gab sofort einen leichten Backlash der zum Glück schnell entfernt war.
Das Gleiche habe ich dann noch mal mit der Zodias M-2 probiert und Touchdown anderes Ufer. Soweit die Testwürfe wie versprochen.
Beste Grüße - Slidy
Hallo Slidy,
Sag mal, wie stellst du Shimis ein? Mit seitlichen Spiel oder ohne?

Kann man eig Google Maps zum messen nehmen oder sind die Angabe voll daneben. Lt. Google maps bekomme ich meine 10gr Spin maps gerade so auf 40m. Is allerdings auch ne Daiwa air.
Ich hab auch auch noch Curado auf ner M.
 

Oben