8g, Baitcaster und die alles entscheidenden 5-6 m...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
@RobertZürisee
Nö, keine Metanium. Wenn ich nochmal Geld ausgebe dann die Calcutta als 100er. Aber nächstes Ziel sind die 50m mit der kleinen CC.
 

LarsS

Angellateinschüler
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ort
Bochum
Ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten, aber nach 3 Jahren mehr oder weniger ausschließen baitcastens kann ich trotzdem sagen das ich mit ner spinning weiter werfe. Habe auch eine CC bfs und würde nicht behaupten das ich eine 8 g bleikugel auf 50m geworfen bekomme, Rute hin oder her. Bin zwar nicht der begrandeste Werfer aber mit Gewichten unter 10g bleibe ich meist deutlich unter 50m. Natürlich kann man das ganze bis ins extreme ausreizen mit Ruten über ca 2.20 und dünsten PE schnüren aber das halte ich in diesem wurfgewichtsbereich für Unsinn. Ist ausschließlich meine Meinung zu dem Thema und soll keinen der Vorredner kritisieren oder in Frage stellen.

Ich denke du hast vollkommen recht. Viel Baitcaster sind doch überhaupt nicht zum weit werfen gemacht. Muss man da wirklich so viel herum experimentieren und zudem noch bei jedem Wurf hoch konzentriert sein um am Ende trotzdem nicht auf die Weite einer „billigen“ Spinning zu kommen?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Jetzt bin ich ein wenig schockiert :fearscream:, dachte eigentlich das ich passabel werfe ABER
auf magnetbremse 2 ohne backlash
aber die MagBremse auf 2 schaffe ich nur zu Pitchen oder Flippen.
Gerade mit der Namiki komme ich mit minimalem Achsspiel und PE (x4) nicht unter 3
Da werde ich wohl noch was üben müssen :innocent:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich glaube nicht, dass sich die MH bei 12g schon genügend auflädt. Ich werfe selbst die 12g Dinger noch mit meiner Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML.
Das mag sein das die MH hier unterfordert ist, was aber dafür enorm hilft ist das vorgeschaltete 3m FC. Es garantiert quasi den weichen Anlauf der Spule.
Auch ich würde vorrangig die Adrena ML oder Zodias M nutzen. Eine der beiden Ruten habe ich ja zur Zeit bei jeder Ausfahrt mit an Bord.
Aber ich probiere es. :)
Jetzt bin ich ein wenig schockiert :fearscream:, dachte eigentlich das ich passabel werfe ABER

aber die MagBremse auf 2 schaffe ich nur zu Pitchen oder Flippen.
Gerade mit der Namiki komme ich mit minimalem Achsspiel und PE (x4) nicht unter 3.
Da werde ich wohl noch was üben müssen :innocent:
Ich auch nicht, die Namiki erlaubt nur die 3, alles darunter bringt bei mir Chaos auf der Spule.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ist ja interessant, parallel zu diesem Thread hatte ich am WE ähnliche Probleme.
Habe vor einpaar Tagen auch meine M Combo gewechselt und habe gefühlte weiten einbußen oder vielleich kam es mir so vor weil der Kanal einfach so breit war, wer weiss ich muss das mal auf dem Sportplatz testen.
Geworfen wurde immer wieder der 10gr. Spinmad.

Alte Combo - DarK Horse C682 M + SLX DC mit Nanoline in 0,10
Neue Combo - Adrena 163M + Scorpion 71 mit Daiwa Tournament 8

Ja ich weiss, diese kurzen Zahnstocher sind keine Weitwurf Monster aber trotzdem dürften die unterschiede nicht so enorm sein.
Was aber defintiv zu meinem Wurfstil nicht passt ist die Daiwa Schnur, eine 8fach ist nun nicht optimal.
Es gibt sicherlich viele die diese Schnur fischen aber ich komme damit nicht wirklich klar.
Werde die Tage auch auf die Scorpion die Nanoline drauf machen und dann mal Testen.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Jetzt bin ich ein wenig schockiert :fearscream:, dachte eigentlich das ich passabel werfe ABER

aber die MagBremse auf 2 schaffe ich nur zu Pitchen oder Flippen.
Gerade mit der Namiki komme ich mit minimalem Achsspiel und PE (x4) nicht unter 3
Da werde ich wohl noch was üben müssen :innocent:
Minimales Achsspiel habe ich dafür nicht.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich denke du hast vollkommen recht. Viel Baitcaster sind doch überhaupt nicht zum weit werfen gemacht. Muss man da wirklich so viel herum experimentieren und zudem noch bei jedem Wurf hoch konzentriert sein um am Ende trotzdem nicht auf die Weite einer „billigen“ Spinning zu kommen?
Echt erschreckend wie viel Anglerboard und Stammtischwissen hier doch in BA steckt. Und danke @PM500X dass du diese Diskussion begonnen hast.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Messt bitte den tatsächlichen Durchmesser der gefüllten Spule (ruhig den kleineren in der Mitte, weil nach dem Auswerfen der eh kleiner ist) und zählt die Kurbelumdrehungen. Die Würfe dann auch nicht mit größter Gewalt, soll irgendwo realistisch bleiben, so das man nicht zu schnell ermüdet oder sich gar weh tut. Wäre cool, wenn sich jemand mit seiner Wurfweite melden würde.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
was aber dafür enorm hilft ist das vorgeschaltete 3m FC. Es garantiert quasi den weichen Anlauf der Spule.

Der Knoten von FC und PE sollte also auf der Rolle sein? Wie lang ist eurer Meinung nach die optimale Pendellänge?
Ich hab den Eindruck, dass ich z.Z. Bei Overheadwürfen kürzere Pendel (35-40 cm) weiter rausbringe als längere ( > 50cm ) diese bringen mir aber Weite bei Sidearm casts.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Knoten von FC und PE sollte also auf der Rolle sein? Wie lang ist eurer Meinung nach die optimale Pendellänge?
Ich hab den Eindruck, dass ich z.Z. Bei Overheadwürfen kürzere Pendel (35-40 cm) weiter rausbringe als längere ( > 50cm ) diese bringen mir aber Weite bei Sidearm casts.
Probiert es doch einfach! Das kostet weder Mühe noch viel Zeit. FC kann man kürzen und das Pendel bis zum besten Ergebnis variieren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe so eben etliche Würfe mit einem 10gr Spinmad ohne Haken auf dem Fußball platz gemacht.
Meine Combos sind alle bis 2m kurz.
Habe drei M Combos hier und komme mit allen bis 35 - 37m.
Egal ob ich die Shimanos mit spiel oder ohne spiel einstelle.
Auf einer M Combo habe ich die Tatula 100HSL und auch 35 - 37 m
An Schnur war alles dabei von 0,10 bis 0,17 und alle Spulen 1mm bis 2mm unterm Rand gefüllt.
Wer weiss was ich falsch mache.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich habe so eben etliche Würfe mit einem 10gr Spinmad ohne Haken auf dem Fußball platz gemacht.
Meine Combos sind alle bis 2m kurz.
Habe drei M Combos hier und komme mit allen bis 35 - 37m.
Egal ob ich die Shimanos mit spiel oder ohne spiel einstelle.
Auf einer M Combo habe ich die Tatula 100HSL und auch 35 - 37 m
An Schnur war alles dabei von 0,10 bis 0,17 und alle Spulen 1mm bis 2mm unterm Rand gefüllt.
Wer weiss was ich falsch mache.

mit geflochtener Schnur?
Eigentlich kann man da nur die Tipps geben die hier in dem Thread schon ein paar mal genannt wurden:
Experimentier mit den Bremseinstellungen oder arbeite an deiner Wurftechnik.
Du fischst ja eher preiswertere Rollen wie ich das mitbekommen habe ich glaube aber nicht das es daran liegt, jedenfalls nicht bei einem 10g Spinmad.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Curado 71,
Scorpion 71,
SLX DC,
Tatula 100HSL
Scorpion BFS

Als Ruten habe ich die hier getestet.
Darhorse C682M
Poison 163M
Expride 1610 ML BFS
A Tec Crazee Bass
Molla C62mlxxf
 

Oben