8g, Baitcaster und die alles entscheidenden 5-6 m...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Technik muss aber halt auch zum Einsatzzweck passen. Daher mein ganz simpler Rat: Greif doch einfach zur Spinning. Es muss nicht immer auf Biegen und Brechen alles mit der Baitcaster geworfen & gefischt werden.
Seh ich anders. Insbesondere bei einem 8g Spinmad. Aber bitte lasst uns die Diskussion hier nicht führen. Wurde 1000fach auf BA durchgekaut.

Du meinst, sie denken, dass sie auf 50-60m kommen;)
Viele denken ja auch sie haben einen 20cm Lörres in der Hose :sweatsmile:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.008
Ort
Lörrach
Seh ich anders. Insbesondere bei einem 8g Spinmad.

Spinmad ist nicht gleich Spinmad. Die 8g Variante ist voluminöser und fliegt definitiv schlechter als die kleineren und leichteren Modelle.

Also nur weil man es nicht auch anhieb schafft sollte man nicht aufgeben und auf Spinnig umstellen, weil es ist definitiv möglich. Und... willst du sagen das ich lüge?

Ich sage ja nicht, dass er die Baitcasterei komplett sein lassen soll, sondern lediglich, dass es vielleicht bessere Optionen gibt :cool:

Keine Ahnung, wieso du meine Aussage auf dich beziehst, aber natürlich sind 60m und mehr möglich. Mit der entsprechenden Combo, dem passenden Köder und Wurfkünsten. Ich bin denke aber auch, dass viele Leute ihre Wurfweite überschätzen und tatsächlich kürzer werfen, als sie denken.

Aber bitte lasst uns die Diskussion hier nicht führen. Wurde 1000fach auf BA durchgekaut.

Stimmt. Genug OT. Nicht dass die Moderation wieder meckerto_O:D
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Naja dein Beitrag war im Kontext scon auf meinem Beitrag bezogen.
Ausserdem hast du im sehr unmissverständlich zu einer Spinnig geraten, was ich für verfehlt halte. Er hat ja nicht mach 100m gefragt sondern nach 50. Aber alles gut ich gebe nur meine Erfahrungen weiter und ich bin weiss Gott nicht der ultimative BC Angler.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich würde auch behaupten mit ner Spinning gehts einfacher aber persönlich steh ich da auch mehr drauf die Challenge anzunehmen.
Ich hab viel meiner Wurfweiten nachgemessen (mein Garten ist recht groß da hab ich knapp 80 Meter Länge und meine Zaunpfähle sind mittlerweile markiert lol). Ich hätte vorm messen meine Wurweiten auch immer höher eingeschätzt, damit will ich niemanden was unterstellen, gerade wenn es um gut fliegende Köder geht da sind schon ordentliche weiten drin, allerdings hab ich auch schon viel gelesen wo 5g Wobbler mit Tauchschaufel auf 50m+ geworfen werden das finde ich sehr unrealistisch.
Ich hab da auch viel rumexperimentiert kleine Köder weit zu werfen und hab halt an allem gedreht was möglich ist, auch wenn es nur ein kleines bisschen bringt.
Rutenlänge: hab für sowas ne Graphiteleader Silverado ML die ist 2,28m lang
Rolle:blödes beispiel da nicht wirklich reproduzierbar, Steez Sv TW mit Rays Spule und Hedgehog Air (non Bfs Lagern) und der Induktor der Spule wurde auch bearbeitet.
Köder: eines der wichtigisten Dinge eigentlich, die Spinnnmads fliegen schon gut keine Frage aber Zikaden in meinem Fall der Lurefans Rattlesnake R40 mit 7,5g (den vorderen Haken entfernt da bei nem 4cm Köder unnötig) fliegt halt noch mal deutlich besser.
Schnur: ich nutze ne 8lb Xplasma momentan
Mit der Combo werfe ich den Köder auf gemessene 60 Meter+ bei Windstille.
Ist für jemand der einfach nur Angeln will sicher total schwachsinnig aber ich hab an sowas einfach meinen Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich will jetzt hier niemanden zu nahe treten, aber nach 3 Jahren mehr oder weniger ausschließen baitcastens kann ich trotzdem sagen das ich mit ner spinning weiter werfe. Habe auch eine CC bfs und würde nicht behaupten das ich eine 8 g bleikugel auf 50m geworfen bekomme, Rute hin oder her. Bin zwar nicht der begrandeste Werfer aber mit Gewichten unter 10g bleibe ich meist deutlich unter 50m. Natürlich kann man das ganze bis ins extreme ausreizen mit Ruten über ca 2.20 und dünsten PE schnüren aber das halte ich in diesem wurfgewichtsbereich für Unsinn. Ist ausschließlich meine Meinung zu dem Thema und soll keinen der Vorredner kritisieren oder in Frage stellen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Also mit der Alphas CT von meinem Dad und ner A-TEC Crazee Bass ML habe ich nen 7,5g Spoon auf etwa 52m bekommen und das ist für meine Verhältnisse enorm :emoji_smile:. Gut... Der Köder fliegt natürlich auch wie nen Stein aber trotzdem echt krass.

Bin jetzt erstmal an der Küste unterwegs und wenn ich wieder Zuhause bin wird mal weiter getestet :)
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Heute konnte ich mit der MH den 12g Jigmaster konstant um die 40m auswerfen, ein Wurf hat nach Kurbelumdrehungen sicher die 45m überschritten. Aber das war reiner Zufall. Jedenfalls ist @Heos Tip die Achshemmung der Spule einen Tick fester zu drehen entscheidend gewesen um kräftiger bzw. entschiedener durchziehen zu können. Witzig war heute auch mein Fang:
10824DC4-4F19-440E-A11A-EDC048A87F55.jpeg
war für mich Premiere. Kommt sowas öfter vor? Glücklicherweise hat die Muschel irgendwann losgelassen/ ging der Titanleader raus. Den Snap konnte ich danach wechseln, völlig verbogen.:emoji_hushed:469E8BED-751D-4405-A4B3-65C6D03F125B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Einen 10g Spinmad bekommt man eigentlich immer auf volle Kanalbreite, d.h. hier 50m.
Das klappt problemlos mit der Namiki, Alphas CT, Aldebaran MGL und mit der Metanium (alt und neu)!
Der 10g Original ist halt Minimum WG Angabe meiner Expride 168 MH. Natürlich ist der aerodynamscher als der 12g Jigmaster dennoch bezweifel ich, dass ich die 50 Meter geknackt hätte (mir fehlt einfach noch die Übung).
Ich wollte heute eigentlich maßige Barsche verhaften und entschied mich für den Jigmaster. Leider ohne Erfolg, der Kleinste heute war 15cm, der Größte war nicht mal 20cm. ABER wieder Fischkontakt gehabt! :)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Also bei einem 8g oder 12g Spinmad auf Grund des Gewichts zur Spinning zu raten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Das sind meine meist gefischten Köder an meiner L und ML Baitcaster und mit der richtigen Einstellung und Wurftechnik sind mit der BC locker flockig 50m drin. Die Köder fliegen doch wie Hulle. Bei Ködern immer unter 5g kann ich den Rat zur Spinning verstehen, aber nicht bei 8g Spinmads. Genau bei diesen Ködern muss ich immer mit dem Daumen bremsen, damit ich nicht am anderen Ufer einschlage.
Da ich weder die Rute noch die Rolle besitze nur ein allgemeiner Rat: mit den Einstellungen experimentieren und an der Wurftechnik arbeiten. Schaffbar ist dein Vorhaben zu 100%.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.917
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute konnte ich mit der MH den 12g Jigmaster konstant um die 40m auswerfen, ein Wurf hat nach Kurbelumdrehungen sicher die 45m überschritten. Aber das war reiner Zufall. Jedenfalls ist @Heos Tip die Achshemmung der Spule einen Tick fester zu drehen entscheidend gewesen um kräftiger bzw. entschiedener durchziehen zu können. Witzig war heute auch mein Fang:
Anhang anzeigen 134008
war für mich Premiere. Kommt sowas öfter vor? Glücklicherweise hat die Muschel irgendwann losgelassen/ ging der Titanleader raus. Den Snap konnte ich danach wechseln, völlig verbogen.:emoji_hushed:Anhang anzeigen 134009
Welche Rolle und Schnur nutzt Du auf der Expride MH? Ich habe den 12g Jigmaster in meiner Kiste gefunden. Wenn Du möchtest kann ich ja nächstes Wochenende ein paar Probewürfe machen. Ich schraube dafür die Metanium mit 10lb Super PE gefüllt ran.
Und richtig, ein 10g Spinnmad ist wahrscheinlich besser im Flug als das dicke 12g Ding.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
@SlidyJerk
auf der Expride sitzt die aktielle Metanium DC und eine 0.13 PP. Wird nach Verschleiss gegen eine 20lb Cast away getauscht werden.

@RaubfischRookie
Den Original in 6g und den Jigmaster in 8g verarzte ich mit der L Kombo ( Zodias L/BFS + Calcutta) Hier merke ich keinen Unterschied in der Wurfweite. Des weiteren macht die Kombo alles von 4g Jig+ 2“Gummi bis 7g mit 3“
Original in 10g und Jigmaster in 12g sowie alle schwereren Jigs macht die MH.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
@Machete
Wieviel Meter sind denn in meinem Setup dann die „Hölle“ bzw. Welche Weiten wären denn für einen durchschnittlichen Angler erreichbar? Ich bin in der Tat noch am Anfang und adaptiere immer noch die Rutenführung einer Fliegenrute. Und gefühlt ist mit der Conquest noch Lift nach oben. Bei der Met unter den genannten Bedingungen eher weniger.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Finde es doch einfach heraus in dem du deinen Wurfstil verbesserst. Wie bereits geschrieben, deine gewünschten Weiten sind locker möglich.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich glaube nicht, dass sich die MH bei 12g schon genügend auflädt. Ich werfe selbst die 12g Dinger noch mit meiner Tailwalk Backhoo Rise C 632 ML.
 

Oben