8g, Baitcaster und die alles entscheidenden 5-6 m...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Trawar Sind denn die Spulenlager mal richtig gereinigt worden und neu geölt? Das macht extrem viel aus. Bei der Scorpion BFS alle Magneten verbaut und wenn ja, auf welcher Stufe wirfst du die? Aus der Ferne ist auch schwer zu beurteilen, wo wurftechnisch oder auch sonst, etwas zu verbessern wäre. Grundsätzlich solltest du mit der Scorpion und der Molla oder Expride, durchgezogen aber auf höhere Weiten kommen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ja alle Lager im UT Bad gereinigt und ein Tropfen vom Shimano Öl drauf.
Bei der Scorpion BFS sind alle Magnete drin und ich werfe die bei 3, mal mit minimal mal gerade ohne spiel.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
Anscheinend sind 35-knapp 40m so die Schallmauer für „ Nicht BC Pros„ Was mich betrifft, bei mir wird es wohl mehr an Wurftechnik und weniger an Bremseinstellung liegen.
Bitte steinigt mich nicht, aber auf YT konnte ich nocht DAS entscheidende Tutorial finden. Ein progressives und kontinuierliches Beschleunigen der Rute kenne ich von der Fliege. Aber wie kann man mehr Aufladung im Rückschwung generieren ohne den smoothen Ablauf zu zerstören?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Trawar Hört sich eigentlich alles gut an. Die Achshemmung kannst du ruhig spielfrei einstellen bis 1-2 Klicks mehr. Wie wirfst du denn eigentlich? Über Kopf, oder eher seitlich?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Über Kopf mit Rückschwung, Rute aufladen und dann nach vorne durch ziehen.
Mit 18Gr DropShot Blei werfe ich an der DarkHorse mit der SlX oder Tatula 60m+
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Hast du dafür so ein Baumarkt Lasermessgerät verwendet? Dann würde ich das auch mal damit testen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich werfe persönlich lieber etwas seitlicher. Da komme ich auf mehr Weite und werfe, auch platzierter. Aber das ist am Ende Geschmackssache. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit. Loslaspunkt, zu wenig Druck oder was auch immer. Schwer zu sagen. Hier https://www.google.com/search?clien...ter+farther+casts+techniques&aqs=heirloom-srp.. findest du auch brauchbare Videos und Tipps zum Thema weiter werfen. Musst du mal rumstöbern.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich werfe persönlich lieber seitlicher. Da komme ich auf mehr Weite und werfe, auch platzierter. Aber das ist Geschmackssache. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit. Loslaspunkt, zu wenig Druck oder was auch immer. Schwer zu sagen. Hier https://www.google.com/search?clien...ter+farther+casts+techniques&aqs=heirloom-srp.. findest du auch brauchbare Videos und Tipps zum Thema weiter werfen. Musst du mal rumstöbern.
Ich Fische erst seit Mai 2018 mit der BC und habe mit den weiten auch nie probleme. Bin auch öfters mit Leuten unterwegs die schon wesentlich länger BC Fischen und in der weite gibt es keine Unterschiede. Danke für die Tips, werde mal weiter schauen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Trawar Würde mir da auch keine Gedanken machen. Die Weiten, kommen mit der Zeit von ganz alleine. Wirklich präzise Würfe und verschiedene Wurftechniken zu erlernen und diese dann gut zu beherrschen, sind um einiges wichtiger.

Mir erschließt sich ehrlich gesagt aber eh nicht so wirklich, warum man mit kleinen Barschködern auf Weiten jenseits der 30m oder 35m Marke muss. Gezielte Köderanimation oder einen Anhieb noch sauber durchzubringen, wird da eh schon schwierig. Es sei denn, man leiert nur irgendwas durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ein progressives und kontinuierliches Beschleunigen der Rute kenne ich von der Fliege. Aber wie kann man mehr Aufladung im Rückschwung generieren ohne den smoothen Ablauf zu zerstören?
Also mir hat folgendes Video beim BC Einstieg am meisten geholfen:

Die Wurfbegung sollte nur aus dem Handgelenk kommen und nicht aus Schulter und Arm, die Arbeit macht die Rute. Für den smoothen Ablauf und die Präzision hat es mir echt enorm geholfen erstmal den einhändigen overhead cast zu lernen. Wenn der dann sitzt, kommt die zweite Hand dazu um noch mehr Power in die Rute zu bekommen, dann sind auch schön runde "Kraftwürfe" drin.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich nehme das nächste mal trotzdem mal mein Lasermessgerät mit und gucke was das sagt. Bis 100m soll das genau sein, sollte ja dicke reichen. Ich bin gespannt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
So hab ich das nicht gemeint :D
Es gibt ja auch Geräte die nur bis 40m gehen und wenn ich das Teil am Rand seiner Spezifikation nutze weiß ich nicht wie gut das dann noch funktioniert.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ich nehme das nächste mal trotzdem mal mein Lasermessgerät mit und gucke was das sagt. Bis 100m soll das genau sein, sollte ja dicke reichen. Ich bin gespannt.

Darf ich fragen, wie Du mit einem Lasermessgerät auf dem Acker/freien Feld oder Wasser Deine Wurfweite messen willst? Die Lasermessgeräte, die ich kenne, funktionieren so, dass man den Laser gegen eine Fläche strahlen lässt und dieser dann reflektiert wird!?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Darf ich fragen, wie Du mit einem Lasermessgerät auf dem Acker/freien Feld oder Wasser Deine Wurfweite messen willst? Die Lasermessgeräte, die ich kenne, funktionieren so, dass man den Laser gegen eine Fläche strahlen lässt und dieser dann reflektiert wird!?
Ich würde normal am Wasser werfen und die Kurbelumdrehungen zählen. Wie geschrieben, wenn der Durchmesser gemessen wird, ist das recht genau.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Darf ich fragen, wie Du mit einem Lasermessgerät auf dem Acker/freien Feld oder Wasser Deine Wurfweite messen willst? Die Lasermessgeräte, die ich kenne, funktionieren so, dass man den Laser gegen eine Fläche strahlen lässt und dieser dann reflektiert wird!?
Ich stelle mich an einen Spot, wo zb am gegenüberliegenden Ufer eine Spundwand oder Brücke oder sonst was ist und werfe diese einfach an. Wenn ich da mit dem Köder dran werfe kann ich den Laser an die Wand projizieren und kenne die genaue Entfernung. Ziemlich simple eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Oben