8g, Baitcaster und die alles entscheidenden 5-6 m...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Hallo,
Zunächst, ich bin mit BC noch nicht so bewandert, die Jahre zuvor habe ich ausschliesslich mit Fliege gefischt.
Nun mein Problem:
Mit meiner neuen L Kombo aus 2019er Zodias L/BFS und Calcutta BFS schaffe ich Spinmad’s 8g Jigmaster auf 30-35m konstant zu werfen. Gelegentlich sind es auch knapp über 40m (warum kann ich leider nicht sagen). Ich brauche aber konstant 45m ( war jetzt drei Tage hintereinander ca. 10-12m ins Wasser gewatet und hatte jedes Mal Fischkontakt) um an die Kante zu kommen.

Nun meine Bitte um Hilfe an Euch:
Sind 45m überhaupt reel machbar?
Könnt ihr mir Tips geben was ich noch tun kann?

Spule hat gerade so kein axiales Spiel und Wirbelstrombremse steht auf ca. 30%. Alles in allem sehr sensibel, kleine Böe, einen Wimpernschlag unaufmerksam und schon darf ich die Perücke rausfrickeln.

BTW. Ein 6g Spinmad original fliegt bei identischer Einstellung nur 1-2m weniger weit.
 
M

mueslee

Gast
Hast du die beiden zusätzlichen Magnete verbaut? Welche Schnur fischt du?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hatte nie nie CC Bfs nur ne Scorpion Bfs und mittlerweile noch paar mehr Shimano Rollen und keine von denen war enspannt zu werfen wenn ich die Spulenachsbremse auf gerade so kein Spiel eingestellt hab (bei distanz Würfen), allerdings wurde die Wurfweite immer besser mit gut eingestellter Spulenachsbremse weil ich deutlich mehr durchziehen konnte (Ich hab die Bremse immer so eingestellt das der Köder immer noch schnell zu Boden fällt aber eine wahrnehmbare Bremswirkung vorhanden ist). Bei meinen Daiwa Rollen ist das komplett anders, da stell ich auch bei fast allen wenn jetzt kein Wind ist die Spulenachsbremse auf minimal oder gerade kein spiel ein da sonst die Wurfweite leidet.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Ich denke für diese Abwendung (leichtes Gewicht, große Distanz) ist eine Spinne entspannter. Ich will nicht sagen das es nicht möglich ist und ich fische auch lieber BC, aber wenn man mit unter 10g konstant auf über 40m muss ist eine Spinning imo geeigneter.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Hast du die beiden zusätzlichen Magnete verbaut? Welche Schnur fischt du?
Es waren alle Magnete drin bzw. Es sind keine „Löcher“ frei. Z.Z. Ist eine 0,13er PP
drauf um das Entwirren bei Fehlschlägen in finanziell verträglichem Rahmen zu halten.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
@Dominikk85
Die Technik mit Stationnärrolle lag mir schon vor 15 Jahren nicht. Weshalb nur noch ein, zwei Ruten aus Sentimentalität von damals existieren. Alle weit höhere WG.
Es muss machbar sein. Mit der Fliegenrute sind auch konstant über 30m drin ( okay, mit Schusskopf und schlanken Streamer). Da sollte ich doch mit einer BC deutlich weiter kommen. Warum sonst hat man die ganze geile Technik?!:grinning::emoji_thumbsup:
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Ich hatte nie nie CC Bfs nur ne Scorpion Bfs und mittlerweile noch paar mehr Shimano Rollen und keine von denen war enspannt zu werfen wenn ich die Spulenachsbremse auf gerade so kein Spiel eingestellt hab (bei distanz Würfen), allerdings wurde die Wurfweite immer besser mit gut eingestellter Spulenachsbremse weil ich deutlich mehr durchziehen konnte (Ich hab die Bremse immer so eingestellt das der Köder immer noch schnell zu Boden fällt aber eine wahrnehmbare Bremswirkung vorhanden ist).
Das probiere ich nochmal. Es ist in der Tat so, dass es Würfe gab wo ich schon kurz nach den Lösen des Daumens zu Beginn der Flugphase hören konnte wie die Spule sich überschlug. Meistens ging es noch gut, aber es waren auch Hardcore Nester dabei!
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Btw. Evtl. wichtig für eure Tips. Mit meiner MH ( Expride& Met DC) erreiche ich mit 12g Jigmaster konstant 35-38 Meter. Auch hier hab ich die PP in 0.13 drauf. Das DC steht auf PE&1 die Achshrmming ist so eingestellt wie von @Heos oben beschrieben.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Btw. Evtl. wichtig für eure Tips. Mit meiner MH ( Expride& Met DC) erreiche ich mit 12g Jigmaster konstant 35-38 Meter. Auch hier hab ich die PP in 0.13 drauf. Das DC steht auf PE&1 die Achshrmming ist so eingestellt wie von @Heos oben beschrieben.
Ich hatte die Rolle vor kurzem auch, hab sie dann wegen dem Round Profile wieder verkauft weil mir das nicht gelegen hat.
Die Wurf Performance hat mich aber wirklich vom Hocker gehauen. Habe mit keiner anderen Rolle weiter geworfen unabhängig von Gewicht, egal ob Steez, SV Light oder Aldebaran.
5g plus Köder habe ichgeschätzt 50m eher weiter geworfen. 7g bullet ca.60m.
Danach habe ich hier im Forum herumgefragt weil ich wirklich verwundert war das die Rolle soviel besser wirft als andere.
Die anderen Besitzer haben das dann bestätigt. Ich würde dir also empfehlen einfach mit den Bremsen herumzuspielen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Warum gehst du nicht etwas mit dem Gewicht nach oben? Ich werfe mit dem 10g Spinmad Original die Spule meiner Alde BFS leer. Habe aber auch geschätzt nur (noch) 40-45m Stroft LS in 0,18mm drauf. Rute ist eine Seiten 64L.
Wobei wir auch schon beim Thema sind. Meiner Erfahrung nach wirkt sich die Füllung der Spule im BFS-Bereich signifikant auf die Wurfweite aus. Mit 60m oder mehr auf der Spule ist die Wurfweite insbesondere bei kleinsten Hardbaits um einiges schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Meiner Erfahrung nach wirkt sich die Füllung der Spule im BFS-Bereich signifikant auf die Wurfweite aus. Mit 60m oder mehr auf der Spule ist die Wurfweite insbesondere bei kleinsten Hardbaits um einiges schlechter.
Danke, das könnte ein Faktor sein. Es sollten irgendwas zwischen 70 bis 80 m auf der Conquest sein. Da werd ich mal bisschen runter nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Ich hatte die Rolle vor kurzem auch, hab sie dann wegen dem Round Profile wieder verkauft weil mir das nicht gelegen hat.
Die Wurf Performance hat mich aber wirklich vom Hocker gehauen.
Nach dem ersten Würfen mit der Calcutta habe ich mich bisschen geärgert eine Met DC und keine Cacutta 101 DC zu besitzen. Ich liebe dieses Roundprofile. Ich muss gestehen, dass Tage ohne Biss wg. dieser Rolle trotzdem super viel Spass bereiten. Ausserdem hat das Röllen einen Einstand gegeben wie kein anderes Tackle in meiner Anglerkarriere. Beim ersten Wurf angekuebelt und einen 20er Barsch am Band gehabt. Wie sollte man so eine Rolle je wieder hergeben?!;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Nach dem ersten Würfen mit der Calcutta habe ich mich bisschen geärgert eine Met DC und keine Cacutta 101 DC zu besitzen. Ich liebe dieses Roundprofile. Ich muss gestehen, dass Tage ohne Biss wg. dieser Rolle trotzdem super viel Spass bereiten. Ausserdem hat das Röllen einen Einstand gegeben wie kein anderes Tackle in meiner Anglerkarriere. Beim ersten Wurf angekuebelt und einen 20er Barsch am Band gehabt. Wie sollte man so eine Rolle je wieder hergeben?!;)
Eigentlich habe ich auch nichts gegen Round Profile. Nur auf der feinen Rute hat es mich gestört.
welches WG Spektrum bedient dann die 101?
Eine 51er kann ich leider nicht finden.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Ich habe der Calcutta Conquest 101 DC gleiches bzw. ähnliches Spektrum unterstellt wie der Metanium DC. Es gibt noch nicht viele „nicht Japanisch“ Infos/ Videos im Netz zu der Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Selber werfe ich idR. auch so je nach Bait mal 30 mal 40m. Finde es auch immer wieder verblüffend, wenn Leute auf 50/60m+ kommen. Ist ja immerhin das doppelte an Weite...

Spielt ihr auch bei den Daiwa mit dem Zero Ajuster rum oder lasst ihr den so? Habe meistens die Magnetbremse bei meiner Namiki auf 8 gestellt und dann je nach Bait mal weiter mal kürzer. Ist ja auch nicht so das wahre:(
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Selber werfe ich idR. auch so je nach Bait mal 30 mal 40m. Finde es auch immer wieder verblüffend, wenn Leute auf 50/60m+ kommen. Ist ja immerhin das doppelte an Weite...

Spielt ihr auch bei den Daiwa mit dem Zero Ajuster rum oder lasst ihr den so? Habe meistens die Magnetbremse bei meiner Namiki auf 8 gestellt und dann je nach Bait mal weiter mal kürzer. Ist ja auch nicht so das wahre:(
Die namiki habe ich bei +\- 7g auf magnetbremse 2 ohne backlash. Ich fische sie trotzdem auf 2,5/3 weil ich die weite gar nicht benötige. Kollegen geht es gleich.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Danke, das könnte ein Faktor sein. Es sollten irgendwas zwischen 70 bis 80 m auf der Conquest sein. Da werd ich mal bisschen runter nehmen müssen.

Ich würde 60m einer dünneren 10lb PE aufspulen. PE ist ja leichter als Mono bei gleicher Tragkraft. Hier nochmal was zur Auswirkung der Schnur auf die Wurfperformance: https://www.barsch-alarm.de/communi...menge-auf-die-wurfperformance-einer-bc.36963/
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Warum sonst hat man die ganze geile Technik?!:grinning::emoji_thumbsup:

Die Technik muss aber halt auch zum Einsatzzweck passen. Daher mein ganz simpler Rat: Greif doch einfach zur Spinning. Es muss nicht immer auf Biegen und Brechen alles mit der Baitcaster geworfen & gefischt werden.

Alles in allem sehr sensibel, kleine Böe, einen Wimpernschlag unaufmerksam und schon darf ich die Perücke rausfrickeln.

Insbesondere wenn du jetzt schon ständig Vogelnester hast.

Selber werfe ich idR. auch so je nach Bait mal 30 mal 40m. Finde es auch immer wieder verblüffend, wenn Leute auf 50/60m+ kommen. Ist ja immerhin das doppelte an Weite...

Du meinst, sie denken, dass sie auf 50-60m kommen;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die Technik muss aber halt auch zum Einsatzzweck passen. Daher mein ganz simpler Rat: Greif doch einfach zur Spinning. Es muss nicht immer auf Biegen und Brechen alles mit der Baitcaster geworfen & gefischt werden.



Insbesondere wenn du jetzt schon ständig Vogelnester hast.



Du meinst, sie denken, dass sie auf 50-60m kommen;)
Also nur weil man es nicht auch anhieb schafft sollte man nicht aufgeben und auf Spinnig umstellen, weil es ist definitiv möglich. Und... willst du sagen das ich lüge?
 

Oben