8g, Baitcaster und die alles entscheidenden 5-6 m...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo Slidy,
Sag mal, wie stellst du Shimis ein? Mit seitlichen Spiel oder ohne?

Kann man eig Google Maps zum messen nehmen oder sind die Angabe voll daneben. Lt. Google maps bekomme ich meine 10gr Spin maps gerade so auf 40m. Is allerdings auch ne Daiwa air.
Ich hab auch auch noch Curado auf ner M.
Bei allen Shimanos habe ich die Achsbremse leicht angezogen. Wenn’s nicht auf den Meter genau sein muss, wozu auch (?), ist Google Maps natürlich ausreichend. Dazu habe ich mir mehrere gut fotografierte Landstraßen genommen und die Bakenabstände gemessen. Im Original 50m Abstand, in Maps auch. Also ist das schon recht genau.
Das ist sicherlich nebensächlich. Wenn Du mit dem gewünschten Kōder den Fisch erreichst, interessieren keine Meterangaben. :)
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Wenn Du mit dem gewünschten Kōder den Fisch erreichst, interessieren keine Meterangaben. :)
Das stimmt natürlich.
An und für sich brauche ich auch nicht die Weiten, da ich oft vom Boot aus fische.
Aber irgendwie will man ja doch das Optimum aus seinem Tackle raus holen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn man hier vergleichen will, sind genaue Werte nicht verkehrt. Weiter oben ist beschrieben, wie es genau und einfach durchzuführen ist.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Hab’s geschafft!
Für den Test habe ich sogar mal am Kanalufer angelegt und kurzen nen Landgang gemacht. Nur so hatte ich die vollen 50m Kanalbreite vor mir.
Mein Setup: Expride MH-2, New Metanium, 10lb Super PE. Geworfen habe ich sowohl den 10g Spinnmad als auch den 12g Jigmaster. 2 aktive Pins, Stufe 2,5. Kein Wind.
So gut wie alle Würfe landeten ca. 2m vor dem anderen Ufer. Runter auf Stufe 2 bis 1,5 und es gab sofort einen leichten Backlash der zum Glück schnell entfernt war.
Das Gleiche habe ich dann noch mal mit der Zodias M-2 probiert und Touchdown anderes Ufer. Soweit die Testwürfe wie versprochen.
Beste Grüße - Slidy
Vielen Dank @SlidyJerk für die Testwürfe. Jetzt find ich meine letzten Würfe mit dem -2g Jigmaster gar nicht mehr so schlecht auch da stets ca 10m zu deinen Ergebnissen fehlen.
Morgen kann ich wieder ans Wasser. Dann werd ich auch mal die Techniken dieser beiden Tutorials vergleichen:

Von @daiwmanex verlinkt

und diesem


Ich freue mich schon drauf weiter zu testen und zu üben. Möglich ist es ja definitiv die benötigten Weiten zu erreichen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielen Dank @SlidyJerk für die Testwürfe. Jetzt find ich meine letzten Würfe mit dem -2g Jigmaster gar nicht mehr so schlecht auch da stets ca 10m zu deinen Ergebnissen fehlen.
Morgen kann ich wieder ans Wasser. Dann werd ich auch mal die Techniken dieser beiden Tutorials vergleichen:

Von @daiwmanex verlinkt

und diesem


Ich freue mich schon drauf weiter zu testen und zu üben. Möglich ist es ja definitiv die benötigten Weiten zu erreichen.
Richtig, die 50m +/- 2m sind reproduzierbar.
Und ich habe dem Klops von Jigmaster Unrecht getan. Der ist zwar voluminöser als der 10g Spinnmad, die 2g mehr gleichen das aber in etwa aus. Und so nebenbei hat mir der Jigmaster gestern über ein Dutzend Barsche beschert. EA0517E3-94F0-4852-8C24-55DD13CC0CBB.jpeg
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Heute war es bei uns endlich mal halbwegs Windstill da hab ich gleich mal paar würfe mit dem Squirrel 67 gemacht, hab mit mehreren verschiedenen Ruten und Rollen geworfen und das weiteste mit ner Castrute war an der Silverado mit ner SV Light und bei 36 Metern, alle anderen Würfe waren so 30-35m. Hab dann auch noch mit ner relativ langen Spinning probiert (Tailwalk Eginn ML) mit der hab ich paar mal um die 38m geschafft (ist allerdings auch ne deutlich dünnere Schnur auf der Rolle als auf meinen Castings)
Mein Fazit mit ner Castcombo mit der ich den Squirrel 67 auch Angeln würde werf ich den wenns Stressfrei sein soll um die 30m maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Heute war es bei uns endlich mal halbwegs Windstill da hab ich gleich mal paar würfe mit dem Squirrel 67 gemacht, hab mit mehreren verschiedenen Ruten und Rollen geworfen und das weiteste mit ner Castrute war an der Silverado mit ner SV Light und bei 36 Metern, alle anderen Würfe waren so 30-35m. Hab dann auch noch mit ner relativ langen Spinning probiert (Tailwalk Eginn ML) mit der hab ich paar mal um die 38m geschafft (ist allerdings auch ne deutlich dünnere Schnur auf der Rolle als auf meinen Castings)
Mein Fazit mit ner Castcombo mit der ich den Squirrel 67 auch Angeln würde werf ich den wenns Stressfrei sein soll um die 30m maximal.
Und 30 Meter ist schon stramm mit nem 67er
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich glaube ich muss auch mal wieder zum Messen anfangen.
Letzten Jahr gab es auch so eine Diskussion, ob man mit der Curado 71 einen Tiny Fry (3 gr) auf 20 m bringt. Mit der Curado.... Aber mit der Alde BFS gingen 20 m gut und mit der CC BFS waren es 24 m. (mehrfach mit Massband getestet.)
Und wenn ich an unserem See doch mal weit raus muss, um die Forellen zu erreichen, dann geht das mit der Quon Bastard L, der Alde und einem 67er Squirell (7 gr) sehr gut.
Da muss ich eher aufpassen, dass ich die Spule nicht ganz leer werfe (70 m stroft Ls 0,20) um noch etwas Schnur zu haben, falls auf volle Distanz ein Fisch Schnur nimmt.
Bei allem Respekt. 70 Meter mit nem 67er, hör auf
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei allem Respekt. 70 Meter mit nem 67er, hör auf

Also Fast 70 Meter mit einem 67er halte ich für absoluten unfug, sorry wenn ich das so direkt schreibe! Ich angle doch auch schon ein paar Jährchen mit der BC und kann sagen, dass ich die 70 Meter warscheinlich noch NIE erreicht habe und schon gar nicht mit einem 67er HB!

Ich kann nur für MICH sprechen und da kann ich sagen, dass ICH einen 67er HB wenn optimale Bedingungen sind, vielleicht auf 25-max 27-28 meter komme...
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Also mir hat folgendes Video beim BC Einstieg am meisten geholfen:

Die Wurfbegung sollte nur aus dem Handgelenk kommen und nicht aus Schulter und Arm, die Arbeit macht die Rute. Für den smoothen Ablauf und die Präzision hat es mir echt enorm geholfen erstmal den einhändigen overhead cast zu lernen. Wenn der dann sitzt, kommt die zweite Hand dazu um noch mehr Power in die Rute zu bekommen, dann sind auch schön runde "Kraftwürfe" drin.


Schönes Video ! Ich bin Beruflich für mehrere Japanische Firmen unterwegs und habe einen Kollegen aus Japan der genau so Angelt ! Die haben einfach eine ganz andere Art zu Angeln
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
FD3183A2-1143-4259-9A6C-B1B83721A5B3.jpeg
also ich war gestern noch mit leichtem Gerät Unterwegs und wundere mich hier über die Weiten die hier Diskutiert werden mit der Alde an einer levante komme ich mit 3,5gramm bei ruhigem Wetter auf Max 25m ! Mit der Tatula und der Psycho Perch mit 7 Gramm etwa 40-50m bei vollem Durchzug! Ich meine ich bin wahrlich kein Crack aber was muss ich tun um mit 10 Gramm 70m zu werfen ? Lager ausbauen oder ?
Nix für Ungut , aber ich glaube das ist echt so ein Pimmelding (20cm)
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Vor
Anhang anzeigen 135847
also ich war gestern noch mit leichtem Gerät Unterwegs und wundere mich hier über die Weiten die hier Diskutiert werden mit der Alde an einer levante komme ich mit 3,5gramm bei ruhigem Wetter auf Max 25m ! Mit der Tatula und der Psycho Perch mit 7 Gramm etwa 40-50m bei vollem Durchzug! Ich meine ich bin wahrlich kein Crack aber was muss ich tun um mit 10 Gramm 70m zu werfen ? Lager ausbauen oder ?
Nix für Ungut , aber ich glaube das ist echt so ein Pimmelding (20cm)
Vor allem wiegt der 67er ja keine 10 Gramm. Naja ich will auch gar kein Fass aufmachen:). Anglerlatein wohl
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Langer Thread, mag schon angesprochen worden sein: hier ist die Weitenliste von "The Reel Test" (YouTube Channel). Ist jeweils der Durchschnitt von 6-8 Casts mit einem 1/4oz Gewicht (also 7g) an einer 6'8" Medium Megabass Rute (also 2.03m). Nicht sicher, welche Schnurr (sieht wie Fluoro aus).
1601434420719.png
Wer sich gerade die Umrechnungen sparen will: 182 Fuss sind 55 1/2 Meter. 167f sind 51m, 150f sind 45.7m, 132f sind 40m.

Das gibt hoffentlich einen guten Einblick darauf, was moeglich ist/sein sollte. Ist uebrigens von diesem Video, die Liste mag schon wieder geupdated worden sein:
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wundere mich das hier ganz genau über die Wurfweite gesprochen wird - die Auswertung macht man doch nicht nebenbei
 

Oben