2016 Daiwa Steez SV TW1016SV *Sammelthread*

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Weiß jemand ob die 1016er Steez abgekündigt ist? Die meisten Händler haben sie nicht mehr oder nur noch Einzelstücke.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Welcher optimale wg Bereich würdet ihr für die neue 2019 Steez in etwa schätzen?

Kann ich nicht anhand von Praxiserfahrung einschätzen, aber einige Leute mit Ahnung haben Sie schon ganz gut durchgetestet. Diese sagen ganz grob 4-20g (größere Köder mit niedrigem Widerstand beim Einholen). Am allerbesten im ML Bereich sprich 5-15g. Sozusagen eine halbe Stufe über echtem UL-L Gedöns und eine halbe Stufe unter der alten Steez, Alphas SV 105, usw..

Was mich an den CT Modellen stört, ist der im Verhältnis zur Übersetzung niedrige Schnureinzug aufgrund des niedrigen Spulendurchmessers. Für Hardbaits kommt’s gerade Recht, für Gummi find ich’s eher bescheiden. Rein vom Gefühl her hat sich die SV Light Ltd in der Hand auch besser angefühlt, als die Steez CT. Ist natürlich sehr sehr subjektiv...
Am besten ausprobieren und im Fall der Fälle mit leichtem Wertverlust gegen was anderes tauschen.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Fischt ihr die SV TW mit dem 80mm Original-Handle oder habt ihr was anderes an eurer Steez? Wenn ja was?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hab auf der SV TW den 90mm RCS Handle der passt optisch und vom Handling super gut zur Rolle. Ist zwar etwas teuer aber der angenehme nebeneffekt war das bei dem Ding relativ viele Knob Lager und distanzscheiben dabei waren so das ich die Knobs meiner Alphas und Alphas Air mit Kugellagern bestücken konnte und die jetzt absolut kein spiel mehr haben und sich deutlich smoother kurbeln.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich würde gerne aus meiner noch recht neuen Steez etwas mehr Wurfweite raus quetschen. Gibt es da vielleicht noch den ein oder anderen Insidertip?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Es kam vielleicht falsch rüber: Ich bin nicht grundsätzlich mit der Wurfweite meiner BC-Kombos unzufrieden sondern nur der Steez. Mit anderen Rollen werfe ich gefühlt einfach den ein oder anderen Meter weiter.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich hab schon öfter mal gelesen dass man die Rolle out of the Box erstmal reinigen/entfetten sollte. Gibt es speziell für die Steez ein gutes YT-Video dazu?
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
@Eternity
Habe auch die Steez SV TW (SLPW). Generell zerlege ich alle Rollen nach Kauf und fette/öle neu.
Anfangs war ich mit der Distanz auch unzufrieden da Sie ja ab 5g performen soll, mittlerweile habe ich Sie auf ner MH und siehe da jetzt passt es. Will heißen: performt meiner Meinung erst ab 15g wirklich gut.

Weiß ja jetzt nicht welches Köderspektrum Du mit Ihr bedienst, genauso wenig wissen wir welche Rute Du nutzt, evtl liegt es daran. Die tollste Rolle nutzt nix wenn die Rute nicht mitspielt (umgekehrt genauso).
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich hab schon öfter mal gelesen dass man die Rolle out of the Box erstmal reinigen/entfetten sollte. Gibt es speziell für die Steez ein gutes YT-Video dazu?


das hab ich noch nie gemacht - warum - nunja - irgendwo gibts auch Garantieansprüche die gewahrt bleiben wollen.

Aber fischen, fischen, fischen hilft.

Und ne geile Daiwa muß schon sauber eingearbeitet sein.

Allerdings war ich mit den Wurfweiten meiner Steezen out of the box immer sehr zufrieden.

Gruß
Sepp
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Das zerlegen und neu fetten dürfte sich sich nicht auf die Wurfweite auswirken. Beim Wurf spielen doch nur die Spulenlager und die Bremseinstellungen eine Rolle. Meine Rollen werfen auch out of the Box gut. Ich würde ihnen allerdings immer einen Tropfen frisches Öl auf die Spulenlager gönnen. Und dann werfen, werfen, werfen... wird mit der Zeit noch smoother!
Ich zerlege meine Rollen zwar trotzdem direkt nach dem Kauf aber lediglich um die Schmierung zu optimieren, was sich auf die Laufruhe auswirkt, nicht auf das Werfen.
Wenn ich mit jemandem angeln war, wo das mit dem Werfen nicht richtig hingehauen hat, lag es eigentlich fast immer an der Einstellung der Achshemmung, dass diese einfach nicht zum Wurfstil gepasst hat. Oder das die Kombo Rute/ Rolle nicht zusammengepasst hat.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus

Hey Leute kann mir jemand sagen ob es bei der 1016 auch clicken bei der Bremse gibt beim schnur Abzug ?
Lg danke
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich hab schon öfter mal gelesen dass man die Rolle out of the Box erstmal reinigen/entfetten sollte. Gibt es speziell für die Steez ein gutes YT-Video dazu?
Ich hatte mal ein Waftungsvideo für eine Daiwa-Rollen gepostet. Ggf. mal beim Tackle-Nerd auf YT schauen. Ansonsten hab ich letztens das folgende Video gefunden, wo einer eine Steez CT SV zerlegt.
 

Oben