2016 Daiwa Steez SV TW1016SV *Sammelthread*

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Schau dir die Schnurfassung an dann sollten deine Fragen beantwortet werden.
Die Steez sind imo ab der Sv103 bis zu den CTs heute die missinterpretiertesten Rollen ever.
Ich vermute dass viele aufgrund des geringen Gewichts meinen sie hätten n Finessmodell in der Hand und die könne super ab 5g. Wenns dann in die Hose gegangen ist wird über n konservatives Bremsprofil gemeckert.
An der richtigen Rute gehen die 5g mit der Steez schon aber halt nich auf dem Niveau vieler anderer Rollen und vor allem nich an den modernen hochmodulierten trockenen (im Sinne von Harzanteil) Besenstielen die heute bevorzugt werden... Ab 15g würde ich sagen wirds aber dann richtig geil.
Meine Steezn sitzen min auf MH - H Ruten (Flanker/Harrier/MGC II).
Und ja die Bremse ist auf stabiles Handling (SV!! Steht auch drauf) ausgelegt und imo mit ner Fliehkraftmühle auch überhaupt nicht zu vergleichen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab meine SV TW auf einer M-Rute (EG Super Cougar), allerdings mit einer anderen Spule (ZPI NRC001 M). Die Spule wiegt mit Lager nur 7g und macht die SV TW damit auch tauglich für leichtes Zeug. Sie hat auch einen festen Rotor und somit andere Bremseigenschaften als die SV Spulen. Was Wurfweiten betrifft, ist die ZPI der normalen 1016er SV Spule weit überlegen, wenngleich etwas schwieriger zu werfen.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Meine Steez SV TW Ltd sitzt mittlerweile auf einer Gunslinger. H-Rute. Runde Sache in meinen Augen.
Hatte sie vorher auf einer Black Raven Extreme. War ok, aber da passt doch eher die CT drauf.

Hab auch das Gefühl, dass der Trend seit gut 1 Jahr dahingeht, dass viele Rollen zweckentfremdet werden. Siehe Met71.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Schau dir die Schnurfassung an dann sollten deine Fragen beantwortet werden.
Die Steez sind imo ab der Sv103 bis zu den CTs heute die missinterpretiertesten Rollen ever.
Ich vermute dass viele aufgrund des geringen Gewichts meinen sie hätten n Finessmodell in der Hand und die könne super ab 5g. Wenns dann in die Hose gegangen ist wird über n konservatives Bremsprofil gemeckert.
An der richtigen Rute gehen die 5g mit der Steez schon aber halt nich auf dem Niveau vieler anderer Rollen und vor allem nich an den modernen hochmodulierten trockenen (im Sinne von Harzanteil) Besenstielen die heute bevorzugt werden... Ab 15g würde ich sagen wirds aber dann richtig geil.
Meine Steezn sitzen min auf MH - H Ruten (Flanker/Harrier/MGC II).
Und ja die Bremse ist auf stabiles Handling (SV!! Steht auch drauf) ausgelegt und imo mit ner Fliehkraftmühle auch überhaupt nicht zu vergleichen.
seh ich im grunde ganz genau so, die Steezen sind halt Rollen für technische würfe an Bass Ruten und da funktionieren sie halt auch extrem gut. Problem ist eigentlich nur das die "Fliehkraftmühlen" da auch gar nicht so schlecht hinhauen aber eben für den Deutschen Uferangler auch recht gute Wurfweiten machen und das tun die Steezen halt leider einfach nicht. Ich seh das halt dann auch recht einfach, wer mit den Wurfweiten seiner Rolle nicht zufrieden ist hat sich meist nicht ausreichend informiert oder es liegt ein technischer defekt vor. Ich musste z.b. bei meiner Steez SV eine unterlegscheibe verbauen sonst hat der Induktor gerne mal an der Sideplate wo die Magneten sind gehakt das hat ordentlich Wurfweite gekostet und ich hab extrem lang gebraucht bis ich das kapiert hab (wäre die Rolle neu gewesen wäre sie natürlich zurück gegangen, war sie aber halt nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die SV wurden auch nie für weite würfe gemacht, wie so man das immer wieder sagen muss verstehe ich auch nicht. Jedoch bin ich der Meinung das gerade die Steez A/SV TW so ziemlich die Universal BC schlechthin ist, aktuell habe ich 7 verschieden Spule die zum Teil komplett anders sind für die Rolle im Einsatz. Spulen von ca. 7 bis ca. 18g, Spulen mit relativ wenig bis relativ viel Schnur etc. Keine andere BC ist da so variabel, gilt natürlich für alle 34mm.

Als erstes würde ich mal auf SV Boost umrüsten, und wenn das nicht reicht auf eine China Air Spule.

Gerade die Steez CT geht mit der "Air" Spule richtig gut ab, und das Lager das mit der Spule mitgeliefert wird ist für leichte Gewichte sicher nicht das beste. Ich habe es (noch) nicht geändert.

Clipboard013.jpg
Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Schau dir die Schnurfassung an dann sollten deine Fragen beantwortet werden.
Die Steez sind imo ab der Sv103 bis zu den CTs heute die missinterpretiertesten Rollen ever.
Ich vermute dass viele aufgrund des geringen Gewichts meinen sie hätten n Finessmodell in der Hand und die könne super ab 5g. Wenns dann in die Hose gegangen ist wird über n konservatives Bremsprofil gemeckert.
An der richtigen Rute gehen die 5g mit der Steez schon aber halt nich auf dem Niveau vieler anderer Rollen und vor allem nich an den modernen hochmodulierten trockenen (im Sinne von Harzanteil) Besenstielen die heute bevorzugt werden... Ab 15g würde ich sagen wirds aber dann richtig geil.
Meine Steezn sitzen min auf MH - H Ruten (Flanker/Harrier/MGC II).
Und ja die Bremse ist auf stabiles Handling (SV!! Steht auch drauf) ausgelegt und imo mit ner Fliehkraftmühle auch überhaupt nicht zu vergleichen.
Und welches Wurfgewicht würdest Du der Steez SV TW 1016SV SHL auf Dauer maximal zumuten?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die SV wurden auch nie für weite würfe gemacht, wie so man das immer wieder sagen muss verstehe ich auch nicht. Jedoch bin ich der Meinung das gerade die Steez A/SV TW so ziemlich die Universal BC schlechthin ist, aktuell habe ich 7 verschieden Spule die zum Teil komplett anders sind für die Rolle im Einsatz. Spulen von ca. 7 bis ca. 18g, Spulen mit relativ wenig bis relativ viel Schnur etc. Keine andere BC ist da so variabel, gilt natürlich für alle 34mm.

Als erstes würde ich mal auf SV Boost umrüsten, und wenn das nicht reicht auf eine China Air Spule.

Gerade die Steez CT geht mit der "Air" Spule richtig gut ab, und das Lager das mit der Spule mitgeliefert wird ist für leichte Gewichte sicher nicht das beste. Ich habe es (noch) nicht geändert.

Anhang anzeigen 168461
Anhang anzeigen 168460
Ja, das SV ist definitiv nix für möglichst weite Würfe. Hab meine ABU LX992Z gekriegt und war beim ersten mal Angeln ziemlich baff, was die Wurfweiten anbelangt:grimacing:

Keine Steez LTD SV 105 XHL, Keine SV light LTD und schon gar keine 1012er SLP Steez wirft nur annähernd so weit wie meine ABU...

Hätte ich die ABU's nur schon früher entdeckt...Super kleiner Body, Top performance und dabei sehr gutmütig und wirft jede SV in Grund und Boden was die Weite anbelangt...

Ich mochte ABU bis anhin nicht wirklich, aber ich denke das kann sich ändern...Nicht umsonst habe ich ne LTX BF8 und ne ALC BF7 "mit/nachgeordert"...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Keine Steez LTD SV 105 XHL, Keine SV light LTD und schon gar keine 1012er SLP Steez wirft nur annähernd so weit wie meine ABU...

Dann musst die eine heilige Abu haben.
Ich hab ne LTX und Fische die schon lange parallel zu meinen Daiwas. Auch als mal als Füller wenn iwo ne Rolle fehlt. Derzeit hab ich sie z.B. auf der Lightning II

Und weißte was... Die wirft bei gleicher Rute und Schnur definitiv weiter als die Alphas Air aber will ich die gleichen Weiten erreichen wie mit der Steez CT SV ist die Abu nicht mehr kontrollierbar.
Ich weiß das hört hier keiner gerne und ist jetzt auch nicht auf dich @Nomec bezogen.
Aber diese dauernde Wurfweitengeierei ist kompletter Bullshit. Der Anwender muss halt werfen können dann kommt die Weite...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Dann musst die eine heilige Abu haben.
Ich hab ne LTX und Fische die schon lange parallel zu meinen Daiwas. Auch als mal als Füller wenn iwo ne Rolle fehlt. Derzeit hab ich sie z.B. auf der Lightning II

Und weißte was... Die wirft bei gleicher Rute und Schnur definitiv weiter als die Alphas Air aber will ich die gleichen Weiten erreichen wie mit der Steez CT SV ist die Abu nicht mehr kontrollierbar.
Ich weiß das hört hier keiner gerne und ist jetzt auch nicht auf dich @Nomec bezogen.
Aber diese dauernde Wurfweitengeierei ist kompletter Bullshit. Der Anwender muss halt werfen können dann kommt die Weite...
Kein Problem, nehm ich auch absolut nicht persönlich! Ich weiss nur, wie meine LX 992Z wirft und da kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, KEINE Rolle in meinem Line UP wirft so weit wie diese Rolle! Dass der Anwender werfen können muss, ist klar. Ich Kann nur für mich sprechen und habe so manche Daiwa da...Bin ja Daiwa Fan, wenn ich das so sagen kann. Was aber die ABU LX an den Tag legt ist echt ne Stufe drüber! Habe viele Steezen und co hier aber keine wirft wie die ABU.

War ja bis anhin alles andere als ein Abu Fan, die Marke hat mir so ziemlich nichts gesagt...Bis ich dann meine LX992Z gekriegt habe.

Bezüglich der "Wurfweitengeierei" bin ich sehr begeistert, wenn ich mit meiner ABU 75-80 Kurbelumdrehungen habe, bis der Köder wieder bei mir ist. Das macht schon Spass ohne Fisch. Wie dem scheint, muss ich die Steez CT auch noch kaufen, um zu vergleichen:sweatsmile: Aber ich behaupte, die LX 992Z hat die Nase vorn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die Steez CT ist was wurfweite im Bereich ca. 4 - 18g anbelangt wirklich ganz ok, die wird immer wie mehr zu meiner lieblings BC.

Selbst in der tiefen Nacht kann man damit werfen, werfen, werfen ohne irgend welche Theater oder Probleme. Ich verwende aktuell relativ viel eine Zubehör Spule mit PE 0.6 Schnur und das funktioniert einfach richtig gut.

Die Steez A / TW SV ohne SV Boost würde ich mir nicht mehr kaufen! Dann lieber die Zillion.

20210428_212003.jpg
 

Oben