2016 Daiwa Steez SV TW1016SV *Sammelthread*

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Ja, auf jeden Fall muss ich noch mehr üben Aber die 3 perrücken waren ja auch klare Fehler von mir
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.892
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, auf jeden Fall muss ich noch mehr üben Aber die 3 perrücken waren ja auch klare Fehler von mir
Mach Dir mal keine Sorgen, alles gut. Wären wir das erste Mal zusammen unterwegs gewesen, hätten wir es sicher im Vorfeld optimiert. Aber eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.
Bin Samstag und Sonntag am Wasser, wenn Du möchtest, melde Dich rechtzeitig! :)
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Jörg, das müssen wir leider verschieben. Bin das Wochenende nicht da und meine Karten bekomme ich erst nächste Woche. Potsdam Karte aber mit bestellt
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Na ich muss schon sagen, dass ích es gut finden würde, wenn die Hersteller bei den Baitcastrollen einen Wurfgewichtsbereich angeben würden ähnlich wie bei den Ruten. Teils findet man im Netz deutlich unterschiedliche Angaben/Aussagen, gerade auch bei der Steez. Als Einsteiger verliert man hier sehr schnell den Überblick.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Na ich muss schon sagen, dass ích es gut finden würde, wenn die Hersteller bei den Baitcastrollen einen Wurfgewichtsbereich angeben würden ähnlich wie bei den Ruten. Teils findet man im Netz deutlich unterschiedliche Angaben/Aussagen, gerade auch bei der Steez. Als Einsteiger verliert man hier sehr schnell den Überblick.

Das stimmt aber wird wohl nicht passieren. Dafür gibt es BC-Rollen einfach schon zulange und bis dato hat das kein Hersteller konsequent durchgezogen. Allerdings wirst du recht schnell ein Gefühl dafür bekommen, für welchen Einsatzzweck die Rolle gedacht ist. Wichtigste Angabe dazu ist die Schnurkapazität.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Leider. Bei den Stationärrollen gibt es zumindest ein „logisches“ System. Wenn ich mir ne 4000er Shimano kann ich in etwa einschätzen wie groß das Ding ist und für welchen Einsatzzweck es gebaut ist.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Gibts bei Daiwa oder Shimano eine Systematik an der ich die Größe halbwegs „auf dem Papier“ abschätzen kann?
 
M

mueslee

Gast
Am zuverlässigsten lassen sich Einsatzbereich und sinnvolles Wurfgewicht über folgende Parameter ableiten:

1) Schnurfassung
2) Spulengewicht
3) Material des Frames und der Seitendeckel (Carbon/Composite vs. Alu)
4) Rollengesamtgewicht

Shimano und Daiwa verwenden zwar zumindest eine Kennzahl zur Rollen/Spulengröße (Shimano: 30er, 50er, 70er, 150er etc. / Daiwa: 103er, 105er, 1012er, 1016er etc.), das optimale Wurfgewicht lässt sich damit aber nur bedingt bestimmen.

Die Steez SV TW gibt es z.B. mit 1016er und 1012er Spule, letztere ist flacher mit geringerer Schnurfassung und daher besser für leichtere Köder geeignet.

Ganz grob würde ich die Bereiche anhand der Schnurfassung (ausgehend von 8lb Mono also ca. 0.23mm Durchmesser) für die leichtere Fischerei mal so festlegen:

1) 8lb/50m: ab ca. 2g bis 15g wobei sich über Sinn und Unsinn von 2g an der Baitcaster streiten lässt...
2) 8lb/70m: ab ca. 4g bis 20g
3) 8lb/100m: ab ca. 5g bis 30g
usw.

Mit Spulen unter 10g lässt sich in der Regel der ganz leichte Krempel sehr gut verarzten, Spulen bis ca. 12g sollten ab 5g gut funktionieren. Wie gesagt muss das immer in Abhängigkeit der Schnurfassung betrachtet werden. Abu verbaut in seinen hier erhältlichen Revo MGX/MGXTreme z.B. sehr leichte Spulen, die aber gemessen am Gewicht immens viel Schnur fassen. Spult man zu viel auf, verliert man durch das Gewicht der Schnur den Vorteil der leichten Spule. Spult man zu wenig auf, büßt man Schnureinzug und Wurfweite ein. Gerade am Beispiel Abu scheiden sich die Geister...die einen stört das nicht, für andere (mich eingeschlossen) ist das ein No-Go.

Nun ist aber nicht nur das Wurfgewicht relevant sondern auch der Ködertyp, der gefischt werden soll. Einen 10-15g Spinnerbait oder Crank mit ordentlich Druck im Wasser wird niemand an einem zarten BFS-Röllchen fischen, schon gar nicht mit einer für diesen Bereich typischen 8er Übersetzung. Man muss sich also in der Tat etwas mehr Gedanken machen aber anhand der oben genannten Parameter sollte das eigentlich recht zuverlässig klappen. Mit wachsender Erfahrung sieht man den ungefähren Einsatzbereich eigentlich auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Super Erklärung, vielen Dank!

Die Steez SV und die Tatula SV haben die gleiche Schnurfassung (90m bei 0,31mm), die Steez ist mit 160g deutlich leichter als die Tatula mit 205g. Das bedeutet aber nicht zwingend das die Steez mit leichteren Ködern besser zurecht kommt? Das Gewicht der Spule spielt vermute die die größere Rolle? Gibt es dazu irgendwo Angaben?
 
M

mueslee

Gast
Eine ganz gute Anlaufstelle ist https://www.hedgehog-studio.co.jp/page/82 bzw. https://www.hedgehog-studio.co.jp/page/84. Dort findest du Spulengewichtsangaben zu den meisten Modellen.
Die Spule der Steez ist auf jeden Fall leichter als die der Tatula. Das Spulengewicht hat im niedrigen WG-Bereich neben der Schnurfassung am meisten Einfluss auf die Performance. Das Rollengesamtgewicht besagt lediglich, wie robust eine Rolle gebaut ist.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Was aber denke ich nicht heißt, dass die "robuste" Tatutla besser mit einem guten Hecht zurecht kommt als die Steez?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Rollen sind nur schwer vergleichbar - zumindest liegen gut 300€ Preisunterschied zwischen ihnen :D ...
Die Steez wird genauso mit jedem Hecht fertig werden, wie auch die Tatula. Dafür haben die Dinger ja eine Bremse.

Robustheit spielt hier eher bei den zu verwendenden Ködern eine Rolle. Wenn du schwere Köder oder Köder die viel Druck machen fischst, wirken sich diese schon ganz ordentlich auf die Rolle aus.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Bei der Modellbezeichnung liege ich da richtig wenn ich annehmene

1016 = Spulengröße 10 und Modelljahr 2016?
 

Oben