2016 Daiwa Steez SV TW1016SV *Sammelthread*

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich hab zwar nur den Vergleich zwischen Alphas SV und Steez SV, aber zweitere kommt mir definitiv runder und abgestimmter vor in Sachen Magnetbremse.
Ich frag mich inwiefern da rumgebastelt wird.
 
M

mueslee

Gast
In dem Fall - - > Troll:cool:
Das macht dich angesichts deiner bekannten Steez-Affinität noch sympathischer ;)

Ich hab zwar nur den Vergleich zwischen Alphas SV und Steez SV, aber zweitere kommt mir definitiv runder und abgestimmter vor in Sachen Magnetbremse.
Ich frag mich inwiefern da rumgebastelt wird.
Seit der SV Light musste ich auch feststellen, dass es bei grundsätzlich immer gleichem und gutmütigen Bremssystem doch hin und wieder noch etwas gutmütiger bei gleichzeitig sogar etwas besserer Performance geht. Vermutlich ist das Geheimnis in der Beschaffenheit des Induktors zu suchen oder Daiwa verbaut je nach Modell unterschiedlich starke Magnete.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Vermutlich ist das Geheimnis in der Beschaffenheit des Induktors zu suchen oder Daiwa verbaut je nach Modell unterschiedlich starke Magnete.
Bei den HLC‘s sind es auch unterschiedlich starke Federn am Induktor.
Egal, bei der Steez kann ich die Hose ja noch umdrehen, bei der SV Light Ldt muss ich sie aber regelmäßig wechseln! :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Das macht dich angesichts deiner bekannten Steez-Affinität noch sympathischer ;)


Seit der SV Light musste ich auch feststellen, dass es bei grundsätzlich immer gleichem und gutmütigen Bremssystem doch hin und wieder noch etwas gutmütiger bei gleichzeitig sogar etwas besserer Performance geht. Vermutlich ist das Geheimnis in der Beschaffenheit des Induktors zu suchen oder Daiwa verbaut je nach Modell unterschiedlich starke Magnete.

Der Induktor machts. Bzw. Das Leistungsprofil der Feder dahinter oder die Führungselemente die die Bewegung des Induktors steuern.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ist es wirklich auch in der Praxis so dass die Steez (abgesehen von Namen :) ) eine größere Wurfweite bringt?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Ist es wirklich auch in der Praxis so dass die Steez (abgesehen von Namen :) ) eine größere Wurfweite bringt?

Boah ne, falls das auf meinen Post bezogen ist, natürlich nicht!
Die meiste Weite bringt die Erfahrung des Anwenders, und das ist jetzt kein Scherz.

Danach kommt die Rute, dann die Art des Köders, dann die Umweltbedingungen, dann die Rolle, dann die Schnur.... Bzw. In Summe halt die Abstimmung aus all den Faktoren.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Super, Danke für deine Erklärung!

Aber dann nochmal gefragt: Wenn man die Argumente „Name“ und „auf dem Papier“ (natürlich auch verbaut) die bessere Ausstattung mal bei Seite lässt, macht sich der Mehrpreis gegenüber einer 250 bis 300 Euro Rolle beim praktischen Einsatz am Wasser wirklich relevant bemerkbar sodass sich die Anschaffung lohnt falls ein entsprechendes Budget vorhanden wäre?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Markus, viel besser kann man es nicht beschreiben. Wenn die Kohle dafür locker sitzt, ist es bestimmt nicht verkehrt mit einer Top Rolle zu beginnen. Das damit automatisch gute Ergebnisse kommen kannst Du vergessen.
Das dauert sicher einige Monate bis Du zufrieden bist. Und dann gibt’s immer noch Rückschläge, insbesondere wenn man auf leichte Köder wechselt.
Ich habe mit der Steez und 40g Ködern angefangen. Dann kam Kombo auf Kombo und ich habe das komplette Jahr 2018 ausschließlich mit BC geangelt.
Die von Dir angesproche Wurfweite ist zu Beginn interessant aber doch eher zweitrangig. Bei mir hatte sie immer einen hohen Stellenwert, den ich nach einem Jahr recht gut bedienen kann. Also ne Steez oder für leichtere Sachen ne SV Light Ldt. sind keine Fehlkäufe :)
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Mir geht das 80iger Pitti Handle auf den Sack mit diesen Mini Knobs gibt es eine bezahlbare Alternative in 90mm ?
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Na sicher, wer es sich leisten kann von SLP, der Rest vom Ali.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ne so ists nicht gemeint.

Ich war gestern im Angelshop und hatte ne Rolle knapp um die 200 Euro im Auge welche mir der Verkäufer schlecht geredet hat, gerade auch bzgl. des Werfens und mir dann eine Rolle „aufschwatzen“ wollte die fast 100 Euro mehr kostet, aber halt noch besser wäre die Steez... Soviel zum Hintergrund meiner Zweifel gerade...
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Ich als absoluter BC Anfänger im Dezember 2018, kam glaube ich vor Silvester noch ca. 7-8 Stunden ans Wasser. 3 Perrücken habe ich in der Zeit mit der SV Light ltd geworfen. Beim ersten Angeln habe ich seitliche Würfe gemacht und dachte mir zum Ende hin, ich könnte mal einen Überkopfwurf versuchen....1 Perrücke. An der 2 Perrücke war eine Brückenwand schuld und bei der dritten dann der Daumen zu spät auf der Spule. Bilde mir auch ein, das die Wurfweite im Vergleich zur Statio nicht übermäßig weniger ist. Fand den Unterschied nicht so krass.

Habe jetzt natürlich keinen Vergleich zu preiswerteren BC Rollen aber ich bin mit meiner Anschaffung absolut zufrieden. Zudem ich alles von außen einstellen kann und die Rolle gutmütig zu mir anscheinend ist.

Und der Tackleaffe verlangt bei mir nach so kurzer Zeit auch schon nach einer weiteren BC Combo, die Steez gefällt mir auch sehr gut. Muss halt nur überlegen ob eine weiteren BC combo Sinn macht für mich, da ich eigentlich bisher nicht schwerer als 15 Gramm Fische und Hecht nicht wirklich mein Zielfisch ist. Aber der Bodden ruft mich dieses Jahr evtl noch.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Übungen macht den Meister, normaler Weise ist es unmöglich mit der SV Light ne Perücke zu werfen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Ne Perücke schafft man natürlich auch mit der SV Light, nach einem Jahr BC Gebrauch ist es aber wirklich schwer diese damit zu produzieren.
Ich nehme sowieso gerne gut flugtaugliche Köder und hiermit ist es fast ausgeschlossen.
Morgen probiere ich erstmals Dropshot Rigs mit 30g. Auch damit wird sie fertig! Ohne Tüddel :).
 

Oben