2016 Daiwa Steez SV TW1016SV *Sammelthread*

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Ich hab die auf einer MH. Das ist ein zierliches röllchen. Würde auch eher sowas wie die Zillion TW HLC nehmen.
 

Julius.fnk

Angellateinschüler
Registriert
13. März 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ich würde es genau anders herum formulieren: Die SV-Bremse unterstützt einen eher beim Werfen verhältnismäßig leichter Köder - bei den schwereren wäre man sogar eher mit dem MagZ im Vorteil...

80g (also knapp drei Unzen) finde ich mit 'ner Steez schon ziemlich heftig und würde dafür andere Modelle in Betracht ziehen - wie zum Beispiel eine Zillion oder Tatula (und selbst da hätten viele bereits Bauchschmerzen...).
Ok vielen vielen dank schonmal!!
Ich würde maximal 28 gr mit der Steez fischen das würde doch gehen oder ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
4BE87B46-02A0-4421-B8FD-A70CB8871C0A.jpeg Moin, Du kannst auch die Steez A TW nehmen. Die hat das Magforce Z System und ist komplett aus Aluminium. Ich nutze die Rolle bis ca. 50g und bin sehr zufrieden damit. Ist auch tauglich für Salzwasser :)
 

Julius.fnk

Angellateinschüler
Registriert
13. März 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Anhang anzeigen 54961 Moin, Du kannst auch die Steez A TW nehmen. Die hat das Magforce Z System und ist komplett aus Aluminium. Ich nutze die Rolle bis ca. 50g und bin sehr zufrieden damit. Ist auch tauglich für Salzwasser :)
Ok und wo kann man die kaufen gibt es die überhaupt bei uns ?
Bei der Steez sv tw steht das die auch das magforce Z System hat...?
 

Julius.fnk

Angellateinschüler
Registriert
13. März 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Habe meine in Nauen gekauft.
Wie ihr vielleicht merkt bin ich ja noch nicht der Bc Profi ..
Was genau ist der Unterschied zwischen Steez sv tw und Steez A tw
Und was für wurfgewicht's Klassen haben die beiden?
Bitte antworten ihr helft mir sehr !
Danke!!
 
A

AFE

Gast
Warum kaufst du dir nicht erstmal ne (günstigere) Tatula o.ä. und sammelst deine Erfahrungen. So ne Steez kostet 450€..Für jmd der scheinbar keinen Plan hat ist das irre viel Geld
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich denke auch, dass die von Boris empfohlene Curado, Chronarch oder die von AFE angeführte Tatula am Anfang völlig ausreichend wären. Für Frogging etc. ist ne Steez, wohl eh etwas Perlen vor die Säue werfen. Das erledigt jede gute Mittelklasserolle auch hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Experten in der Runde haben mit den Mittelklasse Rollen definitiv recht.
Wenn Du aber das Geld für eine Steez (A) ausgeben möchtest und dauerhaft an der BC Nutzung interessiert bist, warum nicht?
Die Einsatzbereite und die Haltbarkeit sind vielleicht größer - Salzwasser zum Beispiel.
Ich bin auch noch Anfänger und ehe ich mangels Erfahrungen etwas übersehe, kaufe ich gleich das Qualitätsprodukt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
A

AFE

Gast
Die Experten in der Runde haben mit den Mittelklasse Rollen definitiv recht.
Wenn Du aber das Geld für eine Steez (A) ausgeben möchtest und dauerhaft an der BC Nutzung interessiert bist, warum nicht?
Die Einsatzbereite und die Haltbarkeit sind vielleicht größer - Salzwasser zum Beispiel.
Ich bin auch noch Anfänger und ehe ich mangels Erfahrungen etwas übersehe, kaufe ich gleich das Qualitätsprodukt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Als ob Tatula, Curado, etc. nicht Qualitätsprodukte sind. Das sind Top Rollen! Am besten der TE geht mal in einen Laden und nimmt paar rollen in die Hand.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Experten in der Runde haben mit den Mittelklasse Rollen definitiv recht.
Wenn Du aber das Geld für eine Steez (A) ausgeben möchtest und dauerhaft an der BC Nutzung interessiert bist, warum nicht?
Die Einsatzbereite und die Haltbarkeit sind vielleicht größer - Salzwasser zum Beispiel.
Ich bin auch noch Anfänger und ehe ich mangels Erfahrungen etwas übersehe, kaufe ich gleich das Qualitätsprodukt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin zumindest selbst kein Experte oder was man dafür auch halten mag. Das war sicherlich auch nur gut gemeint und ein Hinweis, dass so eine kostspielige Rolle, eher etwas für die feinere Fischerei ist und am Anfang auch eine ganz schöne Schneise ins Portemonnaie schlägt. Für Einsatzgebiete wie Frogging & Co ist es schlicht sinnvoller, auf eine robuste und technisch auch hochwertige Rolle der Mittelklasse zu setzen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mal ehrlich, der ein oder andere muss vielleicht mal seinen Standard gerade rücken.
Was an ner Tatula ist keine Qualität? Das Ding ist robust wie n Panzer, gerade für Anfänger extrem gutmütig zu werfen und wenn man sich damit weiter beschäftigen möchte auch für schmales Geld zu tunen wenns denn muss.
Immer dieses Totschlagargument: Kauf den teuersten heissesten Scheiss und alles wird gut.
Da ist nem Anfänger mal nicht wirklich mit geholfen. Einfach mal 450-500 Tacken zum sehen in die Kasse werfen.
Also obs da drunter keine Rollen gäbe die den Einsatzbereich bedienen.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Bin da ganz bei Machete, bin selber Vogelnest Experte und habe mir die Zodias 172H und ne Casitas geholt (wie von Mr. Dietel in seinem Zanderartikel beschrieben). finde die Combo für BC Noobs wie mich absolut ausreichend und sicherlich besser als z.B. die Abu Black Max Combo o,ä.)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Was an ner Tatula ist keine Qualität? Das Ding ist robust wie n Panzer, gerade für Anfänger extrem gutmütig zu werfen und wenn man sich damit weiter beschäftigen möchte auch für schmales Geld zu tunen wenns denn muss

Auf jeden Fall! War selbst überrascht und das sage ich, als eigentlicher Shimanskianer.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mal ehrlich, der ein oder andere muss vielleicht mal seinen Standard gerade rücken.
Was an ner Tatula ist keine Qualität? Das Ding ist robust wie n Panzer, gerade für Anfänger extrem gutmütig zu werfen und wenn man sich damit weiter beschäftigen möchte auch für schmales Geld zu tunen wenns denn muss.
Immer dieses Totschlagargument: Kauf den teuersten heissesten Scheiss und alles wird gut.
Da ist nem Anfänger mal nicht wirklich mit geholfen. Einfach mal 450-500 Tacken zum sehen in die Kasse werfen.
Also obs da drunter keine Rollen gäbe die den Einsatzbereich bedienen.

Häh?!? Bisher haben doch eigentlich alle (na gut, Slidy nicht...) zu günstigerem Alternativen geraten :) - und es ist einiges zusammen gekommen: Tatula, Zillion, Chronarch, Curado... (und wenn man möchte, könnte man auch 'ne Revo in Betracht ziehen)

Was man am Ende bevorzugt, ist letztendlich Geschmackssache - und ich persönlich würde ein Modell mit Messinggetriebe, Alurahmen und mindestens 90er-Handle bevorzugen.
 

Julius.fnk

Angellateinschüler
Registriert
13. März 2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ich denke auch, dass die von Boris empfohlene Curado, Chronarch, Tatula usw. am Anfang völlig ausreichend wären. Für Frogging etc. ist ne Steez, wohl eh etwas Perlen vor die Säue werfen. Das erledigt jede gute Mittelkasserolle auch hervorragend.
Ja das stimmt schon aber ich möchte gerne eine Bc unter 200gr fischen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ja das stimmt schon aber ich möchte gerne eine Bc unter 200gr fischen

Die Chronarch MGL wiegt 185g und die alte CI4 191g. Und glaub mir, an einer ausgewogenene Ruten-Rollen-Kombo, spürt man das Gewicht einer Rolle, so gut wie nicht. Ich nutze einige Calcutta Conquests mit einem relativ hohen Eigengewicht. In der Praxis, spüre ich davon wirklich kaum etwas. An einer UL oder L Kombo ist das natürlich eine andere Baustelle. Aber darum geht es hier ja nicht.
 

Oben