2016 Daiwa Steez SV TW1016SV *Sammelthread*

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
wie ist das Wickelbild? Kannste vielleicht mal ein Bild posten.
 
S

scorpion1

Gast
Von welcher der beiden :) Zilli TWS SV oder Steez TWS ? letzteres kann ich dir zum WE machen dann bin ich wieder mit dem Kollegen am Wasser
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, bin neu im Forum.
Habe mir vor 4 Wochen die Steez A TW 1016 SHL zugelegt. Mein Einstieg in die BC Welt, montiert an einer Volkey 702H.
Da das angefragte Wickelbild der Rolle hier noch fehlt, möchte ich hier gerne aushelfen.
Die Rolle ist bespult mit 135m 0,15mm Power Pro (4fach). Ich finde das Wickelbild sehr sauber! Ist wie beschrieben aber nicht die SV Version der Rolle.
 

Anhänge

0F7E3DDC-3DF6-4B05-9AE5-4017E88C1C1C.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Na das ist doch mal ein Wickelbild, besser geht es ja kaum! Finde zur neuen steez ist bis jetzt echt wenig gekommen! Habe die neue nur mal kurz probe gekurbelt aber leider nie gefischt! Wie schlägt sie sich den im Gegensatz zur alten steez bringt das tws was an Wurfweite und performt sie wie die alte schon ab 4 Gramm?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie beschrieben ist es die neue A-Version, zum SV Modell und älteren Modellen kann ich nichts sagen da ich ja noch in den BC Anfängerschuhen stehe. Nutze die Rolle meist zwischen 30-46g. Inzwischen komme ich damit absolut problemlos hammerweit und kann die 4000er Shimi für diesen Zweck beiseite legen :) ! Für leichte Köder nutze ich seit gestern eine Skorpion BFS :) :)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Danke SlidyJerk, habe die Frage an alle gerichtet, vielleicht bisschen ungeschickt geschrieben von mir! Die Frage stell ich mir schon lange ob sich da von der Performance was getan hat zur alten steez, die ja bei vielen extrem beliebt ist. Falls einer schon beide gefischt hat kann er ja ne kurze Einschätzung geben.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
meinst du die ganz alten Klapperkisten, die man schon lange nicht mehr kaufen kann?

Die Kollegen von der Facebook Gruppe sind recht angetan im allgemeinen würde ich sagen. SV Spule ist ja bekannterweise sehr gutmütig, ab 4g sollte die Steez auch schon gut performen. Ob TW hinsichtlich Wurfweite wirklich was bringt?! Die einen sagen so, andere so.

Ich würde auf jeden Fall die TW vorziehen, Die Mechanik ist nach all den jahren doch viel ausgereifter, weniger klappern, usw. Vielleicht lohnt es sich aber zu warten... 2018 kommt die Steez Air. :hearteyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Wie bitte eine steez air kommt auch noch raus? Jetzt muss nur noch megabass ne neue Auflage der Lariat rausbringen, dann schreit der Affe wieder :fearscream:.
Ne aber das man meint die is neu die muss besser sein ist jetzt nicht unbedingt richtig, finde wenn man ne alte Zilli hat braucht man nicht unbedingt eine von den neueren! Aber wenn die Jungs gutes Feedback geben ist ja schon mal gut, hat ja auch ein Kugellager mehr hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Wie sieht es mit den Spulen der neuen und alten steez aus kann man die untereinander tauschen, war der Meinung irgendwo gelesen zu haben das das nicht geht! Ich frage weil ich gerade ein Video gesehen habe wobei Japaner die Spulen von der alten und der neuen steez und sogar der Fx68 getauscht hat. Hab natürlich nix verstanden da er auch zum Ergebnis gekommen sein könnte das es nicht geht!
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich erinnere mich da entfernt an einen (oder mehrere?) Threads im TT Forum. Die Details sind mir nimmer erinnerlich, aber ich glaube das sollte gehen, so wie du es beim Japaner gesehen hast. Ich suche mal und editiere die Links rein.

edit: Hab da was gefunden, wobei ich mir jetzt nimmer so sicher bin.
http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=47&t=76438
Da gehts allerdings hauptsächlich um die 1012er Spule, die ist bspw. ident mit der Spule in der Alphas/SV105.

http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=47&t=76812
Siehe 2 Post. Da wird gesagt, dass die Steez eine 103er Spule hat. Das dürfte sich wohl auf die alte Steez beziehen.

http://www.tackletour.net/viewtopic.php?f=47&t=76759
Hier steht wiederum, ebenfalls 2 Post, dass man in eine Steez alle Spulen mit 34mm einbauen kann und das sie sich nur durch die Tiefe unterscheiden.

Im TT Forum gibt es auch noch Threads zu den verschiedenen Tuningspulen und da wird es richtig abgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die Spulen passen, sogar die Mebabass Honeycomb Spule passt und läuft gut.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Top Sache das man die untereinander tauschen kann! Die Honeycomb sind sowieso die besten Spulen von der Performance her. Hat genug Schnurfassung, wirft leichte Köder gut, und wirft generell weit! Ok glaub da muss ich mir ne steez holen. Danke Leute
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
So jetzt hab ich sie, gefällt mir richtig gut, von der Optik her richtig hochwertig, liegt irgendwie extrem gut in der Hand und vom ersten fischen IMG_20171215_143402.jpg auch sehr angetan, aber muss sie erst auf Herz und Nieren testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Geil, viel Spaß und Erfolg damit! Die Rolle ist für mich die schönste Investition 2017! Habe gestern einen Esox mit 9 Pfund und heute einen mit 7 Pfund rangekurbelt :) ! Das macht schon richtig Laune.
Natürlich mit dem Salmo Slider - what else :) :) :)
Übrigens die Bremse arbeitet super weich und gleichmäßig. Aber bei dem Preis kann man das ja auch erwarten. Nur das klicken wie bei der Skorpion BFS fehlt. Das hat ja auch was! Also - Petri.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
sieht gut aus, welche Rute (Modell) ist im Bild zu sehen? Bin noch am überlegen... soll ich soll ich nicht?!

Ich warte noch was auf der Messe in Osaka vorgestellt wird. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Theoretisch 1/3 von 9 oder 7 Pfund, praktisch aber gar keins. Die Damen waren voller Laich und finden hoffentlich einen passenden Herren um viele kleine Esox(se) zu produzieren! Aber ehrlich, wie klingen denn 4,5kg? Klingt ja wie Untermaß. :)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Petri SlidyJerk zu den Fischen, finde die Klicker in den Baitcastern meist eh viel zu leise, von daher vermisse ich die auch nicht!

@Mozartkugel die Rute ist eine Inspirare super Cougar, soll hauptsächlich Texas Rig und Spinnerbaits damit gefischt werden.
 

Oben