2,10 m Spinnrute bis ca 25 g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Khx

Gast
Moin, eine absolut geile Rute, ich würde meine drei Altemiss auch nicht mehr hergeben wollen, selbst wenn man mir den doppelten Preis bezahlen würde. Glückwunsch zu dem guten Kauf.:emoji_ok_hand:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Bin begeistert. Vor allem auch untenrum ist ein kleiner Noike Redbee am 4,2 g Rubber Jig schon absolut fischbar. Ich liebe breitbandig fischbare Ruten.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Immerhin schon nen kleines Rotauge auf den Redbee [emoji23]

Barschmäßig absolut tote Hose.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Yeeees. Eingeweiht. Nicht der Zielfisch, aber trotzdem geil. Auf 4er Easy Shiner am 7 g Jig.

93fd8c54e36bd2682e6a8dd3871302c0.jpg
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
bin neu hier im Forum. Vorstellung findet ihr hier >> https://www.barsch-alarm.de/community/threads/moin-aus-hamburg.37758/

Hab mit Interesse die Infos zur Gamakatsu Altemiss Crank Shot 70ML gelesen. Find den WG Bereich auch sehr spannend bzw. bin auf der Suche nach einer passenden Rute in dem Spektrum und wollte mal fragen, wie die Altemiss sich mit verschiedenen Hardbaits (Crankbaits, Twitchbaits, Minnows) und kleinen Spinnerbaits verhält. Hier wird sie ja hauptsächlich zum jiggen benutzt. Fische so 50/50 Hardbaits/Softbait und suche eigentlich nur eine Rute (guter Kompromiss) fürs Boot und Ufer.

Danke und sonnige Grüße aus HH
Klotzomat
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Moin Klotzomat,

praktisch kann ich dir leider nix zu den Hardbaits sagen, da ich die nicht dran fische. Die Rute ist aber recht straff, womit sie sicher für Minnows und Twitchbaits geeignet ist. Für Cranks hätte sie mir zu viel Bumms in der Spitze.

————-

Nach Tag 1 bin ich wirklich begeistert. Für 140 Euro ist das ganz großes Kino. Hätte ich so nicht erwartet. Da habe ich schon doppelt so teure Ruten gefischt, die der Altemiss definitiv unterlegen sind.

Sehr geil ist einfach die weite Range des Wurfgewichts. Ich fand den Redbee (2g) am 4 g Rubber Jig wirklich schon gut fischbar. Maximal hingen heute der TT Shad in 4 Inch (10 g) am 10 g Jig dran. Also 20 g Gesamtgewicht. Völlig problemlos anzujiggen. Viel schwerere Sachen kommen bei mir eh sehr selten dran. Hauptsächlich wird’s bei Gesamtködergewichten zwischen 10 und 17 g bleiben. Und dafür ist die Rute wie gemacht. Wirklich eine astreine Jigge zum super Kurs.

PS Bin so angefixt, dass ich morgen gleich wieder zum Sonnenaufgang am Wasser stehe. Der Urlaub muss genutzt werden und an Wochentagen ist es am Wasser einfach angenehm ruhig.

PPS Vielen Dank an User Promachos, der mich bei der Suche ausgiebig beraten hat. Hier und per PN. Alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Moin Kaka,
vielen Dank für deine fixe Antwort. Das klingt ja nach einer super Rute und freut mich, dass sie bei dir so gut ankommt. Beim Wort Urlaub und Angeln in der Woche kommt leichter Neid auf ;-) Viel Spass noch die Tage.

Ich weiss, dass so eine Rute immer ein Kompromiss ist, wenn man 50/50 fischt. Aber vielleicht findet sich ja noch eine Alternative. Sie bleibt auf jeden Fall weiterhin auf meiner Liste. Oder @Promachos könnte vielleicht dazu noch was sagen, wenn er Erfahrungen mit Hardbaits an der Rute gemacht hat. Das wäre natürlich super.

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Rutenempfehlung hier aus dem Forum, die die Hardbaits auch gut mit abdeckt und sich in dem gleichen WG bewegt.

Frei nach dem Titel einer Angelsendung im NDR:
Rute raus der Spass beginnt!

In diesem Sinne
Klotzomat
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Komme gerade vom Wasser und war mit der Expride 270MH unterwegs (gibt da ja auch die Zodias, als günstigere Klasse).

Sie ist angegeben mit 5-18gr. packt aber mehr, 25gr sind realistitsch..

Ansonsten was gibt es zu sagen, ist quasi meine Allround-Rute Jiggen,riggen alles kein Problem und dank des kurzen Griffes eignet sie sich auch für Hardbaits..

Konnte heute einen Hecht von 73cm für mich verbuchen.. auch wenn es eigentlich mit Carolina-Rig auf Barsch ging..
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
@Klotzomat
Ich fische sie bisweilen tatsächlich auch mit Hardbaits, sowohl Twitchbaits wie den Squirrel oder Cranks wie den Cherry. Beide Ködertypen sind gut fischbar, die einzige Einschränkung ist die Länge des Reargrip beim Twitchen: Mich stört sie gar nicht, aber im Vergleich zur oben erwähnten Expride ist er schon länger.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
@Kaka
Ich bin sehr glücklich, dass du von der Altemiss so begeistert bist. Eine Rutenempfehlung ist ja, gerade für erfahrene Spinnfischer, die genau wissen, was sie von einer Rute erwarten, immer eine heikle Angelegenheit.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt;)

Gruß Promachos
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
@Promachos
Danke für deine persönlichen Eindrücke. Klingt ja sehr gut fischbar. Das mit dem langen Rear Grip würde bei meinen Affenarmen wahrscheinlich nicht ganz so krass ins Gewicht fallen ;-) – aber danke für den Hinweis. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, was das Handling der Rute betrifft. Vielleicht muss ich einfach bei dem Preis zuschlagen, denn die Qualitäten der Rute scheinen ja allgemein zu überzeugen und das WG und die Länge ist genau das, was ich suche.

@BockaufBarsch
Danke für deine Empfehlung. Hatte die günstigere Zodias in MH schon in der Hand, war auch ganz ok (was man halt bei einer Trockenübung so testen kann), hat mich aber irgendwie nicht ganz so überzeugt. Ausserdem ist das KO Kriterium die 1+1 Teilung (Expride MH & Zodias MH), d.h. als "Alltags-Wanderrute" vom Transportmaß für mich nicht so vorteilhaft.

Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen Ruten-Tipp aus dem Forum für eine 50/50 Nutzung (Hard/Soft), die ein guten Kompromiss bezüglich Aktion & Taper darstellt.

Danke nochmal für die hilfreichen Infos
Klotzomat
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
@GregKeilof
bin ich auch schon drüber gestolpert und hab gutes gelesen – allein der Preis hat mich für eine Bestellung etwas zögern lassen und in HH hab ich sie nicht gefunden.

Ansonsten danke an alle Informationsgeber – hab dann heute bei der Altemiss 70 ML einfach mal zugeschlagen. Der Preis ist zu gut, die Anmerkungen und Erfahrungen klingen super und alle anderen Ruten, die ich bis jetzt live in der Hand hatte (Shimano, Daiwa, WFT, ...) waren bis dato in dem WG nicht so 100% überzeugend bzw. passen (Teilung). Das Handling des etwas längeren Rear Grips wird man dann in Aktion sehen. Auch die ausgiebige Verwendung von Hardbaits an der Rute. I'll give it a try!

Anfang Mai wird Sie in Meck-Pom zum Einsatz kommen und dann gibts auch nen kurzen Eindruck/Feedback.

... und der Tackle-Affe ist wieder happy ;-)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Nach meinem Kauf gabs noch vier bei Gerlinger. Bis gestern auch. Jetzt nur noch zwei. Wer hat außer Klotzomat noch zugeschlagen? [emoji2]
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Noch mal ein kurzes Resumee nach zwei Tagen Anfischen. Getestet wurde bis auf die obere Grenze sämtliche Gummianwendungen, die ich fische. Jiggen, Faulenzen und Texas Rig. Test mit Bravour bestanden. Untenrum mit 6 g Gesamtködergewicht schon erstaunlich gut fischbar. Obenrum hab ich es noch nicht ganz ausgereizt. Maximal hingen 20 g Gesamtködergewicht dran. Mehr fische ich aber wie schon mal gesagt eher selten. Allerdings sollten die 25 g Gesamtködergewicht auch locker gehen.

In Sachen Rückmeldung finde ich die Rute für den Preis fast schon phantastisch. Da steht sie ehrlich gesagt selbst im unteren WG Bereich der ebenfalls überragenden Expride in nichts nach. Nur das sie ca die Hälfte kostet. Das ist m.M schon eine Ansage und es wundert mich dass die Altemiss eher nicht sooo bekannt ist. Ich hatte die ohne Forum auch null auf dem Schirm.

Optik und Handling. Ich finde die optisch von vorne bis hinten gelungen. Perfekter Griff, nicht zu kurz nicht zu lang. Super Rollenhalter, der spitze und ergonomisch in der Hand liegt. Die Ringe wie ich es mag nicht zu klein. Sind glaube ich Fuji Alconites?!

Balance. Die Rute ist selbst ohne Rolle ziemlich gut ausbalanciert. Mit der sehr leichten 2500er Vanquish nahezu perfekt ausbalanciert.

Ich glaube man merkt dass ich ziemlich angetan bin. Eigentlich dachte ich dass die Altemiss eher eine Nischenrute für mich wird, da ich meist ziemlich leicht fische. Da sie jedoch wirklich schon ab 6 g hervorragend performt, könnte das sowas wie meine Hauptrute werden sofern es auf Barsch bzw leicht auf Zander geht.

Wird die eigentlich noch produziert? Man findet sie im Netz ja kaum noch. Wäre ja fast ein Grund sich eine auf Vorrat zu legen.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
@ Kaka bzw an alle (Ex-) Fox Rage Shadjigger Sensitiv Nutzer:

Wie sind denn die beiden Ruten in Sachen Rückmeldung und Rutenaktion zu vergleichen? Vorausgesetzt man fischt sie im vorgesehenen Rahmen...

Muss nun meine Sensitiv wirklich wieder gehen? ;)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Meine Sensitive fischt mittlerweile mein Angelkumpel. Die Sensitive ist deutlich weicher in der Spitze. Die Rückmeldung finde ich bei der Sensitive absolut in Ordnung, die der Altemiss aber schon merklich besser. Für mich persönlich ist die Altemiss aufgrund der strafferen Spitze die geeignetere Jigge.
 

Oben