2,10 m Spinnrute bis ca 25 g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Wenn es eine ABU werden soll, dann schaue Dir mal die

ABU GARCIA Villain 702 M

an. Diese nutze ein Freund von mir als Allroundstecken und wird auch ab unu an mal überfordert. Macht die alles mit. Kannst auch geringwichtigere Köder nutzen, da Spinning, aber ab 8 g geht es erst los. Die hat schon Dampf.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wie sind denn die anderen Käufer der Altemiss 70 ML aus dem Thread hier zufrieden mit der Rute? Sowas interessiert mich immer ;)

Zu meiner Schande kam ich damit erst jetzt ein einziges Mal ans Wasser, für einen kleinen ersten Eindruck hats gereicht, aber eben nur ein Eindruck. Ich bin generell ziemlich zufrieden.

Kann noch nicht super viel bzw. verlässlich sagen, hatte dran:
  • 14g kugeliger Squarebill ~1m Lauftiefe (Storm Arashi Silent Square 3)
  • 8-9cm topwater stickbait (EDIT: knapp unter 9g)
  • ~10g Spinjig
  • 5g Kopfgewicht Swimjig mit Fransen und China FSI ~9,5cm
Hardbaits waren super angenehm und auch gut zu führen, der 5g Kopf war irgendwie zu leicht in Kombination mit dem recht großen FSI und ich hatte halbwegs dickes FC als Hauptschnur, da war die Rückmeldung und Wurfweite etwas mau, aber wenigstens keine Verluste bei Hängern. Also man hat schon gemerkt wenn man Kraut oder Steine getroffen hat, kleines Blatt am Hardbait hing und so, aber hätte beim Gummi besser sein können. Handling fand ich angenehm und bequem in der Hand, waren aber nur ~3 Stunden und davon zwischendurch noch "tote Zeit" wegen Latscherei.

Für Hardbaits bin ich schon sehr überzeugt von der Rute, Gummizeugs muss ich erst mehr und vorallem mit Geflecht testen. Gewichtsspektrum war ja auch recht klein, glaube lag alles zwischen 9g und 14g, muss ich nach unten und oben auch noch testen. Tageslicht war so schnell weg und ich wollte ja auch bissel angeln, nicht nur Köder durchwechseln. Erster Eindruck: weniger als 7g Ködergewicht wäre unsinnig, 9-14g war absolut im Wohlfühlbereich, nach oben ist noch Luft.

Am Rande bemerkt: KACK Blätter und sterbendes Gemüse im Herbst, absolute Pest.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Andere haben die Rute schon leichter gefischt und mit mehr Gummi, meinten es geht gut selbst unter 7g, kann mich also mit meiner Einschätzung, dass unter 7g unsinnig wäre durchaus täuschen, bin auch aus der Übung und es war etwas windig. EDIT: Stickbait leichter als gedacht, jetzt könnte ich mir unter 7g vielleicht doch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Wenn nicht, dann musst Du Dir die Gunki Iron-T Chooten in M oder MH ansehen. Ich nutze die H und bin sehr zufrieden. Bitte nicht von der Aktionsbezeichnung täuschen lassen, denn dass ist die äußerste Grenze an Wurfgewicht.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Fragezeichen
Wenn du sie wieder verkaufen möchtest, weil sie dir nicht gefällt, dann sag bitte Bescheid;).

Gruß Promachos

Ich glaube nicht, dass das passieren wird, aber falls doch denk ich an dich. Kam das so rüber als wäre ich enttäuscht?

Wie gesagt ich bin ziemlich zufrieden. Ich wollte die Rute ja eh primär für Hardbaits über 7g und da hat sie mich bei dem kurzen Test schon sehr überzeugt, ich bin nicht so der Gummispezialist. Macht mir generell einfach nicht so richtig Spaß, auch wenn ich es oft für effektiver halten würde.
 

Oben