140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich denke auch, dass es besonders in Holland aufgrund von C&R in Zukunft Hechte jenseits der 140cm Grenze geben wird.

Also bei 130 + bin ich bei dir. Bei 140+ hängt auch viel von der genetischen Veranlagung ab. Da haben schweizer Hechte anscheinend die Nase vorne. 140+ dürfte auch in Zukunft schwer sein in NL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
habe hierzu mal ein interessantes Gespräch mit einem bekannten oberbayerischen Angler gehabt: Er sagte mir, dass die Hechte einen Peak an Größe haben und die Gesamtlänge irgendwann auch wieder zurückgeht.

das Phänomen ist ja beim Menschen auch bekannt. Für ihn maßgeblich ist immer die kopfgrösse, die bei älteren Fischen einen groben Aufschluss darüber gibt, wie groß bzw. lang sie vielleicht einmal gewesen sind.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
das Phänomen ist ja beim Menschen auch bekannt. Für ihn maßgeblich ist immer die kopfgrösse, die bei älteren Fischen einen groben Aufschluss darüber gibt, wie groß bzw. lang sie vielleicht einmal gewesen sind.
Von einem Fisch, der mehrfach gefangen worden ist, haben wir es ebenfalls beobachtet, dass dieser kürzer geworden ist.
Von 109 bis auf später 106cm. Ich gehe aber davon aus, dass es eher damit zu tun hat, dass er gefangen worden ist und der Schwanz vielleicht etwas davon mitgetragen hat.

Für das jeweilige Gewässer-System war es auch der bisher größte Fisch, von ich gehört habe. Auch wenn ich zwei Mal gesehen und erlebt habe - nicht auf dem selben Abschnitt - dass ein Hecht mit vermutlich größerer Länge gefangen worden ist. Aber ich denke für ein solches Gewässer ist man damit auch schon am Maximum ran. Könnte mir daher vorstellen, dass es solch einen Peak geben könnte. Aber die Frage ist eben, ob es dann vielleicht durch die Fänge kommt, wie bei meiner Vermutung. Denn nur durch erneute Fänge kann man so etwas ja auch wirklich feststellen. Und die sind nicht häufig.
 
S

Snotling4149

Gast
Wobei Menschen im Alter vor allen kleiner werden, (Etwa 1cm pro 10 Jahre ab dem 40. Lebensjahr) weil die Bandscheiben dünner werden.
Da die Wirbelsäule bei Fischen waagerecht im Wasser liegt, würde mich interessieren woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Von einem Fisch, der mehrfach gefangen worden ist, haben wir es ebenfalls beobachtet, dass dieser kürzer geworden ist.
Von 109 bis auf später 106cm. Ich gehe aber davon aus, dass es eher damit zu tun hat, dass er gefangen worden ist und der Schwanz vielleicht etwas davon mitgetragen hat.

Für das jeweilige Gewässer-System war es auch der bisher größte Fisch, von ich gehört habe. Auch wenn ich zwei Mal gesehen und erlebt habe - nicht auf dem selben Abschnitt - dass ein Hecht mit vermutlich größerer Länge gefangen worden ist. Aber ich denke für ein solches Gewässer ist man damit auch schon am Maximum ran. Könnte mir daher vorstellen, dass es solch einen Peak geben könnte. Aber die Frage ist eben, ob es dann vielleicht durch die Fänge kommt, wie bei meiner Vermutung. Denn nur durch erneute Fänge kann man so etwas ja auch wirklich feststellen. Und die sind nicht häufig.
da könnte ich mir auch gut messungenauigkeiten vorstellen.
selbst bei den vermessungsprofis(forschung) ist der selbe fisch nicht immer gleich lang.

und wenn man manchmal sieht wie unter anglern fische gemessen werden...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Anhang anzeigen 200460

Gerade auf Instagram gesehen, leider ohne Maßband und Zollstock. Was denkt Ihr?
Der ist sicherlich groß, aber skeptisch macht mich, wenn jemand zum Messen einen Rechen nimmt. Warum kein Maßband oder Zollstock?

Was mich aber mehr interessiert: Stimmt das mit dem Fischsterben?

P.S.: So einen Kinderrechen haben wir auch. Ich kann nachher mal nachmessen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Was mich aber mehr interessiert: Stimmt das mit dem Fischsterben?

Ja das stimmt leider. Gibt es auf NDR auch eine aktuelle Meldung. Bis jetzt ist wohl noch nicht klar, woher das kommt. Scheint sämtliche Fischarten zu betreffen. Erste Wasserproben haben wohl keine Auffäligkeit gezeigt.
Bericht beim NDR
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ja das stimmt leider. Gibt es auf NDR auch eine aktuelle Meldung. Bis jetzt ist wohl noch nicht klar, woher das kommt. Scheint sämtliche Fischarten zu betreffen. Erste Wasserproben haben wohl keine Auffäligkeit gezeigt.
Bericht beim NDR
Ok, vielen Dank für das Verlinken des Berichts.
Da kann man wohl nur die Laborergebnisse abwarten. Bis dahin empfiehlt es sich ja immer, wild zu spekulieren.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hab ich heut morgen beim email-checken auch auf der GMX-Startseite gesehen:
Fischsterben Jasmunder Bodden

Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber warum geht man zum e-Mail checken über die GMX-Startseite und macht das nicht via einem beliebigen Client? Die GMX-Startseite würd ich mir (wie viele artverwandte Seiten auch) nicht mal angucken, wenn ich pro Klick darauf Geld bekommen würde - ich bin bass erstaunt, dass so Machwerk willentlich goutiert wird :tearsofjoy: Weil ich um den Inhalt der einschlägigen Mailprovider-Startseiten weiss, habe ich auf sämtlichen Endgeräten Clients installiert (geht zum Glück auch auf dem Geschäftslappi) :emoji_metal:
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250

Hier ist zumindest von einem 143cm Hecht die Rede. Vielleicht ist jemand in der Nähe und misst mal nach :tearsofjoy:
 

Oben