140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin

Hier ist zumindest von einem 143cm Hecht die Rede. Vielleicht ist jemand in der Nähe und misst mal nach :tearsofjoy:
Zu spääät…2 Tage früher und ich hätte das Maßband dort mal anhalten können :tonguewink:
 
P

Perch2711

Gast
130 + Hechte werden jedes Jahr mit der Angel am Bodden und den anderen norddt Großgewässern gefangen. 140 Hechte wird es also sicherlich geben, nur eben nicht so häufig.
Ich denke, es gibt mehr 140 Hechte als 60cm Barsche.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich denke auch das es Hechte über 140cm gibt . In guten Hechtgewässern sind fänge von 120-135cm recht häufig.Dementsprechend halte ich es für mehr als wahrscheinlich ,dass es auch Hechte über 140 cm gibt . Das Gewässer ist dafür der entscheidende Faktor.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien

Hier ist zumindest von einem 143cm Hecht die Rede. Vielleicht ist jemand in der Nähe und misst mal nach :tearsofjoy:
Ich war als Kind mal in dem Laden, da kam der mir riesig vor. 1,43 könnte sein. Glaube er hatte 44 Pfund oder so
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
130 + Hechte werden jedes Jahr mit der Angel am Bodden und den anderen norddt Großgewässern gefangen. 140 Hechte wird es also sicherlich geben, nur eben nicht so häufig.
Ich denke, es gibt mehr 140 Hechte als 60cm Barsche.
Das liegt aber auch daran, das ein Hecht schneller wächst als ein Barsch und somit die Chance besteht vor der Entnahme groß zu werden.
 

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Registriert
30. April 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
41
Im MIttelalter sollen Hechte in Deutschland noch bis über 1,50m groß geworden sein, aber durch bevorzugte Entnahme der Großen veränderte sich der Genpool in Richtung kleinere Exemplare.
Im Mittelalter gab es auch Hexen, Zauberezusw.
Am Genpool kann's nicht liegen, da jeder größere Hecht seine Gene schon oft weitergeben hat.
Tolle Fotos gab es damals auch noch nicht und da Hechte normalerweise nicht 80 Jahre alt werden, wie alte Bücher versprechen, sind viele Märchen dabei.

Kann mir das unter optimalen Bedingungen und Genpools und vielleicht Krankheit (abnormales Größenwachstum) trotzdem in wenigen Ausnahmen vorstellen.
Wie eine 30 Pfund Bachforelle, 12 Pfund Aal usw
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Im Mittelalter gab es auch Hexen, Zauberezusw.
Am Genpool kann's nicht liegen, da jeder größere Hecht seine Gene schon oft weitergeben hat.
Da muss ich dir vehement widersprechen. Er hat da schon Recht. Ist auch meine Theorie, dass es nicht mehr so viele Großhechte hierzulande gibt. Die großen Exemplare werden raus genommen und immer weniger können ihre Genetik für das Größenwachstum weiter geben. Absolut plausibel.
Zudem werden die kleineren und mittleren Hechte, die das Potenzial hätten, bei uns oft viel zu früh entnommen. Sie kommen evtl. erst gar nicht dazu es weiter zu vererben. Der Bestand an Großhechten bzw. an Hechten mit dieser Genetik werden immer weiter ausgedüngt.

Bestätigtes Beispiel sind Thunfische. Hier hat die Wissenschaft und Wirtschaft schon erkannt, dass die Thune immer kleiner werden, da die Großthune raus gefangen wurden.

Dein "Vergeleich" mit Hexen und Zauberern verstehe ich nicht um ehrlich zu sein.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.615
Alter
46
Da muss ich dir vehement widersprechen. Er hat da schon Recht. Ist auch meine Theorie, dass es nicht mehr so viele Großhechte hierzulande gibt. Die großen Exemplare werden raus genommen und immer weniger können ihre Genetik für das Größenwachstum weiter geben. Absolut plausibel.
Zudem werden die kleineren und mittleren Hechte, die das Potenzial hätten, bei uns oft viel zu früh entnommen. Sie kommen evtl. erst gar nicht dazu es weiter zu vererben. Der Bestand an Großhechten bzw. an Hechten mit dieser Genetik werden immer weiter ausgedüngt.

Bestätigtes Beispiel sind Thunfische. Hier hat die Wissenschaft und Wirtschaft schon erkannt, dass die Thune immer kleiner werden, da die Großthune raus gefangen wurden.

Dein "Vergeleich" mit Hexen und Zauberern verstehe ich nicht um ehrlich zu sein.
Dazu passt leider überhaupt nicht dass vor 30 Jahren noch so gut wie kein Hecht releast wurde, kapitale Fische landeten an der Wand im Vereinsheim oder in der Küche. Trotzdem wurden viele Großhechte gefangen, gefühlt mehr wirkliche Ausnahmefische als heute.
Ich denke dass dies zum einen mit dem massiv gestiegenen Angeldruck zusammenhängt und zum anderen mit dem Rückgang von Massenvorkommen an Weißfischen.
Wenn jede Woche hunderte verschiedene Köder durchs Wasser sausen und Hechte gedrillt und releast werden bedeutet das Stress pur für die Fische. Wenn ein Meterhecht vielleicht 6-10 Jahre braucht um diese Marke zu erreichen dann steht die Chance ganz gut dass er jedes Jahr mindestens einmal am Haken hängt. Und irgendwann sitzt der Haken mal zu tief, die Fotosession war zu lang etc. Man sollte sich nicht der Illusion hingegeben dass C&R für die zurückgesetzten Fische ohne Folge bleibt.
Und auf der anderen Seite ist zwar die Artendiversität in den Gewässern gestiegen aber die Biomasse durch Umweltverbesserung gesunken. Früher waren gigantische Massen an Brassen und Rotaugen von der großen Zahl der Stipper gewünscht und durch schlechtere Wasserqualität auch vorhanden. Mehr Biomasse - mehr Futter.
Und auch wenn man es sich heute nicht mehr vorstellen kann.....der spezialisierte Raubfischangler war bis Mitte der 90er Teil einer kleinen Minderheit.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Die Ursachen sind sicher mehrdimensional. Ich habe lediglich auf die Aussage vom rheinfischer70 reagiert. Dennoch sollte klar sein, dass eine selektive Entnahme von Großfisch sich nicht positiv auf den Fischbestand auswirkt.
Gestiegener Angeldruck und nährstoffärmere Gewässer spielen sicher auch eine wesentliche Rolle.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Ich finde es interessant wie viele meinen, das große Hechte bessere Gene weitergeben. Mir wurde immer gesagt (Fischereimeister, LFV, Gewässerwate etc. ... ) das es ähnlich wie bei alten Tieren oder eben auch Menschen ist. Ja, große Hechte produzieren mehr Laich, aber die Qualität und die Menge der hinterher befruchteten Eier ist geringer als bei einem kleineren Hecht. Des weiteren sollen die großen Hechte mehr fressen als kleinere und aus Sicht einer Bewirtschaftung, macht es auch mal Sinn die oberste Spitze der Prädatoren zu entnehmen und neue nachwachsen zu lassen.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
@LenSch
Da muss man wie immer differenzieren:

- "Bessere Gene weitergeben" tut ein großer Hecht definitiv, denn die Größe beweist ja, dass er/sie das richtige Erbgut hat, um ordentlich zu wachsen.
-"Qualität des Laichs" ist was anderes. Es mag sein, dass bei einem alten Elterntier weniger Eier befruchtet werden oder ein geringerer Prozentsatz schlüpft. Aber die Brütlinge, die herauskommen, haben dann auf jeden Fall "gute Gene".

Also kommt es drauf an, was man möchte:
- Viel Nachwuchs pro Laichmenge: --> jüngere/fittere Elterntiere bevorzugt
- Nachwuchs mit der Chance richtig kapital zu werden --> größere Elterntiere bevorzugt
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Zumal die Scale von Luremasters die man dort sieht nur bis 130cm geht.
Macht ja nichts. Wenn der Fisch von Zentimeter 0 bis 130 draufläge, könnte man den Wahrheitsgehalt der verbleibenden 11cm problemlos selbst überprüfen. Ich will dem Magazin auch gar keine Täuschungsabsicht unterstellen. Allerdings kenne ich Angeljournalismus und dessen Umfeld leider gut. Großen Anzeigenkunden wird in der Regel ohne Gegencheck vertraut.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.615
Alter
46
Ich finde der Fisch sieht schon sehr realistisch wie ein 140+ aus.
Vermutlich hätte ich an deren Stelle trotzdem ein Foto auf der Matte gemacht, aber auch dann hätten wieder einige Experten irgendein Indiz gefunden um die Länge anzuzweifeln.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Der Hecht wurde zwar für das Foto merklich nach vorne gehalten, aber ist dennoch enorm groß. Ob jetzt tatsächlich 141cm oder "nur" 121cm hatte, weiß nur die Fänger.

Großen Anzeigenkunden wird in der Regel ohne Gegencheck vertraut.
Meine Schwägerin hat die Tage auch erzählt, dass ihr Arbeitskollege damit prahlt, letztens einen Hecht mit 1,35m gefangen zu haben. Komischerweise gibt es in 90% der Fälle keine Fotos (wo doch sonst jeder Mini-Fisch fotografiert wird) und wenn es ausnahmsweise mal Bilder gibt, dann ohne Scale. Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren auch einen Hecht mit "1,30m" gefangen, der aber auf den Fotos maximal 1m war.

Seit dem kleinen "Skandal" auf Facebook 2019, wo der werte Team-Angler die Scale unter dem Fisch zusammengefaltet hatte, damit der vermeintliche 59er Barsch um 10cm wächst, glaube ich selbst Bildern mit Maßband nur noch bedingt.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.829
Ort
Hessen
Ich finde dieses Zweifeln fast genauso lächerlich, wie als Fänger bei der Länge zu lügen.
Der Fisch sieht für mich so aus als könnte er tatsächlich 1,40+ haben. Und wenn nicht, wen juckts. Außer vielleicht den Fänger, der sich selbst bescheißt...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Ich finde dieses Zweifeln fast genauso lächerlich, wie als Fänger bei der Länge zu lügen.
Der Fisch sieht für mich so aus als könnte er tatsächlich 1,40+ haben. Und wenn nicht, wen juckts. Außer vielleicht den Fänger, der sich selbst bescheißt...
Begründetes Zweifeln entsteht aus Erfahrung mit der Vielfältigkeit menschlicher Motive. Es ist immer gut für einen Angler, der damit seinen Lebensunterhalt verdient, wenn sein Name in solch einem Artikel auftaucht. Für ihn ist es eine weitere Referenz, umso mehr, je außergewöhnlicher der Fisch ist. Auch der Artikel wird dann zumindest potenziell häufiger geklickt. Ich kann mir auch vorstellen, dass der gezeigte Hecht die 140 hat, aber Anregung meiner Vorstellungskraft ist nicht der Grund für mich diesen Thread hier zu verfolgen.
 

Oben