140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich finde dieses Zweifeln fast genauso lächerlich, wie als Fänger bei der Länge zu lügen.
Der Fisch sieht für mich so aus als könnte er tatsächlich 1,40+ haben. Und wenn nicht, wen juckts. Außer vielleicht den Fänger, der sich selbst bescheißt...
Bei diesem Thema geht es um die Frage, ob es einen 140cm Hecht wirklich gibt. Wir fragen quasi nach dem Beweis eines solchen Hechts. Es gibt häufig die Meldung, dass es einen solchen Fisch gibt. Aber der Beweis dazu fehlt nahezu immer.
Grundsätzlich ist es mir persönlich einerlei. Doch wenn ich jedes Mal einen Euro dafür bekommen hätte, dass jemand jemanden kennt, der einen solchen Fisch gefangen hat und er das Präparat gesehen hat... Naja, ich hätte ein paar Mark mehr in der Tasche.

Ich finde das Thema nur an sich sehr spannend, ganz ohne Wertung.
In den letzten Tagen gab es ja zwei solcher Meldungen. Erst kürzlich wurde ein 1,40m Hecht in einem Turnier gefangen.
Beim Pike Open Stage, einem Online Turnier. Sagt mir selbst jetzt nichts.
Aber in dem Artikel steht folgendes, was jedoch für uns alle kein Beweis ist. Das Bild würde man natürlich auch gerne sehen.
Dieser Fisch wurde während des Onlineturniers der Pike Open Stage von @luremasters gefangen. Ein Bild auf einer Messlatte muss also vorliegen, sonst wäre dieser Fisch nicht in der Wertung gelandet.
Quelle:

Dennoch zweifelsohne sind das beides Fische, die enorm lang aussehen und bei denen man wenig Zweifel hat, dass hier die 130cm geknackt worden sind.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Aber in dem Artikel steht folgendes, was jedoch für uns alle kein Beweis ist. Das Bild würde man natürlich auch gerne sehen.

Quelle:

Ich bin zufällig ein Mensch ohne Facebook, aber jemand mit Login-Daten könnte doch eventuell mal eine PN dort an @olli_s_fishing schreiben und mit Verweis auf deinen Post nach einem Foto auf der Scale fragen. Es müsste ja existieren und wer löscht das bei solch einem Ausnahmefisch schon im Nachhinein von seinem Handy?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Oder bei dem Veranstalter des Turniers nachfragen. Dort auf der Homepage ist ganz klar in den Regeln zu sehen, dass zwei Fotos eingereicht werden müssen: eins mit dem Fisch auf der Scale, und ein zweites wo der Fänger den Fisch hält
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmm,

wenn ich Rekordfisch höre und dann etwas von Teamangler, dann ist mein Misstrauen erstmal wach. Das erste Foto bei F&F hat mich zuerst an eine von einer KI erzeugten Grafik erinnert. Mein Gefühl hat mich da bisher nicht oft getäuscht. Irgendwie passt da etwas nicht richtig zusammen. Das zweite Bild sieht für mich realistisch aus und ich würde dem Fisch 135 cm zugestehen. In den USA gibt es schon Angebote für die Nachbearbeitung von Fangbildern, natürlich nur um störende Elemente zu entfernen,
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Der luremasters 140 Hecht, vielleicht hilft das :D
Na also, das ist doch mal ne Ansage! Danke dir. Für mich ist damit endlich die Ausgangsfrage des Threads beantwortet. Wenn man die Schwanzflosse richtig ausstreckt, sind das ganz sicher die 140cm.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Muss man nicht. Der letzte Zipfel der unteren Schwanzflosse ist mMn bei 1,40 m.
Aber die 30 vom Zollstock liegt auf dem 129er Strich der Scale statt auf dem 130er. Macht für mich allerdings auch keinen relevanten Unterschied. Das ist ein echter Metervierzig, im Gegensatz zu ganz anderen Bildern, die einem schon so verkauft wurden.

Das ist das eklatanteste Negativbeispiel, was mir dazu immer zuerst einfällt:
maxresdefault.jpg
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
140 er gibt es daran besteht kein Zweifel.
Uwe Schwirten , Arno Wilhelm, Werner Leiser,Paolo Paccchiarini, Petar Filipov etc
haben die 140 oder mehr.
Vor jahren hat Jan Eggers ein Buch geschrieben bzw auch eine liste angefangen über die ganz großen Muttis.

150 er das ist die Schallmauer :cool:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Der luremasters 140 Hecht, vielleicht hilft das :D
Danke dir, klasse das wir dieses Bild hier haben.
Schade nur, dass wir auch deshalb nicht genau wissen, wie lang der Fisch nun genau ist.
Ein Riesen-Exemplar, keine Frage. Aber leider liegt der Hecht in so einer Schale und das Maßband am Ende wir nach "oben" gezogen, wodurch das Maß natürlich nicht mehr 100% korrekt erkannt werden kann. Als Organisator des Events hätte ich auch echt ein Problem anzugeben, wie lang dieser Fisch am Ende ist.

Aber eins steht außer zweifel. Ein Ausnahme-Fisch sondergleichen. Egal ob nun 138 oder 140. Wie lang der aber nun wirklich ist, kann man da leider auch nicht ganz genau erkennen. Was echt sehr schade ist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Ein Riesen-Exemplar, keine Frage. Aber leider liegt der Hecht in so einer Schale und das Maßband am Ende wir nach "oben" gezogen, wodurch das Maß natürlich nicht mehr 100% korrekt erkannt werden kann.
Die Schale verunsichert das Messergebnis m. E. nicht. Und das Maßband kannst du links auch einfach außer Acht lassen. Man sieht doch wie es im Verhältnis zur 120 (21 am Maßband) und 130 (31 am Maßband) der Scale liegt. Also entspricht die 40 des Maßbands exakt 139 Zentimetern. Vorn liegt der Fisch korrekt an der Scale an. Besser hätte man solch einen Fisch mit den vorhandenen Materialien nicht messen können.

Wo die Schwanzspitze im Verhältnis zur 40 auf dem Maßband tatsächlich endet ist für mich die eigentliche Unklarheit. Man müsste vielleicht mal digital den blauen 120er-Balken der Scale parallelverschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
140 er gibt es daran besteht kein Zweifel.
Uwe Schwirten , Arno Wilhelm, Werner Leiser,Paolo Paccchiarini, Petar Filipov etc
haben die 140 oder mehr.
Vor jahren hat Jan Eggers ein Buch geschrieben bzw auch eine liste angefangen über die ganz großen Muttis.

150 er das ist die Schallmauer :cool:
Alles Amateure... Mir wurde letztens erst von einem 1,70m+- Hecht berichtet. Der Kollege ist in einer Reuse gelandet. Die Schwanzflosse hing noch ca 30cm, aus der 1,40m langen Reuse heraus. UNFASSBAR! Leider gibt es keine Fotos ABER...anscheinend schwimmen diese Kaliber immer noch in dem Fließgewässer rum, es fängt sie nur keiner weil die jeden Köder kennen. Nach dem Gespräch und den Fängen die von dem Kollegen gemacht wurden, hat sich mein anglerisches Selbstbewusstsein ziemlich eingekackt. Zum Glück war sein Handy bis oben hin von Fängen, fernab des üblichen vollgestopft, sodass ich die 24pfd Bachforelle, den 63er Barsch und selbstverständlich den Hechten im Sattelschlepperformat nicht sichten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Ich glaube ja eher, deine Kollegen hat dir einen vom Pferd erzählt und nicht vom Hecht. ;-)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.137
Ich vermute jeder Angler kennt mindestens die eine Person im Umfeld, die genau solche Stories erzählt, wo die Fische immer zehn bis zwanzig Zentimeter größer sind als der dokumentierte Weltrekord. Wenn du so jemanden nicht kennst, hinterfrage bitte die Ausnahmemaße deiner eigenen Fänge.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Alles Amateure... Mir wurde letztens erst von einem 1,70m+- Hecht berivhtet. Der Kollege ist in einer Reuse gelandet. Die Schwanzflosse hing noch ca 30cm, aus der 1,40m langen Reuse heraus. UNFASSBAR! Leider gibt es keine Fotos ABER...anscheinend schwimmen diese Kaliber immer noch in dem Fließgewässer rum, es fängt sie nur keiner weil die jeden Köder kennen. Nach dem Gespräch und den Fängen die von dem Kollegen gemacht wurden, hat sich mein anglerisches Selbstbewusstsein ziemlich eingekackt. Zum Glück war sein Handy bis oben hin von Fängen, fernab des üblichen vollgestopft, sodass ich die 24pfd Bachforelle, den 63er Barsch und selbstverständlich den Hechten im Sattelschlepperformat nicht sichten konnte.
Das ist so nicht ganz richtig...ja es gibt sie, aber es liegt nicht an den Ködern ;>
Alle 10lb steigt nämlich die Größe der Brust/Bauchflossen und somit auch die Dauerzugkraft. Hoch bis 60/80/100lb "wandert" der dir einfach ans andere Ufer. Kaum eine Chance mit Schnur & Rute, auch nicht ab >= Red Arc 8000. Vielleicht mit dem Netz, aber auch dann --> "You´re gonna need a bigger boat!"
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Doch doch, ne Skelli und ne 4000er Red Arc regeln schon. Vielleicht kennt noch irgendjemand die Geschichte vom 1,60m Waller nicht, die der Admin vom „befreundeten Anglerboa…“ mit ner L Skelli erfolgreich gelandet hat…obwohl, eigentlich müsste die Story jeder kennen, weil er sie in jedem dritten Post erzählt hat :rolleyes:

BITTE SAGT MIR DASS ICH NICHT DER EINZIGE BIN, DER DIE STORY KENNT.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Doch doch, ne Skelli und ne 4000er Red Arc regeln schon. Vielleicht kennt noch irgendjemand die Geschichte vom 1,60m Waller nicht, die der Admin vom „befreundeten Anglerboa…“ mit ner L Skelli erfolgreich gelandet hat…obwohl, eigentlich müsste die Story jeder kennen, weil er sie in jedem dritten Post erzählt hat :rolleyes:

BITTE SAGT MIR DASS ICH NICHT DER EINZIGE BIN, DER DIE STORY KENNT.
Kenn ich nicht ^^
 

Oben