140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Servus,

bei wirklichen Großhechten jenseits der 130cm frage ich mich teils, ob das wirklch Hechte sind oder ggf. doch ein Musky? Von der Musterung her sieht der It. Hecht für mich eher wie letzteres aus....
Freiwassermonster aus so extrem tiefen, klaren Gewässern sehen so aus.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Servus,

bei wirklichen Großhechten jenseits der 130cm frage ich mich teils, ob das wirklch Hechte sind oder ggf. doch ein Musky? Von der Musterung her sieht der It. Hecht für mich eher wie letzteres aus....
Sieht fuer mich absolut nicht nach Musky aus. Weder ahenlichkeit mit einem Clear, Spotted noch Barred.
Optik hat auch gerne mit Gewaesser und Lebensweise zu tun.
Und in den suedlichen Gefilden gibt es ja dann nochmal die eigene Unterart mit ihrer typischen Kennzeichnung.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Finde ich auch, aber die IGFA wird das doch wohl unterscheiden können!?
Es gibt unterschiedliche Hechtarten bei uns in Europa. So wirklich bekannt sind glaube ich nur zwei (Esox lucius, Esox Flaviae) Hechtarten, was die Meisten nicht Mal wissen. Aber Vermutungen und Berichten nach, gibt es von noch weiteren Arten, die einfach nur nicht Untersucht sind.

Jan Eggers hatte den Esox Flaviae unter anderem in einem Artikel erwähnt, der eben ähnlich dem Tiger-Musky aussieht.

Erst letztens habe ich noch irgendwo was gesehen, wo es darum ging, dass es eine noch weitere Hecht-Art bei uns geben soll. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo es war.

Ich habe auch schon Berichte davon gehört, dass im Veluwemeer einige Hechte einer anderen Art ausgesetzt worden sein sollten vor Jubeljahren und diese sich vermutlich mit unseren Hechten dort vermischt haben. Ein Kollege hatte nämlich Mal einen Hecht von c.a. 115cm der im Vergleich zu den anderen Hechten (bis über 1,20m) ungleich viel Stärker und aggressiver gewesen ist und ganz anders ausgesehen hat. Darauf hin hatte ihm ein Niederländer davon erzählt. Was an der Geschichte wahr ist, ich weiß es nicht. Klingt aber plausibel.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe auch schon Berichte davon gehört, dass im Veluwemeer einige Hechte einer anderen Art ausgesetzt worden sein sollten vor Jubeljahren und diese sich vermutlich mit unseren Hechten dort vermischt haben. Ein Kollege hatte nämlich Mal einen Hecht von c.a. 115cm der im Vergleich zu den anderen Hechten (bis über 1,20m) ungleich viel Stärker und aggressiver gewesen ist und ganz anders ausgesehen hat. Darauf hin hatte ihm ein Niederländer davon erzählt. Was an der Geschichte wahr ist, ich weiß es nicht. Klingt aber plausibel.
Wenn dem so wäre, wüsste @blechinfettseb davon.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe auch schon Berichte davon gehört, dass im Veluwemeer einige Hechte einer anderen Art ausgesetzt worden sein sollten vor Jubeljahren und diese sich vermutlich mit unseren Hechten dort vermischt haben. Ein Kollege hatte nämlich Mal einen Hecht von c.a. 115cm der im Vergleich zu den anderen Hechten (bis über 1,20m) ungleich viel Stärker und aggressiver gewesen ist und ganz anders ausgesehen hat. Darauf hin hatte ihm ein Niederländer davon erzählt. Was an der Geschichte wahr ist, ich weiß es nicht. Klingt aber plausibel.

Fische dort jetzt schon seit Jahren und habe dort so einige Hecht gefangen. Was soll das den bitte fuer eine Art sein? Wo kam Sie her, wie wurde sie transportiert. Einfach mal wieder ein absolues Maerchen. (Jo mir wollte auch ein alter Angler demletzt erzaehlen er haette mal einen 150+ dort gesehen...) Erst mal die Frage ob es ueberhaupt noch mehr eigenstaendige Arten gibt, oder ob sich wesentliche Eigenschaften von regionalen Fischen evtl dadurch manifestiert haben, da durch ein geschlossenes Gewasser der Genpool einfach eingeschraenkt ist und sich so gewisse Eigenschaften rausbilden koennen.

Und ja wie ueberall gibt es auch am Veluwemeer komplett unterschiedliche Fische. Vom Verhalten und vom Aussehen. Mal absoluter Bullenkopf, naechster unglaublich unterstaendiges Maul aber viel schlanker, dann wieder einer mit supper kleinen Entenschnabel, usw.. Was zeichnet den einen agressiven Fisch aus. Wollte er beissen?? Je nach Wassertemp ist doch es Beissverhalten komplett unterschiedlich, genauso wie das Kampfverhalten. Habe schon 115cm gemuetlich eingekurbelt und der 112cm den naechsten Tag hat gemacht als waere er gedoped. Volkerak, Haringsvliet verhaelt es sich genauso.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Sehr interessantes Thema. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Hechte in Aussehen und Verhalten sein können, auch wenn sie keine 100 m voneinander entfernt gefangen wurden. Einen allerdings anderen und, für mein Empfinden, sehr speziellen Fall hatten wir mal vor ein paar Jahren an einem See in Mittelschweden. Dort waren alle Hechte sehr dunkel, was ich auf den hohen Eisengehalt des Wassers schiebe. Jedoch auffällig war, dass viele Fische, unabhängig von ihrer Größe (60 – 126 cm) bis auf den Bauch gemustert waren, wo Hechte in unseren Breiten in der Regel nur weiß sind. Witzig dabei war, dass sie auf der Seite das für den Northern Pike typische Punktmuster hatten, am Bauch aber eher an den Southern Pike erinnerten.

P1070882.jpgP1070886.jpg
P1070888.jpg

IMG_4314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Hmmm...sind die WAV Gewässer wohl doch interessanter als angenommen :D
Ich war da mal Mitglied und das sind halt typische Vereinsgewässer nicht größer als 10 Hektar, stark befischt aber es wird halt auch immer ordentlich besetzt und ab und zu schaffts halt einer nen bisschen größer zu werden. In der Zeit wo ich Mitglied war( so 5-6 Jahre) wurden in den
"Tümpeln" mehrere meter und fast meter rausgeholt. Die werden aber auch alle konsequent geknüppelt und eingetütet :-(
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.713
Ort
Emsland
Was zeichnet den einen agressiven Fisch aus. Wollte er beissen?? Je nach Wassertemp ist doch es Beissverhalten komplett unterschiedlich, genauso wie das Kampfverhalten.
In erster Linie war es Zeichnung, die stark von allen anderen Hechten abgewichen ist. Die außerordentliche Kampfkraft des Fisches, in Relation zu allen anderen am selben Tag, war nur ein zusätzlicher Fakt.

Ich kann dir nicht sagen, ob es ein Märchen war oder nicht. Ich habe nur die Fotos des jeweiligen Tages gezeigt und die Geschichte des Locals erzählt bekommen.
Das wir allerdings mehr als 2 verschiedene Hecht-Arten in Europa haben, vermute ich schon anhand diverser Infos. Aber ich vermute das die Größe da weniger eine Rolle spielt.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
In der Taxonomie ist der Art Begriff eh nicht 100% fixiert. Man muss ja auch mal in Betracht ziehen wann das mit der Taxonomie gestartet wurde und was damals die Möglichkeiten waren. Da gibt es diverse Konzepte die durch genetische Untersuchungsmoglichkeiten jetzt auch ziemlich auf den Kopf gestellt werden. Das war schon so ein Thema als ich 2006-2008 Biologie studiert habe. Zum Glück noch gewechselt, sonst hätte ich jetzt def kein Boot

Nicht desto trotz bin ich mir ziemlich sicher das im Veluwemeer da nix außergewöhnliches passiert ist. Max paar Besatzmassnahmen vom Fischzuchter XY 50km entfernt. Und selbst das bezweifle ich und auch der Betreiber der dortigen Angelpension weiß nix davon. Und ich gehe stark davon aus, dass selbst mit Gentestmoglichkeiten es in NL nicht fürn eigne Arten reicht.
 

Oben