140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Weil die in der Regel irgendwelche Erkrankungen haben und anfällig dafür sind, oder Behinderungen, schau dir die besonders großen Menschen an, die sind auch alles andere als Schnell und gesund.
wir reden jetzt hier über riesenwuchs, nicht über einfach nur starke Tieren mit Super Genen.
Bei Menschen mag das aufgrund des Skeletts sein, im Wasser verhält sich das aber anderst.Falls es dich interessiert ließ dir mal das durch:
Lachs auf Wachstumshormonen wächst 10x ! so schnell und das problemlos.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Mag sein das bei Hechte Erkrankungen wie Riesenwuchs gibt. Aber hat sicherlich nichts mit großen Hechten zutun. Menschen sind anders veranlagt. Das Wachstum liegt bereits im Menschen, in seiner DNA vorprogrammiert. Es kommt auf dem Stammbaum an. Wenn deine Eltern klein waren, dann wirst du in der Regel klein sein. Hechten und Welsen ist die Körpergröße nicht vorprogrammiert. Ihre Körpergröße hängt von der Qualität der Nahrung ab. Sie wachsen lebenlang. Menschen nicht. Sonst würden viele Menschen statt in die Breite, in die Länge wachsen. :)
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Na, da nehmen wir aber lieber nochmal ein Biologiebuch der Grundstufe zur Hand. Selbstverständlich verfügen auch Fische über so nette Kleinigkeiten wie DNA, die die maximal erreichbare Größe auch (mit)definiert. Und für diese ist es unerheblich, ob der Organismus "lebenslang" weiterwächst oder nicht.
Nicht umsonst gibt es auch bei Fischen "Stämme" einer Art, die großwüchsiger und solche, die kleinwüchsiger sind. Bei atlantischen Lachsen ist das beispielsweise recht gut dokumentiert, und die leben ja schließlich alle im gleichen Lebensraum (Nordatlantik), verfügen also über das gleiche Angebot und die gleiche Qualität an Nahrung.
Und auch beim Menschen ist es nicht nur die DNA, die die Körpergröße definiert, darauf haben äußere Faktoren durchaus auch einen gewissen Einfluss (z.B. Giftstoffe, die das Wachstum hemmen, oder Mangelernährung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Schaut mal auf FB in die offene Gruppe Fly and Spinning Anglers, da hat vor einer Stunde ein Mitglied einen Hecht mit einer Länge von 143 cm bei einem Gewicht von 19,5 kg gepostet ... https://www.facebook.com/groups/383082912452154/

Besitze kein Facebook,also bin ich nicht sicher,sind das nur die 3 Fotos von ihm ?
Ein Rekord ohne ein Bild vom measuring,aber Hauptsache auch gewogen ? :emoji_shrug:
Ich glaube ich muss diesen Sommer wohl doch mal wieder nach Holland und auf Großhecht fischen,dann poste ich aber hier demnächst safe nen 150cm+er ,wartet mal ab :emoji_smiling_imp::emoji_ok_hand::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Besitze kein Facebook,also bin ich nicht sicher,sind das nur die 3 Fotos von ihm ?
Ein Rekord ohne ein Bild vom measuring,aber Hauptsache auch gewogen ? :emoji_shrug:

Da muss ich mal kurz einhaken: Ich persönlich mache auch NIE Bilder von der Vermessung (wiege allerdings auch nicht), sondern lasse nur schnell knippsen, wenn ein Wingman dabei ist (und vice versa). Und dann aber ähnlich wie der hier diskutierte Fänger (siehe Profilbild). Das würde ich jetzt wirklich nicht als Ausschlusskriterium werten. Ansonsten möchte ich gerne auf @Ruti_Islands Kommentar verweisen:
Heftiges Teil. Wenn der Fänger nicht gerade kleinwüchsig ist kann die Länge passen.
Dem schließe ich mich an. Und selbst wenn der Fänger lediglich um die 160cm groß sein sollte (und der Guide auch), kommt die Größe wohl hin.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Erich_Spitzweg Du jeder kann ja machen wie er mag wenns nur ums vermessen für sich selber geht :emoji_point_up:
Aber wenn ich nen Rekordfisch fange,die genaue cm Angabe inklusive Gewicht poste + Pics,aber dann von der eigentlichen Messung weder Bild noch sonstige Aufnahme zeige,quasi als "Beweis",ist das für mich immer zweifelhaft,sry :emoji_shrug:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.115
Sehe ich auch so. In einer idealen Welt, in der niemand schummelt, bräuchte es keinen Längenbeweis. Aber weil Wenige betrügen, müssen leider alle streng beurteilt werden. Bei Rekordfeststellungen sollte nie eine "Unschuldsvermutung" die strikte Überprüfung ersetzen. Man denke dabei auch an faire und echte Rekorde, die durch Betrug an Bedeutung verlieren. Hat's leider alles schon nachweislich gegeben.

Trotzdem kann ich mir persönlich schon vorstellen, dass der gezeigte Hecht die angegebene Größe hat.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Wieso denn "Rekordfisch" und/oder "Rekordfeststellung"? Auf Fratzenbuch steht nichts von einem Rekord, lediglich dass es der PB des Fängers ist. Also geht es doch "ums vermessen für sich selber". Sehen wir doch auch hier im Forum, beim Hecht-, Zander-, XYZking: Dort sind doch auch viele - wenn nicht sogar die meisten - Fänge ohne Vermessungsfoto dokumentiert.
BTW: Wenn ich mich mit einem Hecht so ablichten lassen würde wie der Fänger auf dem zweiten Bild (liegend, Hecht geht von der Ferse bis zur Schulter), wäre der Fisch ziemlich genau 160cm lang ;)
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Kaum vorstellbar, dass es in der kleinen Welt da draußen Angler gibt, die nach dem Fang eines besonderen Fisches nicht sofort daran denken, einen Notar einzubestellen und den Fang für die Kritiker im großen Barschalarmuniversum beglaubigen zu lassen. ;)

Ich kann vollkommen nachvollziehen, wenn meine ausländischen Freunde und Bekannten beim Thema „die Deutschen“ immer wieder Charaktereigenschaften wie Verbissenheit und Verkrampftheit herausstellen ...

Macht Euch doch mal locker, freut Euch für und mit den Fängern solcher Fische, völlig Wurst ob der Fisch nun 138,97346 cm oder 143 cm lang war. Wir sollten uns freuen, dass die Natur noch immer solche unglaublichen Wesen hervorbringt, obwohl wir alle gemeinsam wirklich alles dafür tun, dass es in wenigen Jahren nicht mehr so sein wird.

Erbsenzählerei und verkrampfte Wettbewerbe in Verbindung mit unserem Hobby nehmen einfach die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die ein Hobby ausmachen sollten ...

Zurück zu den Tatsachen - schaut mal, wenn Ihr die Chance dazu habt, auf die FB Seite des Mannes, der den Fänger zum Fisch geführt hat. Die Bilder dort sprechen einfach für sich und machen den aktuellen Fang für mich glaubhaft, ob der nun 139,99 cm lang war oder 143 cm, drauf gesch.... ein toller und fast makellos vitaler Entenschnabel, wie man ihn wirklich selten gesehen hat.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Sieht für mich absolut plausibel aus. Der Fisch liegt auch auf dem Schoß, wird also nicht extrem nach vorne gehalten. Auch die Proportionen passen und ich kann keine Hinweise auf Bildbearbeitung oder ähnliches finden. Kurzum: Ganz ganz toller Fang! Traumhafter Fisch. Mein Neid ist ihm sicher.

Im letzten Pike-Fishing Video von Tony's Power sieht man auch wieder, was für Dickfisch-Potential in den italienischen Seen steckt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kaum vorstellbar, dass es in der kleinen Welt da draußen Angler gibt, die nach dem Fang eines besonderen Fisches nicht sofort daran denken, einen Notar einzubestellen und den Fang für die Kritiker im großen Barschalarmuniversum beglaubigen zu lassen. ;)

Ich kann vollkommen nachvollziehen, wenn meine ausländischen Freunde und Bekannten beim Thema „die Deutschen“ immer wieder Charaktereigenschaften wie Verbissenheit und Verkrampftheit herausstellen ...

Macht Euch doch mal locker, freut Euch für und mit den Fängern solcher Fische, völlig Wurst ob der Fisch nun 138,97346 cm oder 143 cm lang war. Wir sollten uns freuen, dass die Natur noch immer solche unglaublichen Wesen hervorbringt, obwohl wir alle gemeinsam wirklich alles dafür tun, dass es in wenigen Jahren nicht mehr so sein wird.

Erbsenzählerei und verkrampfte Wettbewerbe in Verbindung mit unserem Hobby nehmen einfach die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die ein Hobby ausmachen sollten ...

Zurück zu den Tatsachen - schaut mal, wenn Ihr die Chance dazu habt, auf die FB Seite des Mannes, der den Fänger zum Fisch geführt hat. Die Bilder dort sprechen einfach für sich und machen den aktuellen Fang für mich glaubhaft, ob der nun 139,99 cm lang war oder 143 cm, drauf gesch.... ein toller und fast makellos vitaler Entenschnabel, wie man ihn wirklich selten gesehen hat.

Bin ich schon im Kern bei Dir.
Auf der anderen Seite,könnte er ja dann auch einfach das Bild posten und gut is,wenn ihm das denn auch so unwichtig wäre :emoji_smile:
Seis drum,is ja auch eigentlich egal...Aber finde wenn er schon so genaue cm & Gewicht Angaben macht,wäre ein Bild von der gemessenen Länge einfach nice im Kombination ;)

@Erich_Spitzweg ,auch wenn er damit dann nicht den absoluten Rekord toppt,so ist es halt dennoch ein Rekordfisch :emoji_shrug:
 

Oben