140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Mein Grossvater hatte mir mal erzählt das es bei ihnen nur Freitags Fleisch zum essen gab. Er kam aus einer eher armen Familie.
Auch er war ein leidenschaftlicher Fischer.
Wenn der wüsste was ich heute alles an Fischen wieder freilasse hätte er mir glatt eine gehauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Naja,kann ich nur bedingt teilen.Wer so krankhaft ist, und sich solche Tiere kauft,neigt bestimmt auch zu anderen Dingen...Das hat doch absolut nix mehr mit normalem Angeln oder generell Respekt vor Natur und Lebewesen zutun ! Deswegen sehe ich da auch um ehrlich zu sein keinen Bezug zur C&R Thematik :emoji_shrug:
In jedem Fall niemand den ich in irgend ner Art noch auf menschlicher Ebene respektieren kann.Sorry ich pfeif auf solche Typen,in jeder Hinsicht ;)

Naja, das ist glaube ich in der Analyse jetzt auch etwas ueber das Ziel hinaus geschossen. Ich wuerde auch nie auf die Idee kommen mir so Fische zu kaufen um damit mich zu bruesten. Aber so jemanden direkt zu unterstellen er sei eine Gefahr fuer die Menschheit? Was ist mit den tausenden Karpfenanglern die am Paylakes fahren die mit den dicksten Fischen besetzt sind aus ueberaus dubiosen Quellen (gibt es auch einige Berichte und krasse Stories). Dann mit den Fischen ewig posen fuer das beste Bild? Haben die laut Dir auch Kinder im Keller eingesperrt oder neigen zu anderen Dingen?

Dann fallen Dir Dinge ein was du mit ihm machen wuerdest? Weil er sich fische kauft, die dann faengt zum praeperieren/essen und das in einer Zeit die schon ewig her ist? Unterstuetze das Null aber Sorry, dass ist nach meiner Meinung uebelste Stammtischniveau und meiner Meinung echt auch von Dir mega grenzwertig.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
[...]Aber so jemanden direkt zu unterstellen er sei eine Gefahr fuer die Menschheit?
Dann fallen Dir Dinge ein was du mit ihm machen wuerdest? Weil er sich fische kauft, die dann faengt zum praeperieren/essen und das in einer Zeit die schon ewig her ist? Unterstuetze das Null aber Sorry, dass ist nach meiner Meinung uebelste Stammtischniveau und meiner Meinung echt auch von Dir mega grenzwertig.

Aus dem Kontext reißen und dann noch die eigentlich Aussage verfälschen finde ich bei Zitaten immer doof...:emoji_thumbsdown:
Trotzdem antworte ich Dir gerne.

Wo habe ich unterstellt,dass er ne Gefahr für die Menschheit ist ?
Das sind einfach mal Deine Worte,und nicht meine :emoji_point_up:
Ich habe gesagt,dass ich sowas widerlich finde,und in solchen Leuten Potential für andere Dinge sehe,die in so ne Richtung gehen.
Das ist schon ein großer Unterschied.

Und wo habe ich gesagt, dass ich etwas mit ihm machen würde ?
Ich schrieb,mir würden da noch andere Dinge einfallen, abseits vom Angelschein abnehmen.
Das kann alles bedeuten,mir im Sinn lag z.B.eine wirkliche lebenslange Sperre.

Also bitte wenn schon, dann auch korrekt auf die Dinge eingehen die geschrieben worden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Aus dem Kontext reißen und dann noch die eigentlich Aussage verfälschen finde ich bei Zitaten immer doof...:emoji_thumbsdown:
Trotzdem antworte ich Dir gerne.

Wo habe ich unterstellt,dass er ne Gefahr für die Menschheit ist ?
Das sind einfach mal Deine Worte,und nicht meine :emoji_point_up:
Ich habe gesagt,dass ich sowas widerlich finde,und in solchen Leuten Potential für andere Dinge sehe,die in so ne Richtung gehen.
Das ist schon ein großer Unterschied.

Und wo habe ich gesagt, dass ich etwas mit ihm machen würde ?
Ich schrieb,mir würden da noch andere Dinge einfallen, abseits vom Angelschein abnehmen.
Das kann alles bedeuten,mir im Sinn lag z.B.eine wirkliche lebenslange Sperre.

Also bitte wenn schon, dann auch korrekt auf die Dinge eingehen die geschrieben worden ;)

"Wer so krankhaft ist, und sich solche Tiere kauft,neigt bestimmt auch zu anderen Dingen... "

"Krankhaft und absolut widerlich !!!
Solchen Leuten gehört der Angelschein abgenommen...und mir würden da noch ganz andere Dinge einfallen...:emoji_thumbsdown: "

Klar das kann alles bedeuten. Gute Politikerretorik. Viel sagen, aber im Notfall ja nichts meinen wollen.
Von mir gibts keinen weiteren Kommenta dazu. Die Zitate sprechen fuer sich und Tschuess.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Da muss ich Jan Eggers aber ein bisschen wieder sprechen.

Die Hechte in der Schweiz wurden so gross weil die Bedienungen einfach stimmten. Unheimlich viel Futterfisch und ideal Wassertemperaturen dadurch konnten sie so schnell wachsen. Die Gewässer waren früher durch die Überdünnung randvoll mit Weissfischen, in einer Menge die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Dazu kommt das der Bielersee ein wirklich produktives Gewässer ist, es ist in der Schweiz der einzig grosser See der im Durchschnitt 8x im Jahr eine komplette Wasser Umwälzung hat. Das die Hechte so gross wurden dürfte sicher nicht nur an den guten Genen liegen, den die Gewässer im Schweizer Mittelland werden ja über die Aare und über den Rhein entwässert, sprich die Hechte dürften im ganzen Rhein Einzugsgebiet sehr ähnlich sein. Nette Randnotiz: Der Rhein müsste ab Aare Einlauf eigentlich Aare heissen, da die Aare im Jahresschnitt beim zusammenfuss mehr Wasser als der Rhein hat ;)

Was im Artikel auch nicht steht, es gibt Stimmen wonach der Berufsfischer am Bielersee die Hechte bei sich nach dem Fang auch gemästet hat. Es ist höchst umstritten das überhaupt jemals ein 145cm+ Hecht in dieser Grösse gefangen wurde.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
568
Vor kurzem wurde doch beim YPC ein 137cm gefangen oder nicht?
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Bei uns im See wurde schon ein 133cm Hecht gefangen den ich selbst schon im Wasser schwimmen sah. Und der See hat nur ~70 Hektar. Ich bin mir sicher das es Hechte gibt die über 1,40m werden. Warum? Aus einer "Laune der Natur" heraus. Stichwort Wachstumshormone. Werden diese durch eine Grunderkrankung in höherem Maß als normal ausgeschüttet entsteht ein "Riesenwuchs". Verdamnt selten und natürlich muss auch genug Futter zur Verfügung sein. Gibt's auch bei anderen Tieren und auch MenschenRobert_Wadlow_postcard.jpg
Der Mann wäre noch weiter gewachsen wenn er nicht vorzeitig gestorben wäre. Mittlerweile nutzen auch Bodybuilder Wachstumshormone z.B. HGH oder IGF1, das sieht dann so aus:82075305_464195077823747_7080132493564677058_n.jpg
Also ich sage ja es ist möglich, sogar 150cm wären denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Bei uns im See wurde schon ein 133cm Hecht gefangen den ich selbst schon im Wasser schwimmen sah. Und der See hat nur ~70 Hektar. Ich bin mir sicher das es Hechte gibt die über 1,40m werden. Warum? Aus einer "Laune der Natur" heraus. Stichwort Wachstumshormone. Werden diese durch eine Grunderkrankung in höherem Maß als normal ausgeschüttet entsteht ein "Riesenwuchs". Verdamnt selten und natürlich muss auch genug Futter zur Verfügung sein. Gibt's auch bei anderen Tieren und auch MenschenAnhang anzeigen 133069
Der Mann wäre noch weiter gewachsen wenn er nicht vorzeitig gestorben wäre. Mittlerweile nutzen auch Bodybuilder Wachstumshormone z.B. HGH oder IGF1, das sieht dann so aus:Anhang anzeigen 133070
Also ich sage ja es ist möglich, sogar 150cm wären denkbar.
krankhaften "größenwuchs" gibt's in der natur aber kaum, bzw nicht...da wird sowas meist sehr schnell aussortiert.

140er hechte gibt's aber garantiert, halt nur extrem selten.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das gibt's generell kaum, ist ziemlich selten und auch nicht vererbbar so weit ich weiß. Aber warum sollte gerade ein großes Exemplar aussortiert werden? In der Natur setzen sich große bzw starke Tiere durch (natürliche Selektion).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
es ging mir um die krankhaften größen, alles außerhalb der normalen spanne.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Wenn ich sehe dass in manchen Gewässern hier in NRW jedes Jahr mehrere 130+ Fische gefangen werden, unterschiedliche vor allem dann glaube ich schon dass das Potential für 140+ nicht so schlecht ist.. vor allem bei dem Angeldruck der hier herrscht.
In manchen Gewässer werden die Fische eher lang, in anderen Fett. An den Bodden war vor zehn Jahren ein 120er nichts worüber sich lang unterhalten wurde, ein 130er war aber selbst auf den Guiding-Booten eine krasse Ausnahme, von einem 140er mit der Angel weiß ich dort nichts.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Aber warum sollte gerade ein großes Exemplar aussortiert werden?
Weil die in der Regel irgendwelche Erkrankungen haben und anfällig dafür sind, oder Behinderungen, schau dir die besonders großen Menschen an, die sind auch alles andere als Schnell und gesund.
wir reden jetzt hier über riesenwuchs, nicht über einfach nur starke Tieren mit Super Genen.
 

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Denke auch das dies möglich ist, solange die voraussetzungen stimmen. Da kommt mir immer der 1.17 Hecht vor Augen der in einem ackerloch bei uns gefangen wurde. Mehrere ü1m Hecht sind auch drinnen. Kleines dunkles tümpelchen mit viel kraut, flach und ohne Ende schleien als Futter. Leider im Winter zu flach und im Sommer zu heiß, kippt alle paar Jahre mal um und dennoch gibt's immer wieder neue ü1m Fische
 

Oben