140cm langer Hecht, gibt es das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Ich bin zwar nicht angesprochen, habe aber eine Empfehlung vorzubringen: https://scale-magazine.com/ (deutsch- sowie englischsprachig verfügbar)

Nirgends habe ich bisher so tolle Fotos gesehen wie in diesem kostenlosen Webzine. Nicht nur Reiseberichte und Fische werden hervorragend illustriert, sondern es gibt häufig regelrechte Kunstköderbildstudien (die natürlich auch zum Kauf der Produkte anregen sollen). Dabei ist das journalistische Niveau meistens ganz weit oben und kann mindestens mit den üblichen Kioskmagazinen mithalten. Auf hunderten Seiten pro Magazin (kein Schwerz) wird viel thematische Abwechslung geboten, weil Ästhetik und Lebensstile ebenso thematisiert werden wie Geographie, Politik und Ökologie. Alles mit Bezug zum Spinn- und Fliegenfischen ... Insgesamt ist das eine schwer beschreibbare Mischung, die man sich einmal selbst zu Gemüte geführt haben sollte.

Als echten Kritikpunkt kann man sicherlich das Productplacement jeglicher Art anführen, da wirklich ein Großteil der Beiträge in irgendeiner Art gesponsort zu sein scheint. Andererseits wäre ohne Werbung wohl überhaupt keine Finanzierung solch eines Großprojekts möglich und trotz der Werbung lässt sich problemlos die redaktionelle Leitlinie erkennen, die sich nicht wie ein Fähnchen nach dem Wind der Geräteindustrie ausrichtet. Ansonsten stört mich "nur" noch die Webansicht. Nicht auf jedem Browser macht das Spaß, weswegen ich mir eine Downloadmöglichkeit des ohnehin kostenfreien Magazins wünsche.
Ja, die Webansicht ist mir auch schon an diesem ansonsten wirklichen tollen Magazin als einziger nennenswerter Kritikpunkt aufgefallen. Und ohne die Werbung ließe sich das ganze nicht kostenfrei realisieren. Aber auf jeden Fall (deutlich!) mehr als ein Werbevehikel für die Angelgeräteindustrie.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die ganze Geschichte ist einfach verrückt!

Ich meine das ein Berufsfischer lebenden Hechte verkauft und Sportfischer ihm diese dann abkaufen... mein Gott.
Und der Typ hat zuhause einen Teich mit Monsterhechten das ist ja jenseits..und die wurden dann getötet???

Der Herr hat seine Glaubwürdigkeit was das fangen mit Spinnködern anbelangt verspielt aber das es 1,40 + Hechte gibt sehe ich mit diesem Artikel als bewiesen bzw. ich bin überzeugt.

Fotos, anerkannte Rekorde und das ganze gut recherchiert.

Jemand sollte Steven Spielberg anrufen die ganze Geschichte würde einen guten Film abgeben:p
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, ist schon verrückt. Nicht unbedingt die Verars..., viel mehr die Großhechte zu kaufen und sie zu Hause zu halten.
Die über 1,4m Monster scheint es zumindest in der Schweiz zu geben.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ja, ist schon verrückt. Nicht unbedingt die Verars..., viel mehr die Großhechte zu kaufen und sie zu Hause zu halten.
Die über 1,4m Monster scheint es zumindest in der Schweiz zu geben.
Naja die die er gekauft hat bzw. die 140+ hat er ja getötet und dann als Rekord gemeldet.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Ich bin zwar nicht angesprochen, habe aber eine Empfehlung vorzubringen: https://scale-magazine.com/ (deutsch- sowie englischsprachig verfügbar)

Nirgends habe ich bisher so tolle Fotos gesehen wie in diesem kostenlosen Webzine. Nicht nur Reiseberichte und Fische werden hervorragend illustriert, sondern es gibt häufig regelrechte Kunstköderbildstudien (die natürlich auch zum Kauf der Produkte anregen sollen). Dabei ist das journalistische Niveau meistens ganz weit oben und kann mindestens mit den üblichen Kioskmagazinen mithalten. Auf hunderten Seiten pro Magazin (kein Schwerz) wird viel thematische Abwechslung geboten, weil Ästhetik und Lebensstile ebenso thematisiert werden wie Geographie, Politik und Ökologie. Alles mit Bezug zum Spinn- und Fliegenfischen ... Insgesamt ist das eine schwer beschreibbare Mischung, die man sich einmal selbst zu Gemüte geführt haben sollte.

Als echten Kritikpunkt kann man sicherlich das Productplacement jeglicher Art anführen, da wirklich ein Großteil der Beiträge in irgendeiner Art gesponsort zu sein scheint. Andererseits wäre ohne Werbung wohl überhaupt keine Finanzierung solch eines Großprojekts möglich und trotz der Werbung lässt sich problemlos die redaktionelle Leitlinie erkennen, die sich nicht wie ein Fähnchen nach dem Wind der Geräteindustrie ausrichtet. Ansonsten stört mich "nur" noch die Webansicht. Nicht auf jedem Browser macht das Spaß, weswegen ich mir eine Downloadmöglichkeit des ohnehin kostenfreien Magazins wünsche.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass die Artikel im Scale Magazine nicht grundlegend auf Produktplacement basieren, ich habe selbst bereits ein paar Artikel für das Magazin geschrieben und weiß auch von anderen die das ohne Werbezwecke machen. Hier steht für mich einfach klar die Leidenschaft am Fischen im Vordergrund und das macht das ganze abseits der Werbung so herausragend qualitativ hochwertig, reich wird man als Autor im online Magazine sowieso nicht, so dass es sich aus finanziellen Gründen schon nicht lohnt. Dazu selektieren die Jungs auch ordentlich und schauen was in den wenigen Ausgaben im Jahr auch wirklich Platz finden soll. Ohne Werbung trägt sich sowas aber natürlich nicht, das sollte klar sein. Ich finds mega! Inhaltlich und visuell sicher mit das beste was es an Literatur gibt und leider noch viel zu unbekannt.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
...und mir würden da noch ganz andere Dinge einfallen...:emoji_thumbsdown:
Ja ich gebe dir recht, dass der Mann anscheinend ein großes Problem hat und krankhaft nach Anerkennung ringt, aber er hat keinen Menschen damit geschadet und kein Verbrechen begangen. Angelschein weg und gemeinnützige Arbeit bei der gewässerhege wäre etwas das ich ihm wünschen würde.
Ganz andere Dinge würden mir eher fürPädophile, Mörder, terroristen u.Ä. einfallen.
 
J

joker

Gast
Ich finde es beeindruckend daß sich Eggers über so lange Zeit solchen "Fängen" widmet. Ich würde vermutlich nach dem zweiten Interview in einem Raum voller konservierter Fischkadaver oder dem fünften Großfischbild in der Hofeinfahrt oder vor Küchenschränken komplett die Lust verlieren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

man kann auch bei einigen holländischen Berufsfischern große Hechte oder Zander lebend bestellen. So mancher neuer Vereinsrekord dürfte aus einer solchen Quelle stammen. Anders geht es ja kaum noch bei dem vorherrschenden Befischungs- und Entnahmedruck. Der Besatz mit großen Fischen ist für viele Vorstände der Versuch, die sinkenden Mitgliederzahlen wieder nach oben zu bekommen. Die letzten fast Meterzander aus dem Vereinsteich stammen aus solchen Besatzmaßnahmen. Keiner der Fische hat den Besatztermin länger als drei vier Wochen überlebt. Der Effekt ist also recht begrenzt.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Leute ihr habt natürlich Recht. Es ist allerdings sehr mühsam, jeder 2 Beitrag in diesem Thread artet in eine C&R Diskussion aus oder es wird über die Handhabung des Fisches diskutiert. Es soll ja hier darum gehen ob 140+ Hechte existieren und wann und wo sie auftauchen.
Ausserdem sind die Geschichte und Fotos noch aus einer ganz anderen Zeit.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die C&R Diskussionen sind in der Tat ziemlich nervig, besonders in diesem Forum penetrant.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass die Artikel im Scale Magazine nicht grundlegend auf Produktplacement basieren, ich habe selbst bereits ein paar Artikel für das Magazin geschrieben und weiß auch von anderen die das ohne Werbezwecke machen.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass freie Autoren und Autorinnen des Magazins direkt durch Werbegelder finanziert werden. Die feste Redaktion wird ihre Arbeit und Investitionen allerdings mit Anzeigenschaltung refinanzieren. Letztere würde es ohne gehaltvolle Beiträge wiederum nicht geben.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ja ich gebe dir recht, dass der Mann anscheinend ein großes Problem hat und krankhaft nach Anerkennung ringt, aber er hat keinen Menschen damit geschadet und kein Verbrechen begangen. Angelschein weg und gemeinnützige Arbeit bei der gewässerhege wäre etwas das ich ihm wünschen würde.
Ganz andere Dinge würden mir eher fürPädophile, Mörder, terroristen u.Ä. einfallen.

Naja,kann ich nur bedingt teilen.Wer so krankhaft ist, und sich solche Tiere kauft,neigt bestimmt auch zu anderen Dingen...Das hat doch absolut nix mehr mit normalem Angeln oder generell Respekt vor Natur und Lebewesen zutun ! Deswegen sehe ich da auch um ehrlich zu sein keinen Bezug zur C&R Thematik :emoji_shrug:
In jedem Fall niemand den ich in irgend ner Art noch auf menschlicher Ebene respektieren kann.Sorry ich pfeif auf solche Typen,in jeder Hinsicht ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Die C&R Diskussionen sind in der Tat ziemlich nervig, besonders in diesem Forum penetrant.

Das Thema wird aber in jedem Angelforum breit getreten und das wird es so lange, bis es eine neue gesetzliche Regelung od.äh. gibt - leider!

BTT: Die Herangehensweise von dem Herren ist natürlich fragwürdig. Aber ich bin mir sicher das es Hechte jenseits der 1,40m gibt. Wenn ich daran denke, was teilweise bei uns in den überschaubaren Vereinsgewässern gefangen wird (Ü100 Zander, Ü120 Hechte) will ich mir nicht vorstellen was in den großen Meeren in Holland, Schweiz etc. rumschwimmt.

Und unsere Kapitalen sind nicht durch Besatz reingekommen, sondern von allein abgewachsen. Da lob‘ ich mir unsere zum großteil „schusseligen“ Mitglieder beim keschern.;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Thema wird aber in jedem Angelforum breit getreten und das wird es so lange, bis es eine neue gesetzliche Regelung od.äh. gibt - leider!...
Das stimmt schon, trotzdem scheint es mir, dass sich hier besonders viele Heilige versammelt haben. Man könnte meinen, je kleiner die Fische,...
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ich finde es beeindruckend daß sich Eggers über so lange Zeit solchen "Fängen" widmet. Ich würde vermutlich nach dem zweiten Interview in einem Raum voller konservierter Fischkadaver oder dem fünften Großfischbild in der Hofeinfahrt oder vor Küchenschränken komplett die Lust verlieren.

Wie schon andere zuvor sinngemäß geschrieben haben: Vergiss nicht, dass das damals andere Zeiten waren.
Ich z.B. zähle mich mit meinen 41 Lenzen ja weiß Gott noch nicht zum alten Eisen, aber als ich mit dem Angeln angefangen habe (1989) da gab es die C&R-Diskussion schlicht noch nicht (zumindest nicht in Deutschland bzw. in den deutschen Angelmedien und meinem persönlichen Umfeld). Mit der kam ich erst Mitte der 90er Jahre durchs Fliegenfischen in Berührung - und eine ganze Zeit lang auch nur dort.
Die eigenen zeitgenössischen Maßstäbe an die Vergangenheit anzulegen, kann nur schief gehen - und das sage ich nicht nur, weil ich (eigentlich) Historiker bin...

@all und zum Thema: Ja natürlich gibt es Hechte über 140cm. Das schreibt (im Prinzip) die Koriphäe Jan Eggers (danke an RobertZürisee für das Verlinken des Artikels, den ich allerdings schon kannte), das zeigen zumindest halbwegs verifizierte Fänge (wie z.B. von Florian Berger), das zeigen Erfahrungen hier im Forum (z. B. eigene Messung des TE in Schweden, aber auch meine eigene Sichtung eines Hechtes bei dem Präparator Hofinger - btw. keine Ahnung, ob dieser Hecht immer noch im Ausstellungsraum steht). Nur sind wir bei dieser Länge eben schon so langsam (oder auch tatsächlich?) am Ende der Fahnenstange angelangt, und dementsprechend selten sind sie.
Die gleiche Diskussion lässt sich mit abgeänderten Größen ja auch auf jede x-beliebige Fischart übertragen.
Allerdings - und das muss man an dieser Stelle natürlich hinzufügen - hat der Hecht in Anglerkreisen (leider) auch lange ein Schattendasein geführt: Als kulinarisch nicht gerade besonders überzeugende Beute zu Zeiten der reinen Entnahme von Fischen ebenso, wie heute als mehr oder weniger beliebter "Beifang" im allgemeinen Zander- und (in abgeschwächter Form) Barschhype. Und das gilt nur für unsere heimischen Breiten: In anderen Regionen (z.B. USA: Bass, Musky) kommen noch andere Gründe hinzu. Daher ist es wirklich nicht verwunderlich, dass wir über kapitale Fänge des stark polarisierenden Hechtes (zumindest in der Retrospektive) nicht allzu viele verifizierbare Fänge übergroßer Exemplare zu verzeichnen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben