Lowrance Elite 7TI Totalscan vs Humminbird Helix 7 SI GPS G2N

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.103
Hallo,
die Wlan-Funktion beim Lowrance Elite ist schon bekannt ? Da kann man sich das Echo- Bild sehr einfach und elegant auf einem pad beliebiger Größe darstellen lassen - und schon ist die Entfernung zum Echolot im Boot fast egal. Und die Bildschirmgröße auch - das Pad lege ich einfach in meine Nähe, unabhängig davon, wo sich der Echolotbilschirm im Boot befindet.
 
G

GregKeilof

Gast
Jow gut zu wissen. Damit ist dann die Auswahl bereits auf 2 Geräte eingegrenzt. Dann heißt es nur noch den Geizfaktor zu überwinden. Das HDS7 Gen3 bekomm ich für 750 Ois; das 9er Simrad für 1100. Beide jeweils inklusive Totalscangeber & MinnKota-Geberhalterung. Is ja schon n kleiner Unterschied ;)

Der Anschluss eines Tablets ist zwar generell interessant, für mich aber weniger, da ich keins besitze
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Schwere Entscheidung, ich war in einer ähnlichen Situation, nur das die Geräte in meiner engeren Auswahl ungefähr halb so teuer waren wie das Simrad und ich war froh als die Entscheidung gefallen ist und ich das Gerät meiner Wahl endlich in den Händen hatte.
Möchte nicht in deiner Haut stecken;)
Aber am Ende ist das glaube ich eher so eine typische Bauchentscheidung, zumal die Geräte ja ziemlich ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Ja 7“ ist auf Dauer etwas zu klein. Jedoch finde ich die bediehnung vom TI7 recht intuitiv, deshalb wird das nächste nen 9er ti oder sowas und das 7er arbeitet dann mit dem Geber des Motors am Bug. Kannst ja mal schreiben wenn du es ausgiebig festestet hast.
 
G

GregKeilof

Gast
Also meine ersten Stunden mit dem 9er Simrad waren eigentlich ziemlich ernüchternd. In Sachen 2D sehe ich nicht viel Unterschied zu meinem alten 5er Elite HDI, nur dass es durch den großen Bildschirm fast noch empfindlicher gegen Schwankungen bei der Fahrgeschwindigkeit und teilweise ziemlich pixelig wirkt. Habe es allerdings bisher nur in Tiefen um 1,5 bis 3m getestet und da hab ich irgendwie das Gefühl, dass das Simrad nich so gut für geeignet ist.
Der Sidescan is OK, aber im Flachwasser (um 2-3m) ist die unmittelbare Umgebung rechts und links viel zu grell ausgeleuchtet (was ich auch über Kontrast- Farbeinstellungen nicht besser hinbekomme), so dass auf den ersten 3-5m neben dem Boot kaum etwas zu erkennen ist.. Der Downscan wird auch erst so ab 3m Tiefe interessant, da die oberen Wasserschichten sehr diffus/hell sind.
Jaja..Schlageter würde nun sagen, dass ich das alles in 2 Minuten mit Änderungen der Einstellungen ums 1000fache verbessern kann. Der macht aber den ganzen Tag auch nix Anderes! Habe auch schon sehr viel probiert. Überlege schon, das Teil ggf noch gegen das 7er HDS umzutauschen, falls mein Händler mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ja das 2D sieht wirklich bescheiden aus. Welche Frequenz verwendest du da? Eine vergleichsweise tiefe Frequenz?
Beim Side Scan: Da ist mindestens teilweise die Reichweite dein Problem. Man sagt (wenn ich mich richtig erinnere) man sollte die Reichweite zu Beginn auf ungefähr 2-3 Mal die Wassertiefe einstellen. Mehr kann nicht vernünftig ausgeleuchtet werden. Dann Helligkeit/Kontrast/Empfindlichkeit ein wenig runternehmen und das sollte passen.
Downscan sollte denke ich auch mit den Einstellungen verbessert werden können, schaut viel zu hell aus (wieder Kontrast/Helligkeit/Empfindlichkeit) runter nehmen und evtl. Frequenz anpassen würd ich sagen.
Bin allerdings Garmin User, weiss nicht genau wie all die Einstellungen bei Navico heissen.

Gruss
Freezy
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Achso, und was mir jetzt erst gerade auffällt: Wie hast du denn den Geber montiert? Da scheint auf der Linken Seite (siehe Side Scan Bild) ein relativ starkes Echo nah beim Boot zu sein (weisse dicke Linie neben der Mittellinie die die Bootposition anzeigt). Die Linke Seite scheint auch schlechter ausgeleuchtet zu sein. Kann es sein, dass irgendetwas links von Geber das Signal blockiert oder einschränkt?
 
G

GregKeilof

Gast
Kann es sein, dass irgendetwas links von Geber das Signal blockiert oder einschränkt?
Ja. Die Schraube des Motors. Kann den Geber leider nur über ne Minn Kota Stange auf der rechten oder linken Seite des Motors anbringen. Weiß leider auch nicht, ob bzw wie ich dieses Problem umgehen kann. Bei diesem Boot wahrscheinlich eher gar nicht. Außer den Geber noch tiefer ins Wasser zu lassen (ca. 0,5m unter der Wasseroberfläche)
 
G

GregKeilof

Gast
2D Frequenzen hab ich alle durchprobiert. Oben sieht man einmal 83khz und einmal "Mediumchirp" (83khz). Tiefer gibts nicht.

Mit der Reichweite des SS ist mir schon klar, wurde aber bei Minimierung auch nicht viel besser. Mit Kontrast hab ich auch schon ne Menge rumgespielt, wurde aber auch nicht viel besser.

Könnte heute das Lot nahtlos umtauschen. Der Händler hat sogar angeboten, mir das HDS7 3Gen erstmal auszuleihen, um direkt zu vergleichen. Ggf. hau ich mir da lieber nen Aimargeber ran, der zwar kein SS hat, dafür aber 2D im Premiumbereich.

Oder doch n Helix 9??? ;)

Bin jetzt schon genervt, da es eigentlich auch mein altes Elite ganz gut gemacht hat. Egal, jetzt einfach irgendeins, das ordentlich funktioniert. Wunder erwarte ich keine. Mit dem Simrad hab ich irgendwie kein gutes Gefühl....man hat nicht den Eindruck, dass es für Angler gemacht ist. Ist es ja eigentlich auch nicht
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
2D Frequenzen hab ich alle durchprobiert. Oben sieht man einmal 83khz und einmal "Mediumchirp" (83khz). Tiefer gibts nicht.
Wenn schon sowieso höher, tiefere Frequenzen haben eine schlechtere Auflösung. Die Bilder sehen auch aus wie mit tiefer Frequenz (um 80 kHz) im Flachwasser. Ausserdem sieht man ja auch im 2D die Signale von der Schraube.
Mit der Reichweite des SS ist mir schon klar, wurde aber bei Minimierung auch nicht viel besser. Mit Kontrast hab ich auch schon ne Menge rumgespielt, wurde aber auch nicht viel besser.
Gut das kann man nicht beurteilen, aber auf dem gezeigten Bild ist wie gesagt die Reichweite und Kontrast viel zu hoch (zusätzlich dazu, dass die linke Seite teilweise abgeschirmt wird).
Könnte heute das Lot nahtlos umtauschen. Der Händler hat sogar angeboten, mir das HDS7 3Gen erstmal auszuleihen, um direkt zu vergleichen. Ggf. hau ich mir da lieber nen Aimargeber ran, der zwar kein SS hat, dafür aber 2D im Premiumbereich.
Ich habe so das Gefühl, dass das weniger am Echolot, sondern tatsächlich an den Einstellungen und der Montage des Gebers liegt. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass umtauschen da nur bedingt was bringt und das HDS mit denselben Einstellungen und Gebermontage ähnliche Bilder liefern wird. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Oder doch n Helix 9??? ;)
Schon mal die Echomap Plus Geräte angeschaut? Wenn dir 2D wichtig ist, wäre Garmin nicht die schlechteste Wahl.

Gruss Freezy
 
G

GregKeilof

Gast
Ich habe so das Gefühl, dass das weniger am Echolot, sondern tatsächlich an den Einstellungen und der Montage des Gebers liegt. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass umtauschen da nur bedingt was bringt und das HDS mit denselben Einstellungen und Gebermontage ähnliche Bilder liefern wird.
Naja zumindest in der Simulation empfand ich das HDS im direkten Vergleich als angenehmer/ausgewogener und weniger übertrieben kontrastreich.
Zur Geberstangenposition: doch besser seitlich an die Bordwand? Würde Arbeit bedeuten, da ein Extraspiegel moniert werden müsste, aber nicht undenkbar.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ich würde vermutlich versuchen mit provisorischer Montage der Geberstange die beste Position zu finden. Die brauchst du ja auch wenn du das Gerät austauschen willst. Und dann noch einmal alles auf Werkseinstellungen zurück. Vielleicht verbessert das die Situation auch schon stark.
Ist natürlich blöd wenn man ein schlechtes Gefühl hat, kenne ich auch. Dann wäre ein Tausch vermutlich schon sinnvoll, einfach nur um das Vertrauen in die Technik zu steigern.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Irgendwie finde ich gerade nicht die „neuen Beitrag erstellen“ Funktion.. deshalb hier,(bitte um entschuldigung) hat ja auch was mit Echo bzw. Tiefenkarte zu tuen. Also habe heute mit meinem „i-phone“ „i-phone suche „ meinen Sohn (fast 16) versucht zu finden. Dabei habe ich die „kartendarstellung“ auf Satellit gestellt, und hab nebenbei einige Gewässer in Augenschein genommen. Beim reinzoomen ist mir aufgefallen das die Bilder der Gewässer zwischen Photo und ner Art „tiefenkarte“ wechseln (je nach Zoom.. aber auch nicht bei allen Seen). Entweder Spinne ich oder mein Telefon oder da ist was dran mit den Tiefenkarten . .. testet es selbst .. bin gespannt wie es bei euch so ist. 4BE3B83D-D1EB-4D5E-AB50-CC921FFA9D6F.png

79E51DE9-288C-48B9-ABC2-F4D92FD1675B.png
Gleicher See (Zoom geändert)
936ACFC2-5A9A-4899-A3F1-FB59272F21D2.png 2A91A41E-9410-47BD-818F-889D8CA0416F.png
9C7EB843-D0A3-4836-AE9B-29CD41684A09.png 0BE0818B-3A01-4770-8AAA-A525F110F5A6.png

Also ich fand es interessant bzw. Denke „ das kann doch nicht sein“ .. keine ahnung ob das passt aber testet mal selbst (klappt leider nicht bei allen Seen und langsam zoomen).
 

Anhänge

396A81B4-EBF6-42E1-8E9C-A0E3BC08419A.png E521A1CF-AF97-4860-B040-E011C22386F5.png
Zuletzt bearbeitet:

Oben