• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Blödsinn. Richtiger Blödsinn der ganze Kram.
Im einen Thread wird wegen Naturzerstörung und Klimakatastrophe gejammert und im Rest des Forums werden Chinaprodukte gefeirt. Weil die billig sind. Geh mal nach China und schau wie es da ausschaut. Da kannst kaum atmen, Resourcen werden verschwendet für Wegwerf-Müll. Das ist so scheinheilig dass ich kotzen könnte.
Bigotterie hoch 3.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.509
Punkte Reaktionen
4.367
Ort
Bonn
@Angelspass Hatte oben schon mal einer ansatzweise erklärt.
Es gibt ein globales Netzwerk u eine Dachorganisation für jede nationale Post. China wird da derzeit noch als Entwicklungsland geführt und von den reichen Ländern (z.b. der deutschen Post) subventioniert.

Es geistert allerdings immer mal wieder durchs Netz das der Status Entwicklungsland bald aberkannt wird (verständlicherweise bei der zweitgrößten Volkswirtschaft). Dann wären 1€ für 50 Gufis inkl Versand nicht mehr realisierbar.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Schlafe noch nicht!
Und in Europa wollen wir die Welt retten und da subventionieren wir CO,CO2!geht's noch
Da war doch was mit Wurstkäse.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
@Angelspass Hatte oben schon mal einer ansatzweise erklärt.
Es gibt ein globales Netzwerk u eine Dachorganisation für jede nationale Post. China wird da derzeit noch als Entwicklungsland geführt und von den reichen Ländern (z.b. der deutschen Post) subventioniert.

Es geistert allerdings immer mal wieder durchs Netz das der Status Entwicklungsland bald aberkannt wird (verständlicherweise bei der zweitgrößten Volkswirtschaft). Dann wären 1€ für 50 Gufis inkl Versand nicht mehr realisierbar.

Ich meine gelesen zu haben, dass das für 2018 beschlossene Sache ist. Wäre ja auch mehr als überfällig. Dann hat es sich eh erstmal "ausgeAlit". Obwohl mal den "gemeinen" Chinesen nicht unterschätzen sollte.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ob du 10 Cent oder 2 € für einen Gummiköder bezahlst, er kommt aus der gleichen Fabrik.
Wird von den gleichen Arbeitern hergestellt.
So mancher hat das mittlerweile schon kapiert, andere kaufen lieber in Deutschland den Ali Köder mit einem Markennamen drauf und zahlen das 10 fache.
Jeder so wie er möchte.

Was ich nur nicht verstehe ist das sich so mancher ständig darüber auslassen muss wie schlecht doch alles aus China ist.
Wenn mich doch etwas nicht interessiert dann halte ich mich raus, es sei denn ich benötige um jeden Preis Aufmerksamkeit.
Denn die bekomme ich sicher wenn ich in einem Pro China Köder Thread ständig gegen alles aus China bin.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Überall wo man hingeht bekommt man nur noch minderwertigen Schrott. Im Supermarkt Billigfraß den nicht mal Hunde freiwillig fressen, in den Baumärkten Werkzeug, das nach 3 Stunden kaputt ist, alles und überall nur minderwertiger Krempel. Hauptsache haben und billig. Die guten Produkte verschwinden. Eine grausige Entwicklung und jedes Jahr wird es schlimmer.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass Hatte oben schon mal einer ansatzweise erklärt.
Danke, das hatte ich nicht gelesen. Trotzdem scheiße sowas. Da fehlt es an der Balance, das ist ökonomisch nicht ausgeglichen.

Weil die billig sind.
Vielleicht auch gut? Einige bestimmt..., das will und kann ich gar nicht ausschließen.

Geh mal nach China und schau wie es da ausschaut. Da kannst kaum atmen, Resourcen werden verschwendet für Wegwerf-Müll. Das ist so scheinheilig dass ich kotzen könnte.
Ja, das könnte ich auch. Hier schön billig eingekauft und da dann hintenrum teuer bezahlt, von der Allgemeinheit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Überall wo man hingeht bekommt man nur noch minderwertigen Schrott. Im Supermarkt Billigfraß den nicht mal Hunde freiwillig fressen, in den Baumärkten Werkzeug, das nach 3 Stunden kaputt ist, alles und überall nur minderwertiger Krempel. Hauptsache haben und billig. Die guten Produkte verschwinden. Eine grausige Entwicklung und jedes Jahr wird es schlimmer.

Die guten Gummiköder verschwinden und die bösen/schlechten Gummiköder reißen die Weltherrschaft an sich? Norbert, Norbert, manchmal machst du mich fertig... ;)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Überall wo man hingeht bekommt man nur noch minderwertigen Schrott. Im Supermarkt Billigfraß den nicht mal Hunde freiwillig fressen, in den Baumärkten Werkzeug, das nach 3 Stunden kaputt ist, alles und überall nur minderwertiger Krempel. Hauptsache haben und billig. Die guten Produkte verschwinden. Eine grausige Entwicklung und jedes Jahr wird es schlimmer.

Ja, genau so ist das bei "Markengeräten" , die halten heute lange nicht mehr so lange wie vor 30 Jahren.
Früher hat eine Miele Waschmaschine 20 jahre gehalten, heute vielleicht noch 10 Jahre.
Früher hat man sich einen Mercedes gekauft und war viele Jahre glücklich.
Ab dem W124 war das vorbei.
So ein TV Gerät hat locker 20 Jahre gehalten.
Wer will das heute noch ?
Da muss doch ständig ein neues Gerät her, der Nachbar hat schließlich auch ein neues.

Die guten Produkte verschwinden weil die Welt viel schnelllebriger geworden ist und der Verbraucher alle paar Monate ein neues Handy, den neusten TV oder eben eine Angelrolle haben möchte.
Er kann ja 10 im Schrank liegen haben, aber egal, man möchte ja nächstes Jahr wieder das neue Modell.
Schuld ist der Verbraucher der meint immer das neuste vom neusten haben zu müssen.
Es bleibt heute doch keine Zeit für anständige Entwicklung mehr.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Es geht um mehr als nur Gummiköder. Aber ist vielleicht zu viel verlangt, kann sein.
Hallo,
ich gib dir ja Recht,aber ein grosser Teil der Gesellschaft ist auf diese „Scheisse“ geil.Entweder man schwimmt mit oder geht unter mit gutem Gewissen.Jeder wie er mag.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@NorbertF - könntest du bitte einen Ali-Diskussionsthread einrichten und unser ganzes OT hier dorthin verschieben?

Was die allgemeine Konsumkritik angeht, bin ich übrigens voll bei dir. Und wenn ich für gute Qualität, die lange hält, mehr bezahlen soll, finde ich das auch ok. Ich werde auch weiterhin St Croix und Loomis fischen, mir Noike und Keitech an den Haken hängen und in Hilleberg-Zelten pennen - aber wenn es um billig produzierte Verbrauchsgüter geht, bei denen ich keinen Wertunterschied bei gleichzeitig enormen Preisunterschieden sehen, dann kaufe ich eben das günstigere.
Und von solchen Beispielen ist Ali voll...
Du würdest doch auch einen Unternehmer nicht kritisieren, wenn er versucht, die Kosten zu senken, oder?

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Oh mann.... und das am Freitag Abend. So schlecht soll das Wetter doch gar nicht werden ....

Es gibt diesen Thread nun mal und wie man an der Beteiligung sieht, ist es wohl kein so unerhebliches Thema. Bin da auch ganz bei den anderen - wer das nicht mag, kann das Thema gerne überlesen. Und wer davon gar nix mitbekommen will, dem empfehle ich die Elite Angeltruppe bei F4M. Da kommste dir fast so wie bei den Rockern mit dem brennenden Schädel vor.... ohne ne Steez oder ner Morethan biste halt kein richtiger Angler. (ihr versteht meinen Sarkasmus hoffentlich).

Ich sehe das wie KBJ - ich kaufe auch noch bei CAMO und co. Aber hin und wieder reizen mich eben Teile die ich hier ggf nicht bekomme oder mir einfach zu teuer sind. Ist halt so. Die ganze Weltwirtschaft ist ein Haifischbecken - mich fragt auch keiner wie es mir geht und ob ich mit Betrag x auskomme. Wenn ich gedanklich in die Zukunft sehe - dann sieht die nicht gerade rosig aus. Daran ist aber nicht der Chinese schuld. Was die hiesige Politik nicht schafft zu killen - schaffen die Unternehmen. Geld ist doch heute eh nix mehr wert. Egal - ich lese zu viele Wirtschafts- und Immobilien Artikel... sollte ich sein lassen ;)

Mein Appell an alle hier. Leben und leben lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben