Zeigt eure Wobbler Schöpfungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Super gut!

Kannte bisher Nitrolacke für Holz nur im Innenbereich.
Der ist auch stark lösungsmittelhaltig, oder?
Genau. Nitrolacke bestehen zu einem sehr großen Teil aus Lösemitteln und beinhalten nur sehr wenige Bindemittel. Also trocknet der Lack zu extrem dünnen, aber auch sehr harten Schichten auf. Ich denke, ich werde beim nächsten Mal sogar noch mehr Schichten machen. Ist in Japan Standard.

Mit den 2K-Epoxidlacken hatte ich vermehrt das Problem, dass sich der Lack beim Rotieren aufm Karussell auf den Flanken sammelt und dadurch von den Kanten "wegzieht". Also verliert der Köder tatsächlich seine ursprüngliche Form. Dem kann man ein wenig mit mehreren, dafür dünneren Schichten entgegenwirken, was weitere laaaange Aushärtungszeiten zur Folge hat.
Zu niedrigviskose 2K-Lacke hingegen haben eine Oberflächenspannung wie Wasser und perlen teilweise von der Oberfläche ab (trotzdem ich die Köder nur mit Gummihandschuhen angefasst habe).
Alles in allem sind mir Lackierungen mit Epoxidharz zu unberechenbar geworden, dauern zu lange und suggerieren viel Müll (Plastikbecher und Lackreste).
Mittlerweile brushe ich meine Köder, lasse die Farbe gut durchtrocknen und lackiere dann dünn mit UV-Lack, der die Trennschicht zum Nitrolack bildet. Denn der Nitrolack darf keinesfalls auf die Airbrushfarbe kommen, da diese sonst direkt aufquillt und abgeht.

Zwar bedarf es noch dem Langzeittest, aber wirklich schiefgehen dürfte da nix. Zumal es leicht ist, die Köder zu restaurieren: Abwaschen, Tauchschaufel ggf. abkleben und wieder 3-5x im Nitrolack dippen. Schon sind alle Kratzer und Undichtigkeiten weg.

Wenn ich die Kreationen von @waldgeist so sehe bin ich echt sprachlos. Absoluter Hammer.
Gibt es eigentlich im freien Handel den "Schmeißfliegenlack" Wir haben hier im Ort die BASF und ein paar Bekannte dort durften mal ihr Handy in FlipFlop lackieren. Das Würde an so nem Bait sicher richtig geil aussehen.
Hey! Nimm mir nicht meine Ideen! :p Da ich mit UV-Lack ausm Nailart arbeite, kenne ich auch solche Hologrammpulver zum aufpolieren. Sind zweifarbig (also echt flipflop) und sehen Hammer aus. Hab ich auch schon mehrmals verwendet (müsste hier im thread auch ein paar Fotos geben, wobei man diesen Effekt nur im bewegten Bild richtig sieht). Aber um sowas aufzutragen, bedarf es mindestens zwei weiterer Lackschichten. Deswegen mache ich das nur selten, weil jede Schicht aufträgt und den Lauf des Köders negativ beeinflussen kann (nicht muss)...
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Danke @Roy_Detroit und @waldgeist


Zu den Beschaffenheiten des Lackes kann ich nicht viel sagen aber ich kenne den Lack aus den Factory Videos einiger Köderhersteller. Da werden in einem Rutsch 3 Schichten aufgetragen und das wars.

Hast Du mal Links zu diesen Videos?
Anscheinend suche ich da falsch und finde nix.

Nitrolacke bestehen zu einem sehr großen Teil aus Lösemitteln und beinhalten nur sehr wenige Bindemittel.

Hört sich soweit gut an und dein Ergebniss spricht auch dafür, da ich aber weiterhin größtenteils im Wohnraum arbeiten möchte, kommen stark lösungsmittelhaltige Komponenten für mich leider nicht in Frage. Mich nervt schon meine porenfüllende Schnellschleifgrundierung, die ich nur draußen verarbeiten kann.

Dem Problem mit dem wegziehenden Lack an den Kanten wirke ich hauptsächlich entgegen indem ich möglichst keine zu ausgeprägten Kanten forme.
je nach gewünschter Wobblerform ist das aber natürlich schwierig.
 

Stev

Nachläufer
Registriert
6. Mai 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
197
Alter
23
Ort
Ottersberg
Moin
Ich beschäftige mich jetzt noch nicht ganz ein Jahr mit wobberbau und probiere mich in dem aus, inspiriert wurde ich durch Marling Baits auf YouTube.Ich habe seit dem einige Jerks und auch swimbaits gebaut jedoch nichts sehenswertes, da ich bis jetzt keine paintbrush habe. Mein größeres Problem ist jedoch Epoxy gewesen meinchmal hat es mehr oder weniger geklappt aber meistens ne komplette Katastrophe.Habe mir jetzt endlich ein anderes Epoxy zugelegt mit dem ich direkt deutlich bessere Ergebnisse erziehen konnte.Bis jetzt habe ich meistens einfach bekannte Köder kopiert um es mir bisschen einfacher zumachen was sich aber in Zukunft ändern soll.Hier mein neustes Kunstwerk, eine Kopie der Hechtgranate.
Ich hoffe ich kann in Zukunft noch viel dazu lernen und hier auch das ein oder andere zeigen.
 

Anhänge

134ACF0B-697B-45D3-B19A-20D7C56464E3.jpeg 785CE6FA-A550-4BE5-95FA-24A2C5187EF5.jpeg B384044B-21BD-4CAB-A1CF-6367BA7FD224.jpeg

Sushler

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
60
Ort
BaWü
Moin
Ich beschäftige mich jetzt noch nicht ganz ein Jahr mit wobberbau und probiere mich in dem aus, inspiriert wurde ich durch Marling Baits auf YouTube.Ich habe seit dem einige Jerks und auch swimbaits gebaut jedoch nichts sehenswertes, da ich bis jetzt keine paintbrush habe. Mein größeres Problem ist jedoch Epoxy gewesen meinchmal hat es mehr oder weniger geklappt aber meistens ne komplette Katastrophe.Habe mir jetzt endlich ein anderes Epoxy zugelegt mit dem ich direkt deutlich bessere Ergebnisse erziehen konnte.Bis jetzt habe ich meistens einfach bekannte Köder kopiert um es mir bisschen einfacher zumachen was sich aber in Zukunft ändern soll.Hier mein neustes Kunstwerk, eine Kopie der Hechtgranate.
Ich hoffe ich kann in Zukunft noch viel dazu lernen und hier auch das ein oder andere zeigen.
Würdest du verraten bei welchem epoxy du jetzt gelandet bist?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Da sind echt tolle Werke dabei, da verfluche ich, dass ich mit Airbrush und so Filigranarbeit nicht klarkomme:rolleyes:
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Tolle Köder sind da gebaut worden!

Ich habe auch noch mal ein paar gebaut, deren Lauf mir auch sehr gefällt!
Besonders froh bin ich, dass die Tiefläufer auch mal gescheit laufen, das war sonst immer ein bissel schwierig für mich….

Das Finish fehlt natürlich noch, da muss ich mir aber noch ein Köderrad basteln.

LG Max
 

Anhänge

96681577-1A78-4E03-BD4B-84B4AE7208AE.jpeg

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
107
Die Bemalung ist auch nur Pinsel und Acrylfarbe…daher eher simple Designs
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Wisst Ihr, was das Geilste am Wobblerbau ist? Jedes Mal eine Schippe draufzulegen. :D

Und das Beste: Es wird einfach nicht langweilig. Die Augen habe ich wieder selbst hergestellt (ich denke auch, dass ich keine fertigen Klebeaugen mehr nutzen werde). Zudem habe ich das Finish mit 14 Schichten Nitrolack gemacht. Ist bis jetzt die sauberste Lackierung geworden, die ich jemals hinbekommen habe. So kann's weitergehen. Ein paar Ideen hab ich noch...

Anhang anzeigen 239686
Anhang anzeigen 239684Anhang anzeigen 239685Anhang anzeigen 239687Anhang anzeigen 239688
Hammer! Echt. Ganz großes Kino.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
sehr, sehr geil. Wie machst Du das Schuppenmuster?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Danke!

Ich rolle einfach mit dem geriffelten Griff dieser Taschenlampe mehrfach in verschiedener Richtung über den folierten Wobbler bis es vom Muster passt.

IMG_20230130_130613.jpg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Der nächste ist fertig. Aktuell kreiere ich ein paar Prototypen. Ein paar Ideen ausleben, die dann, nach erfolgreichem Test am Wasser, reproduziert werden...

Aktuell bereiten mir die Augen Kopfzerbrechen. Mittlerweile mache ich die nur noch selbst und bin da irgendwie nie zu 100% zufrieden. Man hat's nicht leicht. :D

A5506EC8-BD1B-4A35-A9BE-E56800714DC5.jpegCDC92F95-FE14-4BE9-8BE0-A9BB3146DB3E.jpegF19B3AA5-03FA-4ADE-9F33-B6512FC70C4B.jpeg0B1115D0-3661-4B0F-8A4C-34FF955990E2.jpeg7EFCA965-FE8C-4DE7-8CE2-B12916E7F928.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.707
Ort
Uckermark
Der nächste ist fertig. Aktuell kreiere ich ein paar Prototypen. Ein paar Ideen ausleben, die dann, nach erfolgreichem Test am Wasser, reproduziert werden...

Aktuell bereiten mir die Augen Kopfzerbrechen. Mittlerweile mache ich die Kur Koch selbst und bin da irgendwie nie zu 100% zufrieden. Man hat's nicht leicht. :D

Anhang anzeigen 242670Anhang anzeigen 242673Anhang anzeigen 242671Anhang anzeigen 242672Anhang anzeigen 242674
Ja ja… schrecklich diese Augen! :emoji_eye::emoji_eye:
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
A5506EC8-BD1B-4A35-A9BE-E56800714DC5.jpeg
Sind das kleine Japanische Schriftzeichen auf dem Kiemendeckel?
Mega dieses Handwerk, sehr schön.
 

Oben