Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin Moin
ich bräuchte Mal nen Tipp bezüglich Hakengröße bei einem Pig Shad 23cm.
In meinem Vorrat befinden sich noch Drillinge Gamakatsu 13b in der Größe 3/0.
Wäre das praktikabel?
Oder sollte ich die Owner 36bc 3/0 bevorzugen?
Danke für die Antworten, Martin

Fische beide Haken, jedoch in 2/0 bei s der Ködergröße.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich fische die Owner wegen dem weiteren Bogen. Vorne 3/0 und hinten 2/0.
Ich bilde mir ein durch den weiteren Bogen mehr Bisse verwerten zu können..
Aber ich würde nicht unbedingt extra wechsel wenn ich die Gamakatsu grade da habe..
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Könnte mir wohl jemand in Bezug auf den Pike Collector von Balzer in den Größen 15 & 20cm behilflich sein? Habe nun beide Varianten daheim und muss noch entsprechende Jigs bzw. Screws ordern. Bei welchen Gewichten laufen die Köder wohl sauber? Einsatzgebiet, stehendes Gewässer mit ca. 2 bis 3m Tiefe und Gewässer mit leichter Strömung bei selbiger Tiefe. Wäre um eine kurze Rückmeldung sehr dankbar...
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich hab seit diesem Jahr die 20cm Variante im Einsatz. Wenn du sehr flach fischen willst kannst du die auch weightless fischen da sie durch die 2 twister stabil laufen. Habe sie auch oft mit weighted offsets gefischt, sie dafür aber vorher mit nem kleinen Loch versehen. Bei mir fangen sie auf jeden Fall ganz gut
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Danke dir für die zeitige Rückmeldung! War gedanklich bei 10 bzw. 15g bei dem entsprechen Einsatzgebiet. Hab bis Dato auch überwiegend positive Rückmeldung wahrgenommen, daher werde ich am Wochenende mal mit dem Köder los, obwohl Balzer mir generell nicht allzu sehr zusagt, mal schauen...
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Prinzipiell ist das Teil ja auch nur ein schöner giant flapper von spro. Wenn du relativ zügig fischen willst nimm die 15g langsam über dem absterbenden Kraut sind bei 2-3 Meter wassertiefe 7 bis 10g angebracht.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Find ick auch,dürfte aber auf Grund seines Gewichtes bei der Größe eher tief laufen. Nächstes Wochenende wird er getestet.
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Hi Leute,
Ich hab mich jetzt übers Wochenende dicke mit pig shads und mc rubber bei söder eingedeckt. Dazu hab ich mir auch 0.74er 50lbs fluo gekauft (die wollte ich eigentlich als hechtsicheres Vorfach benutzen) aber ich bin mir nicht sicher ob diese für mein Vorhaben passt. Zudem hab ich mir für meine Tatula hd 200 die 40lbs cast away gegönnt. Macht es Sinn, die Fluo anstatt als Vorfach als Leader mit fg/mahin anzuknoten oder sollte ich da lieber unterhalb der Tragkraft der Hauptschnur bleiben? Nach dem Leader würde ich dann entsprechend Stahl oder Titan benutzen.
Gruß Stefan
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Also ich würde es wegwerfen bzw. damit Weihnachtsdeko aufhängen. Schlagschnurgebastel halt ich für unnötig und Hechtsicher ist es auch nicht. Pe und dann entsprechendes Titan oder Fluo ab 1mm drsn. Fertig aus. Aber Sorry, es wird nicht lange dauern, dann wird sich der Godfather verbessernd hier äußern......
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Kommt halt auch auf dein Gewässer an. Ich fisch bei mir zb in (meist) sehr klaren Trinkwasser TS. Da fische ich auch lieber mit 3m Fluo/Mono vor dem Vorfach. Aber mehr wegen Reduzierung der Scheuchwirkung. Schaden kann es zumindest nicht. Mach also einfach wie du denkst :)

Lg Merlin
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich hab gestern auch mal den initialen Test gemacht und auf eine Schlagschnur verzichtet. Jedes zusätzliche Klimbim ist mir grundsätzlich mal zuviel. Von daher sah das Setup so aus:
Hauptschnur PP 0,32
Ca. 1m Vorfach 1.00er Haruna Seamaster Fluo mit FG direkt an die Hauptschnur geknotet. Vorteil: ich kann so den Köder bis auf 5cm an den Spitzenring kurbeln. Ist von großem Vorteil, wenn cm-genau unter Büsche o. ä. geworfen werden muss.
Hat sich einwandfrei bewährt und im Drill konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Kommt halt auch auf dein Gewässer an. Ich fisch bei mir zb in (meist) sehr klaren Trinkwasser TS. Da fische ich auch lieber mit 3m Fluo/Mono vor dem Vorfach. Aber mehr wegen Reduzierung der Scheuchwirkung. Schaden kann es zumindest nicht. Mach also einfach wie du denkst :)
Schaden kann es insofern schon, dass man eine weitere Schwachstelle in der Montage hat. Und ich weiß ja nicht ob ein 0,70er FC jetzt so unauffällig ist :rolleyes:
Deshalb setze ich schon seit Jahren auf graue bzw. grüne Hauptschnüre.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Das stimmt natürlich auch :D
Ich bilde mir ein so etwas besser zu fangen. Bei uns ist halt sehr hoher Angeldruck, deswegen denke ich das vielleicht etwas weniger Geräuschentwicklung dem Fangerfolg eher zuträglich ist.
Deshalb setze ich schon seit Jahren auf graue bzw. grüne Hauptschnüre.
Das handhabe ich genauso.

Lg Merlin
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein Bekannter hat jahrelang in ein paar glasklaren Trinkwassertalsperren auf Hecht gefischt. Zwischen Titan- oder Stahlvorfach und Hauptschnur hat er immer 10 m FC in etwa der Tragkraft wie die dunkle Dyneema-Hauptschnur gefischt. Er konnte einen deutlichen Unterschied in den Fängen mit FC und ohne FC feststellen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das stimmt natürlich auch :D
Ich bilde mir ein so etwas besser zu fangen. Bei uns ist halt sehr hoher Angeldruck, deswegen denke ich das vielleicht etwas weniger Geräuschentwicklung dem Fangerfolg eher zuträglich ist.

Das handhabe ich genauso.

Lg Merlin

Geräuschentwicklung / Sichtigkeit ... ich gebe da mittlerweile nichts mehr drauf. Bin vielmehr der Auffassung, die richtige Zeit bzw. die richtige Vorgehensweise zum richtigen Zeitpunkt ist viel wichtiger.
Einerseits wird in Sachen Schnüren auf Geräuschlosigkeit geguckt, nur um dann einen möglichst rasseligen Köder dran zu hängen :confused: Genauso Sichtigkeit. Warum sollen den Hecht ein paar Meter Schnur vorm Köder interessieren, der mit einem dicken Snap und 2, 3 kapitalen Drillingen bewaffnet ist?
Klar, habe ich mir (viel zu lange) so Gedanken auch immer wieder gemacht. Seit ich es einfach halte, gehts besser. Und machts für mich viel unkomplizierter :p

Edit: ob es in den erwähnten glasklaren Talsperren sinnvoll ist, da nehme ich mich aufgrund fehlender Erfahrung raus!
 

Oben