Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Außerdem sind 2mm zu dünn. Das mit 3mm kostet ja auch schon 20€, ist aber noch kleiner und der Winkel halt an der falschen Seite. Aber das müssen wir nicht hier diskutieren. Ich hab mein Blech ja schon.

Ich war in nem Spezial laden, die nichts anderes als Bleche machen. Denke mal so was spezielles, maßangefertigtes gibts halt nur zu dem Kurs.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Außerdem sind 2mm zu dünn. Das mit 3mm kostet ja auch schon 20€, ist aber noch kleiner und der Winkel halt an der falschen Seite. Aber das müssen wir nicht hier diskutieren. Ich hab mein Blech ja schon.

Ich war in nem Spezial laden, die nichts anderes als Bleche machen. Denke mal so was spezielles, maßangefertigtes gibts halt nur zu dem Kurs.

Das beste an der Sache ist ja, wir kannten uns vorher nicht und dann hat man ganz entspannt telefoniert und danach zusammen etwas realisiert. Jetzt hat er ein 100%iges Customboard nach seinen Wünschen, was man sonst nirgendwo bekommt. Evtl. in Kleinstauflage aber dann ist es immer noch Special. Da darf es dann auch mal n paar Euro teurer sein. Außerdem ist es nicht nur Custom sondern auch von hoher Qualität. Ich durfte meins zwar noch nicht in den Händen halten, bin mir aber bei dem Aufwand, den Alex betrieben hat sicher, dass da kein Scheiss bei rausgekommen ist.

Hat mich gefreut das Projekt mit dir umzusetzen!
Gerne wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Jörg

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
16
Alter
50
Ort
Gelsenkirchen
Finde auch das es richtig geil aussieht. Leider muß ich zugeben, das bei mir sowas noch nicht gebraucht wird.
Bin noch am Anfang meiner Angelkariere ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Da für unsere durchschnittlichen Lahnbarsche selbst der Dera Break etwas groß daher kommt habe ich mich mal an einer kleineren Variante mit 4g versucht.

2019-07-13 08.55.06.jpg

Hier im Vergleich der Dera Break mit 7g und 3" Trailer gegen Eigenbau mit 2"

2019-07-13 08.48.13.jpg

Die Blades hat mir @emceeee freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Morgen steht dann der erste Lauftest an. Bin gespannt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Da für unsere durchschnittlichen Lahnbarsche selbst der Dera Break etwas groß daher kommt habe ich mich mal an einer kleineren Variante mit 4g versucht.

Anhang anzeigen 91458

Hier im Vergleich der Dera Break mit 7g und 3" Trailer gegen Eigenbau mit 2"

Anhang anzeigen 91459

Die Blades hat mir @emceeee freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Morgen steht dann der erste Lauftest an. Bin gespannt.

Sieht gut aus, bin gespannt, wie sich die Körperform auf das „Chattern“ auswirkt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wie schnell leiert ihr die dinger denn ein?

Könnte ich nicht pauschal beantworten.
Wie bei so machen Techniken ist eher die variantenreiche Handhabung angesagt. Manchmal führe ich so langsam, dass der Chatter gerade eben läuft, bevorzugt in Grundnähe - tendenziell im kälteren Wasser. Zur Zeit habe ich öfter mit getwitchten Varianten gefolgt von Absinkphasen Erfolg. Einfach ausprobieren.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
@benwob was so ein Wechsel der Dienststelle doch für ungeahnte Zeit zum Basteln mit sich bringt :p;)

Schön wärs. Das war auf der alten Dienststelle in der Bereitschaftszeit deutlich besser machbar. ;)

Da Einer ja quasi Keiner ist, habe ich gestern Abend noch etwas nachgelegt.

2019-07-15 12.59.37.jpg

Heute gab es dann den Test am Wasser und freudigerweise verlief der positiv.
Ich hatte leider die original Dera Breaks Zuhause vergessen und konnte so keinen direkten Vergleich machen.
Die Eigenbauten laufen aber beim kleinsten Zug sauber an und lassen sich sowohl langsam wie auch sehr schnell führen.
Ich glaube nur, daß bei den Dera Breaks der Körper/Trailer etwas wilder läuft.
Einen 50er Hecht hat das aber schon beim dritten Wurf nicht gestört. :sunglasses:
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Da ich mittlerweile die größeren Hechtköder nur noch mit der Baitcaster werfe und mir die Angelei recht gut gefällt, musste auch für die leichte Hechtangelei bis ca. 2OZ ne BC-Rute her.
Bei vielen Stangenrutenruten ist mir entweder der Griff zu kurz oder sie sind am Griff geteilt. Also warum nicht selbst aufbauen?
Hab mich dann dazu entschieden mir eine Spinnrute, die ich bereits in zwei verschiedenen Ausführungen fische, umzubauen. Der Blank gefällt mir einfach richtig gut. Ist zwar etwas mehr Aufwand als einen nackten Blank aufzubauen, aber ich weiß wenigstens dass der Blank meinen Vorstellungen entspricht.
Der Griffumbau hat schonmal gut funktioniert. Ringe sind auch schon bestellt und werden die Tage montiert. Gepaart wird der Stock dann mit ner Curado K. Ein Bild von der fertigen Kombo werd ich dann auch noch reinstellen.
LG
1.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Ich bin ja ein großer Fan des fest verbauten Hakenhalters, da die Fuji Dinger bei mir immer nur maximal n halbes Jahr halten und dann immer verlustig gehen.
Ich wollte mal sehen wie sich sowas selber realisieren lässt und ob das taugt, daher hab ich mir erstmal einen Prototypen gebastelt.
Wenn sich das bewährt mach ich das nochmal in schön.. 20190718_154146.jpg
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Das sieht doch funktionell aus. Ich biege mir die auch gerne selbst, da ich dann Größe und Abstand zum Blank selbst bestimmen kann. Aber es gibt auch diverse Hakenhalter zum Anbinden zu kaufen. Fuji hat da auch welche zum Klappen im Programm. :)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hab mich im BC werfen versucht und kläglich versagt. Bei mir gab es jedesmal Perrücken
Bremsen einstellen und ein wenig üben. Wenn's klappt, machts einfach nur Spaß und man entwickelt sich ständig weiter. Wenn sich dann nebenher die ersten Fänge einstellen, wird's richtig geil;):cool:
 

Oben