Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Binde einen Skirt von außen auf den Kabeldurchlass und schalte ihn zwischen Bullet und Köder.
Schwups, fertig ^^

edit: das ganze nennt sich dann "Punch Skirt"
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Hier mal ein Bild von den Chatter mit den Skirts und dem Kabeldurchlass. Anhang anzeigen 90521
Wenn du damit Chatterbaits machst und eh einfarbige Muster bindest gebe ich dir jetzt mal einen Tipp wie du dir das Binden auch ganz sparen kannst.
1. Schneide die breiten Enden des Kabeldurchlasses ab so das nur noch das dünne übrig bleibt.
2. Nehme den vorderen Teil eines alten Kulis, also den der konisch zuläuft. Alternativ einen Skirt Maker oder ein Wacky-Tool.
3. Fummel den bei 1. entstandenen Ring auf dein konisch geformtes Gerät.
4. Steck deine Skirtfäden in das große Loch.
5. Wurschtel den Ring über dein Skirt
6. Zieh das bis jetzt entstandene Skirt über den Haken (Jig, Chatterbait,...) deiner Wahl und richte es ein wenig aus

So sparst du dir richtig viel Arbeit :)

Alternativ zu 1. kannst du dir auch einfach Skirtbands bestellen ;)

Das klappt auch mit mehr als einer Farbe, da musst du dann halt a wenk mehr sortieren und ausrichten hinterher.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.099
Ort
Mittelhessen
Inzwischen gibt es ja viele sehr realistische aussehende Gufis.

Ob man das braucht oder nicht sei mal dahin gestellt und soll jetzt hier bitte zu keiner Diskussion führen!

Ich nutze sie bei bestimmten Gelegenheiten sehr gerne. Gerade jetzt, wenn sich viele Räuber auf die Fischbrut eingeschoßen haben, sind sie bei mir oft eine Bank.
Leider passen sie meist von der Größe nicht ganz. Man kann ihn dann natürlich einfach etwas kürzen,aber dann leidet die Optik darunter.
Also werden bei mir manchen Gufis einfach in drei Stücke geschnitten, der mittlere Teil weggenommen, Schwanz- und Kopfteil mit dem Feuerzeug vorsichtig angeschmolzen und dann zusammen geschweißt.

2019-06-30 01.46.48.jpg

Westin Hypoteez am 4er Jig

2019-06-30 01.47.39.jpg

So wird aus einem Gufi mit 6,5cm einer mit 5cm, der immer noch gut aussieht.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@benwob für solche Spielereien empfehle ich dir ne Tube Gummikleber. Damit kriegt man den Übergang quasi nahtlos hin.
Ich bin eh Gummikfischkleber Power User :sweatsmile: und neben dem flicken und zusammenhalten beschädigter Köder, kürze ich gewisse Köder auch gerne mal ein. In der Regel aber um mit der Hakengröße bissl nach unten zu kommen, bzw halt um auf meine bevorzugten Haken(größen) anzupassen, weniger um den Köder als solches kleiner zu machen.
EAE49324-C6CD-464A-BC66-7E74ABFC0C17.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.099
Ort
Mittelhessen
@benwob für solche Spielereien empfehle ich dir ne Tube Gummikleber. Damit kriegt man den Übergang quasi nahtlos hin.
Ich bin eh Gummikfischkleber Power User :sweatsmile: und neben dem flicken und zusammenhalten beschädigter Köder, kürze ich gewisse Köder auch gerne mal ein. In der Regel aber um mit der Hakengröße bissl nach unten zu kommen, bzw halt um auf meine bevorzugten Haken(größen) anzupassen, weniger um den Köder als solches kleiner zu machen.
Anhang anzeigen 90527

Welchen Kleber nimmst Du?

Hatte mal welchen, weiß grad nicht mehr was für einen, der mich nicht wirklich überzeugt hat.
Bei manchen Gufis hat es gar nicht richtig gehalten und bei anderen hat es ewig gedauert.
Daher bin ich wieder zum Schweißen übergegangen.
Das hält nach Sekunden bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Für solche Reparaturen habe ich einen kleinen 20W Lötkolben. Der schmilzt den Kunststoff zuverlässig lokal an und verbrennt ihn nicht. Hält wie Bolle. :D
Das habe bereits ich in den 80ern mit eingerissenen Twisterschwänzen so gemacht.
Nur einatmen sollte man den Qualm nicht. Probiere es mal! :)
 

Chris011178

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2018
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
330
Alter
45
Ort
Porta Westfalica
Wenn du damit Chatterbaits machst und eh einfarbige Muster bindest gebe ich dir jetzt mal einen Tipp wie du dir das Binden auch ganz sparen kannst.
1. Schneide die breiten Enden des Kabeldurchlasses ab so das nur noch das dünne übrig bleibt.
2. Nehme den vorderen Teil eines alten Kulis, also den der konisch zuläuft. Alternativ einen Skirt Maker oder ein Wacky-Tool.
3. Fummel den bei 1. entstandenen Ring auf dein konisch geformtes Gerät.
4. Steck deine Skirtfäden in das große Loch.
5. Wurschtel den Ring über dein Skirt
6. Zieh das bis jetzt entstandene Skirt über den Haken (Jig, Chatterbait,...) deiner Wahl und richte es ein wenig aus

So sparst du dir richtig viel Arbeit :)

Alternativ zu 1. kannst du dir auch einfach Skirtbands bestellen ;)

Das klappt auch mit mehr als einer Farbe, da musst du dann halt a wenk mehr sortieren und ausrichten hinterher.

Die Skirts sind schon mit einem Gummi zusammen. Ich binde die nicht. Das Gummi kommt dann in die Mitte auf den Kabeldurchlass. Die äußeren enden des Kabeldurchlasses sorgen dafür dass die Skirts eingeklemmt werden und dann abstehen.

Wenn ich nur das Gummi nehme legen sich die Skirts manchmal um das Blade und kleben am Kopf fest. Deswegen Gummi mit Kabeldurchlass.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Die Drillinge sind zu klein :p
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
So, neulich habe ich es angekündigt, heute ist's soweit. Eine neue Rute wird vorgestellt. Ich denke, dass ich im Laufe der kommenden Trips einfach mal alle meine Custom-Ruten ablichten werde. Wäre denke ich schade drum, die zu verstecken.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Ringe nicht fotografiere. Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich es geschafft, die Wicklungen mMn perfekt zu machen. Also sind die langweilig - da ich immer nur schwarzes Garn verwende, ganz ohne Zierwicklungen, gibt's da auch nix zu sehen. Micros (immer Fuji, immer im K-Guide-Concept, mal Alconite, mal Titan, mal Torzite), das war's. :D

Im Gegensatz dazu gestaltet der Griffaufbau das "Gesicht" der Rute. Also wird dieser Part auch fotografiert. ;)

Also dann, heute zeige ich euch meinen Aufbau des Suzuki RXF-8lb-662.

3,5 bis 11g Wurfgewicht, knappe 2m. An sich als BFS-Rute gedacht, stellte sich nun heraus, dass die Flitsche alles kann, aber bei Hardbaits doch am besten punktet. Toppies feuert die ebenso gut raus wie Twitchbaits und Minnows bis ca 7cm (Rigge70, 61er Squirrel, Dog-X-Jr...)

Gepaart mit meiner overpimpten 51er Core (Spule, Bearings, Optikparts... heute werden aber noch ein paar Upgrades vorgenommen) wird das Animieren der entsprechenden Baits zum Traum. :)

Der Blank steht wie 'ne Eins, lädt sich beim Wurf aber perfekt auf und puffert die Fluchten der Berlin-Brandenburger Sommerrapfen am 6lb FC extrem gut ab.

Enjoy:

_20190705_072020.JPG _20190705_072510.JPG _20190705_072616.JPG _20190705_072141.JPG _20190705_072447.JPG DSC_0664.JPG
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schöner Griff-Aufbau. Gefällt mir ausgesprochen gut. Kurzer Foregrip mit KDPS ist auch mein Favorit, das liegt sehr angenehm in der Hand.

Ist der Ring auf dem Duplon-Foregrip nur geklebt? Hält das? Hatte nun schon gute Stangenruten, bei denen sich das gelöst hat und deshalb lasse ich bisher beim Bauen immer noch die Finger davon.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
So, neulich habe ich es angekündigt, heute ist's soweit. Eine neue Rute wird vorgestellt. Ich denke, dass ich im Laufe der kommenden Trips einfach mal alle meine Custom-Ruten ablichten werde. Wäre denke ich schade drum, die zu verstecken.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Ringe nicht fotografiere. Im Laufe der letzten 10 Jahre habe ich es geschafft, die Wicklungen mMn perfekt zu machen. Also sind die langweilig - da ich immer nur schwarzes Garn verwende, ganz ohne Zierwicklungen, gibt's da auch nix zu sehen. Micros (immer Fuji, immer im K-Guide-Concept, mal Alconite, mal Titan, mal Torzite), das war's. :D

Im Gegensatz dazu gestaltet der Griffaufbau das "Gesicht" der Rute. Also wird dieser Part auch fotografiert. ;)

Also dann, heute zeige ich euch meinen Aufbau des Suzuki RXF-8lb-662.

3,5 bis 11g Wurfgewicht, knappe 2m. An sich als BFS-Rute gedacht, stellte sich nun heraus, dass die Flitsche alles kann, aber bei Hardbaits doch am besten punktet. Toppies feuert die ebenso gut raus wie Twitchbaits und Minnows bis ca 7cm (Rigge70, 61er Squirrel, Dog-X-Jr...)

Gepaart mit meiner overpimpten 51er Core (Spule, Bearings, Optikparts... heute werden aber noch ein paar Upgrades vorgenommen) wird das Animieren der entsprechenden Baits zum Traum. :)

Der Blank steht wie 'ne Eins, lädt sich beim Wurf aber perfekt auf und puffert die Fluchten der Berlin-Brandenburger Sommerrapfen am 6lb FC extrem gut ab.

Enjoy:

Anhang anzeigen 90867 Anhang anzeigen 90868 Anhang anzeigen 90869 Anhang anzeigen 90870 Anhang anzeigen 90871 Anhang anzeigen 90872

Sehr sehr geile Rute, Danke für den Bericht.
+5 Renommee kommt nach sobald ich dich wieder bewerten kann.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Schöner Griff-Aufbau. Gefällt mir ausgesprochen gut. Kurzer Foregrip mit KDPS ist auch mein Favorit, das liegt sehr angenehm in der Hand.

Ist der Ring auf dem Duplon-Foregrip nur geklebt? Hält das? Hatte nun schon gute Stangenruten, bei denen sich das gelöst hat und deshalb lasse ich bisher beim Bauen immer noch die Finger davon.

Hey! Ja also bislang hält das. Schlechte Erfahrungen musste ich diesbezüglich nur bei Foregrips aufm KDPS machen, die weder aus EVA noch Carbon waren: Schrumpfschlauch. Es gab so zwei Ruten, bei denen ich ein Stück Schrumpfschlauch auf den KDPS geschrumpft habe, in den Überstand zum KDPS habe ich dann so einen Ring eingeklebt. Das hat nie dauerhaft gehalten. Ist halt blöd, wenn dann schon ein Foregrip montiert ist und man so die Fronthood nicht mehr abschrauben kann, um das zu reparieren... :tearsofjoy:

Aber wenn man den "Falz" von diesen Abschlussringen in EVA oder ein Carbontube klebt, hält das. Wenn man ganz sicher sein will, kann man den Falz noch mittels Dremel bearbeiten und ihn anschleifen oder sogar eine Nut einfräsen, damit der Kleber da drin wie in einer Hinterschneidung hängen bleibt. Mit 'ner Feile ginge das auch. ;)
 

Oben