Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
82
Da ich mittlerweile die größeren Hechtköder nur noch mit der Baitcaster werfe und mir die Angelei recht gut gefällt, musste auch für die leichte Hechtangelei bis ca. 2OZ ne BC-Rute her.
Bei vielen Stangenrutenruten ist mir entweder der Griff zu kurz oder sie sind am Griff geteilt. Also warum nicht selbst aufbauen?
Hab mich dann dazu entschieden mir eine Spinnrute, die ich bereits in zwei verschiedenen Ausführungen fische, umzubauen. Der Blank gefällt mir einfach richtig gut. Ist zwar etwas mehr Aufwand als einen nackten Blank aufzubauen, aber ich weiß wenigstens dass der Blank meinen Vorstellungen entspricht.
Der Griffumbau hat schonmal gut funktioniert. Ringe sind auch schon bestellt und werden die Tage montiert. Gepaart wird der Stock dann mit ner Curado K. Ein Bild von der fertigen Kombo werd ich dann auch noch reinstellen.
LG
Anhang anzeigen 91787
Anhang anzeigen 91789
Anhang anzeigen 91790
Anhang anzeigen 91791

Sieht sehr cool aus! Wie funktioniert das mit dem Ringe entfernen?
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
82
Ich bin ja ein großer Fan des fest verbauten Hakenhalters, da die Fuji Dinger bei mir immer nur maximal n halbes Jahr halten und dann immer verlustig gehen.
Ich wollte mal sehen wie sich sowas selber realisieren lässt und ob das taugt, daher hab ich mir erstmal einen Prototypen gebastelt.
Wenn sich das bewährt mach ich das nochmal in schön.. Anhang anzeigen 91972

Ich habe das umgekehrte Problem Ich würde gerne einen fest verbauten Hakenhalter entfernen. Hast du einen Tip für mich, wie ich da vorgehen sollte?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin ja ein großer Fan des fest verbauten Hakenhalters, da die Fuji Dinger bei mir immer nur maximal n halbes Jahr halten und dann immer verlustig gehen.
Ich wollte mal sehen wie sich sowas selber realisieren lässt und ob das taugt, daher hab ich mir erstmal einen Prototypen gebastelt.
Wenn sich das bewährt mach ich das nochmal in schön.. Anhang anzeigen 91972
Natürlich ist es Geschmackssache, aber vielleicht gefällt Dir die serienmäßige Originallösung der Catapult Rute besser? Ich denke bei der Anordnung der Öse zerkratzt der Blank nicht so schnell!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Sieht sehr cool aus! Wie funktioniert das mit dem Ringe entfernen?

Geht am besten mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Teppichmesser. Am besten setzt man die Klinge an der Stelle an, an der sich der Ringfuß befindet. Dadurch verhinderst du, dass du ausversehen in den Blank schneidest.
Gibts auch Videos dazu. Hier zum Beispiel:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Natürlich ist es Geschmackssache, aber vielleicht gefällt Dir die serienmäßige Originallösung der Catapult Rute besser? Ich denke bei der Anordnung der Öse zerkratzt der Blank nicht so schnell!
Hast du einen Link?
Aufgrund der Kratzerproblematik hab ich das Tesa da kleben...
Mir gefällt diese Form sehr gut weil man da wirklich alles, also selbstn leeren Snap einhängen kann und andererseits man nichts fädeln muss. Gibt nichts schlimmeres als an der Oberfläche raubende Barsche und man muss den Haken da rausfummeln...
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
82
Geht am besten mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Teppichmesser. Am besten setzt man die Klinge an der Stelle an, an der sich der Ringfuß befindet. Dadurch verhinderst du, dass du ausversehen in den Blank schneidest.
Gibts auch Videos dazu. Hier zum Beispiel:
Vielen Dank!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Allerdings bekommt man die Lackreste nicht immer gleich gut runter. Wenn du also den Hakenhalter entfernst kann es schon sein dass man danach ne unschöne Stelle am Blank hat. Könnte man dann aber auch bisschen schleifen und wieder mit Klarlack drüber.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hast du einen Link?
Aufgrund der Kratzerproblematik hab ich das Tesa da kleben...
Mir gefällt diese Form sehr gut weil man da wirklich alles, also selbstn leeren Snap einhängen kann und andererseits man nichts fädeln muss. Gibt nichts schlimmeres als an der Oberfläche raubende Barsche und man muss den Haken da rausfummeln...
Nee, aber ein Foto von meinem Beitrag vom letzten August! :D
73197ABF-EDEF-4061-8620-DC095A6C97FE.jpegDas geht natürlich auch mit nem einfachen Draht! Die Öse also in Längsrichtung gebunden!
Das war schon immer besser!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
So ähnlich ist der meiner St Croix, aber auch da muss man fummeln:)
Zur Not muss da halt ochn DS-Blei rein, auch wenn ich das wirklich sehr selten fische.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@Kajonaut seine Lösung ist schon die Beste. Ich finde das wesentlich universeller wenn man da Haken, DS Gewichte oder sogar nen Bullet hinterklemmen kann damit es nicht gegen den Blank schlägt.
Sorry, jetzt hat es Klick gemacht. Der Hinterschnitt zeigt nach unten.
Somit ist das wie beschrieben auch die bessere Lösung für DS Bleie etc. :D
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
So, die Ringe sind nun auch drauf. Mit der Lackierung bin ich echt zufrieden. Auf jeden Fall viel gleichmäßiger und mit weniger Luftbläschen als bei der letzten Rute.
Die Curado passt optisch super wie ich finde. Hoffentlich kann ich sie morgen schon einweihen:).

7.jpg
6.jpg
8.jpg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich bin ja ein großer Fan des fest verbauten Hakenhalters, da die Fuji Dinger bei mir immer nur maximal n halbes Jahr halten und dann immer verlustig gehen.
Ich wollte mal sehen wie sich sowas selber realisieren lässt und ob das taugt, daher hab ich mir erstmal einen Prototypen gebastelt.
Wenn sich das bewährt mach ich das nochmal in schön.. Anhang anzeigen 91972

Sitzt der zwischen dem Splitgrip? Und in welche Richtung zeigt der? Am besten nach unten, denn dann kannst auch ein Dropshot-Gewicht an gespannter Schnur drunter klemmen. ;)
 

Oben